Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

Grundsätzlich kappt Kitkat den Apps die schreibrechte auf die extSD.

Für gerootete Geräte gibt es zwar den einen oder anderen workaround aber sehr viele Benutzer möchten erst gar nicht am Androiden herumbasteln.

Gangbare "Lösungen" für Locus werden aktuell vom Entwickler ausgearbeitet und getestet.

saving offline maps on SD-card under Android 4.4 (KitKat) | Locus - help desk

...und werden im nächsten update dabei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke gynta für die Informationen.
Schön, dass etwas in Arbeit ist.
Das lässt hoffen...

Ist aber schon ein Irrsinn: Google führt das ein - und überlässt es dann allen Entwicklern, die Probleme wieder einzeln zu lösen...
Und die Lösungen sind für bestimmte Apps auch noch geräteabhängig...


@Wild Bill Kelso:
Hört sich auch gut an. Da ich in Locus Pro direkt keine Karten downloade, stört mich das nicht.
Ich werde das andere dann mal installieren und testen.
 
Mist - funktioniert irgendwie nicht.
Locus erkennt die Vectormaps nur, wenn sich in mapsVector in internen Speicher liegen.
Auf der SD-Karte in mapsVector werden sie nicht erkannt.

Geht das bei Euch?
 
Lege einen Ordner auf der extSD an. zB "Maps_Vektor"
Kopiere/verschiebe alle Vektor Karten (*.map) dorthin
Starte Locus
Im mapmanager unter vektor, hast du rechts oben einen menübutton.
Damit füge dann das Verzeichnis "Maps_Vektor" hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jung - ich denk ich bin blöd ...
Genau so hatte ich es vorhin auch gemacht, aber es kam ständig ein Fehler "Problem mit Karten" oder so.

Jetzt habe ich den Ordner nicht mapsVector genannt, sondern anders.
Es kam trotzdem immer wieder der Fehler...
Habe das 3-4x probiert - dann abgebrochen - und auf einmal standen die Karten in der Liste...

Nicht alles was man nicht versteht, muss falsch sein...

Besten Dank.
 
Ich kann es hier leider nicht nachstellen (habe Kitkat nicht).
Kannst du bitte versuchen diesen Fehler zu reproduzieren?
Also noch einmal ein anderes Verzeichnis für die Maps erzeugen und das Prozedere wiederholen?

Evtl. liegt ja ein Fehler in Locus vor und wir könnten den Entwickler darauf hinweisen...

Danke!
 
Ja - es war wieder so.
Gelöscht, neu ausgewählt, Fehlermeldung "Problem mit Mapsvector"
Nochmal gemacht - gleicher Fehler.
Abgebrochen.
Jetzt sind die Karten drin.
 
Ich habe seit 2 Tagen das gleich Problem mit KitKat. Habe dann Locus in den internen Speicher verfrachtet und auch die für den Urlaub gedachte Österreich-Karte. Es funktionierte! Aber nur einen Abend lang. Am nächsten Tag wollte ich die GPX importieren, erhielt aber bei Locus Start die Meldung (in etwa) Locus wird abgebrochen. Alles noch einmal geprüft, eigentlich war alle richtig UND es HATTE ja auch funktioniert! Dann habe ich in meiner Verzweiflung Locus deinstalliert und neu installiert. Es startet zwar, meldet aber ständig Fehler im File-System. Bitte um Hilfe!
Habe ich etwas nicht richtig de/Installiert? Vor der Neuinstallation habe ich das auf der SD-Karte befindliche LOCUS-Verzeichnis umbenannt. Ich bin etwas verzweifelt, so ein Sch... 3 Tage vor dem Urlaub.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße von der Küste!
 
Also ohne jetzt lange den Grund für den Fehler zu suchen und ohne Rücksicht auf deine Einstellungen und Karten:

Suche dir in den Einstellungen den Anwendungsmanager und rufe dort Locus Pro auf.
Stopp erzwingen - Daten löschen - Deinstallieren

Suche mit einem Dateimanager nach "Locus"
Benenne die Verzeichnisse um.

Gehe im WLAN ins Google Play, such dir dort Locus und installiere es nochmal.

Starte Locus und berichte mal.
 
Hallo gynta,

Locus lebt !!! (wieder)
Ich danke ganz herzlich für diesen superschnellen und hilfreichen Tipp.
Ich denke der entscheidende Punkt war: Stopp erzwingen.
Denn deinstalliert, umbenannt und neu installiert hatte ich bereits, allerdings erfolglos.
Nochmals danke und ein schönes WE für Dich und alle hilfreichen Geister hier.
VG von der Küste
 
Gerne - Danke für die Rückmeldung und ebenfalls - schönen Urlaub bei uns :)
 
Wollte auch mal noch eine Rückmeldung geben, da ich jetzt Locus bei mehreren Kollegen eingerichtet habe.

