TomTom und Bluetooth-Tethering

J

John.Little

Neues Mitglied
0
Moin zusammen.

Ich habe mir ein TomTom GO 500 zugelegt. Das Teil benutzt zur Echtzeitauswertung von Traffic den Internetzugang des Smartphones via Bluetooth-Tethering. Das sollte eigentlich mit jedem Android funktionieren. Soviel zur Theorie.

Mit dem T2 scheint das aber nicht zu funktionieren.
Immer wieder wird nach einem kurzen Connect die Verbindung wieder getrennt.
Ich hatte schon eine App im Verdacht und habe das T2 auf Werkszustand zurückgesetzt und ohne Veränderung ( außer Tante G... auszuschließen) es noch einmal getestet. Leider ohne Erfolg.

Hatte schon daran gedacht ein downgrade auf ICS zu machen, aber nach den Berichten hier im Forum ist mir die Brick-Gefahr zu groß

Jemand eine Idee warum die Verbindung immer wieder getrennt wird?
Mit einem iPh... 5s funktioniert das sofort.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John Little
Nicht jeder Netzanbieter erlaubt Tethering, welchen Anbieter hast du und was für einen Tarif.
Teste mal die App "WiFi Tethering" oder eine andere Tethering App.
 
Hi Auro.

Dankefür deine Antwort.

Habe schon div. Tethering Apps getestet. Leider ohne Erfolg.
Auf die Nachricht von 1&1 warte ich noch. Lt. Webseite wird aber Tethering bei der ALL-NET-FLAT unterstützt.

Btw: Hab mal den Titel erweitert. In erster Linie suche ich eine Möglichkeit das Tethering via Bluetooth zu ermöglichen. W-Lan wird von TomTom nicht unterstützt.
 
Sind den die Bluetooth Protokolle, von deinen T2 und dem TomTom Kompatibel ?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:01 Uhr wurde um 01:09 Uhr ergänzt:

Edit: hast du FoxFi getestet ? und wichtig ist das die Bluetooth Sichtbarkeit aktiviert ist.
 
Dem Anschein nach schon.
Hab es doch noch irgendwie hinbekommen.
Zumindest wird nun eine Verbindung aufgebaut:rolleyes2:

Eventuelles Problem Nr.1 ( werde ich morgen verifizieren )
Unter erweiterte Bluetooth-Einstellungen habe ich meine Daten-SIM für den Netzverkehr freigegeben (Ext. SIM-Modus).

Problem Nr.2
Für gefühlte 186,25ms öffnet sich bei den Nachrichten ein Fenster, wo ich die Netzwerkverbindung bestätigen soll.

Problem Nr.3
Für gefühlte 32ms liegt darunter ein weiteres Fenster, wo ich die Verbindung mit dem TomTom zulassen soll.

Bei 2+3 hilft nur eines:
wahnsinnig schnell sein

Also entweder gibt das TomTom zu schnell auf, oder das T2 ist zu ungeduldig.

Werde morgen mal FoxFi testen und berichten, ob es besser wird bzw. sich automatisieren lässt.

Danke für deine Anregungen.

GN8

Edit:
FoxFi bringt mich leider nicht weiter. Es stellt unter einer anderen Oberfläche lediglich die Einstellungen zur Verfügung, die bereits vorhanden sind.
Punkt 1 ist nicht notwendig, aber Punkt 2+3 sind funktionsfähig und reproduzierbar.
Interessanterweise benötigen beide Geräte nach Trennen der Bluetooth-Verbindung manchmal einen Reboot.
Stellt sich jetzt die Frage: Wer ist schuld und kann man bei einem der Geräte ( ich denke, dass das T2 der Übeltäter ist) den Timeout verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Auro.

Irgendwie scheint dein letzter Post verloren gegangen zu sein.
---Zitat von John.Little--- Bei 2+3 hilft nur eines: wahnsinnig schnell sein ---Zitatende--- Wo bei?

Das bezieht sich 1.) auf das Bestätigen der Netzwerkverbindung und 2.) auf das Zulassen des TomTom.
Dummerweise muss ich das jedes Mal machen, weil diese Einstellung nicht gespeichert und unter "trusted" abgelegt wird.
 
Was meinst du denn wo ich schon überall nachgesehen habe.

Bevor ich den Post los geschickt habe, habe ich mind. 4 Stunden im Netz nach einer Lösung gesucht.

Bin auch schon mit dem TomTom-Service in Verbindung. Aber auch die haben keine Lösung. Wäre zumindest schön, wenn ich diese Tethering-Verbindung als "trusted" definieren könnte und nicht jedesmal aufs Neue zulassen muss.

Konnte die Funktion mittlerweile auch mit einem S2 (Android 4.2.2) überprüfen. Dort funktioniert das problemlos, so dass es 2 mögliche Gründe gibt:
1.) Android 4.1.1 hat eine andere Vorgehensweise bezüglich Tethering und Sicherheit (2 malige Abfrage) und
2.) Durch die Dual-Sim-Variante benötigt das T2 zuviel Zeit, um auf Anfragen zu reagieren.

Egal, es funktioniert, wenn auch vom Handling her nicht zufriedenstellend.

Danke dir für deine Zeit.

Gruß Robert
 
John.Little schrieb:
Was meinst du denn wo ich schon überall nachgesehen habe.
Die Glaskugel sagt, du hättest diese Info in deinem ersten post aufnehmen können und ich mir dann, weitere fragen ersparen können.
 
Romane schreiben liegt mir nicht. Zumal ich zum Schluß selber schon nicht mehr wusste, was ich denn schon alles gelesen und welche App ich getestet habe.
Ich habe mich da einfach auf das Wesentliche beschränkt.
Sieh es mir bitte diesmal nochmal nach. :huh:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
919
Teiwaz93
T
R
  • reinh
Antworten
13
Aufrufe
2.217
diral
D
mastumpf
  • mastumpf
Antworten
3
Aufrufe
2.196
waldopepper
W
Zurück
Oben Unten