market Database reseten/löschen/bearbeiten

Denowa

Denowa

Enthusiast
691
Habe mit Nandroid ein Backup zurück gespielt (CM 4.1.999), ohne die Ext zu wippen (Programme sollten ja erhalten bleiben) und per "Backup for Root" ein "Restore all" durchgeführt. Beim Nandroid Backup hat sich wohl der IM eBuddy erfolgreich gegen das Sichern gewehrt und auch in allen anderen APP Backups taucht das APP eBuddy nicht auf. Jetzt wird mir im Market, unter Downloads, das APP eBuddy als installiert angezeigt, obwohl es das nicht mehr ist. Liegt wohl am "Restore all", wobei ja auch die Market Database zurückgespielt wird. Jetzt kann ich eBuddy weder installieren, noch als deinstalliert kennzeichnen. Somit ist eine erneute Installation für mich nicht Möglich, da ich die APK auch nirgends als Download finde. Wie kann ich diesen "Fehler" beheben? Habe per SuFu keine Lösung finden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht direkt über den Market wo es als installiert angezeigt wird der Knopf für Deinstallieren nicht?
 
Nein, beide Buttons "Öffnen" und "Deinstallieren" sind Grau hinterlegt! Das wäre ja auch zu einfach gewesen ... :cool:
 
hm. im Terminal Emulator suchen nach market.db und die dann löschen?

Dann is allerdings nix mehr in der liste
 
Haunter1982 schrieb:
... und die dann löschen?

Daran habe ich auch schon gedacht, wollte das allerdings nicht machen ohne mich hier im Forum rück zu versichern, nachher geht der Market gar nicht mehr, oder andere Fehler treten auf ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. benenn die hald einfach erst mal um... damit hast du ja dann ein backup wenns is....

Schon mal versucht die Datenbank mit notepad plus zu öffnen? Vielleicht kann man die ja ganz leicht editieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Habe mit dem Root Explorer nach einer "Market.db" gesucht konnte aber keine finden!? Das suchen über die Console habe ich noch nicht drauf. :rolleyes: Die DB erst einmal um zu benennen ist natürlich eine Lösung, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Weiß den jemand wie die DB heißt bzw. wo sie liegt?
 
Glaub heißt assets? Schau hald mal welche Dateien im verzeichnis vom RootBackup auf der SD-Karte liegen...

EDIT: ja dürfte die assets.db sein unter /data/data/com.android.vending/databases/

Vending is ja der Market...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Haunter1982 schrieb:
Glaub heißt assets?

Ja ist richtig.

Haunter1982 schrieb:
Schau hald mal welche Dateien im verzeichnis vom RootBackup auf der SD-Karte liegen...

Komm mir gerade vor wie ein nOOb, stehe glaube ich total auf der Leitung, aber hier wird einen ja weitergeholfen. Du hast natürlich Recht!!!

Haunter1982 schrieb:
EDIT: ja dürfte die assets.db sein unter /data/data/com.android.vending/databases/

Vending is ja der Market...

Volltreffer, habe es gemacht wie Du vorgeschlagen hast, assets. db umbenannt und einen Neustart gemacht. Der Market hat die Downloadsliste zwar beibehalten, ist wohl vom Googleaccount abhängig und auf dem Server gespeichert, aber alle APPS werden als nicht installiert angezeigt.

Ein fettes Danke an Haunter1982

Haunter1982 schrieb:
Schon mal versucht die Datenbank mit notepad plus zu öffnen? Vielleicht kann man die ja ganz leicht editieren....

Das habe ich aus Zeitmangel jetzt nicht probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann passts doch. Kann leider auch grad nicht auf die SD-Zugreifen da grad ein Download über 80mb läuft... übers edge :(
 
Ähm, hatte ich mit diesem dämlichen Backupprogramm auch - aber mit dem Programm selber.

Bei mir über Einstellungen -> Anwendungsprogramme ging das deinstallieren (nicht über den Market) oder eben mit Astro Filemanager -> Tools -> Applikation Manager damit bekommt man das auch wieder raus. Habs geprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hexxer schrieb:
Astro Filemanager -> Tools -> Applikation Manager damit bekommt man das auch wieder raus. Habs geprüft.

Hallo Hexxer, danke nochmal für die Tipps, habe total auf der Leitung gestanden. Habe versucht den alten Zustand wieder her zu stellen um den o.g. Tipp aus zu probieren, hat aber trotz zurück spielen der umbenannten Assets.db irgendwie nicht geklappt, den vorherigen Zustand im Market wieder her zu stellen. Möchte auch nicht zu viel am System rumspielen, weil ich es unter der Woche im Funktionsfähigen Zustand brauche. :o
 
normal zurückspielen, und neu starten... sollte helfen... dann hast wieder den zustand wie vor dem backup.. solltest aber natürlich die neuangelegte dann löschen und dann erst das backup wieder einspielen..... ach kompliziert kompliziert...

aus diesem Grund leg ich keine Sicherung vom market an und lass mir updates mti atrackdog anzeigen....
 
Haunter1982 schrieb:
aus diesem Grund leg ich keine Sicherung vom market an und lass mir updates mti atrackdog anzeigen....

Juuup habe ich sonst auch immer so gemacht! aTrackDog hat bei mir aber seit der CM *.*.99 nicht mehr funktioniert, werde das APP heute Abend mal unter der *.*.999 wieder testen. :p
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.256
BOotnoOB
BOotnoOB
H
  • Hifo
Antworten
1
Aufrufe
1.479
winne
W
K
Antworten
1
Aufrufe
1.157
winne
W
Zurück
Oben Unten