System löscht alle WLAN-Netzwerkverbindungen

soll ja ein Update kommen...die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt...
 
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und hatte nie ein Samsung Konto eingerichtet. Ich habe heute mal den Sync "meine Daten Sichern" rausgenommen und werde es mal weiter beobachten.
Ich bin auch mit dem Samsung Team in Kontakt getreten - nachfolgend mal anonymisiert der Support-Chat. Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen, habs nebebei gemacht und war noch an was anderem am Arbeiten :)

[10:01:06] Kundenberater A, Kundenberater IT:
Hallo Herr KUNDE X, was kann ich für Sie tun?
[10:02:25] Kunde X:
Hallo Herr xxx, ich habe bei meinem Note 3 mit der Android Version 4.4.2 das Problem, dass sporadisch immer alle gespeicherten WLAN-Netzwerke vergessen werden. Gibt das dafür eine dauerhafte Lösung? Oder ist ein Fix mit einem Update geplant?
[10:02:49] Kundenberater A, Kundenberater IT:
Gut dass Sie sich an uns wenden. Allerdings bin ich hier im Notebook- und Monitor-Chat. Fragen zu Ihrem Galaxy Note 3 SM-N9005 beantworten die Kollegen aus dem Handy & Tablet Chat, zu denen ich Sie gerne sofort weiterleite. Einen Augenblick bitte.
[10:03:09] Kunde X:
Oh, entschuldigung bitte....
[10:03:32] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr Kunde X, gut, dass Sie sich bei uns melden.
[10:03:55] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Das Ihre Wlan-Netze gelöscht werden, ist in dem Fall nicht geplant.
[10:04:16] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
In welchen Abständen passiert dies in etwa?
[10:05:43] Kunde X:
Mal hält es für einige Wochen, mal auch wieder nur für ein paar Tage, es ist total unterschiedlich. Eine Suche im Netz hat ergeben, dass ich mit dem Problem auch nicht alleine da stehe. Jedoch hatte auch keiner der anderen Betroffenen eine Lösung, weshalb ich mich an sie wende.
[10:06:19] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Was haben Sie bereits gegen dieses Phänomen getan?
[10:07:16] Kunde X:
Ich habe bisher jedes mal die WLAN Netze neu eingerichtet.
[10:07:56] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
In dem Fall empfehle ich Ihnen, Ihre Daten vorab abzusichern und Ihr Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
[10:08:29] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Dafür habe ich eine sehr gut beschriebene Kurzanleitung. Diese führt Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungen. Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen die Kurzanleitung gerne per E-Mail zu.
[10:10:01] Kunde X:
Das habe ich befürchtet. Bisher habe ich davon abgesehen, da es doch ein wenig nervig ist. Laut anderen Kunden wurde damit das Problem auch nicht dauerhaft behoben. Aber nun gut, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich dieses wohl oder über durchführen müssen. Die e-Mail können sie mir an anonym@xyz.de senden. Allerdings befürchte ich, dass dies nicht die Ursache des Problems behebt. Ich bin ja damit nicht alleine.
[10:14:44] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Entschuldigen Sie die Wartezeit.
[10:15:16] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Gern sende ich Ihnen die Kurzanleitung zu.
[10:15:32] Kunde X:
Kein Problem, ich habe Ihnen noch einmal 2 Links aus einschlägigen Community Foren heraus gesucht, in dem andere Kunden ebenfalls dieses Problem haben:
[10:15:38] Kunde X:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-3-n9005.1249/system-loescht-alle-wlan-netzwerkverbindungen.542918-page-2.html
[10:15:45] Kunde X:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_3_forum/303913-note_3_dbt_4_4_2_wlan_eintraege_immer_weg.html
[10:16:09] Kunde X:
Vielleicht kann sich ja mal jemand aus dem 2nd oder 3rd Level Support damit beschäftigen.
[10:16:18] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Leider besteht keine andere Möglichkeit, der Fehlerprüfung, da der Fehler so unregelmäßig auftritt, dass wir leider kein direkten Feedback erhalten können.
[10:17:14] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Wenn Sie sicher gehen wollen, empfehle ich Ihnen, Ihre Apps danach Stück für Stück aufzuspielen, damit wir feststellen können, woran es genau liegt.
[10:17:23] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Ich kann den Link leider nicht öffnen.
[10:19:43] Kunde X:
Also das letze mal war es gestern Mittag bei mir. Kann ich in dem konkreten Fall etwas tun wenn ich merke das die Netzwerke wieder weg sind? Irgendwelche Logdaten sichern? Das mit den Apps werde ich mal beobachten. Wegen der Links: Geben sie bei in der Google Suchmaschine die SChlagwörter "note 3 WLAN weg" ein, direkt das erste und vierte Ergebnis.
[10:21:53] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Bitte haben Sie verständnis dafür, das ich zu Forenbeiträgen nicht konkret Stellung nehmen kann.
[10:25:27] Kunde X:
Das erwarte ich ja nicht, ich bemühe mich nur darzulegen das dieses Problem noch mehrere User betrifft, und es vielleicht schön wäre, wenn Sie oder ein Kollege dieses Problem mal eingehender untersuchen, da ich ja kein Einzelfall bin. Die Links sollten lediglich eine "Hilfestellung" für Sie sein, in der Hoffnung das Problem in Zukunft detaillierter analysieren zu können - mehr nicht.
[10:27:33] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank für die Hilfestellung. Wenn Ihre Log-Daten gelöscht werden und dies direkt nach dem Update passiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine App dazwischenfunkt.
[10:28:22] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
In dem Fall sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als die Werkseinstellungen, damit sich Ihre Apps auf Ihr System richtig auf Ihrem Gerät initialisieren können.
[10:28:49] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Leider haben wir nicht die Möglichkeit, die Apps einzeln zu sondieren, da der Fehler zu selten auftritt.
[10:30:48] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Deshalb sind die Werkseinstellungen in dem Fall die einzig sinnvolle Variante. Wenn ich eine Möglichkeit sehen würde, dieses Phänomen, mit einem Produktspezialisten lösen zu können, würde ich Ihnen einen Rückruf oder Ähnliches anbieten.
[10:31:28] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Nur wird dieser auch keine andere Möglichkeit sehen, da das Spetrum an Anwendungen im Playstore einfach zu groß ist, um festzustellen, woran es genau liegt.
[10:31:56] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Gern biete ich Ihnen einen Rückruf an, wenn Sie diesbezüglich nochmal sicher gehen wollen.
[10:33:21] Kunde X:
Das können Sie gerne machen. Sie können gerne einen Kundendatensatz mit meinen Daten anlegen. Jedoch bitte ich von Produktwerbung abzusehen. Meine Rufnummer lautet: xxxxxxxxxxxxx
[10:34:17] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Alles klar.
[10:35:37] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Unser Produktspezialist wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
[10:36:01] Kunde X:
Die Kurzanleitung habe ich erhalten, danke.
[10:36:09] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Sehr gut.
[10:36:18] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Haben Sie noch weitere Fragen dazu?
[10:37:22] Kunde X:
Nein danke, das war es von meiner Seite.
[10:37:43] Kundenberater B, Kundenberater Mobiltelefone:
Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Kundenberater B
Samsung Kundenberater
[10:38:22] Kunde X:
Danke für Ihren Support und ich wünsche Ihnen ebenfalls noch einen schönen Tag.
[10:38:29]Sie haben den Chat beendet
Beenden
 
Es bringt überhaupt nix, in diesem Fall den Support "zu belästigen". Ich habe das mehrmals getan. Zuletzt habe ich denen sogar gleich den Wind aus den Segeln genommen, indem ich sagte, Werksreset wäre durchgeführt worden, Apps und Software wären aktualisiert worden und ich würde nur zwei Apps nutzen, die vorher nicht schon auf dem Telefon waren. Da sagte man mir ich hätte alles richtig gemacht. Man werde den Vorgang an eine andere Abteilung weitergeben, die spezialisierter wäre und ich würde einen Rückruf erhalten. Der erfolgte natürlich nicht.
Wenn es denn wirklich ein Samsung Problem ist, hoffe ich auf ein baldiges Update.
 
Samsung scheint den Fehler behoben zu haben, mit der neuen UK Version ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Braucht jetzt einfach noch etwas Geduld, bis die Korrektur in die Deutsche / Schweizer Version einfliessen wird.
 
Mir hat's heute wieder die Verbindungen getilgt, nachdem ich morgens das Telefon aus dem Flugzeugmodus erweckte.
Dank root konnte ich via cut&paste aus der wpa_supplicant.backup einfach die fehlenden WLANs wiederherstellen. Ohne root wäre Nerdrage angesagt gewesen. Danke, root!

Mist, ich habe nicht geprüft ob die vom Nexus auch verschwunden sind und es liegt noch zuhause. Grml. :D
 
@Estoroth
Hast du die UK-Firmware drauf?
 
