Empfangsqualität/Signalstärke 2G/3G/4G

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine soeben gemachte Erfahrung teilen, da diese hier vielen Nutzern ( und nicht nur Besitzer vom Note 3 ) sofort und extrem günstig helfen kann.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe ein gerootetes (Vega-root) und Knox 0x0 Status Official mit Kitkat 4.4.2 aufgebohrtes Note 3.

Nach dem ich die Firmware per mobile Odin geflashed hatte und ich eine aktuellere Sygic Navigationssoftware aufgespielt hatte und diese testen wollte, fiel mir auf, das mein GPS Satfix verhältnismäßig lang dauerte.
Mehr als zwei Minuten. In der Benutzung war die Navi-Funktion zudem sehr sehr ungenau geworden.

Dies änderte auch nicht jedwede Softwareänderung oder etwa ein Ein-/ und Ausschalten des Gerätes.

Ich habe etwas überlegt und mir ist die Idee gekommen, dass ein solches Problem daher rühren kann, dass die Verschalung welche auf der Rückseite der inneren Plastikschale mit Kontakten für die GPS Antenne und LTE bzw. GPRS, EDGE, UMTS ausgestattet ist, nicht mehr ganz fest auf dem jeweiligen Modul im Gerät aufsitzt (dadurch das sich die Schräubchen der Abdeckung durch Stürze oder z.B. durch einfach minimalen Verwindungen des Gehäuses bei täglichem Tragen in der Hosentasche etwas gelöst haben.

Ich sah mir dann schnell noch ein sogenanntes Note 3 assembly Video auf Youtube an (Anleitung zum Auseinander und wieder Zusammenbauen z.B. eines Smartphones) und bekam so die Information, wo die GPS Antenne den Kontakt sitzen hat und was soll ich sagen...

Bingo !

Die betroffene Schraube (eigentlich alle Schräubchen saßen locker...
Nachdem ich alle Schrauben fest gezogen hatte, ging ich auf den Balkon und hatte nach ca. 12 Sekunden einen Satfix und die starke Anzeige von etlichen Satelliten.

Nun ist mein Gerät wieder besser wie neu... :thumbsup:

Ich dachte erst das Gerät hätte mir das flashen übel genommen, dass nur ein Kontaktproblem vorlag, darauf kam ich leider erst eben.

Ich habe hier etliche Probleme gelesen, (habe auch noch ein SGSII und ein NoteII im Besitz und probier damit viel moddingmäßig aus) also auch in den Foren zu anderen Modellen, wo Probleme mit dem Empfang oder GPS beschrieben wurden.

Oft wurde da darauf verwiesen, die Firmware zu tauschen oder ähnliches.

Mein Rat hier nun für alle Betroffenen, es in solchen Fällen erst wie ich mit dem Festziehen der Schräubchen zu versuchen...

So kann sich so manch vermeintliches Empfangsproblem in Wohlgefallen auflösen...

Kleine Ursache ---> große Wirkung !

Viel Glück allen hier mit dieser Anleitung

Gruß in die Runde

Medicusxxl
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und siegeseven
Scheint was dran zu sein. :) In englischsprachigen Foren gibt es auch ein paar User die damit Erfolg hatten. Jetzt fehlt mir nur ein passender Schraubenzieher. Habe auch das Problem das mein Note 3 ca. 2min für einen Fix benötigt. Mein S4 hat immer sofort einen Fix wenn ich Navigon starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau musstest du alles abschrauben?
Also, Rückdeckel, Akku, Sim-Karte ab und dann die Schrauben außen rum alle lösen. Und dann? Ich hab wenig löst das ganze Mainboard auszubauen, gerade weil die Stecker der Antenne nicht für häufigeres Ab- und Anstecken konstruiert sind...

Hast du ein Bild wo das GPS und das Funkmodul sitzen?

Danke!

Seit ich T-Mobile habe, ist mein Empfang leider auch bescheiden. Vorher mit O2 ging's. Zwar ist hier in Lüneburg der Telekom Empfang komischerweise eh nicht der Hit aber das Note 3 ist schon häufig ganz raus...
 
Ich habe ähnliche Probleme und wäre auch daran intererssiet.
 
Hat sich erst einmal für mich erledigt.
Vodafone fummelt hier bei uns im Bereich rum und es ist nicht absehbar, wie lange die noch brauchen.
Gut, dass ich das Note noch nicht zerlegt habe.
 
joesommer schrieb:
Was genau musstest du alles abschrauben?

Einfach hinten die Schale abziehen und alle Schräubchen, die du dann siehst anziehen. Die Schräubchen oben sind für z.B. das GPS wichtiger.
 
  • Danke
Reaktionen: siegeseven
Danke. Hab ich gemacht. Leider ist der T-Mobile Empfang immer noch schlecht. Merkwürdig!
 
Langsam nerf sitze zuhause hab nur e aber wenn ich selbe auf h umschalte habe vollen empfang mit h+ was ist das denn wieso macht er nicht automatisch

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
mantukasde schrieb:
Langsam nerf sitze zuhause hab nur e aber wenn ich selbe auf h umschalte habe vollen empfang mit h+ was ist das denn wieso macht er nicht automatisch

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Genau das gleiche Problem hab ich auch, meist E oder G aber wenn ich manuell H einstelle hab ich Vollempfang H, weiß auch nicht warum das Handy das nicht mehr automatisch macht.

