Vibrationsfunktion "buggy"?

T

Tobi1982

Dauergast
117
Hallo zusammen,

erstmal stell ich mich kurz vor, weil da smein erster Beitrag hier ist:
Ich heiße Tobi, bin 28 und komme aus der Nähe von Ingolstadt. Letzte Woche habe ich meinen xda Diamond in Rente geschickt und mir ein schickes HTC Desire geleistet. Sehr geiles Teil, nur eine Kleinigkeit besorgt mich etwas, deshalb dieser Thread:

Bei meinem scheint die Vibrationsfunktion etwas "buggy". Ich habe sowohl das haptische Feedback als auch das Vibrieren beim Tippen deaktiviert, für eingehende SMS, Anrufe und Benachrichtigungen aber aktiviert.
Jetzt fällt mir auf, dass das Handy immer mal wieder "vergisst" zu vibrieren, wenn eine Nachricht eingeht. Auch wenn ich SMS versende, vibriert es mal bei der "gesendet"-Benachrichtigung, mal wieder nicht. Beim Verschieben von Apps auf dem Homecreen das gleiche, mal keine Vibration (eigentlich logisch für abgeschaltetes hapt. Feedback), meist aber wiederum schon. Auch bim Einschalten vibriert es einmal, enmal wieder nicht. Alles im Tonprofil Normal.

Ist das Verhalten bekannt? Veträgt sich evtl. die Einstellung "haptisches Feedback aus" nicht mit Vibration bei anderen Ereignissen?

Kann man den Vibrationsmotor irgendwie testen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Viele Grüße
Tobi

PS: Das Desire ist ganz neu und hatte ab Werk Froyo drauf.
 
Tobi1982 schrieb:
Kann man den Vibrationsmotor irgendwie testen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Ja, jedesmal beim Einschalten.

Kann es sein, das es damit zusammenhängt, ob du die Lautstärke mit der Wipe auf Lautlos oder noch eins weiter auf Vibra gestellt hast?
 
OK, beim Einschalten vibriert es auch nicht immer. Nein, ist auf eine mittlere Lautstärke eingestellt. Mittlerweile vibriert es aber nichtmal mehr jedes mal, wenn ich mit der Wippe bis auf "Vibration" runtergehe...
 
Das is allerdings munkelhaft, bei mir rappelts immer beim Einschalten....
Stimmt, und mit der Wipe auf Vibra vibriert es auch immer...
 
  • Danke
Reaktionen: Tobi1982
Ich geh leider von nem Hardwaredefekt aus, denn zumindest das Vibrieren beim Einschalten kann ja eigentlich auch kein Android-Bug sein.

Schade um das schöne Teil, aber immerhin sollte der Autausch ja kein Problem darstellen, habe es erst seit ein paar Tagen.

Gruß
Tobi

EDIT: Hard-Reset hat auch nix gebracht, jetzt hab ich's zum Zurückschicken fertig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Testprogramm (ist aber bei manchen Usern nur mit der neuesten Version aufrufbar)

Einfach die *#*#3424#*#* anrufen. Hier gibts dann den Testpunkt: Vibrations
 
Zurück
Oben Unten