Variable Variablendurchläufe

R

rufux

Ambitioniertes Mitglied
5
Und noch ne Frage...

Habe schon ne weile gegoogelt aber ich habe bis dato nix gefunden.

Mein Plan ist ja im Titel schon beschrieben.

Ich möchte mit einer For-Schleife durch meine Variable laufen und diese per if Anweisungen prüfen ;)

also Bsp:

for(int i=1;i<=10;i++){
if(x == bla + i){
variable + i = i;
}


geht das überhaupt in java?

Habe es jetzt mit einer HashMap prboiert:

HashMap <String, string> map = new HashMap<string,string>();
for int (i=1; i<=10;i++){
map.put("chk"+i, new String());
if(v==map.get("chk"+i)){
checked[x-1]=x;
}

geht aber leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
rufux schrieb:
for(int i=1;i<=10;i++){
if(x == bla + i){
variable + i = i;
}

1. Was ist einfacher. Einen Forumpost erstellen oder eben ein kleines Javaprojekt erstellen und es testen?
2. "variable + i = i" geht nicht. Wenn dann andersrum.
3. Man sollte die Zählvariable innerhalb einer For-Schleife nicht ändern, so schafft man sich schnell eine Endlosschleife und die ist dann wirklich schlecht zu finden.
 
es ging dabei auch nur um das problem.

variable+i beschreibt auch einen Variablenname und keinen Wert

Bsp:

variable1
variable2
variable3
variablex

kurz meine Idee dahinter...

habe zehn Buttons. Jeder Button setzt ein Feld in einem Array auf eins.

diese "flags" werden in ein Array gespeichert.

Da ich aber keine 10 if anweisungen schreiben will, und auch später keine 10 buttons zuweisen will, will ich das mit diesen variablen Variablen machen
 
Huhu,
hab eben mal deinen Code zu dem Programm in dem anderen Thread gesehen, die ganzen Buttons kannst du auch in ein ButtonArray packen, dann hast du eine Laufvariable für den Index.

Code:
Button[] ch = new Button[10];

...

for(i = 0; i < 10; i++)
{
ch[i]..

vlt hilft dir das ja einwenig weiter
 
  • Danke
Reaktionen: rufux
das ist genau das was ich gesucht habe ;)

Dachte nicht, dass ein Buttonarray funktioniert.

Kann ich das ganze jetzt auch noch bei der ID für die Buttons irgendwie realisieren?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
da könntest du sowas feines hier machen:

Code:
buttonArray[i] = (Button) findViewById(getResources().
                 getIdentifier("button"+i, "id", "packagename"));
mit buttonArray = dein Array wo du einzelnde Buttons zuweisen/finden willst

button= wäre die Bezeichung von der ID die du in der XML für den jeweiligen Button festgelegt hast:
Code:
<Button android:id="@+id/button1"
und mit dem +i läufst du dann durch die Zahlen die du hinter dem Bezeichner festgelegt hast, hier die 1


packagename = name deines Packages..

Grüße
FireDragon
 
  • Danke
Reaktionen: rufux
genau sowas meinte ich, super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.561
koje71
koje71
M
Antworten
7
Aufrufe
1.540
jogimuc
J
J
Antworten
7
Aufrufe
1.334
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten