Wie bekomme ich das update vom 20.06.2014 auf mein ChinkPeax2

Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
155
Aktualisierung auf CINK_PEAX2_V2013625

Es gib eine Neue Version von Wiko "CINK_PEAX2_V2013625", diese enthält schon das update vom
20.06.2014.

Da beim Entpacken GDATA der "CINK PEAX2_V20.exe" (552MB) einen Virus meldet, habe ich die
"CINK PEAX2_V20.exe" (552MB) ohne GDATA entpackt.
Das entpackte Verzeichnis anschließend mit GDATA auf Viren durchsucht, es wurden keine gefunden.

Ich stelle hier die Viren frei CINK PEAX2_V20.zip zur Verfügung.
Es erspart die "update.zip" einzuspielen.

- benötigt wird
- externe SD-Karte, da Interne-SD später gelöscht wird
- CINK PEAX2_V20.zip (auf PC)
- Flashify_1.7.3.apk (auf ext-SD)
- Framaroot_1.9.2.apk (auf ext-SD)
- recovery_6044.img (auf ext-SD)

Als erstes sollte vom System ein Backup erstellt werden, für alle fälle oder wenn man zurück will.

1. Flashify_1.7.3.apk Installieren
2. Flashify_1.7.3.apk starten und recovery_6044.img flashen
3. ins recovery booten (vol+ und power halten, ein Menü erscheint und mit vol+ recovery wählen mit vol- bestätigen)
- mit vol+ und vol- bewegen (alternativ "Menü" abwärts, zurück = Menü zurück
- restore/backup auswählen, mit power bestätigen
- backup auswählen mit power bestätigen

Backup vom ganzen system wird erstellt.

Vorbereitung zur Aktualisierung auf CINK_PEAX2_V2013625

Achtung es werden alle Daten auf den Handy gelöscht (Telefon und Interne-SD)

1. CINK PEAX2_V20.zip Downloaden und entpacken
2. CINK PEAX2_V20.exe ausführen, das Programm startet.
3. Handy ausschalten
4. im Programm auf den grünen Button klicken, unten im Fenster steht dann "Handy anschließen Download beginnt Automatisch"
5. Handy im Ausgeschalteten zustand anschließen, ein Moment warten -Treiber werden Installiert, eventuell passiert danach erst mal gar nichts weil Handy vom PC erkannt wurde aber noch nicht vom Programm,also Handy trennen 2-3 sec warten und wieder verbinden, nun sollte ein Fortschrittsbalken erscheinen. Das Handy wird neu geflasht auf CINK_PEAX2_V2013625 und bootet nach fertig Stellung.

Wie bekomme ich meine app's, Einstellung und root wieder

1. root
- Framaroot_1.9.2.apk installieren und ausführen
- oben steht .. Install SuperSU..., unten auf .... Barahir.... klicken ... OK

2. Einstellung und app's
- Flashify_1.7.3.apk installieren und starten
- recovery_6044.img auswählen und flashen
- Handy ausschalten
- Handy ins recovery booten, es sollte jetzt .... CM-based Recovery v6.0.4.4 ... vorhanden sein
- nun können wir unter ...backup and restore -> advanced restore -> vorher angelegte backup -> Restore Data .... auswählen (alles mit Power bestätigen)

- anschließend ... reboot system now...

Achtung!!! es erscheint eine abfrage, diese mit ... yes -Fix root (/system/xbin/su) bestätigen wer CWM-Recovery behalten möchte, sonst wird es mit dem Stock-recovery wieder überschrieben.

Durchgeführt mit Version8, sollte auch mit Version7 klappen die kein update erhalten (können)

Alles auf eigene gefahr, ich über nehme keine Haftung das es bei Euch auch so klappt


SG Dieter1709

 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-11-18-18-39.png
    Screenshot_2014-06-11-18-18-39.png
    40,3 KB · Aufrufe: 502
  • Screenshot_2014-06-29-01-08-29.png
    Screenshot_2014-06-29-01-08-29.png
    36,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: acle120, Piveer und defy500
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Melkor schrieb:
Zur Ergänzung: im ersten Schritt machst du ein Backup, dann spielst du ein OriginalROM von Wiko auf (Windows-PC benötigt) und dann spielst wieder das Backup ein.

Fast richtig

1. es wird ein Backup vom gesamten System gemacht - richtig

2. es wird ein neues System geflasht mit dem sich das update durch führen läst - richtig
Da einige User verschiedene apps gelöscht haben,diese bei der Überprüfung fehlen und das update dadurch abgebrochen wird

3. das Backup wieder herstellen - falsch,
es werden nur die userdaten wieder hergestelt (apps und Einstellung), und die liegen in data.ext4.tar und data.ext4.tar.a im erstellten Backup.
Darum "Advanced Restore" wo man auswählen kann was man wieder herstellen möchte z.B. Restore Data (nur in CWM)
Da es kein Versionswechsel, z.B. von Android 4.1.2 zu Android 4.2.x, ist dieses möglich.

SG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ZIP-Ordner von Wiko sagt GDATA dass im Ordner ein Virus ist
 
Ja, die meinte ich. Jetzt zeigt er aber komischerweise nichts mehr an... kann daran liegen dass GDATA grade geupdated hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war's wohl ein false-positive und wurde mit den neuen Virusdefinitionen behoben. Soll vorkommen.
 
Das ist jetzt aber sehr merkwürdig... jetzt zeigt GDATA wieder einen Virus an.

Virus: Gen:Heur.Conjar.9 (Engine A)
Es wurde versucht, auf eine infizierte Datei zuzugreifen.
Datei: CINK PEAX2_V20.exe
Verzeichnis: C:\Users\Jaron\AppData\Local\Temp\Temp3_CINK_PEAX2_V2013625.zip


Die Version von Dieter1709 lässt sich ohne Virenalarm starten
C:\Users\Jaron\Pictures\Wiko Virus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
js220698 schrieb:
Das ist jetzt aber sehr merkwürdig... jetzt zeigt GDATA wieder einen Virus an.

Virus: Gen:Heur.Conjar.9 (Engine A)
Es wurde versucht, auf eine infizierte Datei zuzugreifen.
Datei: CINK PEAX2_V20.exe
Verzeichnis: C:\Users\Jaron\AppData\Local\Temp\Temp3_CINK_PEAX2_V2013625.zip

Ja, GDATA meldet beim Entpacken der "CINK PEAX2_V20.exe" den Virus.
(Wahrscheinlich wird der Direkte Schreibzugriff auf die Festplatte als Virus erkannt)

Aber im entpackten Verzeichnis "CINK PEAX2_V20" meldet GDATA kein Virus (ohne GDATA entpackt).

js220698 schrieb:
Die Version von Dieter1709 lässt sich ohne Virenalarm starten
C:\Users\Jaron\Pictures\Wiko Virus.PNG

Das ist auch die "CINK_PEAX2_V1812111.zip", die ich auch am laufen habe mit dem update vom 20.06.2014. Das ganze läuft bei mir sehr stabil.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut bei dem Handy meiner Mutter was ich verkaufen will. Kam per OTA das Update.
 
Das soll normal auch OTA kommen. Klappt normal auch gut. Nur bei gerooteten Geräten mit veränderten Systemapps klappt es nicht. Da kann man über den beschriebenen Weg trotzdem das Update einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Kann es sein, dass die Partition des Telefonspeichers geändert wurde? Hatte vorher die Version 7 und hab auf die Version 8 geupdatet.

Vorher hatte ich Internen Speicher 1 GB, Telefonspeicher 1,66 GB. Nun ist es genau anders herum: Intern 1,66 GB, Telefonspeicher 1 GB.
 
borchi schrieb:
Vorher hatte ich Internen Speicher 1 GB, Telefonspeicher 1,66 GB. Nun ist es genau anders herum: Intern 1,66 GB, Telefonspeicher 1 GB.

Das scheint nur ein Fehler in der app zu sein (falsch benannt).
Meine SDCARD1 (Interner Speicher) hat immer noch 1,08 GB und der Telefonspeicher 1,66 GB.

Das heißt also
Interner Speicher = Telefonspeicher
Telefonspeicher = Interner Speicher

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App heißt Einstellungen-> Speicher ;)

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich mit Version 7 1,08 GB Telefonspeicher (für Apps) hatte, mit Version 8 1,66 GB. Und SDCARD1 V7-> 1,66 GB / V8 1,08 GB.

Hatte mich nach dem Update gewundert, warum ich plötzlich mehr Speicher hatte - und da an einen Anzeigefehler meiner App (Widgetsoid) gedacht.

Habe mal gegooglet und siehe da

Testbericht Wiko Cink Peax 2: Quadcore-Power zum Sparpreis
Hier spricht er auch von "1GB “Interner Speicher” und den 1.7GB “Telefonspeicher”"

Und beim Test hier auf Android-Hilfe
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fragen-mehr-stellen.476540.html#post-6438310
Steht auch: "Davon sind 1GB für Apps reserviert"

Hab leider keinen Screen von V7 gemacht. :)
 

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
2
Antworten
24
Aufrufe
3.617
drsnuggles79
D
H
Antworten
1
Aufrufe
631
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
14
Aufrufe
2.334
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten