Fragen zur Dual-SIM Funktionalität des Motorola Moto G (2014)

Sicher, dass das beim Moto G auch so ist? In bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass ich sowohl in Schacht 1 als auch in Schacht 2 schon H+ Empfang hatte.
 
Alle beide Slots können 3G (habe ich heute getestet). Der andere Slot ist dann aber 2G.
Vorteil: Man muss die Karte nicht immer wechseln.
 
Richtig. Beide Slots können das gleiche. Somit ist es eigentlich egal welche Sim in welchen Slot kommt.
 
Ahja okay. Hat mich bloß gewundert, warum man beim zweiten Slot den bevorzugten Netztyp nicht ändern kann.

Wie auch immer. Fürs Telefonieren braucht man ja eh nur 2G.
 
Ich erhoffe mir von diesem dual sim Gerät, dass auch weitere Hersteller damit in Deutschland nachziehen und wir auch mal ein Flagschiff damit erhalten. Hab nämlich auf so ein Gerät gewartet. Ich vermute jetzt wird es nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Mobilfunkanbieter geschlagen geben müssen. Eventuell werden somit sogar Mobilfunkpakete bedeutend günstiger. :)
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
loken schrieb:
Wichtig ist: Slot 1 kann 3G/2G und Slot 2 kann nur 2G. Also ich habe meine Internet Sim in Slot 1 und Telefon Sim in Slot 2

Kannst du mal bitte aufhöhren Unwahrheiten zu verbreiten wenn du dir nicht sicher bist?

Beide SIM Slots können HSDPA+
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Sagt mal, welchen Trick muss ich anwenden, damit die Micro Sim im Slot drin bleibt ?

Die Karte kommt immer wieder rausgerutscht, als wenn die Feder nicht einrastet..........

:confused2:
 
Defekt! Das gleiche Problem hatte ich auch.
 
War doch nicht defekt.

Man muss nur gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die Sim reinstecken,dann rastet sie auch ein.

Alien
 
Hatte ich bei meinem alten (Gen1)auch.
Abhilfe:
Auf die Rückseite der SIM Karte einen Tesastreifen kleben.
 
  • Danke
Reaktionen: pcs-alien
Hallo,

eine Frage an die Besitzer:

Wenn ich das Moto G mit nur einer SIM nutze, habe ich dann oben im Displayrand (wo die Balken sind) auch nur eine Anzeige der Netzstärke oder 2, bei dem die 2.te mit einem roten Kreuz markiert ist?

Möchte es nämlich mit einer SIM betreiben, aber nicht dauernd dieses "hässliche" Rote-Kreuz-Symbol oben in der Leiste.

Danke vorab
 
Nein, solange sich keine SIM im Slot befindet, wird dir keine Netzstärke angezeigt. Ist eine drin, kannst du sie aber auch ausstellen im Menü...
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
MarcusBremen schrieb:
Nein, solange sich keine SIM im Slot befindet, wird dir keine Netzstärke angezeigt. Ist eine drin, kannst du sie aber auch ausstellen im Menü...

Danke ... bei meinem ehemaligen Alcatel idol hatte ich bei nur einer SIM oben immer 2 Netzsymbole, eins mit Balken (Netzstärke) und eins mit rotem Kreuz (als Hinweis, dass keine SIM drin ist). Das sah extrem Bescheiden aus :sad:

Aber so ist es ja super :thumbsup:
 
Sorry, auch wenn es schon vielleicht beantwortet wurde, habe es noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich eine Daten Karte sowie eine weiteren zum Telefonieren/SMS drin habe. Kann ich mit der Daten Karte dauernd online sein (WhatsAp, Push E-MAIL,....) und weiterhin auf der anderen Karte dennoch telefonisch erreichbar sein? Oder müsste ich hier ein Dual Active haben ?
 
Klappt natürlich, beide Simkarten sind jederzeit telefonisch erreichbar und über eine Simkarte funktioniert zeitgleich die Datenverbindung.

Das mit dem Abschalten der anderen Sim wurde hier im Forum bissl verwirrend ausgedrückt. Beide Simkarten sind erreichbar und Online, auch wenn du im Netz surfst sind beide Simkarten erreichbar. Es wird nur dann eine Simkarte deaktiviert, wenn du einen Anruf auf einer der beiden Karten bekommst. Wirst du auf Sim 1 angerufen, dann wird Sim 2 deaktiviert solange du telefonierst. Falls du die Datendienste über Sim 2 benutzt, dann sind diese natürlich auch solange du über Sim 1 telefonierst deaktiviert. Kann einem im Normalfall egal sein, höchstens wenn man große Downloads ausführt und es klingelt auf Sim 1 dann würde ein Download eben abbrechen. Nach dem Auflegen sind beide Simkarten wieder telefonisch erreichbar.

Im Menü kann man aber auswählen, ob einem Anrufe oder Datennutzung wichtiger ist. Stellt man auf Datennutzung, du downloadest über Sim 2 eine z.B. 100mb große Datei und es möchte dich in diesem Moment jemand auf Sim 1 anrufen, dann würde der Anruf auf die Mailbox geleitet, sodass die Datenverbindung auf Sim 2 nicht unterbrochen wird. Standardmäßig sind aber Anrufe bevorzugt, wie zuvor gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dynamic, Iwogu, FluxHsu und 2 andere
sabanook schrieb:
Man kann wohl einen Kontakt der einen oder der anderen SIM Karte zuordnen, geht das auch für jede Rufnummern getrennt, also z.B. Handy-Rufnummer über eine SIM und Festnetz über die andere wählen als Voreinstellung?

Jetzt habe ich das Handy auch und antworte mir selbst, falls es jemanden interessiert:

Es wurde hier geschrieben, man könnte jedem Kontakt eine SIM-Karte zuorden - das wäre z.B. für Trennung von privaten und geschäftlichen Kontakten interessant.

Was sich zuordnen lässt sind Rufnummern zu SIM-Karten - vor einem Anruf wird man gefragt sofern eingestellt mit welcher SIM man die Rufnummer wählen will und ob das Telefon sich das merken soll - wenn man merken wählt, dann wählt das Handy das nächste mal die selbe Telefonummer ohne Rückfrage - das gilt nur für diese Nummer, eine andere Nummer des selben Kontaktes muss bzw. kann getrennt eingestellt werden - jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden alle Rufnummern eines Kontaktes einer SIM-Karte zuzuordnen. Ich finde es aber so wie es ist besser als die Zuordnung sämtlicher Rufnummern eines Kontaktes, am besten wäre natürlich wenn beides ginge.
 
Hallo zusammen,

wie läuft denn Whatsapp auf einem Dual-Sim Handy? Kann man das 2x installieren, oder wie muss man sich das vorstellen? :confused2:

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Ralf
 
ralle67 schrieb:
Hallo zusammen,

wie läuft denn Whatsapp auf einem Dual-Sim Handy? Kann man das 2x installieren, oder wie muss man sich das vorstellen? :confused2:

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Ralf
Ich stufe die Frage mal als ernsthaft ein :biggrin:
Na Whatsapp läuft... :thumbsup:
2x installieren? Schaff ich nicht, vllt ein anderer mit Erfolg :ohmy:
 
WhatsApp hat mit der (oder den) SIM Karten nix zu tun (also ändert ein dual SIM Handy bei WhatsApp nix). Es ist also egal ob da keine SIM Karte oder 30 SIM Karten im Handy stecken.

Zwei Accounts gleichzeitig nutzen ist bei WhatsApp aber grundsätzlich nicht vorgesehen.
Der AFAIK einzige Messenger mit dem man mehere Accounts gleichzeitig nutzen kann ist Hangouts.

cu
 
Hallo Marcus,

die Frage war auch durchaus ernsthaft gemeint...:biggrin: Danke für die Antwort.

@rihntrha: Ebenfalls danke! Ich hatte es so in Erinnerung, dass WA nur mir zugehöriger SIM-Karte läuft (weshalb es zB auf einem Ipod Touch nicht läuft). Ist dann relevant, welche SIM als Datenkarte ausgewählt wird?

Ich muss mir das Moto G wohl selbst mal kaufen, und dann ausprobieren ;-)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.548
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
753
karulo
K
Zurück
Oben Unten