Defy ohne Motoblur

googlemail für googlemail, k9 für IMAP IDLE. habe ich bisher beste Erfahrungen mit gemacht, und daran werde ich auch erstmal nix mehr ändern ;) Kann ich also nur empfehlen!
 
pulleman schrieb:
ist auch nicht durchgehend so, aber halt auch nicht verlässlich. ich habe zur sicherheit den googlemailclient auf dem phone wieder aktiviert. und da sieht man deutlich, das z.b. das M in der taksleiste auf neue emails hinweisen will, während das rote icon auch nach stunden noch nicht sichtbar ist. wechselt man manuell in den universellen posteingang dreht sich oben links der rote kreis, hört aber nicht mehr auf.
jetzt gerade z.b. klappt es aber wieder.

Ich nutze die" Nachrichten" (Universeller Posteingang) App/Widget, nicht Email.
 
Ich möchte LauncherPro installieren weil die MotoBlur Anwendung das ganze Handy verlangsamt. Aber wie kann ich die MotoBlur Anwendung restlos deinstallieren, gibt es da eine Möglichkeit dafür. Will vermeiden das zwei launcher gleichzeitig laufen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?
 
Hm,
ich habe nicht das Gefühl, dass Blur was verlangsamt, wie gesagt, gefühlt!

Ich habe keines von den ganzen Widgets drauf und benutze ebenfalls Launcher Pro.

Grüße
 
RedGuy schrieb:
Ich möchte LauncherPro installieren weil die MotoBlur Anwendung das ganze Handy verlangsamt. Aber wie kann ich die MotoBlur Anwendung restlos deinstallieren, gibt es da eine Möglichkeit dafür. Will vermeiden das zwei launcher gleichzeitig laufen. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Motoblur lässt sich nicht entfernen. Jedenfalls nicht ohne root und sehr gute Systemkenntnisse. Wenn du also kein Android Systementwickler bist, solltest du es besser nicht versuchen. Also hilft nur warten auf die ersten Bastel-Roms.:)

Was genau ist der Nachteil von Blur, außer, daß Launcher Pro flüssiger scrollt, und mehr optionen zum Einstellen bietet, weil eben genau darauf Wert gelegt wurde?
 
pOOB73 schrieb:
Was genau ist der Nachteil von Blur, außer, daß Launcher Pro flüssiger scrollt, und mehr optionen zum Einstellen bietet, weil eben genau darauf Wert gelegt wurde?

finde es sehr wichtig das alles ohne ruckler geht und man die
oberfläche nach seinem geschmack anpassen kann.
was ich nicht so wichtig finde ist eine backup-lösung des
herstellers inkl vielen hintergrunddiensten, die sich noch nicht
mal deaktivieren laesst.

motoblur mag seinen nutzen haben, für die, die den nutzen
nicht sehen oder nicht brauchen, sollte es eine einfache
möglichkeit geben, diese services nicht zu nutzen (überspringen im
einrichtungsmenu ist sicherlich ganz nett aber viele (und das sieht
man an den testberichten) gehen von einer zwangsregistrierung
aus weil sie möglichkeit sich nicht zu registrieren eben nicht kennen)
und bei bedarf eben auch komplett zu deinstallieren.

will motoblur nicht schlechtreden, aber als denkanstoss sollte man
mal nicht nur überlegen was man dem mündigen user noch alles
ueberhelfen kann, sondern wie ein handy mit 800mhz auch knackig
unterwegs sein kann
 
Ich konnte das Defy bisher nur im Laden ausprobieren. Bei der Erstinbetriebnahme habe ich die Anmeldung bei Motoblur übersprungen. Eine Internetverbindung ließ die Simkarte nicht zu. Das Defy ließ sich im übrigen prima ausprobieren. Es lief super.

Jetzt aber meine Frage:
Kann ich Kalendereinträge auch ohne Motoblurkonto vornehmen? Das Defy verlangt vor Eintragung eines Termins, ein Konto anzulegen. Dazu führt es unter der Überschrift "Motoblurkonten" die Möglichkeiten "E-Mail-Konto" und "Corporate Exchange (oder so ähnlich)" und unter "andere Konten" "Google-Mail" auf. Bin ich gezwungen, meine Termine mit einem Onlinedienst zu teilen? Ich würde meine Termine gern mit niemandem teilen und sie lediglich mit MyPhoneExplorer verwalten und sichern.
 
pOOB73 schrieb:
Motoblur lässt sich nicht entfernen. Jedenfalls nicht ohne root und sehr gute Systemkenntnisse. Wenn du also kein Android Systementwickler bist, solltest du es besser nicht versuchen. Also hilft nur warten auf die ersten Bastel-Roms.:)

Was genau ist der Nachteil von Blur, außer, daß Launcher Pro flüssiger scrollt, und mehr optionen zum Einstellen bietet, weil eben genau darauf Wert gelegt wurde?


MotoBlur hat einfach zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten und das ist für mich persönlich der größte Nachteil. Habe eben den Launcherpro installiert und man kann es besser für die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Habe aber jetzt das Gefühl das Blur neben dem Launcherpro auch geladen ist. Kann man irgendwie die Dienste der MotoBlur Anwendung Deaktivieren?
 
katzenscheisse schrieb:
Jetzt aber meine Frage:
Kann ich Kalendereinträge auch ohne Motoblurkonto vornehmen? Das Defy verlangt vor Eintragung eines Termins, ein Konto anzulegen. Dazu führt es unter der Überschrift "Motoblurkonten" die Möglichkeiten "E-Mail-Konto" und "Corporate Exchange (oder so ähnlich)" und unter "andere Konten" "Google-Mail" auf. Bin ich gezwungen, meine Termine mit einem Onlinedienst zu teilen? Ich würde meine Termine gern mit niemandem teilen und sie lediglich mit MyPhoneExplorer verwalten und sichern.

Der Kalenderfunktion hat mit Blur nix zu tun, ist Sache von Google. Hast du ein Google-Konto? Dann hast du auch einen Kalender. Du kannst die Blur-Kalender-App nutzen, oder eine Kalender-App aus dem Market.
 
Habe ne Kurzanleitung geschrieben wie man Motoblur komplett verbannt. Im Custom Rom Thread. Ich gebe allerdings keinerlei Gewähr darauf. Ich habe im Moment KEIN defy zur hand und habe auch keine ahnung von motoblur. Meine Anleitung basiert also darauf, wie das Motoblur System meiner Meinung nach funktionieren könnte. Bin mir allerdings 99%tig sicher, dass es so zu machen ist. Empfehlen würde ich es allerdings nur Usern, die bereits Erfahrungen mit der Android Entwicklung (NICHT APP ENTWICKLUNG) gesammelt haben. Alle anderen sollten noch ca. eine Woche warten bis ich mein Defy habe. Dann schreibe ich wahrscheinlich ein kurzes Script, dass es für jedermann ermöglicht.
Achso, der Prozess involviert das rooten des Handys. Wer das nicht will muss damit leben, dass Motoblur nebenbei laufen.
 
Warum Motoblur verbannen?

Ganz einfach:
1. Ich benötige keine der Funktionen bzw. habe bessere Apps und Widgets aus dem Market.
2. Der für mich entscheidende Grund: Das Design der Widgets und der Oberfläche (z. B. die drei Buttons unten) finde ich einfach nur hässlich, absolut unelegant. Ich will einfach nicht, das mein Handy so aussieht.

Mit Launcher Pro wird das Defy so, wie es aussehen soll! Ich verstehe wirklich nicht, warum Motorola denkt, dass Motoblur nötig ist, dass es eventuell sogar ein Verkaufsargument ist. - Ich hätte, obwohl mir das Defy insgesamt super gefällt, es aufgrund dieser Oberfläche zurück gegeben. Aber zum Glück ist die ja jetzt verschwunden (auch wenn ich mich noch nicht getraut habe, wirklich zu löschen).

Viele Grüße, swissalpine
 
Ich hab ja so gar keine Ahnung, darum werd eich wohl auch nicht versuchen, da viel zu ändern... Aber der universelle Posteingang ist schon blöd... ich will einfach nicht, das er sich die persönlichen Nachrichten aus Facebook abholt... ganz zu schweigen davon, daß, wenn ich diese dann im Defy lösche, sie auch auf Facebook gelöscht sind... und ich finde nirgends eine Funktion, die das ändert...
Hat da jemand nen Tip für mich?
 
dann nimm doch die fbook anmeldedaten aus motoblur raus, und stattdessen die fbook app.
wobei ich nicht verstehe, warum man lieber in x applikationen nach nachrichten guckt. finde den universellen posteingang eine geniale idee.
 
Nun, warum ist s o eine Sache, es ist mir eben lieber...
Aber es geht eben nicht so einfach... jeder Versuch wird kommentiert mit: "Beim Versuch, das Konto zu entfernen, ist ein Fehler aufgetreten." Und genau das ist mein Problem... es scheint eben so, einmal eingegeben, bekommt man seine Daten nicht mehr raus...
 
du meinst fbook account aus motoblur löschen ? geht bei mir gerade probiert.
 
Ich wollte diese Verknüpfung ja nur aus dem universellen Posteingang löschen, jetzt hab ich bei Blur-Konten den FB-Account gelöscht, zum Dank sind aber auch alle Kontakte im Telefonbuch weg... einschließlich aller Kontakte, die auf einem Starbilschirm hinterlegt waren... nicht wirklich doll...
 
pOOB73 schrieb:
Setzt voraus, dass der Dieb Motblur kennt.;)

Sobald das Handy eine Datenverbindung hat - WLAN oder Mobil - kann man es orten und loeschen. Die Motoblur Dienste koennte man mit Root sicher deaktivieren, aber wer macht sich schon die Muehe, bzw. welcher Handydieb ist technisch so versiert?

Wenn geklaut, wird's meist eh auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt.

Demnaechst gibt es neben orten und loeschen auch noch die Moeglichkeit, das Handy remote zu sperren, d.h. mit einer PIN zu versehen, z.B. wenn man orten konnte, wo man es vergessen hat, aber man es nicht unbedingt loeschen will, weil man es irgendwann dort wieder abholen kann.

Die Programme sind ja alle ganz nett, aber bringen nichts/nicht viel:

ORTUNG: :thumbdn:
Die Ortung von Motoblur geht doch nur bei eingeschaltetem GPS, oder? Habe jedenfalls mein Defy nicht orten können mit eingeschalteter Datenverbindung und OHNE GPS (mehrmals versucht). Also müsste ich durch Zufall gerade dann orten, wenn der Finder das GPS eingeschaltet hat...und wenn das klappt, dann weiss ich gerade wo es sich befindet...und dann??? Überall leuten und nachfragen ob jemand dein Defy zufällig gefunden hat??? Macht also nur Sinn wenns beim Kumpel unterm Sofa liegt...

Über Remote mit PIN sperren: :thumbdn:
Wenn ihr euer Handy über remote sperren lässt gibt es für den Finder keine Verwendung mehr dafür, was wiederum heisst er wird es nicht verwenden und ausschalten, was wiederum heisst ihr werdet es nicht zurückbekommen.

Über Remote löschen: :thumbdn:
Zumindest hat der Finder keinen Zugriff auf sensible Daten, aber zum Wiederbekommen hilft das auch nicht.

über den Netzbetreiber sperren lassen :thumbdn:
Wird das Gerät beim Netzbetreiber als gestohlen gemeldet (man muss eine Diebstahlanzeige bei der Polizei vorlegen), kann der Netzbetreiber ein Einloggen dieses Handys (anhand der IMEI) in sein Netz verbieten. Funktioniert auch Netzübergreifend, da bei Diebstahl die Netzbetreiber auch an die anderen Netzbetreiber eine Mitteilung schicken. Das Gerät wird unbrauchbar und wird weggeworfen. Der Netzbetreiber ist nicht befugt die Daten des neuen Benützers herauszugeben, er kann dem Gerät ein Einloggen in ein Netz verbieten...

Alternative: durch die Polizei finden lassen :thumbsup:
Habe vor 2 Monaten mein Nexus one im Taxi liegen lassen. Natürlich hat es niemand gefunden...so bin ich zur Polizei und die haben dann anhand der IMEI und der SIM des Finders den Finder ausfindig gemacht. Dafür musste es nur in ein einheimisches Netz eingebucht sein (meine SIM habe ich natürlich sperren lassen). Anhand der SIM des Finders und der Angabe der IMEI und ca. 2 Monaten warten (Antrag Staatsanwalt hat die Polizei übernommen) habe ich dann mein Gerät wiederbekommen. Von einer Anzeige habe ich natürlich nicht Gebrauch gemacht...bringt ja nichts, ausserdem war es offiziell kein Diebstahl, sondern Verlust. Wichtig war das Gerät als gestohlen melden und nicht als verloren (Tip der Polizei vor Ort). Bei Verlust wird sich die Staatsanwaltschaft denken selber schuld und der Finder hats halt nur gefunden und nicht abgegeben...
Lücken: das Gerät wird in kein Netz eingeloggt, oder es wird ins Ausland verkauft...


Alle Angaben beziehen sich nicht auf Deutschland, aber villeicht klappts ja da auch so...

IooLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine Einstellung, wie man die Kontakte in Telefon mit den Kontakten von FB verknüpfen kann, ohne das die persönlichen Nachrichten von FB geladen werden?
 
Ob einem Motoblur gefällt oder nicht ist eigentlich egal. Verbannen muss man es trotzdem!

Hab Ihr schon mal die Datenschutzbestimmungen von Motoblur gelesen? :huh: Nein? Dann wird es höchste Zeit !!!!

Was da drin steht ist kaum zu glauben! Ist sogar schlimmer als google selbst! Selbst die Bestimmungen von HTC lesen sich viel besser als die von Motorola!

Weil man Motoblur nicht entfernen kann gibts nur eins: DroidWall

Datenschutz: Motorola Germany - Datenschutz - Datenschutzerklärung gilt - Online-Erfassung personenbezogener Daten - Online Privacy Statement - Internationalen Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen - Vollständige Erklärung

Nutzungsbedingungen: Motorola Germany - Nutzungsbedingungen - Web Site Terms of Use - Motorola Deutschland Webseite - Informationen - Material auf dieser Seite - Nutzungsbedingungen - Nutzung

MyMotoblur (Onlineservice) "Datenschutz" !: https://portal-blur.svcmot.com/blur-web-portal/legal/?l=de_DE&f=pp&

MyMotoblur (Onlineservice) "Servicebedingungen" !: https://portal-blur.svcmot.com/blur-web-portal/legal/?l=de_DE&f=tos&

Ein kleiner Auszug davon:

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN ERFASST?
Motorola darf eine Vielzahl personenbezogener Daten erfassen; hierzu gehören ohne Einschränkung Name, Anschrift, Telefonnummer, Angaben zu Karten für den Zahlungsverkehr, Geburtsdatum sowie weitere Daten, die Motorola Ihnen zuordnet, wie Benutzername und Passwort, Ihre Einkaufspräferenzen oder Informationen, die Sie Dritten, beispielsweise in Foren sozialer Netzwerke, bereitgestellt haben. Motorola darf auch passiv (d. h. ohne Ihr Wissen) Informationen von Ihnen oder Ihrem Gerät erfassen; hierzu gehören ohne Einschränkung Ihre Mobiltelefonnummer, standortbezogene Informationen, die aus dem Mobilfunknetz Ihres Gerätes, dem GPS-Sender oder GPS-Software oder anderer standortbezogener Software erlangt wurden, der von Ihnen genutzte Gerätetyp oder das genutzte Mobilfunknetz, die IMEI-Nummer oder die SIM-Karten-ID Ihres Gerätes, Ihre Kontakte, Ihr Kalender, Ihre Berechtigungsnachweise für Ihr Konto sowie Einstellungen, Präferenzen oder sonstige personenbezogene Daten.

WIE WERDEN MEINE PERSÖNLICHEN DATEN GENUTZT UND ZUR GEMEINSAMEN NUTZUNG BEREITGESTELLT?
Die von Motorola erfassten Informationen werden genutzt: a) für den Betrieb der MOTOBLUR-Software und Dienste, einschließlich der Interaktion mit Websites Dritter für soziale Netzwerke und sonstigen Websites und Diensten Dritter; b) zur Bereitstellung von Support für die MOTOBLUR-Software; hierzu gehören ohne Einschränkung Systemwiederherstellungen und Datensicherungen, standortbezogene Dienste, Ferndiagnose und Fehlerbehebung, Ortung von Geräten, Fernlöschen und jegliche sonstigen Dienste, die durch oder über die MOTOBLUR-Software ausgeführt, bereitgestellt oder aktiviert werden;

Ich bin nicht gerade der Sicherheitsfutzi, aber das was Motorola abzieht ist unter aller s**. Die anderen Hersteller, bsp. HTC, speicher auch Daten, aber nur die die anonymisiert worden sind.

Denkt mal darüber nach......
 
Zuletzt bearbeitet:
RheinPiratBasel:

Du sagst es! Ich habe gerade aus diesen Gründen den Motoblur nicht mehr aktiviert. Das heißt - ich habe zwar ein Konto da eingelegt, dann aber meine Telefon zurückgesetzt und bei 2 Mal keine Blur-Konto mehr aktiviert.Deren Geschäftbedinungen sind wirklich nicht gerade kundenfreundlich. Oder haben Amis so viel Schieß vor den Terroristen, dass sie die Infomationen über jedem über alle nun denkbare Wege sammeln und speichern wollen??? :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten