[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
scheffi87 schrieb:
Sry das ich jetzt erst zu komme. Weihnachtsstress :scared::scared::flapper:
Ich hatte zum Glück noch alle Versionen auf dem PC.
Lade jetzt aber nur die SCE hoch da alle zusammen bei über 50MB liegen.
Wem kann ich alles mal schicken damit sie hochgeladen werden können und die alle mal wieder im Netz sind:thumbup:
Vllt könnte man die auch im Startpost festhalten oder anpinnen oder so.
Ich glaub, die kann man immer mal gebrauchen.


Installation wurde Abgebrochen ?! :/
 
Servus Leute bin neu hier.

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes S2 fürn Appel undn Ei erstanden.
Leider macht die Kamera merkwürdige Bilder oder stürzt ab.

Bevor ich einen CM10.1 Mod installierte konnte ich per MMI Code die Kamera FW ablesen.

Das kann ich nun leider nicht mehr.
Außerdem habe ich hier im Forum die Factorytest.apk installiert, die sich nun leider nicht mehr ausführen lässt sowie die galaxys2-camerafw.apk.
Dich sich zwar installieren lässt aber weder vor dem CM.10.1 ausführbar war und auch nicht danach.

Bin nun Ratlos und habe mal einen Screenshot angehangen mit den Bildfehlern der Kamera.

Handelt es sich hierbei evtl um einen Hardwaredefekt?
Auch der Speicherort hat keinen Einfluss auf den Fehler.




Grüße vom Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vor dem flashen schon so gewesen oder erst nach cm 10.1
 
Schon vor dem Flashen und beim kauf war der Zustand Original.
 
Willkommen im AH-Forum! :)

Neighboorhood schrieb:
....

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes S2 fürn Appel undn Ei erstanden.
Leider macht die Kamera merkwürdige Bilder oder stürzt ab.

....

Das könnte etwas miteinander zu tun haben! ;)

Oder hast Du das S2 vor dem Kauf auf Herz und Nieren geprüft und alles war bestens?
 
Das Kamera Problem war mir beim Kauf bekannt. Aber Probleme sind ja zu lösen da :] Nur habe ich bis dato keine Lösung.
 
Hallo Leute,

werde meine Kamera bald gegen die "Bessere" mit Plastikgehäuse wechseln. Allerdings habe ich eine Custom ROM installiert und kann somit den MMI Code wohl nicht ausführen.. Kann ich trotzdem auf die aktuellste Firmware upgraden und falls ja wie? Wo gibt es diese Firmwares? Habe bislang noch keine Anleitung dazu gefunden. Ein wenig Input hierzu wäre nett.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Hallo j1gga84,

die Firmware ist in dem Kameramodul. Da Du Dir ja ein neues kaufst, sollte da auch die aktuellste Firmware drauf sein. So wie ich hier gelesen habe, soll das von Sony das beste sein. Für den MMI-Code zum auslesen und flashen einer anderen Fw-Version wirst Du wohl nicht um das flashen der Original Samsung-Rom herumkommen.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Oder du hast einen Bekannten, der auf seinem Samsung S2 die letzte orig. Firmware 4.1.2 drauf hat. Dort die Cam einbauen und flashen.
Wenn du aber sowieso eine neue Cam holst, dann ist dort bereits die beste FW drauf.
 
Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Frontkameras?

Und zur Hauptkamera: hab eine mit schwarzem Plastikgehäuse gefunden, allerdings muss ich diese noch mit einem doppelseitigen Klebestreifen der leitet mit der Platine verbinden. Wie nennt sich das und wo bekomme ich es (nach Möglichkeit auch in kleinen Mengen)?

Danke
 
j1gga84 schrieb:
werde meine Kamera bald gegen die "Bessere" mit Plastikgehäuse wechseln.
Kann man denn von außen sehen, welche Kamera verbaut ist?
Hier folgt ein Bild meiner Kamera:

20661774on.jpg


Cam FW Ver. ONEF01
Phone FW Ver, TBEC28


Der folgende Link bietet Kamera FW Dateien zum Download an:
Turbobit.net |


Sind eigentlich die FW Dateien, die mit dem Buchstaben "O" beginnen, untereinander kompatibel?
Gibt es für mein Kameramodul eine bessere Firmware?
 
@TSC63

Ich glaube bei ONEF01 handelt es sich schon um das "richtige" Modul, bin mir aber auch nicht sicher.
Von außen sieht man es jedenfalls nicht, da die Kameras von vorne gleich aussehen und nur das Gehäuse anders ist.
Es gibt allerdings Anleitungen bei Youtube wie man die Frontseite ganz leicht von der Rückseite des S2 abzieht (man muss halt die kleinen Schrauben rausdrehen), dann sieht man sofort welche Kamera man hat ;)
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht bei welchen S2 die Kameras mit dem schwarzen Gehäuse verbaut waren..

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann steht also die Bezeichnung ONEF01 für ein bestimmtes Modul. Also kann ich nicht einfach die so gelobte FW OMEF01 flaschen, oder?
 
Habe einfach mal was probiert:

Zu Beginn hatte ich diese Firmware:

CamFW Ver: ONEF01
PhoneFW Ver: TBEC28

Habe gelesen, dassdie mit "O" beginnenden FW zu Modulen gehören, die Sony verbaut hat. Habe dann die Datei OMEF01 geflasht, die ja in Galaxy S2 Phones gut funktioniert. Flashvorgang war nach 3 Minuten erfolgreich beendet und Reeboot wurde gefordert. Gleich nach dem Neustart habe ich die FW geprüft:

CamFW Ver: OMEF01
PhoneFW Ver: OMEF01

Dass die PhoneFW auch mit geändert wird, war mir so nicht klar.
Habe dann die Kamera gestartet, die dann aber nur einen schwarzen Bildschirm zeigte, völlig ohne Funktion war und Fehlermeldungen anzeigen ließ!:ohmy:
Dummerweise habe ich vorher kein "CAM to Phone FW Dump" durchgeführt, um so velleicht die FW TBEC28 mit zu sichern. Ein leichtes Gefühl der Panik beschlich mich.
Also habe ich die Datei ONEF01 geflasht. Wie zu erwarten hatte ich dann

CamFW Ver: ONEF01
PhoneFW Ver: ONEF01

Und was soll ich sagen. Die Kamera funktioniert wieder wie vorher. :smile:
 
Das doofe ist, dass ich auch gerne mal schauen würde welche FW ich bei mir drauf habe, allerdings müsste ich dazu erst eine Stock ROM flashen da die Telefoncodes bei Custom ROMs leider nicht funktionieren..

Gruß
 
Hast du dein neues Kamera Modul schon eingebaut?

Du kannst auch eine Samsung Firmware basierende Custom Roms verwenden (ich hab NeatRom 6.4 drauf).
Einfach ein Nandroid Backup vom jetzigen System machen und dann eine Custom Rom als zip installieren. Nur sehe ich in deiner Signatur, dass du eine 6GB App Partition hast. Hast du deine Systempartition vergrößert?
 
Hallo,

habe hier ein S2 wo die Kamera von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Habe dann eine neue über ebay gekauft und gehofft, es klappt.
Leider nicht. Das Gerät lief auf CM11, 4.4.4 Habe dann downgraded auf 4.1.2 Stock Rom, damit der Befehl *#349....# über den Dialer funktioniert.

Dies sind die aktuellen Daten:

Cam sbef02
Phone fw tbec28

Wenn ich aber updaten will, kommt nur "Invalid Version"

Hat jemand Rat? Welche FW funktioniert?
Ich kann ja nicht alle auf die SD Karte spielen, und dann probieren?
 
Bei einer neuen Kamera braucht man eigentlich kein Firmwareupdate aufspielen, damit sie funktioniert. Da die Cam FW ausgelesen wurde, ist da wohl auch kein Defekt vorhanden. Vielleicht wurde die Cam fehlerhaft verbaut oder es liegt ein anderer Hardwaredefekt vor.

Tippt man in der SystemApp "CameraFirmware Standard" auf "Phone to Cam FW Write", erscheint das Fenster "Invalit version" auch dann, wenn keine geeignete zu flashende FW Datei gefunden wurde. Die Datei RS_M5LS.bin muss in das Rootverzeichnung der internen Speicherkarte (sdcard0).

20678439co.jpg
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten