Die Wahrheit über Motoblur... Wer klärt mich auf?

S

SiSi85

Neues Mitglied
1
Hallo :)

Ich hoffe ja in den nächsten Tagen auch eine Defy-Besitzerin zu sein, wobei ich angst habe auch von dem Kopfhörerproblem betroffen sein könnte :thumbdn:

Und hier wird ja auch heiß über Motoblur diskutiert, doch was genau ist das eigentlich???
Wahrscheinlich eine totale dumme Frage :unsure:

Also wenn ich jetzt mein Handy bekommen, muss ich mich dort anmelden, da ich sonst kein Facebook nutzen könnte? Und worin würde es mich noch einschränlen? Was macht dieses Motoblur mit meinen Daten / Kontakten?
Oh menno ich bin jetzt total verunsichert und frage mich, ob das Handy wirklich die beste Entscheidung war...

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und seid nicht genervt von meiner Fragerei :rolleyes2:

Danke und liebe Grüße

SiSi85
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
Motoblur ist nur eine Zusatzsoftware die Deine Kontakte sichert und Kontakte + soziale Netzwerke verbindet.
Facebook geht auch mit der extra APP
 
Ich hab das Defy seit Freitag und bin total überzeugt. Ist definitiv das beste Telefon was ich je hatte.

Also mach dir keine Sorgen, dass es falsch war eins zu bestelln^^
 
und wegen motoblur mach dir auch keine sorgen, das läuft ganz gut und man ist froh wenn man hat nachdem man das handy resetten muss oder n austausch-defy kriegt.
wenn dir die oberfläche nich gefällt, nimm launcherpro, sollte auf keinem android fehlen.
blur sichert deine kontakte und einige einstellungen auf nem motorola server, als ergänzung.
 
SiSi, hattest du vorher schon mal ein Android-Handy oder ist das dann dein erstes? Ich frage deshalb, weil Android ja von Haus aus seine Daten mit Google (Kalender/Kontakte/Mail) abgleicht. Das ist zwar kein Zwang, aber ohne gmail-Adresse wirst du den Market nicht benutzen können.
Ähnlich ist es mit dem Motoblur-Dienst von Motorola: Du musst dich da nicht anmelden, aber es sichert dir deine Kontakte und deinen Gerätezustand. Was NICHT gehen wird, wenn du dich da nicht anmeldest: Das Facebook-Widget von Motorola und auch der Newsdienst nicht.
Im Market gibt es aber zahlreiche (und auch bessere ;) ) Programme, um Facebook, Twitter, Wetter und News zu benutzen oder auch als Widget auf deinen Desktop/Launcher zu ziehen.

Jedenfalls ist "Motoblur" der Sammelbegriff für:
- den Motorola-Launcher
- die Motorola-Widgets
- die Motorola-Synchronisation (die nicht zwingend ist)

Und ja, das war ne gute Entscheidung. Ist meiner Meinung nach das bis jetzt coolste Android-Handy, wobei das natürlich sehr subjektiv ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft schrieb:
..........

Und ja, das war ne gute Entscheidung. Ist meiner Meinung nach das bis jetzt coolste Android-Handy, wobei das natürlich sehr subjektiv ist :D

Nein subjectiv ist es nicht! DAS IST EINE TATSACHE!
Ich hab nun echt viele Android Handys gesehen, aber alleine schon die Outdoorfäh. des Defy und das serienmässige Swype schlagen alle anderen einfach in den Schatten!
 
Swype war das erste, was ich abgeschaltet habe :D Benutze die HTC-IME, aber so verschieden sind eben die Menschen und schön, daß allen das Defy trotzdem oder gerade deswegen gefällt.
 
ich nutze das Facebook widget und das Wetter widget von blur, mit den Mail Konten hatte ich so meine Einrichtungsprobleme und hab mir aus dem Market K9 gezogen, wobei ich da immer noch keine Verbindung zu gmx. hinbekommen hab.
Meine ganzen Kontakdaten hab ich schon paar Tage vor dem Erwerb des defy auf meinem neuen google mail Konto rüber geschaufelt damit ich die dann alle mit einmal in den Kontakten habe, bin sowieso mehr der Fan von einem Mobilen Adressbuch - da kann ich dann auch mal ohne mein defy zugreifen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem defy, dafür dass man jeglichen Gaggel damit machen kann hält der Akku schon mal locker 1Tag. Gerne hätte ich einen OriginalErsatzAkku um bei Bedarf draußen nachzuschieben - aktuell gibt es den ja nur in den Staaten zu bestellen. Zudem raubt mir aktuell das defy sehr viel Zeit.
 
Hallo SiSi85,
schau mal hier MOTOBLUR - Motorola Deutschland.
Da kann man sogar selber ein bisschen mit Motoblur rumspielen. Wird zwar nicht explizit für das Defy erklärt, aber man bekommt eine Idee davon, was dieses seltsame Blur macht.
Vielleicht kann man es sich wie das Motorola-Gegengstück zu HTC's Sense vorstellen?
Auf jeden Fall denke ich nicht, dass es der in Software implementierte Satan höchstpersönlich ist, was man annehmen könnte, wenn man manche Beiträge hier liest. :winki:

Woodstock
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Hab meiner Frau auch ein Defy "angedreht" - wobei einmal kurz angucken schon zur Überzeugung gereicht hat. :D

Jedenfalls, als Milestone Besitzer und Gadget Freak finde ich das Defy sehr überzeugend. Physikalisch ist's wohl im Moment so in etwa das beste Android, sofern man auf eine HW Tastatur verzichten kann. Und um ehrlich zu sein, dank SwiftKey kann man das eigentlich.

Motoblur kann man übrigens einfach weglassen, also wenn es nach der Einrichtung fragt, Menuetaste und überspringen. Facebook etc. lassen sich wie gewohnt mit den üblichen Android Apps separat nutzen. Die Remote Wipe / Sicherheitsfunktion ist das einzige Feature von Motoblur, was es so nur gegen Bezahlung im Market gibt (WaveSecure). Kann meine Frau aber ohnehin nicht nutzen, da sie partout kein mobiles Internet haben will. Tja.

Ansonsten, nach mehreren Tagen Laufzeit (ohne 3G und Daten hält der Akku mehrere Tage durch) habe ich mal in die Tiefen geschaut und siehe da, keinerlei Aktivität von mir unbekannten bzw. als Motoblur identifizierbaren Prozessen. Wenn's nicht gebraucht wird, liegts also bloss als Dateien auf'm Gerät rum, belastet aber weiter nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Ist es eigentlich richtig das ich ohne Motoblur-Registration auch kein OTA-Update auf Froyo 2.2 vornehmen kann???
 
Ja, aber das Update kann manuell erfolgen.
 
Evtl. kann jemand anderes meine Aussage entkräften. Aber nachdem ich eine Neueinrichtung meines Defy ohne Motoblur vorgenommen und einen Exchange Account eingerichtet habe, wurden keine Exchange-Kontakte synchronisiert. Kalender und Email funktionierten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Exchange-Kontakte zum ersten Mal synchronisiert.
Mehrmalige Versuche es einzurichten haben nichts gebracht. Dann habe ich mein Motoblur Konto angegeben und siehe da, die Kontakte von Exchange erscheinen ... Motorola was soll das? Welche Logik steckt dahinter?

Ach ja, mein 1und1 Imap Email Konto konnte ich auch nicht mehr einrichten (über Konto hinzufügen). Ohne Motoblur Anmeldung erscheinen dort nur 2 mögliche Kontotypen: E-Mail und Corporate (Exchange). Das E-Mail Symbol hatte dann ein anderes Icon (grün) als mit Motoblur. Es war mir nicht möglich über den ersten Eingabe Dialog (E-Mail und Passwort) hinauszukommen. Es kam immer nur ein Fehler und keine Möglichkeit den Account manuell zu konfigurieren (automatische Konfiguration funktioniert nicht, da eigene Domain).

Das war eine sehr frustrierende Erfahrung... Ich mag das Defy. Das Hardware Paket ist einfach aktuell ungeschlagen. Schnell, klein, handlich, super Display... zu einen genialen Preis.
Aber die Software ist ein Krampf und die Gängelung durch Motorola nervig. Hätte ich noch Rückgaberecht, dann wäre es wieder weg (Kurzschlusshandlung).

Warum kann man nicht einfach entscheiden welche Daten mit Motoblur synchronisiert werden und welche nicht (wenn man die Standardapps verwenden will, die ja eigentlich ganz nett sind). Und trotzdem die Funktionalität behalten.

Sorry, das musste mal raus...

Hatte schon jemand die oben beschriebenen Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: chrisb101
Hallo,

auch ich habe seit ein paar tagen von thephonehouse (nochmals fetten Dank für die Aktion) mein Defy.
Das Gerät gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich von woanders herkomme und mich erstmal umgewöhnen muss.

Aber wenn jmd was bei anderen Anbieteren gegen deren Bevormundung schreibt sollte mal bei Motorola stöbern. Diese Motoblur Software scheint ja sinnvoll zu sein, aber ich verstehe nicht warum ich nicht selbst entscheiden kann wie und woher ich meine Kontakte und Kalender bekomme.

Ich stimme MKWinf in allem bei, auch wenn ich noch in der Widerrufszeit bin, werde ich mich aber mit dem Gerät arangieren.

Gruss
Chris
 
chrisb101 schrieb:
aber ich verstehe nicht warum ich nicht selbst entscheiden kann wie und woher ich meine Kontakte und Kalender bekomme.
Das kannst du doch. Entweder du nutzt es "solo", synchronisierst also mit gar nichts, oder du nimmst Blur/GMail oder du holst sie aus Outlook (oder per Exchange) oder oder oder.
Und niemand zwingt dich, deine Kontakte und Kalendereinträge mit einem der Online-Dienste abzugleichen.
 
Ich habe hier noch mal einen Link für Leute, die das Defy interessant finden, aber sich wegen Motoblur nicht sicher sind, ob sie eins haben wollen:

MOTOROLA DEFY with MOTOBLUR Simulator - T-Mobile - Motorola USA
Ein Defy-Simulator von der US T-Mobile Seite, vermittelt einen ersten Eindruck von der Benutzeroberfläche...

Woodstock
 
Weiß jemand, ob man das MB300 Motoblur auch als Modem für den Laptop nutzen kann und gibt es einen Link, die entsprechende Software runterzuladen? Auf der Motorolasite kann ich dazu nichts finden, vielleicht übersehe ich es ja auch einfach nur... :(
 

Ähnliche Themen

Hadrrr
Antworten
1
Aufrufe
2.293
MatthiasM
M
T
Antworten
3
Aufrufe
2.802
ooo
O
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.773
ooo
O
Zurück
Oben Unten