Wecker vs. Taskkiller

B

Bartu

Gast
Guten Morgen zusammen,

heute morgen habe ich zum zweiten mal verschlafen, weil der Wecker im Defy nicht geklingelt hat.

Kurz mal nachgedacht und ausprobiert und tata, der Advanced Taskkiller bzw. der Task Manager scheinen das Problem zu sein. Diese "killen" scheinbar den Weckerprozess. In einem der beiden habe ich den Wecker auf die Ignore-Liste setzen können, in dem anderen war er nicht in der Liste enthalten.

Kennt ihr dieses Problem.
Macht es überhaupt Sinn Task-Manager/Taskkiller zu nutzen oder kosten diese unnötig Akku?

Bin noch in der Testphase meines Geräts (Akku bisher 3x geladen) und würd mich über Tipps bzgl. der Akkulaufzeit ebefalls freuen!

Thx
 
Das Thema ist viel diskutiert worden. DIE Antwort schlechthin ist wohl die folgende:

Task Killer machen nur Sinn, um einzelne Anwendungen zu schließen, die sich nicht beenden lassen, oder um einzelne Anwendungen automatisch zu schließen, die schlecht programmiert sind und den Akku leer saugen (wobei ich deinstallieren da für die bessere Wahl halte).

Ständig alle möglichen Anwendungen beenden um Speicher freizuschaufeln macht keinen Sinn, da Anwendungen im Speicher den Akkuverbrauch nicht beeinträchtigen und so schneller starten. Wenn der Speicher knapp wird, schmeißt Android selbständig nicht lange nicht benutzte Anwendungen aus dem Speicher.

Im Gegenteil, Taskkiller bringen häufig Probleme mit sich, z.B. das von dir beschriebene, oder auch einen erhöhten Akkuverbrauch, weil das System beendete Anwendungen neustartet, um den freien Speicher auszunutzen, der Taskkiller sie wieder beendet, das System sie wieder neustartet, ...



Akku-Tipps: Da gibt es keine Geheimtricks. Nutze Energiesteuerungswidgets oder die App QuickSettings o.ä. um Wlan und GPS nur nach Bedarf zu aktivieren, ansonsten ist das Defy standardmäßig schon gut konfiguriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxipete
Sleeper1223 schrieb:
Im Gegenteil, Taskkiller bringen häufig Probleme mit sich, z.B. das von dir beschriebene, oder auch einen erhöhten Akkuverbrauch, weil das System beendete Anwendungen neustartet, um den freien Speicher auszunutzen, der Taskkiller sie wieder beendet, das System sie wieder neustartet, ...

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich hatte auf meinen alten HTC Wildfire (jetzt natürlich Defy-Besitzer :rolleyes2:) auch einen Taskkiller installiert. Nach Installation war das Handy langsamer, die Bedienung lief nicht mehr flüssig und ist auch mal abgestürzt. Nach Deinstallation war alles wieder gut.
Kurzum: Finger weg
 
Ich hab mich auch vor Monaten von meinem Taskkiller verabschiedet (und seitdem weniger Akkuprobleme). Jetzt stehe ich aber vor einem verwandten Problem (quasi mit umgekehrtem Vorzeichen):

Ist es möglich zu veranlassen, dass gewisse Apps in jedem Fall im Speicher gehalten werden (bzw. direkt wieder neugestartet werden, wenn Android sie rausgekickt hat)?

Hintergrund: Mein LiveView lässt sich nur mit dem Milestone verbinden, wenn der Musikplayer geladen ist (nicht im Vordergrund, aber geladen). Wie kann ich das automatisch ermöglichen?

Lg, Roland
 
Wegen des Akkus hab ich deswegen gefragt, da mir die Laufzeit sehr kurz vorkommt. Das Handy ist seit 10h an (davon 2h Umts an, aber kaum Traffic) und der Akku ist nur noch bei 40%. Ich habe weder telefoniert und lediglich 2 SMS geschrieben.

Akku-Nutzung ist:
- Handy-Stanby: 51%
- Telefon inaktiv: 32%
- Android OS: 6%
- Display 4%
- Antivirus: 2%
- Android System: 2%

Also sind über 80% idle-Zeiten. Daher wundere ich mich, dass der Akku so zügig leer geht. 60% in 10h....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.135
Karottensuppe
K
B
  • Gesperrt
  • b-rabbit1984
Antworten
3
Aufrufe
1.307
molex
molex
D
Antworten
1
Aufrufe
990
elemer
elemer
Zurück
Oben Unten