Netz Vodafone
 
Ja, VF zickt z.Z. echt rum, hoffe die bekommen das bald hin
 
Hallo,

Ich habe heute mein fast 3 monate altes Note 3 ganz normal benutzt bis mittags um 12 uhr rum.
Ich konnte WhatAppen und auch telefonieren.

Doch aufeinmal hatte ich Kein Netz mehr und auch kein Mobiles Internet.
Oben in der Leiste ist auch dieser Kreis mit dem Strich durch ( sieht so ähnlich aus wie das unbegrenzt Zeichen :D ) und die Mobilen daten Pfeile und die Empfangs Buchstaben sind auch nicht mehr da!

Ich sofort Handy neu gestartet passierte nichts.
Dann Karte raus karte wieder rein.
Auch nichts.

Dann hatte ich erstmal auf werkseinstellung gestellt ( im Menu)
Auch nichts.

Dann hab ich ein Factory reset gemacht und siehe da... es passierte wieder nichts!

Die Sim karte habe ich in ein anderes Handy gepackt. Und?Ich habe Empfang. Bei meinem Note 3? Immer noch nicht!

Ich weiß nicht was ich machen soll.

APN hab ich auch neu eingestellt usw. Nichts hilft.

Wlan funktioniert nur Empfang und Mobiles internet nicht.

Ich hatte das Problem schon öfters das ich keinen Empfang und internet hatte dann ging es ,aber nach 5 minuten wieder. Bitte hilft mir ich verzweifele ich brauche das Handy unbedingt für die Uni.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
Dome
 
Hallo Dome21

Dein phone hatte das Problem schon öfters?
Was hast denn für ne Konfiguration? Stock Rom oder ein Custom Rom geflasht?
Welche Firmware Version?
Hast nur an einem bestimmten Ort kein Netz (z.B. in der Uni)?
Ich kann dir leider keine große Hilfe geben, nur aus meinen eigenen kleinen Erfahrungen berichten.
In den Einstellungen der mobilen Daten, war bei mir der NetzModus "LTE/WCDMA/GSM" aktiviert. Aber mein Mobilfunk Vertrag beinhaltet kein LTE Netz. Scheinbar hat sich mein Note 3 aber bei guter Netz Abdeckung ins LTE Netz eingewählt. Da dieses Netz aber kein Bestandteil meines Vortrags ist, bekam ich als auch das Symbol mit dem Kreis und strich durch. Als ich die Einstellung auf den Menüpunkt "WCDMA/GSM" geändert hab, funktionierte es wieder bestens.

Vielleicht ist ja auch bei dir das LTE aktiviert (ohne dass du nen LTE Vertrag hast?) und das LTE Netz wird in der Gegend grad ausgebaut, an welchem sich dein Note 3 ständig einwählt.
Nur so ne Idee.
 
Hast Du die Micro-SIM selber zurecht geschnitten? Das kann auch ein Grund sein. Dann würde ich mir eine neue Karte beim Provider holen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Hallo,

Also mein Vertrag beinhaltet LTE und die Karte wurde mir von dem Vodafone mitarbeiter Zurecht geschnitten. Empfang hab ich überall keinen. Und geflasht hab ich auch nichts ich benutzte das Teil ja jediglich für die Uni.

Was kann ich denn noch tun?Ich gehe jetzt zu MediaMarkt und versuch das Gerät umzutauschen auch nach 3 Monaten habe ich ja die gewährleistung des Umtausches da der Schaden am Anfang auch schon war. Und in den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht das der Schaden von mir verursacht wurde und da das Handy nie runtergefallen ist und auch keine Kratzer hat müssten sie mir das Umtauschen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dome
 
Von einem Vodafone-Mitarbeiter zurecht geschnitten? Kaum zu glauben. Da würde ich aber echt einen Micro-SIM-Defekt annehmen. Dieses "Karte selber zurecht basteln" kann gut gehen, meist passiert aber genau das, was Du jetzt hast. Würde erstmal die Karte tauschen lassen.
 
Guck mal ob du noch eine IMEI Nr. in den Telefon - Einstellungen hast!
Wenn die fehlt und da nur unbekannt steht wäre das der Fehler!
 
Also dsa Problem ist ja das keine Karte in meinem Handy funktionmiert ich habe mit keiner Karte Netz und Internet.

Und meine IMEI Nr steht genauso wie im Beleg also alles Korrekt.

Was kann denn noch möglich sein? :confused2:

Mit freundlichen Grüßen

Dome
 
Dann kann auch einfach der Steckplatz der Micro-SIM defekt sein. Also ein Hardwareschaden am Gerät.
 

Ähnliche Themen

GrrlTalk
Antworten
1
Aufrufe
766
GrrlTalk
GrrlTalk
M
  • Mousehunter
Antworten
5
Aufrufe
1.351
Dadof3
Dadof3
B
Antworten
2
Aufrufe
2.481
mgutt
mgutt
Zurück
Oben Unten