Device Name ändern

A

Acona

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, ich habe schon gesucht doch leider nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich den Netzwerknamen von meinem Milestone ändern kann? In meinem Router wird die MAC mit dem Namen angezeigt. D.h. er ließt einen Namen aus(bei mir Android_nummer) Geht das vielleicht in einer der Datenbanken zu ändern oder so? Danke euch schonmal im voraus. Grüße
 
Mein letzter Kenntnisstand ist, das er keine Kennung sendet. Ich habe in meiner FRITZ!box den MAC-Filter aktiviert, da kann ich dem Stein seinen Namen geben, in dem ich ihn manuell eintrage - daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Eventuell erkennt Dein Router, das es ein Android-Gerät ist und hängt einfach die MAC-Adresse dem Namen an.
 
TimeTurn hat recht, es geht leider nicht. Hatte vorige Woche zu dem Thema erst selbst ausführlich recherchiert und rein gar nichts gefunden - zumindest nichts das funktioniert.
 
Normalerweise MÜSSTE sich das Milestone mit Standardhostnamen anmelden. Dieser ist als localhost hinterlegt. In der Regel kann man den Hostnamen durch Eingabe von:

ändern, dies hat jedoch keinerlei Effekt und wird ignoriert. Warum auch immer.

Nachtrag:

Doch geht wunderbar:

adb shell
su
setprop net.hostname neuer_Name

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Dürfte aber leider bei einem Neustart verloren gehen ;)
 
Kann man den auch irgendwie rausfinden? Also statt setprop mit nem getprop arbeiten?
 
$ getprop net.hostname
Milestone
$

;)
 
PatSend schrieb:
Dürfte aber leider bei einem Neustart verloren gehen ;)

Du kannst dir ja auch ein kleines Script schreiben, was beim Starten immer den Hostname neu setzt, dann erspart dir das Arbeit...
 
Ja, wird auch beim Reboot wieder zurückgesetzt ;)
 
bei mir mit CM6 ist der name "android_" gefolgt von meiner android_id. so sehe ich es jedenfalls am dhcp-server und ebenfalls mit dem "getprop net.hostname" in der shell. wofür sollte man das aber ändern wollen? ich kann den vorteil nicht erkennen :)
 
  • Danke
Reaktionen: KRiZZi
Es ist wie mit dem Namen deines Computers ;) Damit dieser eben im Netzwerk einfach erkannt werden kann. Wenn du jetzt nämlich mehrere Milestones hättest, dann würdest du komplett durcheinanderkommen.
 
ich komme in meinem netz sicher nicht durcheinander :p wofür gibts adressreservierung im dhcp?

//edit: aber im ernst. ist doch nicht so, dass das telefon irgendwo mit seinem hostnamen auftaucht (oder hab ich da was verpasst?) ansprechen über die IP ist doch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hostnamen werden für alle möglichen Dinge benötigt ;) E-Mail, FTP, Usenet etc pp.

Also so ganz unbedeutend sind sie nicht ;)

Hostname ? Wikipedia
 
ich arbeite seit über 10 jahren als admin, ich weiß, was ein hostname ist :p

ich wollte ausdrücken, dass der hostname des milestone bei der täglichen benutzung keinerlei rolle spielt - bei mir jedenfalls. ich hab den hostname des milestone bisher nie gebraucht oder am rechner irgendwo gesehen (außer im dhcp log)
 
Kann ich ja nicht wissen, da ich meine Glaskugel verloren habe :(

Aber vielleicht interessiert es ja andere, so wie eben den Threadersteller ;)
 
Interessant wäre ja mal der Ansatz, auf dem Stein nen dropbear zum Laufen zu bringen um dann per SSH drauf zugreifen zu können...

Zum Ändern des Hostnames beim Booten gibts übrigens auch bei xda schon einen Ansatz, man könnte dafür z.B. das Script /system/etc/init.d/20userinit nutzen...

EDIT: Ich wusste doch, dass ich da schonmal was gelesen hatte... http://tn.genano.de/wordpress/2009/...ar-ssh-fur-android-cyanogenmod-konfigurieren/ für CM6 oder hier allgemein. http://www.droidforums.net/forum/droid-hacks/9038-ssh-daemon-dropbear-android-2-0-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dropbear hatte ich schon am laufen. aber eher aus spaß um zu sehen, ob es läuft. tut es :)
adb finde ich nützlicher (stichwort market "adb wireless") - damit kann man z.b. dateien übertragen. scp wollte mit dropbear bei mir nicht. nur was hat das mit dem hostname zu tun? :)
 
  • Danke
Reaktionen: w00kiee
nur in sofern was, als dass man dann nicht immer "ssh <IP_des_Steins>" eingeben muss und vorher noch diese IP nachschauen muss... ;)

Obwohl, im Zweifelsfall lässt man eh über nen MAC-Filter im Router dem Stein per DHCP immer die gleiche IP zuweisen und hat dann einen entsprechenden Einträg in seiner ~/.ssh/config... :flapper:


EDIT: Danke für den Tip, adb wireless kannte ich noch garnicht...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.541
motoroller
motoroller
Zepp
Antworten
1
Aufrufe
2.650
Alosha
A
R
Antworten
2
Aufrufe
1.268
rek88
R
Zurück
Oben Unten