Bluetooth-Headset und Musik hören

D

dst-hh

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem alten Nokia habe ich immer über mein Bluetooth-Headset meine Hörspiele unterwegs gehört.

Dies wollte ich natürlich auch gern mit meinem SGS machen. Das alte Nokia-Headset funktioniert zwar im Telefonmodus, beim Abpielen von mp3 und Co. bleibt es aber stumm und das SGS spielt stur die Titel über die eingebauten Lautsprecher ab...

Dann habe ich mir das Bluetooth-Headset WEP450 von Samsung gekauft und auch hier funktioniert das Headset nur im Telefonmodus... Mache ich etwas falsch, benötigt man ein ganz spezielles Bluetooth-Headset für mp3 oder muss man noch irgendwo etwas einstellen?
 
dst-hh schrieb:
Hallo zusammen,
[...] Dann habe ich mir das Bluetooth-Headset WEP450 von Samsung gekauft und auch hier funktioniert das Headset nur im Telefonmodus... Mache ich etwas falsch, benötigt man ein ganz spezielles Bluetooth-Headset für mp3 oder muss man noch irgendwo etwas einstellen?
Ich hab das Sony Ericsson WM600. Das spielt MP3 und telefonieren geht auch. Ich habe nichts besonderes gemacht. Wenn's gekoppelt ist (erkennbar am veränderten Blutetooth-Icon), dann wird der Sound über das Headset gespielt - ansonsten über den Lautsprecher im Telefon. Ich musste nichts verstellen. Ging automatisch. Ich verwende Android 2.2.

Netterweise stoppt sogar der Player automatisch wenn ich das Headset ausschalte. So schalte ich am Ziel angekommen das Headset einfach aus und das SGS bleibt in der Tasche. BT schalte ich dann irgendwann später aus.

Gruß,
FunDroid
 
  • Danke
Reaktionen: dst-hh
Tja, das WM600 hatte ich hier auch schon öfter im Forum unter den funktionstüchtigen Headsets in Bezug auf mp3 gefunden...

Wenn es nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen sollte, so werde ich mir das WM600 im Austausch gegen das WEP450 holen und dann klappt es hoffentlich wieder!

Danke erst einmal für die Rückmeldung!


Nachtrag:
Wobei ich eigentlich lieber ein einseitiges (Mono) Bluetooth-Headset (wie z.B. das WEP450) hätte. Für Hörspiele reicht mir ein Ohr und wenn ich mit unserem Hund unterwegs bin, so mag ich lieber noch ein paar Umgebungsgeräusche (Radfahrer von hinten ^^) mitbekommen...
Wenn also hier jemand bereits gute Erfahrungen mit einem passenden Bluetooth-Headset gemacht hat, welches auch am SGS Musik abspielt... Ich wäre euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@dst-hh
Naja, das MW600 ist ein Stereo-Headset und das WEP450 ein normale Bluetooth Headset
Wahrscheinlich fehlt dem Samsung das entsprechende Profil, bzw. Android verwendet nicht das normale Headset-Profil zur Medienwiedergabe.
Musst mal schaun ob es ne App zu dem Problem gibt - sprich die die Musik über das BT-Headset routet

Edit: das sollte helfen:
http://www.cyrket.com/p/android/com.omercade.headsetProjectII/

Alternativ nach:
Bluetooth audio router
suchen
 
  • Danke
Reaktionen: dst-hh
Danke für den Tipp! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob durch dieses Programm eine Umwandlung inkl. Tonqualitätsverlust stattfindet. Es kostet zwar nicht die Welt, aber eigentlich würde ich doch lieber ein Mono Bluetooth-Headset bevorzugen, mit dem der mp3-Empfang direkt funktioniert.

Hat denn keiner ein solches zusammen mit dem SGS in Betrieb?
 
Nein, es routet nur die Ausgabe um - sprich, es weist das System an, den Ton per BT auszugeben usw.

Kannst es ja einfach mal testen - hast ja ein Tag Rückgaberecht im Market
 
So, ich habe mir die App "Sound Route Switcher" im Market gekauft und ausprobiert. Leider baut weder der SGS-mp3-Player als auch Winamp mit diesem Tool eine Verbindung zu meinen beiden Mono Bluetooth-Headsets auf.

Deinstallieren und erstatten ging über den Market leider dann auch nicht. Deinstalliert hat er zwar nach dem Klick auf den entsprechenden Button, aber beim Klick auf "Erstatten" kommt nur die Meldung "NICHT MÖGLICH" :-(

Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Mono Bluetooth-Headset für mp3...
 
dst-hh schrieb:
Also bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Mono Bluetooth-Headset für mp3...
Z.B. Jabra BT8040 oder das baugleiche HTC BH-M300.

Es muss halt das BT Profile A2DP unterstützen.
 
Probier mal untern Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Bluetooth-Einstellungen->bei eingeschaltetem Bluetooth dann langer Druck auf das Gerät unten, dann Optionen und unter Profilen schauen, ob du da Haken für "Verwenden für Medienaudio" und "Verwenden für Telefonaudio" machen kannst...
Vielleicht bringts was, vielleicht nicht.
 
Ich nutze das Nokia BH-214. Funktioniert super. :)
 
Marzl85 schrieb:
Ich nutze das Nokia BH-214. Funktioniert super. :)
Leider kein Mono ^^

Chiv schrieb:
Probier mal untern Einstellungen->Drahtlos und Netzwerk->Bluetooth-Einstellungen->bei eingeschaltetem Bluetooth dann langer Druck auf das Gerät unten, dann Optionen und unter Profilen schauen, ob du da Haken für "Verwenden für Medienaudio" und "Verwenden für Telefonaudio" machen kannst...
Vielleicht bringts was, vielleicht nicht.
Das hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Meine beiden Headsets unterstützen halt kein A2DP...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.598
Schäflein
S
H
  • Hysterie
Antworten
0
Aufrufe
1.267
Hysterie
H
S
Antworten
2
Aufrufe
3.451
spooner
S
Zurück
Oben Unten