[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Schöne Zusammenfassung.

Aber vielleicht noch die Einstellungs Tipps von den "Vermutungen" oder Apps von denen man gehört hat etwas trennen.

Werd mal schauen was sich davon umsetzen lässt.
Hab mein DHD nun erst 2 Tage und es wird entsprechend ausgelastet da musste ich schon Teils 2 mal am Tag laden ;)



he_stheone64 schrieb:
Geht da weniger um den Akku zu "konditionieren" wie es manche immer so gerne nennen, sondern das die Ladestandsanzeige ordentlich kalibriert wird. Es nützt ja wenig, wenn diese falsches anzeigt und man dann denkt, das Teil wäre bald leer. Daher ist immer zu empfehlen die ersten 3 Lade- und Entladezyklen weitestgehend komplett auszureizen. Das gilt für alle Lithium Akkus - danach sind Teilladungen und Entladungen kein Problem mehr.

Und wenn ich jetzt an meinem DHD rumgespielt habe nachdem ich es aus der Packung genommen habe ist meine Anzeige auf ewig versaut?^^

Etwas überspitzt aber würd mich dennoch interessieren.

Gab ja auch mal ne Umfrage zu Akkuproblemen bei sofort rumspielern ohne Aufladen.
 
HansWursT schrieb:
Aber vielleicht noch die Einstellungs Tipps von den "Vermutungen" oder Apps von denen man gehört hat etwas trennen.
Habe ich versucht, was genau meinst du? :confused2:
 
  • Es gibt eine fragwürdige Kombination von Ladevorgängen die das Batteylife verdoppeln soll (wurde vom HTC Support geraten) ~ Naja... haben schon mehrere getestet. Bringt nichts. Der Vollständigkeit halber: To also help with Battery Life you can do these steps exactly: 1) Turn your device ON and Charge the device for 8 hours or more 2) Unplug the device and Turn the phone OFF and charge for 1 hour 3) Unplug the device Turn ON wait 2 minutes and Turn OFF and charge for another hour Your battery life should almost double, we have tested this on our devices and other agents have seen a major difference as well.
  • Es gibt von einem Entwickler eine "SuperPower" App. Habe ich nicht getestet. [18.11.2010] SuperPower v0.75 - Battery save: Data, Wi-Fi, BT, GPS, 2G/3G/4G, CPU mhz - xda-developers
  • Fü unterwegs gibt es portable USB Ladegeräte: zB Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik
  • Wer an Fremdakkus denkt, der sollte sich bewusst sein, dass er dem DHD mit Chinaprodukten um 5,- nichts Gutes tut. Weiters sollte man sich die Berichte hier auf der Zunge zergehen lassen: BatteryBoss Calls Out False Capacity Claims!
Das z.b. sowie den letzten Punkt.

Dann hätte man zum einen ne Liste der Einstellungen bzw vorgehensweisen.

Und dann noch weitere Infos in Sachen Akku.
 
Erledigt
 
Sehr schön, Walda! Ich denke, ich werde den Akku-Thread mal pinnen, weil doch viele User die Akkuthematik interessiert! :thumbup:

Eine Anmerkung aber noch zu diesem Punkt:
"2G braucht weniger Strom als 3G; 3G weniger als HSDPA"

Das ist IMHO (und wird auch in einigen Beiträgen hier angesprochen) ein zweischneidiges Schwert: 3G ist nicht generell (!) stromhungriger als 2G - im Standby und bei guter, stabiler Verbindung zur Funkzelle sogar deutlich weniger Akkuverbrauch, da bei UMTS Stromsparmechanismen implementiert sind im Gegensatz zu GPRS. Zugegeben: Bei Nutzung der Verbindung ist 2G weniger belastend, aber ich denke, daß man über den Tag gesehen meist länger im Standby ist als daß Daten übertragen werden. Bei ungünstigen Funkverbindungen (ständiger Wechsel etc.) sieht die Sache wieder anders aus.

Hier sollte man das genau für die eigenen Verhältnisse prüfen. Ich z.B. habe sowohl daheim wie auch auf der Arbeit perfekte HSPA-Verbindung und brauche definitiv deutlich weniger Akku mit 3G!
 
  • Danke
Reaktionen: walda
Hallo Lion!

Danke, ich habe Deine Erfahrung im Post #1 eingefügt.
 
Hallo Lion13,

das kann ich bestätigen mit 3G/2G - sowohl erfahrungstechnisch, als auch entwicklungstechnisch.

Bei 3G werden Protokolle mit der Funkzelle ausgetauscht wie gut die Signalstärke ist und dementsprechend (bei gutem Empfang) runtergeregelt. Wenn du natürlich dich in einer Funkzelle aufhälst, wo 3G nur schwach empfangen wird, 2G super, dann wird bei 3G natürlich mehr Leistung in die Analogtechnik gepumpt.

2G ist sowieso für mich so lahm und inakzeptabel, dass ich immer auf 3G geschaltet habe. Allerdings wohne ich auch in der Stadt....

@Lion13, hattest du nicht immer einen Desire SD? Wie bist du nun mit dem HD bzgl Akku, aber auch Gesamtpaket zufrieden? Schreibst du mir eine PN, da es hier nicht reinpasst?
 
androidin schrieb:
@Lion13, hattest du nicht immer einen Desire SD? Wie bist du nun mit dem HD bzgl Akku, aber auch Gesamtpaket zufrieden? Schreibst du mir eine PN, da es hier nicht reinpasst?

Eine kurze Antwort kann ich dir ruhig auch hier geben: Ich hatte vorher ein Legend - und ich bin mit dem DHD mehr als zufrieden. Bei meinem Nutzungsprofil (und mit den vielen guten Tipps hier) komme ich auf 1,5 bis 2 Tage mit einer Akkuladung, das ist vollkommen ok!
 
Vielleicht nochmal zum Thema Akku & 2G/3G

1. 3G verbraucht im Standby weniger Strom, wenn eine gute bis sehr gute Verbindung besteht
2. 3G verbraucht deutlich mehr Strom, wenn sehr mässige Verbindung besteht und immer wieder gesucht werden muss
3. 3G verbraucht deutlich mehr Strom, wenn man sich in Bewegung z.B. per PKW oder Bahn befindet, da das Radio Modul immer wieder neu suchen muss

Daher gibt es keine allgemeine Aussage zu dem Thema, sondern die Wirkung ist immer Kontext basiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Punkt 3 stimmt nur teilweise. Funkzellen-Wechsel ist eine Aufgabe, die bei 2G auch ansteht.
 
Aber nicht so häufig, wie im 2G / 3G Betrieb.
 
Sieht sehr gut aus.

gestern abend um 8 vom Stecker genommen, jetzt noch über 60%.

[ROM] Android Revolution HD
SetCPP auf OnDemand
Jede Menge Widgets
Display ist mind. 75% des Akkuverbrauchs.

Und das ganze bei der zweiten(!) Ladung des Akkus. Top! Wesentlich besser als mein Milestone.
 
Also bei mir wird jetzt langsam auch immer besser, hab mir jetzt auch den Takser geholt, ist echt sehr nützlich, da man dann Wlan zum Beispiel generell ausmachen kann und nur an wenn man daheim ist und wenn der display aus ist gehts auch wieder aus. Echt nützliche App=)

Aber hat jemand ne Ahnung wie viel Akku die Synchronisation von Google Mail benötigt? Weil die kann man ja nur aus oder an machen und nicht alle paar Stunden.

Vielen Dank schonmal

EDIT:
Wie kann ich den den Wert einsehen, um den mein Akku pro Stunde sinkt? Gibts da auch ne App oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die google Dienste werden meist über push synchronisiert. D.h. dein Handy stellt beim Server eine Anfrage ob was neues da ist und lässt dem Server ewig Zeit (das ist der Trick) zu antworten. Kurz bevor dieser lange Timeout abläuft, wird die Anfrage vom Handy erneuert. Somit wird nicht gepollt, sondern sobald was da ist meldet sich der Server. Frag mich jetzt nicht, ab welcher Poll-Zeit es sich lohnt, nicht den Push-Dienst zu nutzen. Nicht vergessen: Du hast ein Smartphone. Ich bin auch für Batterie sparen - aber nur da, solange es auch Sinn macht.

ich sehe z.B. den Sinn meines android genau in diesem Push-Service, weil er genau so funktioniert wie SMS. Geile Sache - deswegen wird SMS m.E. irgendwann aussterben.
 
Grad mal einen kleinen "hardcore" Test gemacht.
Bzw es hat sich eher so ergeben.

Gestartet habe ich bei 76% Akku.
Wlan etc alles aus nur 2G Netz halt.
Die tipps hier außem Thread sind eigentlich alle soweit vollzogen.
Display ca. 30-40% (gibts da eigentlich ne genaue % angzeige irgendwo, bei Energiesparmodus stehen die % ja da).


Und dann Angry Birds bis zum erbrechen.

Fazit: Nach 3 Stunden ist der Akku leer.

Verbraucher:
75% Display
10% Angry Birds
6% Android
Rest halt kleinkram


Das erscheint mit doch trotz Dauernutzung etwas wenig oder?
Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meins ist ebenfalls ein freies, dunkelgrau und hat absolut KEINE Verarbeitungsmängel, der Akku hält bei normaler Nutzung ca. 3 Tage. Ich bin sehr zufrieden damit!!
 
androidin schrieb:
ich sehe z.B. den Sinn meines android genau in diesem Push-Service, weil er genau so funktioniert wie SMS. Geile Sache - deswegen wird SMS m.E. irgendwann aussterben.


Du sprichst mir echt aus der Seele! Hab in diesem Forum schon oft genug gelesen, dass Leute Synchro abschalten oder mobiles Datennetz nur bei Bedarf aufdrehen... Was ist denn dann der Sinn des Telefons?!

Ich hab mein DHD seit Freitag und bin bisher (nach 1x Laden) recht zufrieden mit dem Akku. Mal sehen, wie er den morgigen Arbeitstag überlebt. Hab jetzt in den letzten 10 Stunden 50% Akku verbraucht (spiele aber die ganze Zeit dran rum).
 
Ratlos schrieb:
Hallo,

meins ist ebenfalls ein freies, dunkelgrau und hat absolut KEINE Verarbeitungsmängel, der Akku hält bei normaler Nutzung ca. 3 Tage. Ich bin sehr zufrieden damit!!


Also letzteres hätte ich gerne bewiesen. Was heißt normale Nutzung? 3 Telefonate und am Tag ne SMS?
 
mr_highway schrieb:
Also letzteres hätte ich gerne bewiesen. Was heißt normale Nutzung? 3 Telefonate und am Tag ne SMS?

Mehr wirds wohl nicht sein xD

Man schafft sich so ein Gerät doch nicht an um es nur anzuschauen :razz:
 
Meine Fresse,

was normale Benutzung bedeutet ist halt für jeden anders. Dass da drüber immer gelästert werden muss.

@Ratlos: Es wäre allerdings schon wichtig für diese Verbrauchsangabe, wie oft du das Teil benutzt hast.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.118
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.307
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.360
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten