Schriftart (~Font) ändern

Problem gelöst: Es dürfen ausschließlich die Fontpakete installiert werden, die mit "com.monotype.*" anfangen. Die "com.type.*" Pakete führen zum beschriebenen Absturz unter JPC.

Weiterhin scheint es wohl auch noch ein Problem bei installiertem Lagfix-Tool aus dem Market zu geben (was dann nichts speziell mit JPC zu tun hat). Das habe ich jetzt aber nicht weiter getestet, da es den Lagfix unter JPC m.E. nicht braucht (außer für Quadrant-Scores :) ).
 
  • Danke
Reaktionen: miko
Ok nun ist auch das Problem mit dem LagFix + Font wechsel gelöst. wer die APP aus dem Market benutzt (One Click Lag Fix) kann in der APP die gewünschte Font auswählen und sie wird von der APP ins system geschrieben.

Es steht zwar da, dass es nur ein Test Feature ist, habe es allerdings nun auf meinem am laufen und es klappt :).
 
hey, hat jemand den shootme font aus dem XDA forum und könnte den link geben? ich finds da nicht
 
r.boos79jay schrieb:
Ok nun ist auch das Problem mit dem LagFix + Font wechsel gelöst. wer die APP aus dem Market benutzt (One Click Lag Fix) kann in der APP die gewünschte Font auswählen und sie wird von der APP ins system geschrieben.

Wo muss die runtergeladene Schrift denn hin? Ich hab sie auf meine interne SD-Karte gepackt, aber der OCLF sieht sie nicht?!
 
@harms

Think free office installieren (gibts im Market)
starten
dann unter "Eigene Dateien" gehen und dort werden die Schriftarten aufgelistet.
Draufklicken und Installieren.

Nun in den Einstellungen->Anzeige->Schriftstil
auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch irgendwie so ne blöde gratisfont installiert... das problem is nur das ichs jetzt nimma umstellen kann :D - find ich blöd
 
Moin,
hatte ich auch mal...
Bei mir hat -glaube ich- geholfen, dass ich alle zusätzlichen Fonts wieder gelöscht habe (Anwendungen)
 
hab ich bereits gemacht - ohne erfolg.. wenn ich die schrift umstelle wirds zwar im Menü korrekt dargestellt. Internetseiten, SMS und Mails werden aber mit der "falschen" schrift gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Wissenden.

Würde gerne meine Schriftart ändern aber "Einstellungen->Anzeige->Schriftstil" diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Ich habe ein HTC HD2 mit Froyo2.2 Mdjay sense clean 2.3 ROM. Bei meiner Frau (Galaxy I9000) gibt es diesen Menüpunkt. kann mir jemand sagen ob es éin anderes Programm gibt um die Schriftart zu ändern.

Danke schon mal Tschau Wiese
 
Diesen Menüpunkt gibt es nur beim Galaxy. Bei anderen Geräten funktioniert es ggf. (und auf jeden Fall nur, wenn gerootet) zu Fuss, aber nicht mit der hier beschriebenen Methode.
 
Danke Horscht, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht mit dem rooten? kenne mich mit Android noch nicht so gut aus. Habe auch leider ind der Sufu nichts gefunden.

Tschau Wiese!
 
Also, bevor jetzt gleich auf die Sufu verwiesen wird, ich habe viel im Internet gesucht und auch gefunden, nur wurde das immer verwirrender und komplexer.

Also, mein eigentlicher Wunsch ist es, einfach nur die Schriftart von Android zu ändern. (Ich besitze ein root X8)

An sich ja nicht so schwer, einfach die fonts im font ordner ersetzen.
So da geht das erste Problem bei los.
Undzwar geht nicht, weil ich angeblich nur ReadOnly-Rechte im System ordner habe. (Dann frag ich mich aber, weshalb ich vor 10 Minuten problemlos die framework-res.apk überschreiben konnte.)

Also weiter gegoogelt, man muss erst den Systemordner i-wie freischalten (hatte ich das nicht schonmal alles beim root gemacht? egal.)

In dieser Anleitung stand dann wieder, ich sollte UNBEDINGT ein nandroid backup vorher durchführen, damit ich im Notfall das ding recovern kann, weil es sonst angeblich nicht mehr zu reparieren ist, mit garnix und müllreif wird.

Also hab ich geguckt wie denn nun nandroid funktioniert. Irgendwo seitenlange tutorials gefunden, die mir allerdings seehr komplex erscheinen und den aufwand nicht wert. So soll ich bspw. ein Backup meiner Daten durchführen, bevor ich das Backup mache, da wohl des öfteren mal eben alle persönlichen Daten gelöscht werden... (Wozu mache ich eig ein Backup -.-)


Bin ich völlig aufm Holzweg oder beschreibt das in etwa den Weg den ich vor mir habe, wenn ich einfach nur ne andere Schrift sehen will?

mfg
 
Acc3ss schrieb:
Undzwar geht nicht, weil ich angeblich nur ReadOnly-Rechte im System ordner habe. (Dann frag ich mich aber, weshalb ich vor 10 Minuten problemlos die framework-res.apk überschreiben konnte.)

Die framework-res.apk wird beim Neustarten zurückgesetzt, falls du keine echten Schreibrechte auf /system hast wie beim Desire.

Acc3ss schrieb:
Also weiter gegoogelt, man muss erst den Systemordner i-wie freischalten (hatte ich das nicht schonmal alles beim root gemacht? egal.)

Wenn man Auto fahren will, dann geht das auch ohne Führerschein i-wie, i-wo Schlüsselreinstecken, i-wo unten die Pedale finden, und i-wie Gas geben und bremsen.
Ohne Führerschein gehört aber ganz sicher der nächste Baum dir.
Man sollte sich erst reinlesen in die Materie, bevor man anfängt sich schicke Briefbeschwerer zu basteln.


Versuch die Fonts über die Recovery zu ersetzen, falls du keine Schreibrechte auf /system hast während das Handy eingeschaltet ist.

Falls es doch möglich ist, kannst du die Fonts auch mit "Root Explorer" ersetzen, muss aber in der App, /system auf Read-Write setzen.

Die Fonts die du ersetzen muss sind DroidSans und DroidSans-bold. Die Anderen musst du so lassen wie sie sind.

Die Fonts liegen in /system/fonts
 
Hm also wenn die Framework-res.apk nach einem reboot zurückgesetzt wird, warum habe ich dann immernoch mein neues Design? :)

Aber das ist ja egal, das funktioniert wenigstens.


Was meinst du mit Fonts über Recovery einzusetzen?

Ich bin völlig verwirrt über dieses System :D
Ich verstehe blos nicht, warum ich mit SuperUser Rechten noch nichtmal Schreibrechte im Systemordner habe...
 
Acc3ss schrieb:
H
Ich verstehe blos nicht, warum ich mit SuperUser Rechten noch nichtmal Schreibrechte im Systemordner habe...

Du hast keine SuperUser-Rechte wenn du im Handy rumspielst, sondern die Programme haben SU-Rechte die es auch verlangen. Wenn die framework nicht zurückgesetzt wurde, dann hast du wahrscheinlich auch Schreibrechte auf /system im eingeschaltetem Zustand(Ich kenne dein Handy nicht).
Du musst aber um was auf /system zu verändern erstmal SU-Rechte anfordern. Das machst du indem du mit RootExplorer, /system auf R/W(Lesen/Schreiben) setzt. Daraufhin fragt dich das Handy ob du Root Explorer SU-Rechte geben willst. Drückst auf Ja und du kannst auf /system basteln wie du lustig bist.
 
Alles klar, jetzt klappt es.
Wusste nicht dass man selbst kein SuperUser ist, bins von Windows gewohnt immer Admin mit vollen Berechtigungen zu sein^^
Danke aufjedenfall!
 
hat jemand noch den link zu dem download aus dem xda thread? bei xda scheints den thread nich mehr zu geben... :/
 
Ja ein neuer Link wär schön :)
 
Ich hatte mir die mal runtergeladen ...

Keine Ahnung, wie das jetzt unter 2.2 ist.

edit:

Anhang gelöscht, irgendwas ist schiefgegangen beim Zippen/Upload. Später neuer Versuch ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
355
swa00
swa00
K
  • khan.cross
Antworten
8
Aufrufe
1.591
KalleMerkt
K
Taovico
Antworten
0
Aufrufe
460
Taovico
Taovico
Zurück
Oben Unten