[FAQ] gaosp

Obihörnchen

Obihörnchen

Dauergast
786
Stellt all eure Fragen. Egal welche.
Ich werde versuchen sie alle zu beantworten.


Es wir dann immer alles in dem 1. Post zusammengefasst.


Vor der Installation:

  • Mit welcher Androidversion läuft GAOSP?
Android 2.2.1 "Froyo"​
  • Wie kann ich GAOSP installieren?
Am einfachsten, indem man sich den GalaxyUpdater aus dem Market holt (paid). Dafür benötigt man Root. Alternativ kann man das auch manuell machen.​
  • Was ist eine Nightly?
Nightly Enthält also noch den ein oder anderen Fehler, kann aber durchaus schon im Alltag verwendet werden.​
  • Wo bekomme ich die aktuellste Nightly her?
Entweder über den GalaxyUpdater oder hier.​
  • Wie kann ich meine apps sichern wenn ich mit unterschiedlichen versionen teste?
Titanium Backup, im Market zu finden(root)​
  • Welche Baseband Version wird für Gaosp empfohlen?
Da Gaosp auf JC6 basiert lauft auch JC6 am besten. Mit anderen Basebands kann es eventuell zu kleineren Problemen kommen.

Nach der Installation:

  • Gibt es eine Möglichkeit Fehler der aktuellen Nightly zu fixen?
Ja hier gibt es kleine Patches, welche den ein oder anderen Fehler beheben.
  • ich habe mir aus versehen den wecker auf dn drawer unten mitte gezogen und bekomme den nicht mehr weg
Bildschirm antippen-Anderer Kurzbefehl- Aktivität wählen-Launcher Aktionen- Öffne Schliesse den Drawer und dann wieder auf die Schaltflächenmitte ziehen.​
Nützliche Links:


...

Todo:
Code:
Gapps
uvm.
Plz anpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thmatzer, dimi303, Alaska und 9 andere
Hallöchen, ich würde sie auch gern probieren. Habe auch den GalaxyUpdater mir geholt. Werden denn alle Appreste und die zur Installation benötigten Dateien von meiner Galaxo 1.6.3.4 gelöscht? Also das ich ein komplett sauberes System habe? Kann ich, wenn ich mit Gasop nicht zufrieden bin, wieder über den Updater zur Galaxo wechseln?

Fotos habe ich schon gesichert und soweit es geht die SMS auch.
Gibt es noch etwas zu beachten?

Mfg JD13
 
Es wird alles gelöscht (Daten, SMS, Programme usw.). Deine SD Daten aber nicht. Beim Updaten wirst du gefragt, ob du vorher ein Backup machen möchtest. Das machst du einfach und dann kannst du jederzeit wieder zu Galaxo zurückkehren.
 
Mit SD meist du sicherlich die externe Speicherkarte,gell? sollte ich die denn auch vorher formartieren? Und wo Speichert denn das Galaxy das Backup z.B. und die Dateien zu updaten auf Gasop , bei der Installation macht der Updater ein Wipe... ich denke da wird alles gelöscht...?

Hab sicherlich irgendwie n Denkfehler drin :blink:

Eine Sicherung meiner Apps habe ich mit Titanium Backup gemacht.. da habe ich mir auch den paid geholt. Diese Dateien habe ich alle auf Festplatte kopiert. Kopiere ich die nach der neuen Installation einfach wieder in den Ordner Titanium oder wie macht man das am besten?
 
Hallo.
Ich bin verzweifelt.....
Eigendlich hab ich keine Probleme mit Computern und hab auch schon spiele/Programme udn sonstwas gecracked, gefixt und gepatched.
Aber die Tutorials fürs Handyrooten, scheinen mir zu kompliziert.....

Ich hab auf dem Galaxy I7500 jetzt Android 1.6 Offizielle Version drauf und möchte Android 2.2 drauf haben!^^

Gibt es da verschiedene? (nightlybuild...?!?)
Haben diese bugs oder geht alles? (Telefonieren , Bluetooth, Kamera, etc.)

Schon der erste Link der Anleitung führt mich auf ne Seite, wo ich schon nich weiss wo ich was runterladen soll......

Vielen Dank.

Kann ich nach dieser Anleitung vorgehen:
SAMSUNG GALAXY ROOT ANLEITUNG - Android Forum - AndroidPIT

Wenns dann gerootet ist, installiere ich den "GalaxyUpdater" und er macht mir automatisch 2.2 drauf?
(davor ist noch normal 1.6 drauf, obwohl gerootet ist? Ich hab irgendwie Angst im Nichts zu hängen, ohne System quasi^^........)
 
Die Anleitung von den ist schon ganz korrekt. Nur bei der Geschichte mit dem Fastboot Modus, würde ich vorher schonmal CMD gestartet und den Befehl zum Entern vorgetippt haben. Das Galaxxy verweilt nämlich nur ein paar Sekunden im Fastbootmodus und fährt dann normal hoch.

Wenn du dann mal irgendwann soweit bist und den Updater gestartet hast, kannst du dir dann aussuchen was du willst. Ohne deine Zustimmung macht das Programm nichts.
Es ist wirklich ganz harmlos zu handhaben.

Schöne Nacht noch :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Updater kann ich dann wählen zwischen 1.6.3 galaxo, oder 2.2 ja? Oder gibs da noch mehrere.....
Hat die 2.2 bugs oder geht alles? (Telefonieren , Bluetooth, Kamera, etc.) ?

Da mein Englisch nicht ausreicht für die zweite Anleitung würd ich nach der ersten gehen und: wtf is
schonmal CMD gestartet und den Befehl zum Entern vorgetippt haben

THX!
 
ebayviper schrieb:
Beim Updater kann ich dann wählen zwischen 1.6.3 galaxo, oder 2.2 ja? Oder gibs da noch mehrere.....
Hat die 2.2 bugs oder geht alles? (Telefonieren , Bluetooth, Kamera, etc.) ?

Da mein Englisch nicht ausreicht für die zweite Anleitung würd ich nach der ersten gehen und: wtf is

THX!

cmd.exe ? Wikipedia

"..zum Entern.." - um den Befehl mit der Eingabetaste abzuschicken.

Windowstaste+r -> cmd -> "Eingabetaste" -> Befehl schreiben wie in der Anleitung angegeben -> "Eingabetaste" -> Fastbootmodus (sry, heißt so) am Galaxy starten -> freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
JackD13 schrieb:
Mit SD meist du sicherlich die externe Speicherkarte,gell? sollte ich die denn auch vorher formartieren? Und wo Speichert denn das Galaxy das Backup z.B. und die Dateien zu updaten auf Gasop , bei der Installation macht der Updater ein Wipe... ich denke da wird alles gelöscht...?

Hab sicherlich irgendwie n Denkfehler drin :blink:

ja, hast du. es gibt im Galaxy quasi 3(bzw. 4) speicherbereiche, 2 davon sind speicherkarten. die eine SD ist die externe, die du rausholen und durch eine andere ersezten kannst also schonmal 1 speicherbereich bzw. partition.

Die zweite speicherkarte ist deine 8GB, die beim Kauf geworben wird, und intern fest verlötet ist. Dieser Teilt sich wiederrum in 2 bzw. 3.

1. Teil, ist die, wo du deine Daten drauf hast, die etwa 6,7 GB groß ist. dieser wird bei einem wipe NICHT gelöscht.

2. Teil ist das, wo deine Apps reinkommen, ist ca. 950 MB groß. Der 3. Teil ist das, wo das AndroidOS drinne ist und mit dem 2.Teil verknüpft, deshalb 3 bzw. 4 Partitionen.

Bei einem Wipe wird ALLES auf BEIDEN partitionen gelöscht. Das Recovery Image ist wiederrum was anderes, wo du generell keinen zugriff hast (außer eben durch Fastboot.)



JackD13 schrieb:
Eine Sicherung meiner Apps habe ich mit Titanium Backup gemacht.. da habe ich mir auch den paid geholt. Diese Dateien habe ich alle auf Festplatte kopiert. Kopiere ich die nach der neuen Installation einfach wieder in den Ordner Titanium oder wie macht man das am besten?

Du installierst titanium backup und startest es. Danach drückst den linken Hotkey (öffnet menü), hier wählst du BATCH.
im weiteren siehst du die Batch'es, mitdem du div. aufgaben erfüllen kannst.

Vor dem Installieren wird dir der Punkt "Alle Apps + Daten sichern" am meisten was bringen. Dieser sichert, alle Apps (je nachdem, wo du die häckchen drin gelassen hast) auf die INTERNE SD im ordner TitaniumBackup. Und wie wir oben gelernt haben, bleibt dieser, trotz einem Wipe unbeeinflusst ;) Also ist dein "auf-PC-kopieren-wipen-zurückkopieren" eigendlich nur doppelt gemoppelt :p



Nach der Installation der neuen Nightly (bzw. irgendein ROM) ist der Punkt "Alle Apps + Daten Wiederherstellen" wichtig. Ein Klick auf "Los" - hier kannst du deine Apps auswählen, die du wieder haben willst/kannst, und nach einer weiteren bestätigung wird es wiederhergestellt....

ein Neustart tut hiernach auch gut, falls die Apps soetwas bräuchten....


ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)
(wie immer: hab ich was falsch erklärt, melden bitte :))


Dodge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu TitaniumBackup:

Wenn du einen Wipe machst, bleibt deine Sicherung komplett erhalten, da die Daten auf der internen SD (wie von Dodge wunderbar erklärt), NICHT gelöscht werden. Also kein Zwang das Backup auf den PC und wieder zurück zu kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Coxeroni schrieb:
Zu TitaniumBackup:

Wenn du einen Wipe machst, bleibt deine Sicherung komplett erhalten, da die Daten auf der internen SD (wie von Dodge wunderbar erklärt), NICHT gelöscht werden. Also kein Zwang das Backup auf den PC und wieder zurück zu kopieren.

Danke, habs ausgebessert ;)
 
ok... das hat mir schon sehr geholfen. Aber noch eine Frage :blink: Wenn ich nun alles was ich je an Apps drauf hatte löschen möchte, wie gehe ich dann vor?
BIch habe viele Apps ausprobiert und einige wurden beim deinstallieren nicht vollständig gelöscht. Auch habe ich noch div Dinge wie "jakax-dalvik-jit-I7500-donut-flashable" auf meinem Handy wie weiß ich was ich löschen darf und was nicht? Ist doch sicherlich besser wenn unnötiger Ballast entfernt wird oder? Als anhang ein Abbild meiner Handy Partition... Hoffe es klappt...

Thx
 

Anhänge

  • Handy.doc
    280 KB · Aufrufe: 232
bis auf rectools kannst alles löschen ;)
 
Also ich habe es jetzt drauf.Hat alles soweit funktioniert :) Aber nach dem ersten wow Effekt die Ernüchterung... Beim telefonieren oft Abbrüche weil man mit dem Ohr wohl auf dem Display auf einen Schalter kommt.
Wenn ich das Handy am Netzteil habe kommt oft der Bunte Ladebalken (Galaxy AOSP)...ist das normal?
 
JackD13 schrieb:
Also ich habe es jetzt drauf.Hat alles soweit funktioniert :) Aber nach dem ersten wow Effekt die Ernüchterung... Beim telefonieren oft Abbrüche weil man mit dem Ohr wohl auf dem Display auf einen Schalter kommt.

Einfache Abhilfe: im Cyanogenmodmenü i7500 entsperren aktivieren und mit der Locktaste (seitlich) das Gerät sperren bevor du es ans Ohr hälst.

Edit: Solltest du nicht den Fix installiert haben, so ist die Locktaste automatisch schon aktiv und die Option existiert gar nicht. Sie funktioniert dann so schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cyanogenmodmenühabe ich gefunden aber was dann?
Ich konnte nach der Installation mein Wlan einrichten und er hat sich auch soweit verbunden. Nun geht es nicht mehr und wenn ich in das Wlan Einstellungsmenü gehen möchte bleibt der Bildschirm schwarz :blink:
Da ich das ganze mit dem Galaxy Updater installiert habe wurden doch sicherlich an allen wichtigen stellen diese Wipe´s gemacht oder?

Werde sicherlich alles nochmal manuell installieren müssen.. :angry: Mist...
 
Den schwarzen Bildschirm beim WLAN hatte ich auch. Hatte sich aber beim zweiten Mal erledigt, sprich einfach noch mal rein und dann gings bei mir. Falls nicht, Neustart hilft immer ;)
 
Leider habe ich das immer wieder :( egal ob Neustart oder so..
 
Coxeroni schrieb:
Einfache Abhilfe: im Cyanogenmodmenü i7500 entsperren aktivieren und mit der Locktaste (seitlich) das Gerät sperren bevor du es ans Ohr hälst.

Edit: Solltest du nicht den Fix installiert haben, so ist die Locktaste automatisch schon aktiv und die Option existiert gar nicht. Sie funktioniert dann so schon.


Oh man ich habe nun gasop nochmal druf gemacht... magst mir das hier nochmal erklären? ich habe diesen Cyanogenmodmenüim einstellungsmenü... da steht aber nix von Locktaste.. oder ich bin blind...
Wäre echt lieb..

Mfg JackD13
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.675
ludibubi
L
cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.475
Stöpsel
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.025
drej
D
Zurück
Oben Unten