Handcent Empfangsbericht, Wirkung?

Basti87

Basti87

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,
ich benutze seit gestern Handcent sms und habe eine Frage zu den Einstellungen. Dir Forensuche konnte mir diese leider nicht beantworten.

Das Menü ist:
Einstellungen --> Einstellungen empfangene Nachrichten

Dort gibt es zwei Arten der SMS Empfangseinstellungen:

1) Zustellberichte
2) Handcent Empfangsberichte

Ich wollte auf jeden Fall, dass die Meldung über eine gesendete Nachricht in der Statuszeile erscheint. Das tut sie nur, wenn man "Zustellberichte" aktiviert.

Könnt ihr mir sagen, wofür die zweite Einstellung "Handcent Empfangsberichte" ist? Ich hab jetzt schon mit den Einstellungen experimentiert und viele viele Test-SMS geschickt und ich hab nicht herausgefunden was diese Einstellung bewirkt, oder eben nicht bewirkt. Vielleucht kann mir das einer beantworten :smile:
 
Ja, wurde schon oft gefragt. Bisher noch nie beantwortet. ;) Vielleicht ja diesmal ...
 
Hat nichts mit dem SGS zu tun...

ich verschiebe
 
Sorry @djmarques, dachte weil ich ein Galaxy hab und das Ganze darauf läuft... etc. Jetzt weiß ich aber Bescheid ;)

Mal schauen ob noch wer dir Antwort kennt.

Aber mit dem Zustellbericht ist eh so eine Sache... Wer der Empfänger das Handy aus hat, steht im Bericht trotzdem: "Empfangen." Wenn derjenige dann sein Handy einschaltet, erweitert sich die Meldung lediglich um Uhrzeit und Datum, das muss man aber erstmal wissen :/
 
Basti87 schrieb:
Aber mit dem Zustellbericht ist eh so eine Sache... Wer der Empfänger das Handy aus hat, steht im Bericht trotzdem: "Empfangen." Wenn derjenige dann sein Handy einschaltet, erweitert sich die Meldung lediglich um Uhrzeit und Datum, das muss man aber erstmal wissen :/
Das hat aber nichts mit deiner Frage oben zu tun.

Wenn du es richtig einstellst (Zustellberichte aktiviert, zudem "Hinweis auf gesendete Nachrichten" > "Benachrichtigen beim Empfangen"), dann klappt das schon vernünftig.

Nur in der Konversationsliste kommt direkt nach dem Senden der grüne Haken statt der "Warte-Uhr", an dieser Stelle vermute ich einen Bug:
Bug Report (Samsung Galaxy S): Delivery reports doesn't work
 
Nein das hat nichts mit meiner Frage oben zu tun aber das hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Ja der grüne Haken ist wirklich etwas irreführend.

Ich hab das genauso eingestellt wie du beschrieben hast. Außerdem hab ich auch noch "Show notification" aktiviert.

Die Anzeige in der Statuszeile arbeitet ja auch zuverlässig. Dort erscheint erst die Meldung, sobald der Empfänger die SMS wirklich bekommen hat.

Aber wenn man die SMS lange "anklickt", und dann auf "Bericht anzeigen" geht, steht bei Status: Empfangen. Und das steht auch dort, wenn der Empfänger sein Handy aus hat. (halt ohne Datum + Uhrzeit, und sobald die SMS dann wirklich gesendet wurde mit Datum etc.).
Aber das geht wohl einher mit dem grünen Haken.
 
Ja, das ist wohl ein und dasselbe Problem. Ich dachte, das sei mit Froxo gekommen. Kann aber auch sein, dass das mit einem etwa zeitgleichen Handcent-Update kam.

Wäre schön, wenn es gefixt wird. Vielleicht meldest du dich auch mal bei Handcent im o.g. Thread?
 
Da müsste ich mich ja dann auch extra für anmelden... Für einen Beitrag werde ich das nicht machen ;)
 
Wieso nicht? Dauert 1min. Haben andere dort auch gemacht.

Und am Anfang ist es immer erst nur 1 Beitrag ;).
 
Sehr gut :)

Zu meiner ursprünglichen Frage im ersten Post hab ich noch was rausgefunden... Wenn man "Handcent Empfangsberichte" aktiviert, kann man über "Optionen" --> "Delivery Reports" auch den Empfangsstatus einsehen :winki:
 
Bist du sicher, dass es der reale Empfangsstatus ist?

Den Empfangsstatus kann man auch in Handcent trotz des derzeitigen Bugs im Nachhinein überprüfen:
Lange auf die Nachricht drücken > Bericht anzeigen.

Dort steht zwar zurzeit mit dem Bug (Version 3.7.3) zwar fälschlicherweise immer "Status: Empfangen". Aber nur wenn die SMS tatsächlich übertragen/empfangen wurde, steht auch die Uhrzeit dabei (wenn auch die falsche ;)).

Wurde die SMS noch nicht übertragen, fehlt diese Zeile mit der Uhrzeit.

Ich hoffe, dass in der nächsten Version auch der Status an dieser Stelle richtig angezeigt wird.
 
Hab ich ja selbst geschrieben, ist mir also bekannt :D Aber bei mir steht dort die echte Uhrzeit...

Basti87 schrieb:
wenn man die SMS lange "anklickt", und dann auf "Bericht anzeigen" geht, steht bei Status: Empfangen. Und das steht auch dort, wenn der Empfänger sein Handy aus hat. (halt ohne Datum + Uhrzeit, und sobald die SMS dann wirklich gesendet wurde mit Datum etc.).

Zu den Empfangsberichten... hab ich nicht ausführlich getestet, meine aber mich zu erinnern, dass sie zuverlässig funktionieren.
 
Basti87 schrieb:
Hab ich ja selbst geschrieben, ist mir also bekannt :D
Stimmt, habe nicht mehr von vorn gelesen ;). Das war ja letztes Jahr in deinem Beitrag :)
Aber bei mir steht dort die echte Uhrzeit...
Ich hatte gestern eine SMS geschrieben.

Heute morgen kam dann die Benachrichtigung in der Statuszeile über den Empfang. Im Bericht steht aber als Uhrzeit eine Minute nach dem Versand. Klappt also bei mir nicht.

Zu den Empfangsberichten... hab ich nicht ausführlich getestet, meine aber mich zu erinnern, dass sie zuverlässig funktionieren.
Kann es sein, dass diese Option also lediglich ein Speichern dieser Informationen bedeutet? Hmm, mal testen ...
 
Ah okay, wenn eine SMS erst später ankommt, kanns sein, dass die Uhrzeit nicht stimmt... da hab ich noch nicht drauf geachtet :winki:
 
So, gehört hier eigentlich nicht zu 100% rein, aber ihr kennt euch ja gut mit handcent aus ;)
Habe es mir auch geholt, mich nervt aber, dass wenn ich die nachricht gelesen habe und auch schon geantwortet habe bei dem standart nachrichten programm vom SGS immer noch eine Zahl zu sehen ist, die zeigt ich hätte eine ungelesene nachricht, öffne ich das programm nun sehe ich aber immer 0/x
habt ihr evtl. eine idee wie das zu beheben ist?!
Danke euch :p
 
Besten Dank für die Info... funktioniert :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
  • MALDOROR123
Antworten
0
Aufrufe
581
MALDOROR123
M
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
14
Aufrufe
891
Wattsolls
Wattsolls
R
Antworten
0
Aufrufe
618
robert.vienna
R
Zurück
Oben Unten