HSDPA Probleme?

P

P500

Neues Mitglied
1
Hey ihr P500er :thumbup:

wenn ich die Speedtest.net App auf meinem P500 laufen lasse bekomme ich im HSDPA Modus nie und nimmer die 7.2MBit her, maximal 600KiB/s in etwa.

Mein Bruder schafft, mit seinem VF845, gute 3,5MBit, was seinem Maximum entspricht. Das P500 sollte ja 7.2Mbit erreichen.

Mit WLAN bekomme ich dagegen die 3MBit von meinem DSL Anschluss ziemlich genau hin.
Spinnt mein Handy, oder ist es ein genereller Fehler in der App/Handy OS ?

Liebe Grüße,
P500
 
Welches Netz nutzt dein Mobilfunkprovider denn?

Vermutlich waren da außer dir noch ein paar andere Nutzer in der Funkzelle unterwegs.

Die Angaben von 3,6 Mbit/s (Kategorie 6) bzw. 7,2 Mbit/s (Kategorie 8) sind Maximalangaben.
 
Mein Bruder und ich haben beide O2, und sind in nem, laut der Website, gut ausgebauten Bereich.
Bei mir hat aber jeder Versuch mit der Speedtest.net App zu messen fehlgeschlagen, anfangs hab ich gedacht es wär nur ein Bug in der App aber langsam isses komisch :/

UPDATE:
Hab grad nen neuen Speedtest gemacht. Bei meinem P500 hab ich auf "nur WCDMA" als Datennetz eingestellt, und bin in freie gegangen (schön frisch draußen^^).

Ping: 734ms
Download: 632kbps
Upload: 423kbps
 
Zuletzt bearbeitet:
P500 schrieb:
Ping: 734ms
Download: 632kbps
Upload: 423kbps

Sieht bei mir hier in Bielefeld ähnlich aus, nutze dabei das ePlus Netz.

Grüße,
QWERTZU_User
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder, wie schon oben erwähnt, nutzt das selbe Netz samt Provider und erhält knapp 5-fach so hohe Werte, bei zeitgleicher Messung.
Hat noch jemand einen Speedtest.net test gemacht, bzw kann einen machen?
Mit HSDPA natürlich.
 
P500 schrieb:
Hat noch jemand einen Speedtest.net test gemacht, bzw kann einen machen?
Mit HSDPA natürlich.

Hallo,

habt Ihr in Speedtest.net auch beide den gleichen Zielserver eingestellt? Das kann nämlich auch schon einen enormen Unterschied ausmachen...

Viele Grüße
Handymeister
 
P500 schrieb:
Mein Bruder, wie schon oben erwähnt, nutzt das selbe Netz samt Provider und erhält knapp 5-fach so hohe Werte, bei zeitgleicher Messung.
  • Am exakt den selben Ort?
  • Mit welchem Gerät?
  • Welche Feldstärke wird angezeigt?
  • Wie oft habt ihr den Test wiederholt?

Viele Grüße
Dieter
 
androididi schrieb:
  • Am exakt den selben Ort?
  • Mit welchem Gerät?
  • Welche Feldstärke wird angezeigt?
  • Wie oft habt ihr den Test wiederholt?

Viele Grüße
Dieter

Jap, im Freien vor unserem Haus um eventuelle Empfangsprobleme im Haus zu vermeiden.
Ich: LG Optimus P500, Er: Vodafone 845
Auf beiden Geräten volle Empfangsstärke und ein 'H' für HSDPA.
Mindestens 10x hintereinander mit gleichem Testserver.
 
kann das mit der langsamen hsdap geschwindigkeit bestätigen.
Vergleich Fonic-Surf-Stick (ist ja o2-Netz): 3,7 MB/s
P500 mit E-Plus: 660 kbps

Ok, sind verschiedene Netze, aber wenn keiner auch nur annähernd 4 MB/s erreicht, ists schon merkwürdig!
 
Hmm,
kann das dann mit einer fehlerhaften ROM zu tun haben?
Oder ist mein P500 gar defekt?
 
Habe auch grade mal diesen Speedtest ausgeführt.

- Ort : In meiner aachener Wohnung
- Netz ist E-Plus (simyo)
- volle Feldstärke
- Test wurde 2 ausgeführt, Werte jeweil nahezu identisch

Ergebnis:

Download: 2214 kbps
Upload: 373 kbps
Ping: 235ms


Grüße
Markus
 
... also kann man einen Fehler im "ROM" ausklammern.

Viele Grüße
Dieter
 
Habe heute mal ca. 500m weiter weg von meiner Wohnung den Speedtest gestartet
und dort waren es dann schon gute 1100 kbps beim Download (in meiner Wohnung ca. 600 kbps), bei gleichem Server.
Also sehr stark Standort abhängig und natürlich abhändig davon ob man draußen bzw. drinnen die Messung startet.

Mit eingeschaltetem Wlan habe ich den Speedtest auch mal gestartet, da waren es ca. 4800 kbps im Download, obwohl ich eine 6000 Leitung habe.
Diese ganze Geschichte mit dem Speedtest sollte man meiner Meinung nach sowieso nicht allzu ernst nehmen. Ich bin froh das ich schneller als UMTS
im mobilen Internet surfen kann und das reicht mir dann auch :)

Grüße,
QWERTZ_User
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.666
Rock_flower
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.111
Trekki76
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.972
Dominik80460
D
Zurück
Oben Unten