Apps per nativem App2SD auf die Speicherkarte verschieben

Leute, wie oft denn noch? "Interner Speicher" ist ein selten dämliche Bezeichnung! Ja, auch dann, wenn viele Hersteller und Entwickler alles mögliche so "übersetzen". Schließlich sind alle Partitionen "intern", die auf jenem Speicherbaustein eingerichtet wurden, der im Gerät aufgelötet ist. ;)

Und natürlich wird man nicht die interne Speicherkarte (die in Wirklichkeit eine jener zahlreichen Partitionen des aufgelöteten Speicherbausteines ist) zum Auslagern nutzen. Wozu sollte denn das gut sein?
 
Hallo Community,

ich hoffe, dass ich hier möglicherweise eine Lösung zu meinem "Problem" erhalten kann.

Da der interne Speicher meines y300 nahezu erschöpft ist, wollte ich nun APPs, bei denen die Möglichkeit besteht, auf meine 8GB Speicherkarte auslagern bzw. verschieben. Wie ich hier im Forum bereits lesen konnte, ist das jedoch erst möglich, wenn der Standard-Speicherort folglich auf SDcard geändert wurde.

Hier komme ich, aus welchem Grund auch immer, nicht ans Ziel.
Gehe ich in Einstellungen > Speicher > Standard-Speicherort, dann wird dort meine SDcard garnicht als mögliche Option angezeigt. Das Gerät jedoch erkennt die SDcard.

Ist etwas vergleichbares bekannt? Wodurch wird der "Fehler" möglicherweise verursacht? Wie lässt sich das "Problem" lösen?

Für sachdienliche Tipps und/oder Lösungsansätze danke ich bereits im Voraus und verbleibe


Mit frundlichen Grüßen

- peacepapst -
 
Nabend Peacepapst.

Herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de und viel Spaß beim Stöbern hier :)

Leider warst Du mit Deinem Thema nicht richtig, denn es gibt bereits ein Thema, wo das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte diskutiert wird.
Aus diesem Grund habe ich Dich mal in den richtigen Bereich geschubst.



Gruß
Markus
 
Bowfinger schrieb:
Hmmm, wenn ich jetzt Link2SD verwende, soll ich dann ebenfalls den Standard-Speicherort auf SD-Karte wechseln, oder eher auf den Internen Speicher?
interner Speicher
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich die Daten und Apps vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben kann.

Gruß Sascha
 
Entweder mit Einstellung- Speicher-Apps und dann auf die gewünschte App und auf SD Karte verschieben tippen. Fertig. Wenn App to sd unterstüzt wird bei dir und die App das selber auch sollte das gehen. Apps die Widgets haben würde ich nicht verschieben da die Widgets dann nicht funktionieren.
Du kannst es auch mit der Root App Linktosd machen.Geht auch ohne Root. Andere App to sd Apps würde ich von abraten.
 
Also wenn Ihr schon App2SD nutzen wollt, dann bitte gleich mit dem OS selbst, denn es ist reichlich sinnlos sich dafür eine gesonderte App zu installieren die dann wie im Falle von Link2SD das emuliert, was das OS ohnedies von selbst kann. :winki:
 
Wenn ich mir eine APP herunterladen will dann kommt da immer "Fehler beim herunterladen von... Es ist nicht genügend Speicherplatz Verfügbar."
Kann mir da jemand helfen dieses Problem zu beseitigen?

Danke im voraus!:D
 
Entweder nutzt die technische Krücke von App2SD (für Teile mancher Apps) oder Du aktivierst den Root-Account und machst es ordentlich; mit Link2SD (für Apps) bzw. DirectoryBind oder FolderMount (für die Karten von Spielen und Navigationslösungen).


Also kurzzeitige Lösung "hilft" natürlich nur das Deinstallieren nicht benötigter Apps, da in der Datenpartition einfach zu wenig Speicherplatz für den Download vorhanden ist.
 
Hallo peacepapst,

Du hast aber unter Standardspeicherplatz den " internen Speicher " angeklickt,
oder?
Nur dann taucht normalerweise auch die Auswahl einschließlich SD-Karte auf.

Gruß Pavilion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Chrome-Update (ca. 28 MB) kann ich nicht installieren, obwohl mir noch 173 MB freier Speicher unter Apps verwalten angezeigt wird.
Wieso, hat jemand eine Idee?

Danke
Droit
 
Hallo,
beim Y200 hat mir geholfen, das Gerät komplett auszuschalten - Schnellstart vorher auf jeden Fall aus - und neu zu starten.
Könnte auch beim Y300 helfen.


Gruß Pavilion
 
Danke, hatte ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

Habe erstmal die Updates von Hangouts, PlayBooks und Google+ deinstalliert. Dann das Chrome-Update gemacht. Funktionierte dann. Jetzt wurden die Updates von PlayBooks und Google+ schon wieder automatisch eingespielt. Das Update Hangouts braucht die "Erlaubnis", bekommt es aber nicht.

Jetzt sind intern noch 174MB frei, das nächste Prob ist also vorprogrammiert.

Was noch auffiel:
- Chrome hat insgesamt 335MB !!!
- die App hat 324MB !!!
Wie bitte???

zum Vergleich:
Dolphin 13,6MB
Firefox 57MB
Huawei-Browser 1,3MB

Die Datenlastigkeit von Google ist schon heftig!

Kann man nicht alle Google Updates löschen und die Updates sperren?
 
Du brauchst doch die unerwünschten Apps doch lediglich zu deinstallieren und / oder aus der Systempartition zu löschen. :winki:
 
Hallo,

ich hab erst das Chrome Update deinstalliert und dann Chrome deaktiviert.
Jetzt belegt Chrome nur schlappe 11,22 MB und - da deaktiviert - hab ich auch schon lange kein Update mehr erhalten.
Ich benutze den sparsamen Android Browser.

Gruß Pavilion
 
droit schrieb:
das Chrome-Update (ca. 28 MB) kann ich nicht installieren, obwohl mir noch 173 MB freier Speicher unter Apps verwalten angezeigt wird.
Wieso, hat jemand eine Idee?
Hatte das gleiche Problem bei mehreren Updates. Wieso? Keine Ahnung!

Allgemein hilfreich ist, wenn man unter "Apps verwalten" nach Größe sortiert und schaut, welche App ungewöhnlich viel Speicher benötigt. Diese dann anwählen. Wenn benötigter Speicher für Daten sehr groß, evtl. "Daten löschen".

Bei mir löste dieses Vorgehen bei Google Play Kiosk das Problem.
 
Vorab schonmal ich habe den Schnellstart ausgemacht.
Eine 32 SD Speicherkarte von Medion ist drin und als Standart Speicherort eingestellt allerdings lassen sich von den ca. 8 Apps nur 3 auf die Karte verschieben. Große Apps wie z.B. Facebook, Whats App, Youtube etc. lassen sich darauf nicht speichern. Auch nicht wenn ich sie lösche und wieder neu installiere. Ich hab das dumme Gefühl die Fotos sind auch nicht auf der Karte.

So nun zu den Fakten:
unter Einstellungen-Speicher steht folgendes:
Gesamtspeicher-SD Karte: 29,31 GB Verfügbar: 28,51
Interner Speicher Gesamtspeicher: 1,2 GB insgesamt, 149 für Anwendungen

Gehe ich unter Systemupdate steht dort folgendes:
Telefonspeicher 1,05 verfügbar 4,00 GB Gesamt
SD Garte 28,51 Verfügbar 29,31 Gesamt

Es ist ein Huawaii Y300

Neue Apps kann ich nicht installieren, da er mir laufen sagt interner Speicher ist voll.....

:sad::sad::sad:

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe im Voraus und bitte wenn dann wirklich einfach erklären, da ich sonst nix verstehe. :cool2:
 
Es ist jetzt kein interner Speicher mehr sondern beim runterladen bekomme ich gesagt, es ist nicht mehr genügent Speicherplatz vorhanden :-(


Der Cache ist immer ziemlich voll, den leere ich fast immer, vielleicht hilft das ja bei der Lösungssuche etwas..
 
Tja, das ist eben das Problem an diesem Handy, zu wenig Speicher, sowohl RAM als auch Interne SD-Karte.

Soweit ich das beurteilen kann ist die einzige vernünftige Lösung ein Custom-ROM (irgendeine CM variante z.B.) und Link2SD mit einer EXT4-Partition auf der SD-Karte.

Dafür sollte die SD-Karte aber schon Class 10 sein, sonst macht das keinen Spaß.

Achja, und lies dir https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-im-nand-flash-chip-des-y300.482171.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-die-speicherkarte-verschieben.405594.html mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.798
schummelprinz
S
O
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Falster
Falster
Zurück
Oben Unten