Woops! Du hast Recht, es wäre vermutlich sinnvoller, würde ich das immer mit dazuschreiben. Nein, ich nutze noch die DBT.
 
Hier ebenso mit dem Verlust der WLan Netze.

Kein Root, alles original.
Es ist auch nicht reproduzierbar.
 
Nun habe ich doch einen Rückruf vom Support erhalten. Was soll ich sagen ... Ihr könnt Euch jegliche diesbezüglichen Anfragen dort sparen. So ein Problem wäre nicht bekannt. Ich hätte beim Reseten was falsch gemacht. Ich solle das Gerät einschicken.

Mein Hinweis, dass es sich dabei um keinen Einzelfall handelt und das Problem in den einschlägigen Foren bekannt wäre, würde damit abgetan, dass dererlei Foren nicht seriös wären. ...
 
So, da bin ich wieder. Ich habe eine Rückruf erhalten. Dort ist das Problem bekannt und es wir mit mehreren Router-Herstellern (AVM, D-Link) an einer Lösung gearbeitet. Das Problem sei angeblich, das sich dieser Fehlerzustand nicht sicher reproduzieren lassen soll.
Als Workaround soll das Problem damit behoben werden können, wenn man in den Einstellungen des gespeicherten WLAN's die IP-Adresse auf statisch setzt. Wobei dies dann natürlich zum Problem werden könnte, wenn die Lease abgelaufen ist und einem anderen Gerät zugewiesen werden könnte - egal, ich habs jetzt erstmal gemacht, da ich nur in ca. 4-5 WLANs unterwegs bin und hatte seitdem keine Einstellungen verloren. Was aber auch einfach nur zufall gewesen sein kann.

Wenn sie es in den UK tatsächlich gefixt haben, hoffe ich das wir bald ebenfalls nen Fix bekommen.

Trotzdem "traurig" das verschiedene Kunden unterschiedliche Antworten bekommen. Zeig mal wieder wunderschön das Troubleticket-Systeme in großen Unternehmen wohl doch kein Allheilmittel sind :)
 
Oha!! Immerhin etwas. Für mich scheidet dies auf Arbeit allerdings aus. Da gäbe es absehbare Konflikte.
 
Die Aussage vom Support ist absoluter quatsch, da die komplette Liste mit allen jemals eingewählten Netzen weg ist. Das kann wohl kaum an einem Router liegen der Meilenweit entfernt ist.
 
Rein logisch gesehen hast du absolut recht, aber in der IT habe ich schon sprichwörtlich die Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich habe auch schon mit dem Support diskutiert wo da der Zusammenhang sein soll - konkrete Antwort blieb aus.
Wie dem auch sei, bisher hab ichs nimmer verloren. Allerdings ist es auch nicht repräsentativ, da ich noch nicht lange mit der veränderten Einstellung unterwegs bin.
Ich hoffe einfach das dies in einem Update endgültig behoben ist, und auch in den Release Notes aufgeführt ist. War dies bei der UK-Version der fall?
 
Wie sollte ein Router die Passwörter von allen anderen Routern löschen können. So ein Unsinn.

Die verwechseln das sicher mit dem automatischen Netzwechsel. Da gab es ja anfangs durchaus Probleme und die wurden mit beiderseitigen Updates (Router Hersteller und Note 3) verbessert. Aber mit wlan Passwörtern hat das ganz sicher nichts zu tun. Die kann nur das Note verschlampen.

Bei mir ist seit ein paar Wochen wieder Ruhe. Änderungen bei den sync Einstellungen hatte ich keine gemacht. Das ist echt absoluter Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir jetzt fast JEDEN Tag
 
Bei mir War es nun auch soweit.
Seit Tagen nichts verändert, nix an den Einstellungen oder neue Apps drauf, nada.
Das Note 3 ist Stock mit aktueller Software...
Super. :(
 
Hab das problem auch schon seit längerem. Tritt in unregelmässigen abständen auf. Mal einmal im monat, dann 2mal wöchentlich.... hatte gestern soeben ein update... mit neuem knox und kindermodus... k.a. was sonst noch. Aber vielleicht haben sie ja das wlan problem behoben?
 
Ich habe das Update auch gerade aufgespielt - ob der Fehler behoben wurde wird sich nun wohl zeigen...
Wir dürfen gespannt sein aber gleichzeitig nicht zu viel erwarten. ;)
 
ohhh, bei mir auch ein Update...

mal sehen...
 
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