ist mein GPS defekt ???

O

Ominho50

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ich habe navigon auf meinem G1. Leider findet dieser nie mein Standort, Google Maps oder ähnliches auch nicht. Also kann ich nicht navigieren. Deshalb wollte ich fragen woran das liegen kann, ob ich vllt sehen ob mein Navi defekt ist.
 
Lade Dir mal GPS Test aus dem market und guck ob dein g1 Satelliten findet!

Sent from my HTC Hero
 
also er hat 2 in View laut GPS Test. Bei Accurary (feet) steht 0.0. hinter GPS Status ist ein gelber Punkt.
 
Das heisst er findet Satelliten aber connectet nicht.
Hast du adb installiert? Oder Root explorer?

Nur zur Sicherheit: Du hast schon ein wenig gewartet ob er zum GPS Connectet, oder? Kann auch mal was länger dauern, am besten GPS Test anmachen, raus gehen und so ca 1-2minuten warten und beobachten was passiert, wieviele Satelliten er findet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein was ist denn das ??

ich habe cm 6 vllt sagt dir das was ?
 
Ja das kenne ich ;)
Es geh darum das es eine Datei gibt ( gps.conf im Ordner system/etc) in der quasi eingetragen ist welche Satelliten er in welcher Reihenfolge versucht anzusteuern.
Ich denke dir wäre geholfen, wenn du diese Datei anpasst.
Dafür musst du die aber editieren, das heisst entweder auf den PC ziehen ( per adb ) oder dir Root Explorer installieren und direkt am Handy verändern.
 
so aber was muss ich denn in der datei ändern ???
 
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org

Meine normale gps.conf sieht so aus:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Denke deine sieht ähnlich aus, nimm den europe pool server raus und setz die 4 neuen mit rein, xtra server supl host und supl port lässt du wie es ist.

Muss jetzt los, der FC ( Köln *G*) wartet!

Viel erfolg
 
ich habe irgendwie in der datei die northamerica anstatt europe drinne
 
Dann ändere das mal wie ich gesagt habe und probiert nochmal .

Sent from my HTC Hero
 
ich kann die datei leider nicht bearbeiten
 
Womit hast du die denn eingesehen?

Sent from my HTC Hero
 
ja mit root explorer, mit astro und mit android explorer für windows. bei astro und android explorer kann ich sie zwar öffnen und die zeieln ändern aber ändern tut sich nichts.

so soll sie doch aussehen

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org

aber sie sieht immernoch so aus :

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal im root Explorer oben rechts auf r/w dann kannst du auch Dateien bearbeiten.

Sent from my HTC Hero
 
habe es geändert jetzt findet er 3 in View ist aber immernoch gelb
 
ich hab das gleiche Problem wie unter (1).
hab auch GPS-test geladen und 5-6 Sateliten in Sicht aber keine Positionsangabe. Dann hab ich mal Maps (Google) geöffnet, wohlgemerkt ohne Internetverbindung. Ich konnte natürlich keine karte sehen, aber nach wenigen Minuten hat er ein Blaues Dreieck auf den Bildschirm gezaubert (Position bei GoogleMaps) >>> also Position dort gefunden.
Danach auch auch mit GPS-Test die Position angezeigt.
Verstanden hab ich das nicht....
 
mccorner schrieb:
ich hab das gleiche Problem wie unter (1).
hab auch GPS-test geladen und 5-6 Sateliten in Sicht aber keine Positionsangabe. Dann hab ich mal Maps (Google) geöffnet, wohlgemerkt ohne Internetverbindung. Ich konnte natürlich keine karte sehen, aber nach wenigen Minuten hat er ein Blaues Dreieck auf den Bildschirm gezaubert (Position bei GoogleMaps) >>> also Position dort gefunden.
Danach auch auch mit GPS-Test die Position angezeigt.
Verstanden hab ich das nicht....

Es dauert ja auch ein bisschen, bis er Satelliten findet und wenn er deine Position bestimmt hat zeigt er sie eben in Google-Maps als dieses blaue Dreieck an.
Die Zeit die das Handy braucht hängt ab vom Standort, der Zeit seit der letzten Verbindung zu Satelliten, ...

Zu den Problemen davor:
Vielleicht könnte es helfen ein neues Radio zu flashen
 
also, das man für den ersten Satelitenfix etwas braucht, kenne ich von meinen anderen GPS-Geräten. aber wenn man dann 3 bis 9 in View (also in Sicht) hat, muss er das nur noch zusammenrechnen, und das dauert recht lange.

Wes Weiteren hab ich bemerkt, dass GPS-test die Geschwindigkeit nicht richtig anzeigt. Ich gehe mit ca. 4 bis 5 km/h, das zeigt mein HTC und mein ZUMO auch an. Das Defy hingt mit 0 bis 2km/h hinterher :-( vielleicht nur ein DEFY-Problem?
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
72
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
534
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
923
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten