Sichtbares Muster im Display bei weißem Hintergrund

K

krischi28

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Xperia Tablet z2 und bin alles in allem ganz zufrieden. Allerdings habe ich jetzt ein Detail im Zusammenhang mit dem Display festgestellt, das ich zumindest als Schönheitsfehler beschreiben würde:

Bei weißem und hellgrauem Hintergrund ist tlw. ein deutliches Muster (Maserung) im Display erkennbar. Dieses verläuft im 75-Grad-Winkel von rechts unten nach links oben (bei waagrecht gehaltenem Gerät). Es ist zwar abhängig vom Betrachtungswinkel, allerdings vor allem in meiner bevorzugten Leseposition deutlich erkennbar und m.E. beim Lesen störend.

Deshalb meine Frage an die Community: Hat jemand das auch bei seinem Gerät beobachtet oder liegt es an meinem Gerät? Bei meinem Vorgängertablet (Samsung Galaxy Tab 2) habe ich dieses Verhalten zumindest nicht festgestellt.

Schon mal Danke für die Antworten!

VG
Krischi
 
Hallo krischi28,

habe genau die gleichen diagonalen Streifen bei hellem Hintergrund. Ab einem bestimmten Winkel fallen die besonders unangenehm beim Lesen von Texten auf. Ob es sich um ein Moire-Muster(ich glaube eher nicht) oder um das sichtbare SubPixel-Raster handelt, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Gruß
Sparbier
 
Hallo Sparbier,

danke für Deine schnelle Antwort. Bin schon etwas beruhigt, dass es scheinbar nicht nur mich betrifft. Bemühe mich erst mal, mich an das Muster zu gewöhnen. Gehe jetzt mal davon aus, dass es fertigungsbedingt ist. Wobei ich nicht erwartet hätte, mir bei einem Gerät dieser Preisklasse eine solche Frage stellen zu müssen...

Viele Grüsse
krischi28
 
Weis nicht ob es zu diesen Thema paßt, jedoch hab ich seit geraumer Zeit einen immer stärker werdenden Displayfehler.
Es sind gelbe Streifen verstärkt am linken u. rechten Rand (Tablet waagerecht gehalten) und zwei besonders intensive längliche gelbe Flecken links unten.
Erkennbar sind die Streifen-Flecken nur bei hellen (weiß und hellgrau) Hintergrund.
Bei schwarz gar nicht.
Daher wenn Taskleiste aktiv nicht zu sehen.
Hab´s mal mit einem Display-Farbtest-App (hellgrauer Hindergrund) versucht zu fotografieren (Kontrast verstärkt, siehe Bild unten bzw. Vollbild-Link).
Softwaremäßig ist es kein Fehler, da bei einem Screenprint diese Flecken nicht zu sehen sind.
Mir fällt auf, wenn das Tablet länger intensiv benutzt wird, und sich dadurch erwärmt, die Flecken intensiver werden. Besonders beim Navigieren mit Google maps. Womöglich sind die Streifen am Rand die Antennen, und die Flecken links unten GPS Chip.??? keine Ahnung nur Spekulation.
Was mich nervt, wenn im zum MM gehe (wo ich es vor 5 Monaten gekauft habe), wird das Tablet sicherlich zu Prüfung irgendwo hingeschickt, und es dauert einige Wochen, bis ich es wieder habe.
Ist für mich jedoch kaum hinnehmbar, da ich das Gerät beruflich täglich benutze.
Oder kann man noch so einfach (innerhalb von 6 Monaten) das Gerät umtauschen.
Was meint Ihr??
Hat sonst noch jemand diese Flecken??,
wie gesagt am Anfang kaum zu sehen, mittlerweile nervt es mich, da es bereits anderen Personen (bei Präsentationen) aufgefallen ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gelbefleckens4jitg27yfv.jpg

paradox13-albums-interne-screenprints-picture7288-gelbe-flecken-sony-tablet-rand-kl.jpg
 
Problem hat sich heute gelöst :unsure:

Meine Tochter hat sich auf´s Tablet gesetzt, als es auf der Coach lag.

Ergebnis: diagonaler Riss von links unten nach rechts oben. Keine Toucheingabe mehr möglich, auch kein Zugriff über PC-Companion, da mein Entsperrmuster nicht eingegeben werden kann.
Zum Glück (wie eine Vorahnung) habe ich vorgestern noch eine Komplettsicherung durchgeführt, weil ich es zum MM bringen wollte wegen Reparatur bzw. Überprüfen eines Umtausches, des vor genannten Displaymangels, welches immer intensiver wurde.

Jetzt werden die Jungs dort natürlich die Achseln zucken.

Schade. Hol mir aber morgen ein Neues, ist sogar um 150,-- Euro günstiger als vor 6 Monaten.

Werde aber trotzdem einen Kostenvoranschlag einer Reparatur erbitten.
Falls es nicht zu teuer wird (das jedoch eine Wunschglaube ist) werde ich mir dieses als Reserve-Tab für etwaige zukünftige Probleme, weglegen. :winki:
 
Hallo Paradox13,

ich habe das selbe Problem. Tablet geht heute zur Reparatur weg, mal sehen.
Ist echt nervig.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es Stellen sind, die häufig benutzt wurden, scrollen am Rand etc...

Cheers,
Brorn
 
Die gelben Streifen kommen von einem falsch sitzenden Gehäuse, sie entstehen durch mechanische Spannung des Displays. Einfach mal ein bisschen am Rand rumdrücken und sehen, wie die Streifen sich verändern. Gern hat das Z2 Tablet auch mal grünen Pixelnebel, der bei schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

Ergo: Einschicken, wird bei beiden Fehlern anstandslos gegen ein Neugerät getauscht.
Mein Exemplar hatte beide Fehler und habe es über Amazon getauscht, hat fünf Werktage vom Abschicken bis zur Lieferung des Neugerätes gedauert.
 
paradox13 schrieb:
...
Es sind gelbe Streifen verstärkt am linken u. rechten Rand (Tablet waagerecht gehalten) und zwei besonders intensive längliche gelbe Flecken links unten.
Erkennbar sind die Streifen-Flecken nur bei hellen (weiß und hellgrau) Hintergrund.
...

Seit geraumer Zeit treten bei meinem Z2 Tablet ebenfalls solche gelben Flecken am Rand auf. Weiß jemand, wie Sony das mit der Garantie handhabt, wenn das Tablet gerootet und mit einer Custom-ROM versehen ist? Diese Maßnahmen dürften ja kaum für dieses Problem verantwortlich sein. Vom Alter her, hat das Tablet gerade mal 8 Monate auf´m Buckel.

Gruß Saiwaa.
 
Ich würde es halt auf STOCK zurücksetzen, bevor ich es einschicke
 
Geht das so einfach über "Auf Werkszustand zurücksetzen"?
 
Natürlich nicht.

Du musst Dir die passende Firmware runterladen und mittels Flashtool aufs Tablet installieren.

Über welche Custom Rom reden wir?

Falls es sich um Cm dreht, findest Du eine perfekte Beschreibung vom Member @Meetdaleed für den Weg zurück im Root-Bereich dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CM11 ist drauf.
Ob das Aufspielen der Firmware was bringt, weiß ich nicht. Ich habe damals das Gerät mithilfe der Sony-Anleitung vollzogen. Das ist sicherlich in deren System hinterlegt.

Meines Erachtens kann ein Root und ein Custom Rom aber nicht die Ursache für einen Displayfehler sein.
 
Ich würde mich wegen 10 Minuten des Flash nicht in Unwägbarkeiten begeben und Sony eine Steilvorlage zur Ablehnung der Garantie liefern.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Da hast du recht. Ich werde mal nach der von dir empfohlenen Beschreibung googeln. Danke nochmal. :smile:
 

Ähnliche Themen

I
  • Isa2020
Antworten
0
Aufrufe
754
Isa2020
I
pullback
  • pullback
Antworten
7
Aufrufe
3.417
pullback
pullback
M
Antworten
2
Aufrufe
2.055
>>Matze<<
M
Zurück
Oben Unten