SD-Card wird nicht mehr erkannt - Handy bootet nicht

K

Khalo

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich habe ein etwas größeres Problem, wie der Titel sagt.
ich möchte euch einmal beschreiben wie ich zu meinem problem kam und die es nun genau aussieht.

Ich hatte vor mir folgende ROM, von Magic-Fan, auf meinem Handy zu installieren: [ROM][32b] 2.1 +SenseUI.
Da ich so etwas noch nie gemaht habe, habe ich mich erst einmal etwas belesen und habe das sehr nützliche Tutorial von Z3kos gefunden und habe mir sein Flashhilfstool runtergeladen.

Ich habe mein Handy genau nach den beiden Anleitungen geflasht ich habe nur folgenden Teil von dem Tuturial von Magic-Fan weggelassen:

Magic-Fan schrieb:
Vor dem Flashen:
1)ihr müsste eure sd karte mit hilfe dem recovery partionieren und sie auf ext 4 erweitern. (Swap: 128 MB, ext2: 512) (daten gehen verloren, also sichern)
2)danach downloaded euch die datei: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting[/COLOR] *UPDATE*
packt sie auf die sd in den ordner "SD-ext" (müsst ihr erstellen)
3)danach könnt ihr weiter vorgehen.

Das hatte den Grund, dass ich nicht wusste, wie ich mein Handy partitionieren sollte und der SWAP, meiner Meinung nach, ganz einfach gesagt ja eh nur eine Art von erweitertem RAM darstellt.

Es hat auch alles super geklappt und ich konnte mein Handy funktionsfähig nutzen, nur leider war es doch recht langsam, was ich auf den fehlenden SWAP bezogen habe.

Also hatte ich mir vorgenommen meine SD-Card doch zu partitionieren und das ganze Prozedere noch einmal zu machen.
Ich hab etwas im Forum gesucht und einen Post gefunden wo jemand meinte das ich mein Handy über das Recovery partitionieren kann.
Darauf hin bin ich wie folgvorgegangen:


  1. Handy mit dem Rechner verbunden
  2. Handy ausgeschlatet
  3. fastboot gestartet (ZURÜCK + POWER)
  4. recovery mit Z3kos Hilfstool gestartet
  5. Dort hab ich nach einem geeignetem Menüpunkt gesucht und fand "repair ext filesystem". Ich dachte mir das klingt richtig, vllt gibt es dort noch ein Untermenü.
  6. repair ext filesystem ausgewählt. Darauf hin bekam ich folgende Rückmeldung:
Code:
Checking filesystem.
Filesystem checked and repaired.
Da dieses also nicht der Menüpunkt war den ich brauchte, hab ich mein Handy mit HOME+BACK rebootet und hing darauf hin beim Vodafonelogo fest.
Erschrocken habe ich dann wieder fastboot gestartet, recovery gestartet, Handy gewiped und wollte die ROM von Magic-Fan mit "apply any zip from sd" wieder einspielen, bekam dann aber folgende Meldungen:

Code:
E:Can't mount /dev/block/mmcblk()
p1 (or /dev/block/mmcblk())
(Invalid argument)
E:Can't mount SDCARD:
Naja das ist der Stand der Dinge. Ich habe mir gedacht, wenn ich meine SD-CARD rausnehme und sie formatiere könnte vllt wieder alles klappen, aber ich will nicht noch mehr kaputt machen und warte deshalb.
Ist mein Handy jetzt im Eimer oder gibt es noch Hoffnung auf Rettung?

Hier alles wichtige zum Handy:

wenn ich fastboot starte steht oben folgendes:
Code:
SAPPHIRE PVT 32B ENG S-OFF H
HBOOT-1.33.2004 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-2.22.19.26I
Apr 20 2009, 15:30:43
Ich habe eine 8GB Level6 SD-CARD.

Gibt es jmd, der mir helfen kann? Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da du in den Fastboot-Modus kommst, ist es einfach ein funktionierendes System aufzusetzen. Probiere aber als erstes alle deine Partitionen zu löschen und die SD als FAT32 zu formatieren. Sollte es nicht helfen, sehen wir weiter.

MfG,
Max!
 
jop kann mich nur max anschließen. und solange du noch in den fastboot kommst ist dein system keines wegs kaputt.

MFG
 
So, ich hab meine SD-karte formatiert und als FAT32 partitioniert, darauf hin hatte ich noch den gleichen Fehler.
Danach wollte ich probieren mein Handy wieder zu flashen, geht auch noch nicht :S
 
Khalo schrieb:
So, ich hab meine SD-karte formatiert und als FAT32 partitioniert, darauf hin hatte ich noch den gleichen Fehler.
Danach wollte ich probieren mein Handy wieder zu flashen, geht auch noch nicht :S

geh mal in den fastboot und starte am pc den fastboot flasher.

MFG
 
der fastboot flasher ist recovery?
sry, bin echt noch sehr sehr unbewandert.
 
Khalo schrieb:
der fastboot flasher ist recovery?
sry, bin echt noch sehr sehr unbewandert.

ja wie hast du denn dein recovery überhaupt geflasht. mach das nochmal am besten.

MFG
 
naja, mit dem tool von Z3kos, das gibt es Recovery starten, da muss ich auf dem PC nur ENTER drücken, wenn mein handy im Fastboot ist und am PC angeschlossen ist. Aber das habe ich schon probiert, gibt nicht. Die ROM hatte ich mir wieder auf die SD gezogen, aber er erkennt meine SD immer noch nicht.
 
Hast du von der SD alle Partitionen gelöscht und komplett als FAT32 formatiert?
 
jop, ich hab meine sd karte raus genommen, hab sie in ein lesegerät eingefügt, und hab sie dann unter windows auf FAT 32 formatiert.
ich biete euch auch gerne an, mit zB Teamviewer auf meinen Recher zu zugreifen um mein Handy wieder einsatzbereit zu bekommen.
ohne zu unter treiben und ohne einen handysüchti raus hängen lassen zu wollen, aber ich brauch wegen der arbeit mein handy echt dringend ... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das problem gelöst bekommen :D
ich hab mir von dem Blog von Magic-Fan seine recovery gedownloadet und mit ihr konnte ich dann auch meine SD-Card formatieren ^^ und jetzt klappt alles wieder. Naja, lesen lesen lesen, dann klappt doch alles :D
 

Ähnliche Themen

B
  • Br3nd3n
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Fuee3
F
R
Antworten
2
Aufrufe
1.099
repe95
R
B
  • Becks0704
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Rushness
R
Zurück
Oben Unten