Rooten, Flashen usw: Begriffserklärungen für Neulinge und Anfänger!

Hm, laut des originalen xda-Threads basiert die ROM auf Android 4.0.4, also Icecream Sandwich... Wenn sie korrekt geflasht wurde, sollte das auch so bei Telefoninfo angezeigt werden. :scared:

Vielleicht mal im Geräte-Forum nachhaken? Ich dachte zuerst, das gibt es gar nicht - aber das Ideos X1 läuft hierzulande wohl unter Vodafone 858: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-vodafone-858.629/

AH.de ist im übrigen Android-Hilfe.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Thomas
Ich werde es noch einmal versuchen.
Gruss Walter
 
Schau mal in meinen Beitrag über deinem, es gibt doch ein Geräteforum für das u8180 (auch Ideos X1 bzw. Vodafone 858).
Ich habe den Link gerade eben angepaßt. :)
 
Danke Thomas, ich schau mir das nachher noch an.

Ich habe jetzt eine miui-Version, basierend auf Android 2.3.7 installiert. Diese läuft im Prinzip gut. Mein Problem konnte ich aber damit nicht lösen. Playstore sagt weiterhin, mein Handy sei mit der gewünschten App nicht kompatibel.
Da muss es noch andere Kriterien geben als nur das Bertriebssystem.
 
Ja, oft ist noch die Display-Auflösung ein Kriterium, vermutlich auch bestimmte Ausstattungsmerkmale. :sleep:
 
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Immerhin habe ich flashen gelernt.
Gruss Walter
 
Sollte es an der Display Auflösung liegen, kannst Du Dir das Xposed Framework runterladen und dann "All Apps in Play Store" installieren. Dort kannst Du die Auflösung anpassen.
 
Es ist nicht kompatibel obwohl das Bertiebssystem genügen müsste. Woher kennt der Playstore denn meinen Gerätetyp. Kann man ihm nicht ein anderes modell vorgaukeln?

Aber diese Frage ist nun wohl am falschen Ort.
 
Hallo Community,
ich bin in begriff von einem iPhone 3GS auf ein Android Phone umzusteigen und zwar sagt mir das iOcean X7 Elite sehr zu.

Da ich auf dem Gebiet des rootens absoluter Frischling bin, kam mir dieser Thread sehr gelegen, danke erstmal dafür an tabtaste.

Da ich bisher wie gesagt nur das iPhone benutzt habe, interessieren mich noch einige Dinge:

- Wie ist das mit Apps, die eigentlich kostenpflichtig sind, kann man diese (ähnlich wie beim iPhone Jailbreak) auch kostenlos bekommen?

- Wie sieht es aus mit neuen Themes/Icons/Tweaks, lässt sich das Android-Phone optisch beliebig neu gestalten?

- Was ist mit der Zukunftssicherheit des iOcean X7, werden auch zukünftige Android-Updates ohne weiteres darauf laufen?


Auf den ersten Blick scheint dieses Forum sehr nett zu sein, darum hoffe ich auch auf nette und Hilfreiche Antworten.

Gruß fenris
 
Ein Jailbreak ist nicht nötig, Du ziehst Dir eine beliebige *.apk Datei auf Dein Telefon oder Sd-Karte, aktivierst unter den Einstellungen das Apps unbekannter Herkunft installiert werden dürfen. Via Dateimanager öffnest Du dann die App und installierst sie. Sachen wie Cydia brauchst Du also auch nicht ;)

Bitte beachte aber dass es verboten ist kostenpflichtige Apps aus dem Internet zu laden ohne dafür zu bezahlen....

Themes usw. gibt es zu genüge. Mit einer Custom Rom hast Du allerdings mehr Möglichkeiten. Es gibt viele Kostenlose und einige Kostenpflichtige.... Kommt auch immer auf Deine Rom drauf an.

Wenn es für Dein Telefon kein offizielles Update mehr gibt, bleibst Du dank Custom Roms auf dem laufenden.

Btw: ich hatte auch früher ein iPhone, bin aber mit Android zufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geralf schrieb:
Bitte beachte aber dass es verboten ist kostenpflichtige Apps aus dem Internet zu laden ohne dafür zu bezahlen....

Themes usw. gibt es zu genüge. Mit einer Custom Rom hast Du allerdings mehr Möglichkeiten. Es gibt viele Kostenlose und einige Kostenpflichtige.... Kommt auch immer auf Deine Rom drauf an.

Wenn es für Dein Telefon kein offizielles Update mehr gibt, bleibst Du dank Custom Roms auf dem laufenden.

Btw: ich hatte auch früher ein iPhone, bin aber mit Android zufriedener.

Super, das hört sich ja klasse an. dann werde ich wohl gleich mal das X7 bestellen.
Jetzt müsste ich nur noch den Bedank-Button finden... :confused::confused::confused:
 
Den Button gibt es erst nach 10 Beiträgen ;)
Bitte informiere Dich aber bevor Du Dein Telefon flashen solltest. Schau Dir am besten in den Thread die Roms usw. an und gucke wo man was falsch machen kann, und wie man Fehler vorbeugen kann.

Es ist natürlich Gerät abhängig welche und wie viele Roms und Themes es gibt. Dein Wunsch Geräte kenne ich leider nicht.... Möchte Dir deshalb nichts versprechen.

Nachtrag:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-elite-root-roms-custom-roms-cwmr.448732.html
 
Ein NANDroid-Backup ist ein mit z.B. TWRP oder philz?
Oder was ist NANDroid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck doch mal ins DroidWiki.de. ;)

Ein partitionsweises, dd-Befehl-basierendes Backup des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) eines Androiden nennt man NANDroid(-Backup). Angelegt wird ein solches vom NANDroid-Tool, das Bestandteil zahlreicher Minibetriebssysteme (wie jenen des TWRP oder von Clockwork (und den daraus abgeleiteten Versionen)) ist. Das in den Sourcen des AOSP enthaltene, und von vielen Geräteherstellern als Basis für ihre Versionen genutzte Minibetriebssystem kann keine NANDroid-Backups anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liontari
Hi all,

zunächst mal nen lieben Dank an tabtaste für die tollen Erklärungen ganz oben (hab den Knopp noch nicht).
Ich möchte mein S3 auch customrommen, meine aber gelesen zu haben, daß ich nach geographisch passenden Roms suchen muss. Nu hab ich, um nen Zwanni zu sparen, ein "EU-Modell" gekauft, das war ein polnisches:scared:.
Sprache ändern war ja nicht wirklich ein Ding, blos:
kann ich über ein "polnisches" S3 ne deutsche/engl/xx CustomRom bügeln, oder muss ich nach ner polnischen suchen, oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?

lg Ralf
ps. hab extra hier gepostet, weil der Fredstarter ausdrücklich um doofe Fragen gebeten hat :rolleyes2:
 
Soweit ich weiß, sollte zumindest die Firmware Europäisch sein. Wenn die Custom Rom zu Dein Gerät passt, kann sie geflasht werden.

Ich glaube auch dass Du eine DBT Firmware flashen kannst. Bin mir da aber nicht sicher...
 
Die Frage welchen Unterbau ein Community-OS haben sollte, ist sicherlich nicht Gegenstand dieses Threads! Für solche Fragen gibt's die jeweiligen OS-Threads bzw. Geräteforen!

Und noch was: Software hat keine Nationalität! Es gibt also keine "polnische", "deutsche" oder sonstige OS-Version! Es gibt lediglich regionenspezifische Anpassungen, Brandings und ähnliches. Ach ja, und es gibt sprachliche, kulturelle, politische, geografische, zeichensatzmäßige, religiöse, wirtschaftliche und viele weitere Arten von Regionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mich gerade erst angemeldet, war aber als Gast schon des öfteren in diesem Forum. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen die zum Thema Rooten, Flashen....so verständlich, dass sogar ich es kapiert habe, geschrieben haben, Danke zu sagen. Ihr gebt euch echt viel mühe, investiert viel Zeit und Arbeit. Alles Hobby? Also Danke schön :thumbsup:
Ich hoffe ich war hier richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Geralf, Otandis_Isunos und m3stolo
1000 Dank für diesen wirklich erhellenden Beitrag! :D
 
Hallo

Ich hab hier einiges gelesen und vor allem den Einstiegs Tread.
Ich bin IOS User und habe auch da immer mit Jailbreak und Cydia gearbeitet.

Ich steige auf ein HTC ONE M8 um, da mir die Apple Preise langsam viel zu viel sind.

Root hab ich verstanden.
Was ist mit den beiden anderen Updates:
Kernel und Rom?
Was genau steht darin.

ich möchte im ersten Schritt eigentlich erst mal nur Vollen Zugriff auf das Android um nicht benutzte Google Apps zu löschen, weil mir da zuviel Zirkus drauf ist.
Welche Ordner vom OS braucht man und welche nicht??

Schon einmal danke für die Hilfe.
Das Forum scheint sehr Hilfreich zu sein mit Fundiertem Wissen, ist sonst meist nur so 50/50.

Gruß, HeinZ
 

Ähnliche Themen

hucky58
Antworten
3
Aufrufe
583
KalleMerkt
K
J
Antworten
0
Aufrufe
572
Jensens
J
Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.761
TheDoctorMoDz
T
Zurück
Oben Unten