Fotos bringen Kontakte zum "Absturz"

S

Schön Bunt Hier

Neues Mitglied
0
Neuer Besitzer, neuer Benutzer, neues Problem?

Hallo erstmal, das ist mein erstes Posting hier...

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich meine Kontakte aus Thunderbird über MyPhoneExplorer übertragen habe (GMX Mail ohne Google Mail Zwischenschritt) hatte ich das Problem das die mit einem Foto verbundenen Kontakte zwar in der Übersicht angezeigt wurden, das aufrufen derselben aber immer zu erneuten Anzeige der Kontaktübersicht führte.

Ich dachte mir, gut, vielleicht ein Problem mit den Fotos (stammten aus nem Nokia-E66, vielleicht schreibt das Handy da was in die Datei rein was Android nicht mag...) und ersetzte diese über MyPhoneExplorer durch andere Bilder - keine Veränderung, Verhalten wie oben beschrieben.

Vermutung: Vielleicht ein Problem mit MyPhoneExplorer, das Defy ist ja recht frisch. Also betroffene Kontakte komplett gelöcht, Fotos in Thunderbird gelöscht, betroffene Kontakte erneut übertrage. Problem gelöst.

Versuch: Was macht das Defy wenn ich die Kontakte im Handy mit Fotos versehe - um externe Fehlerquellen auszuschließen mit Defy Foto gemacht und über die Galerie Kontakt zugeordnet.

Resultat: Wie am Anfang: Sobald der Kontakt aus der Übersicht geöffnet wird startet die Kontaktübersicht erneut

Ratloser Nutzer...

Hat jemand eine Idee was da los ist? Ist das ein reproduzierbarer Fehler? Ist das ein Trick nötig den ich als Android-Neuling nicht kenne?
Fragen über Fragen...
 
Ist mir mit 2 Kontakten auch schon passiert. Hab mir die Kontakte dann einfach vom alten Handy mit Bump noch mal übertragen dann ging es.
Schau mal in die Kontakte rein, eventuell sind die Nummern nicht im richtigen Format oder aus dem alten Handy noch einer gruppe zugeordnet.
 
Es scheint nicht an einem individuellen Kontakt zu hängen. Das Problem tritt auch auf wenn ich einen Kontakt der vorher ohne Foto war und normal funktionierte mit einem vom Defy gemachten Bild versehe...

Edit..
Wenn ich auf dem Telefon selbst einen Komtakt erstelle tritt das Problem nicht auf....
Die synchronisierten Kontakte sind keinen Gruppen zugeordnet, es scheitert dort auch mit Kontakten die nur aus Name+Telefonnummer bestehen, also zumindest sichtbar keine ungewöhnlichen Formatierungen aufweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe exakt dasselbe Problem auf meinem Defy. Muss wohl tatsächlich am Import über den MyPhoneExplorer liegen. Was mir aufgefallen ist, ist, das alle so importen Kontakte nicht mit einem Konto verknüpft sind.
 
wuseldusel schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist, das alle so importen Kontakte nicht mit einem Konto verknüpft sind.

Ich bin ein völliger Neuling - was heißt das? Müssen Kontakte mit einem Mail-Konto verbunden sein?
 
Also, ich hab jetzt einfach mal ein Galeriebild genommen und einem reinen FacebookKontakt als Bild zugeordnet und es funktioniert.
Ich geh allerdings über die Galerie, Bild, erweitert,mehr,festlegen als.

Kein Absturz.

Selbes Spiel mit einem Kontakt der über MyPhoneExplorer gesynct wurde

Kein Absturz

selbes Spiel mit der Nummer der Kundenbetreuung

Kein Absturz

getestet auf 2 Handys

Alle Kontakte haben Nummern im +49 Format

Kein Absturz
 
Kannst Du mir den Gefallen tun und nachsehen ob bei den Kontakten als verknüpftes Profil nur Unbekannt oder zum Beispiel Motoblur auftaucht? Alle mit myphonexplorer synchronisierten Kontakte sind bei mir ohne verknüpftes Profil, alle im Telefon erzeugten haben als Profil Motoblur.

Es stellt sich also vermutlich nur die Frage warum myphonexplorer in einigen Fällen zu dieser Situation führt, und in anderen nicht. Und wie der Nutzer das beeinflussen kann.

Kann man Kontakte nachträglich mit einem Profil verknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten aus dem Versuchslabor:

Ich habe noch ein paar ausgeblendete Facebookkontakte.
Blende ich einen dieser Kontakte (mit Bild) ein dann hat er nur die Verknüpfung Facebook.

Bearbeite ich diesen Kontakt und gebe ihm ein neues Bild .. egal über Kontakt bearbeiten oder Galerie zuweisen, dann bekommt er noch ne zweite Verknüpfung "Motoblur"

jeweils kein Absturz.


Es muss also irgend etwas beim Import bei euch schief laufen
 
Die Beta-Version des MPE-Client (Link im MPE-Forum FJ Software :: Thema anzeigen - HTC Desire Kontakte hinzufügen) bietet die Möglichkeit zur Auswahl der behndelten Kontaktdatenbank.

Wenn nicht die google-Kontakte sondern Motoblur-lite dann sollte man die Option "Neue Kontakte eintragen in..." von google fernhalten.
 
darkwing schrieb:
Neuigkeiten aus dem Versuchslabor:

Bearbeite ich diesen Kontakt und gebe ihm ein neues Bild .. egal über Kontakt bearbeiten oder Galerie zuweisen, dann bekommt er noch ne zweite Verknüpfung "Motoblur"

Es muss also irgend etwas beim Import bei euch schief laufen

Das ist wohl auf jeden Fall das Problem. Wenn ich einen vorher importieren Kontakt bearbeite wird er danach NICHT mit einem Profil verbunden sondern hat nach wie vor nur Profil: unbekannt.
Da ich die kontakte mittlerweile mehrfach gelöscht und importiert habe scheint da nicht einfach der Import falsch gelaufen zu sein.

Ratlos...
 
Jollo schrieb:
Die Beta-Version des MPE-Client (Link im MPE-Forum FJ Software :: Thema anzeigen - HTC Desire Kontakte hinzufügen) bietet die Möglichkeit zur Auswahl der behndelten Kontaktdatenbank.

Wenn nicht die google-Kontakte sondern Motoblur-lite dann sollte man die Option "Neue Kontakte eintragen in..." von google fernhalten.

Google Kontakte existieren weder auf dem Rechner (Thunderbird, GMX Konto), noch auf dem Defy (Thunderbird, GMX Konto).
Es ist ein Google-Mail Konto auf dem Defy (für den Market), dies ist aber nicht als Motoblur-Konto. Was immer das heißen mag.
 
Habe gerade folgende Einstellung im MyPhoneExplorer App gefunden: "Neue Kontakte erstellen in ...". Dort kann man z.B. sein MotoBlur oder Google-Konto auswählen, alle importierten Kontakte werden dann mit diesem Konto verknüpft. Und siehe da, nach einem Neu-Import meiner Kontakte mittels MyPhoneExplorer konnte ich den Kontakten jetzt endlich Bilder zuorden. :smile:

@Schön Bunt Hier: Ich denke mal, dass das auch bei dir so funktionieren müsste
 
wuseldusel schrieb:
Habe gerade folgende Einstellung im MyPhoneExplorer App gefunden: "Neue Kontakte erstellen in ...". Dort kann man z.B. sein MotoBlur oder Google-Konto auswählen, alle importierten Kontakte werden dann mit diesem Konto verknüpft. Und siehe da, nach einem Neu-Import meiner Kontakte mittels MyPhoneExplorer konnte ich den Kontakten jetzt endlich Bilder zuorden. :smile:

@Schön Bunt Hier: Ich denke mal, dass das auch bei dir so funktionieren müsste

Gerade versucht - aber anscheinend zu blöd. Kontakte werden übertragen tauchen aber im Telefon nicht auf.
Ich hab jetzt bei "zu synchronsierende Kontakte" Haken bei Telefon, MotoBlur Services, und Blur Konten. Bei "neu erstellte Kontakte" im Blur Konto.
Die Kontakte werden myphoneexplorer als übertragen angezeigt, im Telefon aber nicht...

Wo müssen die Haken hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Bunt Hier;749240 schrieb:
Gerade versucht - aber anscheinend zu blöd. Kontakte werden übertragen tauchen aber im Telefon nicht auf.
Ich hab jetzt bei "zu synchronsierende Kontakte" Haken bei Telefon, MotoBlur Services, und Blur Konten. Bei "neu erstellte Kontakte" im Blur Konto.
Die Kontakte werden myphoneexplorer als übertragen angezeigt, im Telefon aber nicht...

Wo müssen die Haken hin?


kontakte >erweitert< ausgelendete Kontakte einblenden
 
Schön Bunt Hier;749240 schrieb:
Gerade versucht - aber anscheinend zu blöd. Kontakte werden übertragen tauchen aber im Telefon nicht auf.
Ich hab jetzt bei "zu synchronsierende Kontakte" Haken bei Telefon, MotoBlur Services, und Blur Konten. Bei "neu erstellte Kontakte" im Blur Konto.
Die Kontakte werden myphoneexplorer als übertragen angezeigt, im Telefon aber nicht...

Wo müssen die Haken hin?

Bei mir waren die importierten Kontakte ausgeblendet. Musste sie noch alle wieder aktivieren. Also Kontakte öffnen, im Menü "Kontakte ein-/ausblenden" klicken, dann alle ausgeblendeten Kontakte (einzeln!) anhaken ... ob das so kompliziert muss, weiß ich nicht ... hätte mir den Import auch etwas problemloser vorgestellt.
 
darkwing schrieb:
kontakte >erweitert< ausgelendete Kontakte einblenden


wuseldusel schrieb:
Bei mir waren die importierten Kontakte ausgeblendet. Musste sie noch alle wieder aktivieren. Also Kontakte öffnen, im Menü "Kontakte ein-/ausblenden" klicken, dann alle ausgeblendeten Kontakte (einzeln!) anhaken ... ob das so kompliziert muss, weiß ich nicht ... hätte mir den Import auch etwas problemloser vorgestellt.

Das mit dem einzeln Abhaken hab ich auch gefunden, merkwürdige Aktion. Allerdings hatte ich dann als "Profil: Null" dort stehen. Damit der Kram über Motoblur gesichert wird müssen die doch aber im Motoblur Profil sein, oder?

Edit: nach drittem Anlauf haben die jetzt ein Motoblur Profil zugewiesen bekommen...was immer das heißen mag.
Das händische Einblenden ist aber der Schmerz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Bunt Hier;749322 schrieb:
Das mit dem einzeln Abhaken hab ich auch gefunden, merkwürdige Aktion. Allerdings hatte ich dann als "Profil: Null" dort stehen. Damit der Kram über Motoblur gesichert wird müssen die doch aber im Motoblur Profil sein, oder?

Wenn Kontakt "null" dasteht, sind die Kontakte nicht verknüpft und es funktioniert mit den Bilder am Kontakt nicht. Also besser nochmal deine Kontakte aus dem Telefon wegschmeißen, sicherstellen, dass die MyPhoneExplorer App neu zu importierende Kontakte an ein Konto heftet und dann alle Kontakte nochmal neu importieren.
 

Ähnliche Themen

S
  • sleeper
Antworten
10
Aufrufe
3.011
maxtom73
M
K
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Cua
Cua
X
Antworten
1
Aufrufe
1.155
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten