Bug: alle Datenverbindungen deaktivieren

M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
ich habe einen kleinen Bug zu vermelden:
ich habe mein Defy zunächst ohne SIM betrieben. Ohne SIM habe ich es so eingestellt, dass alle Datenverbindungen über Mobilfunk deaktiviert sind. (also Häkchen weg bei Einstellungen > Datenmanager > Datenlieferung > Alle Mobilfunkdaten)
Dennoch konnte ich, nachdem ich meine SIM Karte eingelegt hatte, per Browser surfen, Google Maps zeigte die Karten an und weitere Internet-basierte Dienste gingen über HDSPA und 3G. Der Datenzähler der Datenmessung stieg nach oben, trotz der Deaktivierung der Mobilfunkdaten. Kein guter Start.

Nach langem Probieren kann ich sagen: Es ist ein Bug und nicht ein grundsätzlicher Fehler. Denn die Funktion, dass alle Datenverbindungen deaktiviert werden können, funktioniert: aber nur, wenn man diese Funktion NACH (!) Einlegen der SIM aktiviert, und nicht vorher.

Vielleicht ein Bug der unbedingt bis zur nächsten Version behoben werden sollte. Immerhin ist noch genügend Zeit bis zum Release.
Weiterhin macht mich dieser Bug nachdenklich, ob die Option Daten-Roaming vielleicht auch einen Bug hat. Dann könnten im Ausland natürlich hohe Kosten auf Defy Nutzer zukommen.

Hoffe geholfen zu haben
mritsch
 
Zuletzt bearbeitet:
mritsch schrieb:
Nach langem Probieren kann ich sagen: Es ist ein Bug nicht ein grundsätzlicher Fehler, dass diese Einstellung nichts bewirkt. Denn die Funktion, dass alle Datenverbindungen deaktiviert werden können, funktioniert: aber nur, wenn man diese Funktion NACH (!) Einlegen der SIM aktiviert, und nicht vorher.

Das ist weder ein BUG noch ein Fehler (ist ja das gleiche) denke ich...
Da das Defy bzw. Android ein online OS ist, und wenn es mit aktiver SIM gestartet wird, das dann auch automatisch die online Verbindung aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyliner schrieb:
Das ist weder ein BUG noch ein Fehler (ist ja das gleiche) denke ich...
Da das Defy bzw. Android ein online OS ist, und wenn es mit aktiver SIM gestartet wird, das dann auch automatisch die online Verbindung aktiviert wird.
Auch wenn die Datenverbindung per Menü deaktiviert ist... das ist dann ein nicht erwartetes Verhalten !

Für mich ist es ein BUG, dass bei einer neu eingelegten SIM nicht überprüft wird, ob die Datenverbindungen zuvor deaktiviert war, und trotzdem die Datenverbindung (trotz Deaktivierung) eingeschaltet werden.
Ein grundsätzlicher Fehler der Datenverbindungsaktivierung wäre (der nicht vorhanden ist), wenn diese überhaupt nicht funktionieren würde (in keinem Fall). Wenn man diese mit eingelegter SIM eingeschaltet funktioniert sie nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Skyline nicht zustimmen.

Hatte vor meinem Dey ein HTC Desire. Wurden da die mobilen Verbindungen getrennt waren diese auch getrennt!

Versuche mal die Datenverbindung via APNdroid (Gibt es als Zusatz und auch als widget) zu installieren. Mit diesem Prog. deaktivierst du alles mobilen Verbindungen. WLAN / GSM / GPS ausgenommen
 
APNdroid funktioniert supper, hat sich erst einmal aufgehängt...

Problem: APNdroid auf DATA-Off, Telefon ausschalten, morgends wieder einschalten und das Defy startet automatisch die 3G-Verbindung. APNdroid-Widget ist wie vor dem ausschalten auf OFF, Datenverbindung aber aktiv. Durch Drücken des ON/OFF-Widgets geht die Verbindung auf OFF, das Widget bleibt auf off und alles passt wieder...

Also: APNdroid funktioniert solange bis das Defy nicht aus/eingeschaltet wird. Erneutes Drücken auf off und alles passt wieder und Widget-ANzeige stimmt wieder.

IooLex
 
Ioolex schrieb:
Also: APNdroid funktioniert solange bis das Defy nicht aus/eingeschaltet wird. Erneutes Drücken auf off und alles passt wieder und Widget-ANzeige stimmt wieder.

IooLex

Das kann ich bestätigen .. und kostet jedesmal ein paar KB ..
ist das bei APNdroid eben so oder ist das eine Einstellungssache ..
der Funktion Mobilfunkdaten aus traue ich nämlich auch nicht .. :thumbdn:
 
Habe Flat, mir gehts mehr darum im Büro, wo ich eh vor dem PC sitze den Akku zu schonen...
Funktion Mubilfunkdaten habe ich nie versucht...

Wenn du wirklich 0 Datenverkehr wills, lösche einfach den Zugangspunkt, oder den APN. Zum ein/ausschalten ist das halt auch keine Lösung...

IooLex
 
Dann würde ich wohl Zeitprofile (z.B. mit dem kostenlosen Timeriffic , bei mehr Einstellungswünschen mit dem Tasker) erstellen, damit WLAN & Co nur zu bestimmten Zeiten (oder bei Tasker Aktionen) eingeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: raka
hi

bin bei blau.de und habe da einen genauen Verbindungsnachweis. Habe den Test gemacht; wenn du im Defy die Datenverbindung deaktivierst, kommt nichts durch.
Bei aktivierter Datenverbindung + Hintergrund werden alle 30 Minuten Daten empfangen bzw. gesendet. Und das auch, wenn Defy im Standby ist. Ebenfalls "sicher" ist der
Flugmodus. Wie gesagt, habe eine Flat bei blau und da wird jedes kb angezeigt im Verbindungsnachweis.
 
  • Danke
Reaktionen: darthmarco
einfach bei apn (zugangspunkte) irgend nen blödsinn eintragen z.b. internet.t-mobileistdoof

und unter Datenmanager > Datenlieferung > bei Alle Mobilfunkdaten und Daten-Roaming den Pfeil rausnehmen

habe mein Defy seit knapp 4 Wochen und bisher 0 kb Datenverbrauch, das Android ein reines Online OS ist, ist Blödsinn ! Auch nach einlegen der Sim Karte gibts nur ne Datenverbindung wenn ihr es auch wollt !
 
amsoft schrieb:
einfach bei apn (zugangspunkte) irgend nen blödsinn eintragen z.b. internet.t-mobileistdoof

und unter Datenmanager > Datenlieferung > bei Alle Mobilfunkdaten und Daten-Roaming den Pfeil rausnehmen

habe mein Defy seit knapp 4 Wochen und bisher 0 kb Datenverbrauch, das Android ein reines Online OS ist, ist Blödsinn ! Auch nach einlegen der Sim Karte gibts nur ne Datenverbindung wenn ihr es auch wollt !

naja, wenn man wirklich mal Internet braucht, ist das erste natürlich nicht ratsam.
Wie gesagt, Abschalten der Datenlieferung reicht.

gruß
 
hab jetzt QuickSettings drauf .. nur zur Sicherheit .. APNdroid tuts auch ...
 
Nochmals: Denn die Funktion, dass alle Datenverbindungen deaktiviert werden können, funktioniert: aber nur, wenn man diese Funktion NACH (!) Einlegen der SIM aktiviert, und nicht vorher.
 
mritsch schrieb:
Nochmals: Denn die Funktion, dass alle Datenverbindungen deaktiviert werden können, funktioniert: aber nur, wenn man diese Funktion NACH (!) Einlegen der SIM aktiviert, und nicht vorher.

Genau so isses, wenn Du eine SIM einlegst, kommen automatisch die Zugangsdaten Deines Anbieters drauf und gleichzeitig wird eine Internetverbindung hergestellt um diverse Daten fürs Telefon abzurufen.

Mir stellt sich nur die Frage, was will man mit einem Android-Handy um anschließend die Datenverbindung zu kappen, das ist für mich das Gleiche, als ob man sich ein Auto kauft und den Motor ausbaut nur um sich anschließend täglich reinzusetzen und am Lenkrad spielt.:lol:
 
Jedem das Seine, find auch jammerschade...
Android setzt sich neben den x-Einstellungsmöglichkeiten auch wegen den zahlreichen Apps von den anderen OS ab. Es vergeht selten ein Tag wo ich nicht im Market stöbere und Apps ausprobier. Dies alles ohne Flat...muss halt alles übern PC installiert werden...

Ist also ein Porsche mit einem Pflasterstein unterm Gaspedal...
 
Ludwig schrieb:
...Mir stellt sich nur die Frage, was will man mit einem Android-Handy um anschließend die Datenverbindung zu kappen, ....:lol:
ich will auch keine Datenverbindung über GMS, ist aber ganz schön, wenn man im Notfall darüber zugreifen kann. von daher Datenverbindungen auf OFF. und ansonsten gehe ich zu Hause über WLAN ns Netz und kann mir alle Apps laden, die ich will. Und Mails les ich lieber am PC.

Also kann ich mit Android offline wunderbar arbeiten und starte Datendienste nur, wenn ich die wirklich benötige.
 
mccorner schrieb:
ich will auch keine Datenverbindung über GMS, ist aber ganz schön, wenn man im Notfall darüber zugreifen kann. von daher Datenverbindungen auf OFF. und ansonsten gehe ich zu Hause über WLAN ns Netz und kann mir alle Apps laden, die ich will. Und Mails les ich lieber am PC.

Also kann ich mit Android offline wunderbar arbeiten und starte Datendienste nur, wenn ich die wirklich benötige.

Das sehe ich genauso ... deswegen ist mein Android kein Auto ohne Motor ...
Jeder so wie er mag .. :thumbsup:
 
OK, OK, jeder wie er mag...überredet

Dann halt ein Porsche mit dem ich nur auf der Autobahn (bei Wlan-Empfang) Gas geben kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner
Für alle die vlt das Problem haben das sich das Internet bei dem Start aktiviert:
Telefon -> *#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> Menütaste (Hardwaretaste) drücken -> Mehr -> Datenverbindungen beim Start (de)aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Baakenmonster und shooter_benny
was es nicht alles gibt :huh:
 

Ähnliche Themen

der von da
  • der von da
Antworten
0
Aufrufe
2.325
der von da
der von da
D
Antworten
8
Aufrufe
1.937
Defier
D
F
  • fidschi
Antworten
6
Aufrufe
1.439
fidschi
F
Zurück
Oben Unten