Apps sichern

M

mccorner

Stammgast
73
wie sichert ihr eure Apps? Und wo sind die auf dem DEFY überhaupt?
ich werd vielleicht nochmal auf Werkseinstellung gehen und möchte die Apps dannauf SD-Card haben um diese dann zurückzuspielen (einzeln).
Mit MyPhoneexplorer (MPE) kann ich Apps einzeln sichern, dass ist aber sehr mühsam, weil ich nicht alle Apps markieren kann um alle auf einmal zu sichern.

einer ne Idee? Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.
 
Hallo,

ich nutze My Backup Pro. Das kostet zwar, lohnt sich aber. Richtig den vollen Nutzen bekommt das Tool aber erst mit Root. Denn dann kannst Du auch die Daten der Apps mit sichern.

Viele Grüße
Handymeister
 
ich werd mal probieren.
hab jetzt über USB und Browser mal ein paar Apps auf die SD-Card geschoben, das ist aber nur wasfür den Notfall.
Ausserdem sehe ich im Explorer unter der SD-Card nicht alle Einträge, nur, wenn ich über Browser gehe. versteh ich nciht...

PS: hab schon gefunden, musste bei USB den Speicherkartenzugriff wählen - ist das umständlich.
 
Hi,

viele Apps kannst Du auch ohne Markt direkt aus dem Netz als *.apk saugen. Die packst Du in einen Ordner auf die SD Karte und von da aus kannst Du die direkt installieren. Das funktioniert sogar mit dem default filemanager - ansonsten einen alternativen Dateiexplorer (ES Datei Explorer z.B.) installieren und die entsprechende apk auswählen.

Die apk-Dateien auf der SD Karte bleiben Dir erhalten, auch nach einem reset in die Werkseinstellungen. Die Apps kannst Du somit beliebig neu installieren. Nachteil: Einige Apps gibt es nur über den Market. Beim Download von irgendwelchen filesharing-Portalen wäre ich sehr vorsichtig.

Gruß!
 
Ich benutze AppMonster...
sichert die apk auf die sd Karte, wobei die Versionshistorie erhalten bleibt.

sent from my moto defy with taptalk
 
  • Danke
Reaktionen: mccorner
Treehorn schrieb:
viele Apps kannst Du auch ohne Markt direkt aus dem Netz als *.apk saugen. Die packst Du in einen Ordner auf die SD Karte und von da aus kannst Du die direkt installieren....Gruß!
die Stelle, wo ich die *.apk direkt downloaden kann, habe ich noch nicht gefunden (ausser, wenn der Ersteller diese auf seiner Webseite anbietet. Hats du eine Adresse?
 
bschuele schrieb:
Ich benutze AppMonster...
sichert die apk auf die sd Karte, wobei die Versionshistorie erhalten bleibt.

sent from my moto defy with taptalk
find ich super :love:
 
bschuele schrieb:
Ich benutze AppMonster...
sichert die apk auf die sd Karte, wobei die Versionshistorie erhalten bleibt.

sent from my moto defy with taptalk
Ist das bei euch auch so, dass die apps dann nicht mehr im market als installiert angezeigt werden? Ich mein das war bei mir schon mal anders.
 
Ich machs immer noch gerne von Hand. Alle installierten Apps befinden sich
ja generell unter /Data/app. Die sichere ich mir auf die SD Karte und
kann sie nach Bedarf per doppelklick installieren. Wenn man die Caches und
Benutzereinstellungen mit sichern will, muss man noch den zugehörigen
Ordner zur App aus /Data/Data mit sichern.

Zur schnellen Installation:
Man kann sie einfach alle nehmen und in /system/app reinwerfen.
Dann installieren die sich nacheinander von selbst. 2ter Vorteil:
Nach nem Wipe, richten sich die Apps mit dem System zusammen
wieder ein. Manche Apps mögen diese Art von grober Behandlung
überhaupt nicht. Da bleibt dann nur die Preinstall Methode übrig, die
auch Google extra für solche Zwecke vorgesehen hat,

Intek hat extra ein Tool daür gebastelt, das die ganzen Checksumes
und Apps richtig prepariert. Dann brauch man den Ordner
MD5 und App nur noch nach nach /System/Preinstall kopieren.

Aber Appmonster ist wirklich eines der besten
Appmanager im Market.
Wenn es eine App sein muss, dann diese.

Gruß :)

Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich "/Data/app", wie kann ich darauf zugreifen?
 
mit einem Rootfähigen Explorer gehts. Am besten im Market
Rootexplorer aufrufen und nach vergleichbaren Produkten
dort ausschau halten. Es gibt da eine Funktionen, wo man
sich ähnliche Produkte auflisten lassen kann.

Oder per SU im AndroidLinuxterminal:
  1. su
  2. cp /data/app /sdcard/mein ordner

Den Terminal gibts für Lau im Market.

Noch besser wäre natürlich der Root Explorer selbst.
Der kostet auch nicht die Welt.

Gerootet muss das Defy allerdings dafür sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird alles gesichert mit zBsp. AppMonster? Die Apps ist Klar aber sichern sie auch die Einstellungen? Gibt es so was ohne diesem Root? Bei WM war es BackupSBP das hat ja selbstextrahierende Files gemacht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
1.862
Cua
Cua
No_User_Manual
Antworten
1
Aufrufe
1.061
No_User_Manual
No_User_Manual
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten