Speedboost und Market Fix für Froyo Official

H

Horscht

Dauergast
311
Moin,

dem ein oder anderen ist ja im großen Froyo-Thread schon aufgefallen, dass Froyo auf dem Streak das gesamte System leider hier und da ein bissel lahm macht. Dinge, die früher butterweich scrollten, hakeln jetzt manchmal. Insgesamt fühlt sich das System einfach langsam an.

Außerdem ist das bekannte Market-Problem da, welches es auf fast allen Androids nach einem FW-Update gibt, dass bestimmte (i.d.R. Paid-) Apps nicht mehr da sind.

Wer ein Froyo-Build von DJ Steve verwendet, merkt davon fast nix, nur das offizielle Build ist davon betroffen.

Da ich es selbst auch nur zufällig gefunden habe und man eigentlich fast nicht drüberstolpert, wenn man nicht gezielt danach sucht: Hier (Post #37) gibt es Tweaks von fards, die dem System ordentlich auf die Sprünge helfen.

Für die Interessierten unter Euch hier ein paar Anmerkungen meinerseits, die ich mir soweit dazu zusammenreime. :) Achso, Ihr müsst natürlich gerootet sein (geht mit "z4root" aus dem Market) und braucht den Root Explorer.

Zum einen hat fards die build.prop etwas gemoddet. Der hier mit Abstand entscheidenste Fix dürfte die Zeile
Code:
debug.sf.hw=1
sein, durch die wohl irgendeine Hardwarebeschleunigung aktiviert wird, die standardmäßig aus welchen Gründen auch immer disabled ist.

Bei der Gelegenheit hat er auch gleich noch die Zeilen

Code:
ro.build.description=...
ro.build.fingerprint=...
angepasst, so dass im Market wieder alle Apps gefunden werden sollten.

Wer sich die Änderungen in einem Editor side-by-side anschaut, wird übrigens feststellen, dass in der originalen build.prop der komplette Abschnitt zwischen den Zeilen

Code:
ro.build.HW_COMMON=1
und
Code:
ro.build.APP_LOTA=1
aus welchen Gründen auch immer 3x vorhanden ist. Das habe ich bei der Gelegenheit dann gleich mal aufgeräumt. Ich hätte natürlich auch einfach die komplette build.prop von fards drüberkopieren können, aber ich pflege Änderungen da eigentlich lieber von Hand ein. In seiner Version steht z.B. an mehreren Stellen "o2", wo bei meinem freien Gerät "Boss" steht (vermutlich "Boss" für "unlocked und somit allmächtig :D ). Das wird zwar vermutlich nix weiter ausmachen und natürlich auch keinen o2-Lock hervorzaubern, aber ich hab's lieber "sauber".

Er hat dann noch die Heapsize von 40m auf 48m vergrößert, den WLAN-Suchintervall auf 120s verlängert (spart Strom), und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Ich empfehle definitiv, sich Original und seine Datei side-by-side in einen Editor zu laden (ich nehne "PS-Pad") und die gewünschten Änderungen von Hand in die Originaldatei einzupflegen. Durch sowas lernt man das Ganze auch etwas besser kennen und verstehen.

Egal ob Ihr Eure originale build.prop auf den PC zieht und bearbeitet wieder zurückkopiert, oder direkt die von fards aufs Gerät kopiert: Legt Euch auf jeden Fall eine Kopie an (am besten direkt im Root Explorer), und gebt der neuen Datei dieselben Permissions, die auch das Original hat (erste Spalte alle 3 Haken, zweite Spalte oberer Haken, dritte Spalte kein Haken <- bezieht sich auf das "Permissions"-Kontextmenü des Root Explorer). Erst dann rebooten.


Für den zweiten Fix muss einfach nur wie beschrieben die sysctl.conf aufs Gerät kopiert und die Zeile an das andere, schon vorhandene File angehängt werden. Sicherheitshalber habe ich der sysctl.conf nach dem Kopieren ins Zielverzeichnis noch dieselben Permissions gegeben wie die anderen Configfiles, die man da so sieht (dieselben wie die build.prop, also erste Spalte alle Haken, zweite Spalte nur der erste, dritte Spalte kein Haken).

Damit der zweite Fix allerdings auch wirksam ist, muss vorher noch "busybox" aus dem Market installiert werden. So wie ich das verstehe, funktioniert der Befehl, den man da anhängt, ansonsten nicht. Ob sich das Teil dann irgendwie aufschießt, wenn man vergisst, busybox vor dem Reboot zu installieren, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal nicht. Der hinzugefügte Befehl sysctl-p wird dann wahrsch. einfach nicht abgearbeitet, ohne dass man davon was merkt. Aber wie gesagt - ist nur meine Vermutung. busybox sollte auf jeden Fall installiert werden.

Nach einem Reboot ist mein Streak DEUTLICH responsiver. Der Quadrant-Score (der mir persönlich zwar eigentlich egal ist, aber man kann daran natürlich schön erkennen, wieviel Leistung hier hinzugewonnen wurde) stieg von ca. 820 auf ca. 1200.

Die beiden Fixe sind natürlich unabh. voneinander nutzbar. Deutlich relevanter dürfte wie gesagt die build.prop sein, und dort wohl vor allem die oben erstgenannte Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medot, dirtytiger, ixi und eine weitere Person
Horscht schrieb:
Für den zweiten Fix muss einfach nur wie beschrieben die sysctl.conf aufs Gerät kopiert und die Zeile an das andere, schon vorhandene File angehängt werden. Sicherheitshalber habe ich der sysctl.conf nach dem Kopieren ins Zielverzeichnis noch dieselben Permissions gegeben wie die anderen Configfiles, die man da so sieht (dieselben wie die build.prop, also erste Spalte alle Haken, zweite Spalte nur der erste, dritte Spalte kein Haken).

Bis auf diesen Absatz hab ich alles verstanden...habe also dementsprechend die build.prop geändert und der Market läuft nun auch wieder wie gewohnt :)

Aber ich finde "das andere, schon vorhandene File" nicht und weiss nicht, wie ich das an ein vorhandenes File anhänge :(.
Muss ich nur den Text der sysctl.conf (die ich aus dem Netz habe) in das vorhandene File am Ende eingfügen?
 
Nein. In dem Posting bei Modaco ist ein .zip angehängt, und in diesem ist die Datei sysctl.conf. Diese gibt es auf dem Gerät noch nicht, d.h. Du kopierst sie in das in der Anleitung genannte Verzeichnis /etc. Dort gibst Du ihr dann noch die genannten Permissions.

Anschließend öffnest Du, ebenfalls in /etc, die vorhandene Datei init.streak.post_boot.sh, und zwar im Texteditor, so dass Du sie bearbeiten kannst. Dort hängst Du dann ans Ende die Zeile

sysctl -p

an und speicherst die Datei.

Und wie gesagt - busybox installieren nicht vergessen, bevor Du rebootest.
 
ahhh, alles klar, dankeschön :)
jetzt hab ichs hinbekommen.
aber die genannten effekte im Quadrant kann ich bei mir nicht bestätigen, dümpel da immer noch bei 808 rum :(
 
elton2504 schrieb:
aber die genannten effekte im Quadrant kann ich bei mir nicht bestätigen, dümpel da immer noch bei 808 rum :(

Bei modaco haben die dazu auch das Steve-Froyo genommen und nicht das Dell-Froyo!

Gruss
Spock
 
Hab alle Tipps gerade ausgeführt. Läuft super mit dem offiziellen froyo. Jetzt rennt es. :D
Danke für die Tipps!!

Gruß vlamers



Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
Spock schrieb:
Bei modaco haben die dazu auch das Steve-Froyo genommen und nicht das Dell-Froyo!
Ich habe aber auch "nur" das Dell-Froyo, wie oben gesagt, und habe trotzdem den höheren Quadrant-Score. :)
 
Bei der Gelegenheit hat er auch gleich noch die Zeilen

Code:
ro.build.description=...
ro.build.fingerprint=...
angepasst, so dass im Market wieder alle Apps gefunden werden sollten[/QUOTE]

sorry... ich versteh nicht ganz, was hier anzupassen ist. kannst du mir helfen ?

gruss & danke
 
Horscht schrieb:
Wenn Du meinen Text komplett liest, dann verstehst Du es. :) Die kompletten Zeilen sind in der build.prop drin, die Du in dem von mir verlinkten Modaco-Thread runterladen kannst bzw. musst.

ach das kommt hinzu... dachte das file gehört zum anderen teil. alles klar. dank dir !
 
Jupp, in dem ZIP ist beides drin; eine build.prop und eine sysctl.conf.
 
Hallo,
habe den ersten Teil heute umgesetzt - und funktioniert!
Kann nun im market wieder alles finden - super.

Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen das die originale sich an weiteren Stellen von der fards.prop unterscheidet. Kann mir aber keinen Reim darauf machen. Zum Bsp.:

diese Sektion ist im Original nicht da
amss.diag.enable=0
amss.pmlog.enable=0
amss.uart1log.enable=0

hier steht "1"
ro.build.APP_LOTA=1
bei fards steht "0"

Weiter würde ich gerne wissen, da meine Augen dem Alter entsprechend:winki: mit der kleinen Schrift Probleme haben, wo kann man die dpi einstellen?

ciao
 
dirtytiger schrieb:
Hallo,
....

Weiter würde ich gerne wissen, da meine Augen dem Alter entsprechend:winki: mit der kleinen Schrift Probleme haben, wo kann man die dpi einstellen?

ciao

Hi,

in der build.prop den Eintrag "ro.sf.lcd_density=160" suchen und den Wert auf 180, ggf. auf 200 (so nutze ich das) ändern. Nach dem Neustart siehst du das Ergebnis.

Voraussetzung: RootExplorer; den Ordner /system auf r/w mounten (und abschließend wieder auf r/o)

Grüße

Hinweis: sollte der Eintrag in der build.prop des Original-Dell-Froyo nicht vorhanden sein, kann er unter #other edits eingefügt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirtytiger
ich hätt da auch ma ne frage.
ich hab bei mir in der build.prop folgende zeilen gefunden:

ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US

mich verwirrt jetzt dieses region=US, ich hab doch die ofizielle froyo version drauf. (Streak_309_0_00.pkg) und vorher die stinknormale 1.6er vom MM.
sollte da nicht DE stehen?
hat einer von euch vlt nen auge drauf geworfen was da bei im steht?

Danke und Gruß,
Mac
 
In der originalen build.prop der 1.6er FW Deines MM-Streaks stand da auch schon en/US. Ich weiß nicht, wofür das relevant ist, aber in allen build.prop's, die ich bisher gesehen habe (bei jedem Gerät und jeder OS-Version) steht da entweder en/US oder en/GB. Ich ändere das auch immer nach de/DE ab, wenn ich die Datei editiere, aber ich denke, es ist Jacke wie Hose. Ist dann mehr so für's Gefühl... :)
 
  • Danke
Reaktionen: VtecMac
wenn ich busybox installieren will stürtzt die market app ab ... ich hab die änderungen durchgeführt aber busybox lässt sich nicht installieren

für sysctl brauch man doch busybox oder?
 
Welche Schreib- und Leserechte brauchen denn beide Dateien?
 
@Magna00: Komisch, bei mir geht das problemlos, auch wenn es im busybox-Installer dann ewig dauert, bis er die eigentliche busybox installiert.

Eine alternative Möglichkeit, busybox zu installieren, besteht darin, sich Titanium Backup zu installieren (die kostenlose Version reicht). Da bekommst Du dann gleich beim Start einen Hinweis, was Du machen sollst, damit busybox installiert wird. Einfach das machen, und Titanium Backup installiert Dir automatisch busybox.

@ixi: Im Root Explorer auf "Permissions" und dann in der ersten Spalte alle drei Haken an, in der zweiten Spalte den oberen Haken und in der dritten Spalte keinen Haken.
 
Ich finde in der build.prop den Eintrag "ro.sf.lcd_density=160 nicht..
 
TimoBeil schrieb:
...Hinweis: sollte der Eintrag in der build.prop des Original-Dell-Froyo nicht vorhanden sein, kann er unter #other edits eingefügt werden

Gruß,
Mac
 
  • Danke
Reaktionen: PriesterLK
Sollte in der build.prop #other edits nicht stehn schreib ich z.B. ganz am Ende unten

#other edits
ro.sf.lcd_density=160 (180 oder 200 wenn ich größer haben möchte) ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.006
TimoBeil
TimoBeil
S
  • smisonline2
Antworten
2
Aufrufe
1.108
PriesterLK
PriesterLK
P
Antworten
11
Aufrufe
5.057
Nikkel
Nikkel
Zurück
Oben Unten