Das Problem mit der Fehlermeldung beim Hinzufügen der Vektor-Karten auf der externen SD-Karte (einige Beiträge vorher) war doch eher ein selbstgemachtes - bzw. ein Denkfehler.
Es funktioniert jedenfalls ohne Problem.

Locus muss natürlich generell im Internen Speicher installiert sein, da dort z.B. auch die gpx-Dateien erstellt werden - oder importiert werden können.
Auf der externen SD-Karte hat Locus IMHO nach wie vor keine Schreibrechte.
Aber die speicherintensiven Vectorkarten können sehr wohl auf der externen SD-Karte liegen, da darin von Locus nichts geschrieben wird.

Mein Denkfehler letztens war, dass ich die eigentliche Karte, also z.B. die "Germany.map" ausgewählt hatte.
Man muss aber über den Appmanager ... Hinzufügen ... den GESAMTEN ORDNER! angeben.
Die dort enthaltenen Karten werden dabei alle automatisch übernommen und im Karten-Verzeichnis VEKTOR angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gynta
Locus muss natürlich generell im Internen Speicher installiert sein,
Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen - dies gilt natürlich nur für KitKat-User.

Man muss aber über den Appmanager ... Hinzufügen ... den ORDNER! angeben. Die dort enthaltenen Karten werden dabei alle automatisch übernommen
Jup, Ein wichtiger Punkt. Dies war von mir nicht präzise genug formuliert sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Nö - war doch meine eigene Dummheit.
Hab nur gedacht, ich schreib es mal hier rein, vielleicht hilft es jemanden.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hallo, habe mir die letzten Beiträge jetzt mal grob durchgelesen und bin am verzweifeln.
Ab 10.9 geht es nach Irland, hier hätte ich gerne eine Offline-Karte.

Habe Locus Pro und wollte folgende .map Files nutzen:
Freizeitkarte - Länder

Gehe ich über den Browser rein und installiere die .xml Files, werden die Maps installiert.
In welchem Verzeichnis werden die Karten jetzt abgelegt? Ich habe ein Nexus 4 (Android 4.4.4) ohne externer SD Karte.

Wenn ich die .map Files in Locus/mapsVector setze, kann ich diese Daten nicht öffnen.
Liegt es an dem Problem oben? Locus neu installieren?

Kann ich mir mit Locus auch POI offline abspeichern, falls ich beim wandern z.b. ein Hotel suche?

Gruß und Danke
 
Bondar schrieb:
...bin am verzweifeln.Ab 10.9 geht es nach Irland
Bis dahin haben wir ja noch massig Zeit, um all deine "Probleme" zu lösen. Keine Sorge ;)
Aktuelle Locusversion ist oben?

Habe Locus Pro und wollte folgende .map Files nutzen:
Freizeitkarte - Länder
Du hast dir also die 64 MB von hier geholt:
http://download.freizeitkarte-osm.de/android/1408/freizeitkarte_irl.map.zip
(Anm: Dazu solltest du dir auch die dazugehörigen Themes von dort holen:
Freizeitkarte - Design/Theme)

Gehe ich über den Browser rein und installiere die .xml Files
Du "installierst" *.xml files?? Wie kann ich das verstehen?

In welchem Verzeichnis werden die Karten jetzt abgelegt? Ich habe ein Nexus 4 (Android 4.4.4) ohne externer SD Karte. Wenn ich die .map Files in Locus/mapsVector setze, kann ich diese Daten nicht öffnen.
Sollte aber problemlos klappen - außer du kopierst sie ein falsches Arbeitsverzeichnis. Das aktuelle Arbeitsverz. siehst du unter Menu-Information-Locus-Details. Dort müssen die *.map files dann in den mapsVector Ordner.

Andere Kartenqeuellen wären:
Locus-Menü-(Locus World)Downloads-Land-Europe-Ireland
mit internen Themes.

oder
Europa Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones
-> irland 62MB
(themes:
Premium Theme für Bergwanderer)

---

Kann ich mir mit Locus auch POI offline abspeichern, falls ich beim wandern z.b. ein Hotel suche?
Ja - wenn du die POI's hast...
 
Hallo gynta, danke für deine Hilfe, war die Tage etwas auf Achse und setze mich morgen/übermorgen nochmal ran.

Ich melde mich nochmal.

Gruß
 
Bevor ich mir die knapp 900 MB für ganz Nordfrankreich aufs Gerät packe: Hat jemand eine Quelle für eine Karte von Paris?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
412
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.473
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.031
rupo
R
Zurück
Oben Unten