[Diskussion] GPS-Probleme und -Lösungen

T

thejohn

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin neu hier. Hab seit gestern ein DHD. Es findet leider das GPS nicht.
Google Maps sucht und sucht und sucht.
Muss ich es umtauschen???
 
Hast du es an verschiedenen Standorten versucht??
Es gibt immer Positionen wo man kein GPS Signal hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thejohn
ok, danke für die antwort, ich werde es sofort probieren, gehe mal mit dem hund raus und melde mich dann wieder,...
 
Ich hab dass dhd jetzt auch ein paar Tage und habe genau dass selbe Problem , weiß auch nicht woran es liegt .
 
Ok, wie es aussieht lag es bei mir wirklich an meiner Wohnung :\
Draussen hats funjtiiniert,....
Danke für den Hinweis!!!!
 
mit Hund rausgehen hilft .... :razz:
 
thejohn schrieb:
Ok, wie es aussieht lag es bei mir wirklich an meiner Wohnung :\
Draussen hats funjtiiniert,....
Danke für den Hinweis!!!!

In Gebäuden kann GPS alleine nicht funktionieren da es keine freie Sicht und somit Kontakt zu den Satteliten gibt! ;)

Tip von mir, damit es auch "zuhause" eine halbwegs gute Ortung gibt:

"Wireless" mit aktivieren! ;)

Gruß

Alef
 
thejohn schrieb:
Hallo,
bin neu hier. Hab seit gestern ein DHD. Es findet leider das GPS nicht.
Google Maps sucht und sucht und sucht.
Muss ich es umtauschen???

Herzlich willkommen Im Forum. Ich habe auch seit gestern ein ein DHD. Hier funktioniert GPS sehr gut. Natürlich ist GPS standortabhängig. Geh' mal mit dem Gerät unter freien Himmel, da sollten dann genügend Satelliten erreichbar sein, damit der Standort angezeigt werden kann. Umtauschen musst du es vermutlich nicht.
 
Ich klatsch das Teil bald an die Wand... Es dauert min. 3-5 min bis mein DHD GPS fix hat. Manchmal stimmt die Position sogar... Aber was gar nicht geht: Ich sitz in Frankreich und das DHD versucht mir klar zu machen, dass ich in der Tschechischen Republik sitz... Da kommt Freude auf :(
Übrigens: Ein Reboot half nicht. Akku für einige Minuten entfernen schaffte Abhilfe.
 
AndroidJunkie schrieb:
Ich klatsch das Teil bald an die Wand... Es dauert min. 3-5 min bis mein DHD GPS fix hat. Manchmal stimmt die Position sogar... Aber was gar nicht geht: Ich sitz in Frankreich und das DHD versucht mir klar zu machen, dass ich in der Tschechischen Republik sitz... Da kommt Freude auf :(
Übrigens: Ein Reboot half nicht. Akku für einige Minuten entfernen schaffte Abhilfe.
Einstellungen unter Ort, Drahtlosnetze verwenden, bzw. GPS-Satelliten aktivieren mal unterschiedlich gesetzt und probiert, hilft auch nix?
 
Schon getestet...

Ich schalte mein GPS per Widget ab wenn ich es nicht benötigte. Macht ihr das auch?
 
AJ was nutzt Du denn?
Habe das ab und zu mal mit dem Navi, aber nach öffnen von Maps geht es.

Sent from my Desire HD
 
Ich habs erst auf Sygic geschoben. Aber das HTC Navi und Maps haben den selben falschen Standort angezeigt.
Die Rohdaten vom GPS waren einfach Müll... Der hat auch im Stand 160km/h angezeigt.
 
Ist das normal, dass ich in der Bahn bzw. Bus keine GPS Verbindung bekomme? Muss ich dazu komplett unter freiem Himmel sein oder was? Was für ein Sinn hat das dann?
 
Also im Bus/Bahn solltest du schon ein GPS Signal bekommen, sonst wäre es ja Sinnfrei.

Bekommst du denn überhaupt ein GPS Signal?
 
bugz schrieb:
Ist das normal, dass ich in der Bahn bzw. Bus keine GPS Verbindung bekomme? Muss ich dazu komplett unter freiem Himmel sein oder was? Was für ein Sinn hat das dann?

Was meinst du wieso man das Navi i.d.R unter der Scheibe plaziert/plazieren muss?
Und ein NAVI hat ein wesentlich besseres GPS Modul als ein Smartphone.
 
Ja ich probiere es nachher mal aus, aber inner Stadt gings auch nicht... liegt das vll daran, dass ich noch keinen satfix hatte? Aber mein gpsmodul Word doch nicht defekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war gerade auf der Straße und konnte mit Tricorder 9 Satelliten finden, aber es stand trotzdem dran "NO DATA" und mit Navigationsprogramm oder Maps konnte man Standort immernoch nicht genau gefunden werden? Fehlt immernoch der Satfix? Wie lange dauert das?
 
AndroidJunkie schrieb:
Ich schalte mein GPS per Widget ab wenn ich es nicht benötigte. Macht ihr das auch?
Nope :) WiFi-Netze und GPS für Standortbestimmung sind immer an. Aber das ist mir auch aufgefallen, Bis das Teil den Sat-Fix hat, vergehen schon einige Sekunden. Dann bisher allerdings immer so genau, dass es für meine Zwecke gereicht hat.
 
Frage an alle mit Problemen:

bewegt ihr euch, wenn der DHD den Satfix durchführt?

wenn ja, dann ist das mit eine Erklärung, warum es so lange dauert, bis ihr einen satfix bekommt - an einem Ort stehen bleiben, wenn möglich ohne viel herum (tiefe Häsuerschluchten sind eher suboptimal), und einmal den Satfix bekommen.

Wenn ihr immer in einem "abgegrenzten" Gebiet unterwegs seid, dann dauert der Fix in Folge eher kürzer. Seid ihr aber komplett wo anders, dann dauert es wieder etwas länger.

wenn die Verbindung mit den Satelliten erst einmal da ist, dann sollten auch Häuserschluchten usw nicht mehr viel machen.

ad Bus/Bahn: in der Nähe der Fenster wirds wohl eher gehen, bei der Bahn werden aber die Oberleitungen ein Problem sein, die sind für das Signal nicht wirklich gut.

innerhalb von Häusern schauts logischerweise ganz schlecht aus, Beton, Stahl,... sind dem Signal ein Dorn im Auge >>> deshalb oft auch Probleme in tiefen Häuserschluchten. und auch im dichten Wald wird ein GPS bald an die Grenze stossen, da Blätterwerk sehr dicht sein kann.

Ihr dürft halt den GPS Empfänger von einem Smartphone nicht unbedingt mit dem eines Autonavis vergeichen...
 

Ähnliche Themen

Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Lemmi
Lemmi
P
Antworten
1
Aufrufe
2.347
Phiber2000
P
A
Antworten
2
Aufrufe
1.521
ajl
A
Zurück
Oben Unten