Cynus T6 mit 3 oder 4 GB internen Speicher

S

Schlaumeier

Gast
Hallo,

Ganz Wichtig! Bitte die Reihenfolge einhalten, jammert mir nicht die Ohren voll das eure Daten weg sind oder Ihr einen Briefbeschwerer namens Mobistel habt, weil ihr irgendeinen Schritt einfach vergessen oder ausgelassen habt!!!


Da wir Dank @OraAndroid jetzt in der Lage sind die Re-partitionierung so zu gestalten wie es eigentlich seien soll, möchte ich hier mal beschreiben wie es geht.

eine Anleitung findet Ihr im Tread von Ora hier: [Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
(dort sind auch die Scatter und EBR´s für die 3 GB Variante zu finden)

Oder Ihr macht es nach meiner Anleitung, ich werde zumindest versuchen es so einfach wie Möglich zu erklären.


Als erstes solltet Ihr ein Backup von eurer jetzigen ROM machen, dieses am Besten durch einspielen einer Custom Recovery (hier PilZTouch),

Hierzu geht Ihr wie folgt vor:


  1. Download und entpacken der erforderlichen Dateien SP-Flash und PilZ_Recovery
  2. jetzt startet Ihr das SP Flash Tool und wählt die Scatter aus dem Ordner PilZ (1 im Bild)
  3. jetzt sollte die Recovery schon geladen sein und Ihr müsst nur noch auf Download klicken (2 im Bild)
  4. nun das Handy Ausschalten, den Akku raus nehmen und per USB Kabel mit dem Rechner verbinden.
  5. warten bis ein Popup mit Grünem Kreis erscheint
  6. das Popup schließen, Handy vom Rechner trennen Akku rein und per Lautstärke+ und Power in die Recovery Starten
  7. hier angelangt auf Backup und Restore klicken und ein Backup auf SDCard 1 machen
  8. nach Abschlussmeldung entweder Reboot oder das Handy wieder aus machen.
339853d1413570107-cynus-t6-mit-3-oder-4-gb-internen-speicher-einspielen-pilz_recovery.png





Jetzt kommen wir zum einspielen der Re-partitionierung mit den geänderten EBR´s und Scatter:



  1. hier müsst Ihr jetzt noch die geänderten Dateien Downloaden und entpacken, der Einfachheit halber ist es ein kompletes T6 Backup , das findet Ihr hier.
  2. jetzt das SP Flasch starten und die Scatter aus dem Ordner "Cynus T6 4GB" auswählen (1 im Bild)
  3. jetzt auswählen das Ihr eine Firmware upgrade machen wollt (2 im Bild)
  4. jetzt schauen ob auch wirklich alle Dateien ausgewählt sind und auf Download klicken (3 im Bild)
  5. jetzt wieder warten bis das Popup mit Grünem Kreis erscheint
  6. das Popup schließen, Handy vom Rechner trennen Akku rein und per Power Starten. (kann ein wenig dauern)
  7. Um eure App`s und Einstellungen wieder herzustellen könnt Ihr das Handy nach erfolgtem Start gleich wieder ausschalten.
  8. Per Lautstärke+ und Power in die Recovery Starten
  9. hier angelangt auf Backup und Restore klicken und dann auf Restore von SDCard 1 und euer vorhin erstelltes Backup wieder einspielen.
  10. nach Abschlussmeldung auf Reboot und alles sollte wie zuvor sein, mit dem kleinen unterschied, dass Ihr jetzt keine Probleme mit dem Internen Speicher haben solltet.

339854d1413570107-cynus-t6-mit-3-oder-4-gb-internen-speicher-aufspielen-geaenderter-speicher.png




Bild 1 (PhilZ)
Einspielen PilZ_Recovery.PNG

und Bild 2 (geänderter Speicher)
Aufspielen geänderter Speicher.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: nico_m, Guenni1212 und mastumpf
Auch hier die Bemerkungen: Danach stimmt die PMT des Handys nicht mehr und ein weiterer Flashversuch stößt auf eine Fehlermeldung:(

Deshalb macht es lieber so:

- https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8026668
@schlaumeier:
Kannst ja mal die Original EBR's und original Scatterfile hier rein stellen.
Dann mache ich Euch im Sammelthread eine Zeile rein. Hilft auch dann anderen Leuten mit einem T6. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlaumeier:
- Als erstes Asche auf mein Haupt... Dich habe ich dort völlig übersehen und vergessen...
das hole ich hier und dort natürlich nach:(
- ... und käme einer nach dem Flashen der veränderten EBR's ohne PMT Anpassung auf die Idee sich mal noch ein Recovery zu Flashen.... auch dann hätte er ein kleines Problem:(

Also ich hole das morgen für Euer Handy hier und drüben nach... wie groß ist eigentlich das ROM? Dann könnte ich gleich zwei Versionen rein ziehen...
 
kein Problem, die Rom soll 8 GB haben wovon gesamt ca 6 als Speicher (intern und interne sd) zur Verfügung stehen.
 
Habe es mir gerade angeschaut....
Original knapp 1GB interner Telefonspeicher und 5GB Telefonspeicher...

Dann stelle ich mal die
3 GB und 4 GB interner Telefonspeicher Versionen rein...

Edit:
Interessant sind übrigens die 16 MB großen boot und recovery Blöcke. Welche Androidversion habt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist eine gute Idee.

Achja, das einspielen einer neuer Recovery klappt trotzdem, habe es heute gerade durch mit meinem neuen PhilZTouch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier (im Leitthema) jetzt beide Datensätze eingefügt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Schlaumeier schrieb:
...das einspielen einer neuer Recovery klappt trotzdem...

Merkwürtig:confused2: mit dem Original Scatter? Oder dem neu zurückgelesenen?

Kannst Du mal bitte das Bild Deines Mappings (MTK DT) rein stellen.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und bereitstellen der Dateien.
Leider scheitere ich schon an den 4ten Punkt "nach Auswahl der Scatter werden die Recovery, Boot und EBR´s automatisch geladen", leider ist dem nicht so (siehe Bild).

Alle Daten sind im gleichen Ordner. Zur Not könnte ich sie aber selber hinzufügen.

ERB1 = EBR1(3gb-mtk6582)
ERB2 = EBR2(3gb-mtk6582)
RECOVERY = Cynus-T6_140718__recovery_140820-212515
bei "Cynus-T6_140718__boot_patched_140820-212515", habe ich meine Probleme, kommt das zu "UBOOT", oder "BOOTIMG"

Was ist dann mit den anderen Einträge? Sollen die Hacken rein, oder raus?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 399
Warte einen Moment, da ich jetzt eine Geänderte Scatter und dazu Passende EBR´s habe werde ich das Thema heute noch mal Überarbeiten!

Kannst dann wählen ob du 3 oder 4 GB Telefonspeicher haben möchtest.
 
Supi! und nochmals VIELEN DANK!!! :)
 
@Ora,

hier das Block Mapping, interner Speicher auf 2,95 GB und das einspielen von PilZTouch hat super geklappt :)

T6 Block info.PNG


v8A+YWRkmPJeoYAAAAASUVORK5CYII=
 
@Schlaumeier: Nein, leider nicht wie gewünscht, denn Du hast vermutlich nicht nach meiner Anleitung gearbeitet.
Das Bild zeigt das alte Mapping! Hast Du die PMT nicht durch das Flashen mit der Option "Firmware upgrade" und dem angepassten Scatterfile geändert (vergessen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi, achso du meintest mit deinen neuen Dateien, da komme ich jetzt erst zu die einzuspielen.
 
Schlaumeier schrieb:
.. du meintest mit deinen neuen Dateien...

Nimm Dir Zeit. Nein, Dein Beispiel oben ist unstimmung:(
Deine /proc/dumchar_info zeigt keinen internen Speicher von 3 GB!
 
@Ora,

so habe jetzt alle möglichen Varianten durch die von dir gänderten EBR´s mit geänderten Scatter einzuspielen, ohne erfolg.

Wenn ichdeine Scatter und EBR´s nehme kommt eine Fehlermeldung, egal ob geänderte oder original Software.

4GB neue Scatter.PNG

Beim einspielen mit Original Scatter kommt zwar ein OK aber der Speicher ist wie beim Original.

4GB Original Scatter.PNG
 
nico_m schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und bereitstellen der Dateien.
Leider scheitere ich schon an den 4ten Punkt "nach Auswahl der Scatter werden die Recovery, Boot und EBR´s automatisch geladen", leider ist dem nicht so (siehe Bild).

Alle Daten sind im gleichen Ordner. Zur Not könnte ich sie aber selber hinzufügen.

ERB1 = EBR1(3gb-mtk6582)
ERB2 = EBR2(3gb-mtk6582)
RECOVERY = Cynus-T6_140718__recovery_140820-212515
bei "Cynus-T6_140718__boot_patched_140820-212515", habe ich meine Probleme, kommt das zu "UBOOT", oder "BOOTIMG"

Was ist dann mit den anderen Einträge? Sollen die Hacken rein, oder raus?


So, habe jetzt den ganzen Abend getestet und festgestellt es bleibt alles beim alten,
Soweit ist das alles Richtig, das boot patch kommt zu BOOTIMG (habe die Anleitung auch überarbeitet).
Würde dir aber empfehlen das PilZTuch Recovery zu nehmen, es ist (finde ich) Übersichtlicher schneller und hat schon init.d Support.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

@Ora,

kannst du die Cynus T6 Dateien bei dir wieder raus nehmen?
Habe heute alles mögliche Probiert sie ins Handy zu bekommen, als ich die EBR´s dann endlich mit der Orginal Scatter drauf hatte hat es mir den NVRAM zerschossen :confused2:

Habe es nach aber alles wieder hin bekommen und da mit den EBR´s von XDA alles funktionier (zurück Flashen, Recovery und sogar die Original Rom wieder Flashen) denke ich das es eine gut Lösung ist zumal es ja Funktionier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlaumeier schrieb:
..

Wenn ichdeine Scatter und EBR´s nehme kommt eine Fehlermeldung, egal ob geänderte oder original Software.
...

Ich fürchte, Du hast das Prinzip nicht verstanden oder hast das nicht nach meiner Anleitung hier versucht.

Diese Fehlermeldung kommt dadurch zustande, dass das SP FT natürlich die vorhandene PMT mit den Einträgen des angepassten Scatterfiles vergleicht und ist zwangsläufig.

Deshalb noch einmal der Hinweis, bitte nach MEINER Anleitung durchführen, und diese verlangt einen Download mit der Option "Firmware Upgrade"!....

Dann klappt es auch:)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

Schlaumeier schrieb:
... hat es mir den NVRAM zerschossen :confused2:
...
Über einen solchen Fehler hat mir noch nie ein Anwender berichtet.
Beachte bitte, dass diese Files ausschliesslich mit MEINER Anleitung funktionieren.

im übrigen wird der nvram nie geflasht, es sei denn man ändert das Scatterfile so ab:)

- partition_index: SYS4
partition_name: NVRAM
file_name: NONE
is_download: false <----- hier müsste dann true stehen
type: NONE
linear_start_addr: 0x1800000
physical_start_addr: 0x400000
partition_size: 0x500000
region: EMMC_USER
storage: HW_STORAGE_EMMC
boundary_check: true
is_reserved: false
operation_type: BINREGION
reserve: 0x00
 
Das kann sein, dass ich das gestern nach 12 Stunden arbeiten nicht mehr so ganz auf dem Schirm hatte werde das heute Abend noch mal durchlaufen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hallo @Ora,

so habe jetzt wieder mal einige Stunden am Handy und Rechner gesessen,
habe die geänderte Scatter und EBR´s nach deiner Anleitung eigespielt.
Soweit so gut, das hat auch in beiden Fällen (3 und 4GB)geklappt, nur hatte ich bei beiden Varianten das Problem das, dass Handy gar nicht mehr gebootet hat.
Der versuch die gesicherte Rom per Recovery zurück zu Spielen kam bei beiden zu der Fehlermeldung das kein System vorhanden ist. :confused2:

Bin jetzt wieder mal zurück auf Ausgang, auch wenn es laut /proc/dumchar_info keine 3 GB internen Speicher geben sollte sind sie für das System doch vorhanden :cool2:
 
Schlaumeier schrieb:
... nur hatte ich bei beiden Varianten das Problem das, dass Handy gar nicht mehr gebootet hat.
...

Das verstehe ich nicht.
- Bitte stelle mal einen Screenshot des Verzeichnis hier rein, auf das Dein Scatterfile zeigte.
- Dann bitte lade das Scatter mal in das SP FT und zeige mir davon den Screenshot. Achte dabei darauf, dass alle Zeile vollständig sichtbar und keine Verkürzungen zu sehen sind.

Dann sprechen wir weiter:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
951
transarena
T
S
Antworten
0
Aufrufe
2.097
saropoggi
S
T
Antworten
0
Aufrufe
830
timo-lb
T
Zurück
Oben Unten