Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Der entsprechende Thread im Note 3 Forum hier ist ein bischen hilfreich. Hab bei meinem Note 3 und dem S5 das selbe Problem. Mein Router ist den Speedport 723v Typ A. Hab bei dem alten 500er Router bei meiner Mutter 0 Probleme. Da ich das Spielchen ja von meinem Note 3 her schon kannte, hab ich im Router das 5Ghz Band aktiviert. So hab ich mit beiden keine Probleme mehr. Das S5 und das Note 3 scheinen sehr anfällig zu sein für "belastete" Wlan Netze zu sein.

Also am Besten am Router dann mal das Band wechseln und schauen was passiert. Ich hab jetzt jedenfalls Ruhe. Auch wenn mein Laptop und das Asus Memo Pad HD jetzt brach liegen. Laptop ja das kleinere Übel, das Pad gehört meiner Freundin. Die hat jetzt einfach Pech. :)
 
mal den channel gewechselt im 2.4er Band?
 
borussemd schrieb:
Sind vllt bei dem Belkin Einstellungen á la Nur bekannte Geräte zulassen aktiviert?


wirklich alles schon versucht und verstellt.... mein Macbook, der Laptop meiner Mum (mit Windows 7) und unsere Iphones damals funktionierten problemlos. Es gehen wirklich nur die Androiden nicht.
Denke die Handy sind "zu neu", der Belkin "zu alt". Aber neue Firmware gibt's nicht.
 
Vodafone EasyBox903 alles so wie es sein soll... ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
FritzBox! 7490 alle Einstellungen auf automatisch gelassen und 5GHz ac: ein Traum! Ich hatte noch nie so Guten Empfang mit einem Handy. An der RWTH Aachen benutze ich sehr viel WLAN und auch dort hatte ich noch nie so guten Empfang.
 
Das stimmt. Ich hab Zuhause auch die 7490. Nur 5GHz an und deutlich höhere Reichweite als meine 7320 bei 2,4GHz und ne super Datenrate (vorallem innerhalb des Heimnetzes, mit meiner NAS)
 
So, habe jetzt mal beim S5 meiner Frau zwei, drei Dienste deaktiviert und seitdem bleibt die WLan Verbindung aufrecht. U.a. war es der Dienst Protect von Vodafone welcher bei ihr lief
 
Bin mir nicht sicher ob ich hier oder doch im Thread Whatsapp fragen soll. Da die Probleme aber erst mit dem S5 im Wlan anfingen, mach ich das mal hier:

Seitdem ich das S5 benutze bekomme ich keine Benachrichtigung über eingegangene Whatsapp Nachrichten wenn das Handy länger als ca. 15 Min. gelockt und im heimische Wlan angemeldet ist. Die Benachrichtigungen kommen erst wenn ich das S5 entsperre, teilweise muss ich Whatsapp sogar öffnen bevor die Nachricht angezeigt wird.

Was habe ich bislang versucht:

  1. Wlan Einstellungen kontrolliert; immer an; inteligenter Netzwechsel aus; alle Varianten durchprobiert
  2. Whatsapp deinstalliert; installiert (aus dem PlayStore)
  3. Whatsapp deinstalliert; installiert (neueste Version 2.11.234 von der Whatsapp Homepage)
  4. Router Einstellungen kontrolliert (sollte aber kein Thema sein, Wlan funktioniert soweit 1a)
  5. Handy neu aufgesetzt und alles nochmal installiert
Ich habe den Eindruck das das Problem wirklich nur im Wlan auftaucht, im Mobilbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Mit meinem S2 hatte ich solche Problem noch nie.

Kann es einen Zusammenhang mit der IPv6 Umstellung von Kabel Deutschland geben. Das Handy bekommt neben der IPv4 auch immer eine IPv6 (das S2 bekam nur eine IPv4).
Kann es an der Einspielung des Backups für Whatsapp liegen? Sind dort mehr Infos als nur der Chatverlauf enthalten? Möchte eigentlich den Chatverlauf erhalten.

Kennt jemand diese Probleme und hat einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Lorry

Nachtrag: Ich denke mittlerweile dass es sich eher um ein generelles Problem um Push Benachrichtigungen im Wlan handelt. Die Benachrichtigungen funktionieren auch bei GMail und Quizduell im Wlan nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Router (speedport w723v typ a) andauernd Verbindungsabbrüche. Dann habe ich mal ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und habe das Frequenzband auf 5Ghz umgestellt (802.11a + 802.11n) und es funktioniert. Soweit ich jedoch doch Googlen herausgefunden habe sollte das S5 doch auch 2.4Ghz ohne Probleme unterstützen oder? Vorallem weil mein S5 das einzige Gerät im Haushalt ist dass überhaupt 5Ghz unterstützt und ich keine Lust habe das immer umzustellen.

Ich habe dann gestern mal beim Samsung Support angefragt und habe folgende Antwort bekommen:
Guten Tag Herr mein Nachname,

sehr gern beraten wir Sie zur WLAN-Funktion Ihres Samsung GALAXY S5.

Sie vermuten bereits richtig: Eine Kanalbindung ist nur mit Einstellen des Frequenzbands auf 5Ghz (802.11a + 802.11n) möglich. Hier liegt kein Fehler vor.

Stimmt das tatsächlich? Oder ist es so wie ich auch nebenbei beim googlen gelesen habe und der Samsung Support hat einfach teilweise selber "keine Ahnung"?

e:/
OK, hat sich nach einer kleinen Live-Chat Sitzung mit einem etwas "kompetenteren" Mitarbeiter geregelt. 2.4 GHz funktioniert scheinbar nur auf Kanal 7-9 Störungsfrei (Bei mir, in kombination mit dem obengenannten Speedport). Geheiligt sei die Technik. Jetzt muss ich nur noch sehen was ich mit dem Dualband-Router mache den ich gestern bestellt habe ._.

e2:/
und es geht wieder nicht mehr, ich drehe bald durch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 1 Lösung gefunden ( W 723V Typ A) ---> Konfigurations-Programm vom Router --> Netzwerk --> Wlan --> Übertragungsmodus --> auf 802.11a-802.11n:thumbsup:

Hab seit dem keine Wlanprobleme mehr.Mein Laptop,Ipad,S4 und S5 verbinden auf dem Übertragungsmodus. Nur mein WlanDrucker nicht mehr aber ist jetzt auch kein Untergang!!!!

ich hatte heute mit Samsung LiveChat probiert das Wlan Verbindungsproblem zu Lösen. Wir sind aber zu keiner Lösung gekommen. Ich habe dann mal selber geschaut an was es liegen kann. :thumbdn:
 
Also ich hab bei meinem S5 folgendes Problem mit dem WLAN festgestellt: Manchmal schaltet sich das WLAN einfach ab. Soll heißen in den Shortcuts ist es nicht mehr grün. Allerdings verschwindet auch das Symbol vom mobilen Internet aus der Statusleiste... Will man dann WLAN wieder aktivieren, wird der Button nur hellgrün, mehr passiert aber nicht. Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?
 
Meistens hat sich dann ein Dienst im Hintergrund aufgehängt. Ein Neustart sollte helfen.
 
Ja, stimmt. Ein Reboot löst das Problem immer. Aber das ist ja auch keine Lösung, wenn das drei mal am Tag passiert. Ich habe jetzt mal einen Hardreset gemacht. Vielleich löst es ja das Problem.
 
Ich denke eher, dass das noch ein Bug des recht jungen S5 sein wird.
 
Habe heute bemerkt das mein S5 im 5 GHZ WLAN mit 300 MBits verbunden ist. Ich dachte mir woah voll krass. Bei mir gibts keinerlei Probleme mit irgendwas. Das S5 hat sogar einen besseren WLAN-Empfang als mein Laptop :)

Gesendet von meinem Galaxy S5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meins verbindet sich manchmal sogar mit 730 MBits. Das liegt daran, dass das S5 Wlan AC Standart unterstützt. Dein Laptop wird das vermutlich noch nicht können.
 
Ja mein Laptop unterstützt es noch nicht und ich habe leider noch keinen WLAN-AC Router wird aber vermutlich die nächste Anschaffung sein ;)
Schönen Sonntag noch. :)

Gesendet von meinem Galaxy S5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das S5 hat ein schwaches wlan.
Immer wieder Abbrüche.
Das G2 ist da stabiler.
Ich nutze die 7390.
 
Ich nutze eine 7490 im 5GHz Modus. Ich war das gesamte Wochenende daheim. Nicht ein Wlan Problem. Kann deine Aussage so nicht bestätigen. Ich hatte noch kein besseres Wlan mit nem Mobilgerät.
Aber klar. Bei dem einen so, bei dem anderen so.
 
Ich hab die 6340 im 5GHZ Modus. Habe so gut wie überall vollen Empfang. Mal in den Fritz!Box Einstellungen nachgeschaut unter maximaler Sendeleistung? Bei mir steht das auf 100%

Gesendet von meinem Galaxy S5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
276
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
43
vauxhall007
vauxhall007
K
Antworten
1
Aufrufe
488
juni
J
Zurück
Oben Unten