MAC-Adresse scheinbar ungültig

Y

year77

Neues Mitglied
0
Hallo!

Seit gestern halte ich das Desire in meinen Händen und freu mich durchwegs.
Jetzt wollte ich per WLAn auch ins Inetz und hab auch flux die Zugangsdaten für das Heimnetz eingegeben. Alle Daten sind richtig, jedoch klappt es nicht. Dachte dann an den MAC Adressen-Filter im Router. Wollte dort die MAC Adresse des Desire eingeben. Dort kommt jedoch immer die Fehlermeldung, dass diese MAC Adresse (aus dem Desire) ungültig sei. Komisch ist aber: wenn ich die Zugriffskontrolle per MAC Adressenliste im Router deaktiviere, dann bekomme ich ohne Probleme die Verbindung. Das Desire mit der in den Einstellungen angezeiten MAC Adresse wird dannauch sauber in der Liste der "angeschlossenen Geräte" in der Router-Steuerung angezeigt. Hab dann den korrekten Gerätenamen inkl. angezeigter MAC Adresse kopiert. Dies wollte ich dann nutzen, um bei wieder aktivierter MAC-Adressen-Zugriffskontrolle, das Desire in die Liste der zugelassenen Geräte einzutragen: geht wieder nicht. Es wird immer wieder angegeben, dass die MAC Adresse des Desire "ungültig" ist.

Wo liegt das Problem? Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße,

Matthias
 
Das hört sich nach einem Fehler in der Router-Software an. Was für einen Router benutzt Du denn?
 
Netgear Wireless 150-n router.
Was kann da kaputt sein?die firmware?
 
Kopierst Du vielleicht die : mit?
 
Ich empfehle dir den Mac Adressen Fillter einfach zu deaktivieren. Das ist eh nur trügerische Sicherheit, da man von außen die Mac Adressen deiner Geräte eh ziemlich einfach auslesen kopieren und faken kann. Eine wpa2 Verschlüsselung mit soliden passwort reicht für ein heimnetz absolut aus. Ist quasi genau so sinnfrei wie die ssid zu verstecken
 
year77 schrieb:
Netgear Wireless 150-n router.
Was kann da kaputt sein?die firmware?
Nicht kaputt sondern fehlerhaft. Sonst würde sie der MAC-Adresse des Desires keinen Fehler anzeigen - außer Du hast bei ihrer Eingabe einen Fehler gemacht (z.B. die von Schnello genannten Doppelpunkte).
 
Mac Adressen Fillter einfach zu deaktivieren
davon halte ich gar nix -ist eine unart sicherheitssysteme auszuschalten

bin sehr viel bei der routersoftware unterwegs
ist zu !% software fehler aber wahrscheinlich jeher ein eingabe/einstellungsfehler
 
mogli schrieb:
davon halte ich gar nix -ist eine unart sicherheitssysteme auszuschalten

bin sehr viel bei der routersoftware unterwegs
ist zu !% software fehler aber wahrscheinlich jeher ein eingabe/einstellungsfehler


Na ja. So unrecht hat er nicht. Der beste und auch einzige Schutz gegen Angreifer die wissen was sie tun ist nunmal die Verschlüsselung selbst.

Der MAC Filter selbst ist einfach zu leicht umgehbar. Warum also eine Sicherheitstufe aktiv haben die nur Schutz bietet gegen Leute die sich nicht auskennen? Diese Leute scheitern dann so oder so bei der Verschlüsselung (WPA2 mit anständigen Passwort).

Auf dem Punkt gebracht: Jemand der eine WPA2 Verschlüsselung knacken kann... für den ist der MAC Filter auch kein Problem.

Btw: Das von jemanden der S Off, Root und Custom Rom verwendet. Tz, tz tz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mogli schrieb:
davon halte ich gar nix -ist eine unart sicherheitssysteme auszuschalten
Was "wArRiE" dir versucht hat zu sagen ist, dass ein MAC-Adressenfilter keinerlei Sicherheitsgewinn bringt. Dein WLAN wird nach dem Abschalten genau so sicher oder unsicher sein wie vorher.
 
mogli schrieb:
davon halte ich gar nix -ist eine unart sicherheitssysteme auszuschalten

bin sehr viel bei der routersoftware unterwegs
ist zu !% software fehler aber wahrscheinlich jeher ein eingabe/einstellungsfehler


Nur mal rein informativ: Mit bestimmter Software habe ich wirklich komplett mit ganz geringem Aufwand die Möglichkeit, deine MAC-Adresse, mit der du dich grade beim Router anmeldest mitzuschneiden und auszulesen. Und grade unter Linux ist es genau ein Befehl und somit vielleicht 20 Sekunden die es braucht, um deine ausgelesene Mac-Adresse einfach für mich zu nutzen. Und da dein Router dann ja denkt, ich bin du, lässt er mich natürlich bereitwillig drauf.

Was ich damit ausdrücken möchte:

MAC-Adressen-Filter und SSID verstecken, wohlmöglich noch ohne Verschlüsselung ist sehr sehr gefährlich, weil es (fast) wie offen ist. Auch die WEP-Verschlüsselung hab ich dir in einer halben Stunde maximal geknackt. Das einzige, was wirklich schützt ist WPA2 mit einem ordentlichen Passwort. Da wird es nämlich für den Hacker ganz einfach unrentabel, da es sehr viele andere, schlecht gesicherte Wlans gibt.


Daher ärgert euch nicht mit dem MAC Filter rum und macht ihn aus, er bringt nur trügerische Sicherheit ;)
 
ich meinte auch damit nur weil etwas (scheinbar) nicht funkt es gleich auszuschalten ist eine unart

(in meinen haus arbeiten microcontrollerschaltungen die mit wlan vernetzt sind
mac adressen erleichtern da die verwaltungs routinen enorm)
nur als z.B.

aber von den thema gibts genug im netz
kommen wir zurück aufs thema - ich wette es ist ein einstellungs/eingabefehler

Btw: Das von jemanden der S Off, Root und Custom Rom verwendet. Tz, tz tz ;)
was glaubst wieso ich jeden strohhalm an sicherheit nehme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die doppelpunkte mit eingetragen. Wusste ich nicht, dass man diese weglassen muss. Versuchs mal. Danke!
 
also die Doppelpunkte sind nicht die Ursache. Dann ist es entweder die router-sw oder was anderes. aber ich hab jetzt mal die mac zugangskontrolle deaktiviert. umfangreiche verschlüsselung ist ja eingerichtet.
danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.043
purxy
P
A
Antworten
8
Aufrufe
1.453
annadroid
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.379
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten