SD Ext vergrössern

marse

marse

Erfahrenes Mitglied
18
Ich habe für app2sd eine 512 MB grosse ext3 Partition auf meiner SD Karte und würde diese gerne vergrössern,ist das möglich oder muss ich da eine neue anlegen und die alte löschen ?
 
Hallo,

einfach neu partitionieren geht wohl am schnellsten, mach vorher ein Nandroid-Backup der /ext3-Partition und spiel das dann wieder ein! Sicherlich geht ein reines Vergößern auch mit entsprechenden Festplattentools - der Partition Manager kann diese Partition zumindest auch verwalten ...

Viele Grüße
Handymeister
 
marse schrieb:
Ich habe für app2sd eine 512 MB grosse ext3 Partition auf meiner SD Karte und würde diese gerne vergrössern,ist das möglich oder muss ich da eine neue anlegen und die alte löschen ?

So wie handymeister geschrieben hat, gehts am einfachsten und schnellsten.
Per Recovery Menü SDCard neu partitionieren.
Alternative wäre per Linux LiveCD oder gparted LiveCD...
 
Aber kann ich auch mit dem ClockWorkMod SDCard >512mb partitionieren oder muss ich dazu zwingend AmonRA installen? Habe schonmal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Desweiteren wie mache ich das mit den Apps, reicht es hier diese einfach mit Titanium zu backuppen und sie dann wieder restoren, da ich ja unter Win diese Linux-Partition zugreifen kann um sie zu sichern.
 
Smooky schrieb:
Desweiteren wie mache ich das mit den Apps, reicht es hier diese einfach mit Titanium zu backuppen und sie dann wieder restoren, da ich ja unter Win diese Linux-Partition zugreifen kann um sie zu sichern.

Du hast nicht ganz verstanden denke ich.

1. Nand-Backup machen mit CWM oder Amonrar.
2. Gesamten Inhalt der SD (FAT32 part.) auf einen Rechner sichern.
3. Neue Partition erstellen.
4. USB aktivieren im recovery Menü und die Sicherung der SD Karte zurück auf die SD kopieren.
5. Backup restoren..

und alles ist so wie es war als Du das Backup gemacht hast.
 
Ja, das ist mir klar.
Ich habe meine SD Karte auch schon mit dem Rom Manager auf 512 ext3 und rest Fat32 partitioniert.
Doch leider kann man mit dem Rom Manager die ext3 nur mit bis 512mb partitionieren und die frage ist nun, ob man mit dem CWM auch diese 512 mb ext3 auf 1024 mb aufstocken kann, oder ob ich mir den AmonRA flashen muss.
 
Wenns Dir klar ist... dann frag nicht :)
 
Smooky schrieb:
Aber kann ich auch mit dem ClockWorkMod SDCard >512mb partitionieren oder muss ich dazu zwingend AmonRA installen? Habe schonmal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Desweiteren wie mache ich das mit den Apps, reicht es hier diese einfach mit Titanium zu backuppen und sie dann wieder restoren, da ich ja unter Win diese Linux-Partition zugreifen kann um sie zu sichern.

Ich würde dir ohnehin dazu Raten das AmonRA Recovery zuflashen.
Im Clockwork kannst dunur bis 512MB ext erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smooky
cargo schrieb:
Ich würde dir ohnehin dazu Raten das AmonRA Recovery zuflashen.
Im Clockwork kannst dunur bis 512MB ext erstellen.

Danke, dann weiß ich ja , was ich morgen zu tun habe =)
 
Man kann auch in dem psfreedom clockwork recovery bis 1gb partitionieren. Aber auch würde zu AmonRA raten. Einfach alles sicher und neu partitionieren dürfte in 30 min erledigt sein außer du hast ne volle 32GB SD
 
probier es mal mit rom manager.
 
NoMoreDesire schrieb:
probier es mal mit rom manager.


Der Rom Manager erstellt auch meist nur eine EXT PArtition mit 512 MB. Ich rate daher auch zu AmonRa. Desweiteren ist sonst vom Rom Manager abzuraten da dieser durchaus mehr probleme bereitet als er nutzt.
 
Ja, der Rommanager partitioniert nur 512MB. Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten, während ich im Clockwork Recovery gar keine Möglichkeit zum Partitonieren kenne...:)

Gruß cargo
 
Also ClockWork kann schon Partitonieren

psfServiceMod Recovery Images <-- in der Version sogar bis 2 GB, aber nciht mit sovielen Optionen wie EXT2 zu EXT 3 usw. Aber kann zur Zeit keine HD ROMs flashen


----------------------------------------------

Die Version von hier:

[RELEASE][15/12/2010] ClockworkMod Recovery - current version - 2.5.1.8 - xda-developers

dürfte aber auch Parteitoniren können


----------------------------------------------


Aber noch immer das beste ist AmonRA

[Recovery] [14-Nov-2010] RA-desire-v2.0.0 [GSM] - xda-developers
 
Ja, kann schon sein, ich wußt es halt ned ganz genau. Ich benutz es ja ned.:smile:

Gruß cargo
 
Dachte auch erst das es nicht geht, daher hab ich es getestet. Und zur Zeit nuzte ich das pspfreedom recovery
 
So, ich werde dann auch einmal meine sdext vergrößern, da ja doch für die meisten Roms 512 zu wenig ist. Ich hoffe ich mache mir die SD nicht kaputt :winki:
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.947
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
Innos
  • Innos
Antworten
5
Aufrufe
2.049
Bender1982
B
Zurück
Oben Unten