[Entbranden] generelle Fragen

F

flo_da_ho

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein HTC Desire zugelegt. Es ist mit Vodafone Branding. Ich habe bis jetzt weder mit Linux, noch mit Android was am Hut.

Nun habe ich einige Beiträge hier und Tutorials "all over the Internet" gefunden und gelesen zum Thema Branding entfernen.

Leider habe ich es noch nicht ganz. Daher mal ein paar Fragen:

Ich kann das Branding auf zwei Arten beseitigen:

Rooting:

Wenn ich das Telefon roote habe ich vollen root Zugriff auf das Telefon und kann jedes beliebige Rom einspielen, richtig?

Ein Rom beinhaltet die Firmware (ggf. mit Erweiterungen, Änderungen, Backup-Tools, etc).

ein "Radio" ist eine Art Treibersammlung für alle möglichen HW Schnittstellen des Desire?

Ein RUU ist das Tool mit dem das Rom (und das Radio) auf das Telefon geflasht werden?

Wichtige Frage:
Wenn ich das Desire gerootet habe und ein beliebiges ROM aufgespielt habe sollte ich es dringenst vermeiden die OTA Updates zu installieren wie ich lese.
Hat das nur den Grund, dass ich die Root Zugriffe verliere? Oder kommt das OTA Update mit einem anderen -als dem vom Update erwarteten, also originalen- ROM nicht klar und verändert dann sozusagen die falschen Bereiche des ROM?


GoldCard:

Mit dieser Methode kann ich das Branding entfernen und ein normales ROM von HTC aufspielen?

Hier dann die entscheidende Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen einem ganz normalem, frei gekauften Desire und einem per GoldCard entbrandetem Gerät?

Darf ich auch hier die OTA Updates nicht installieren?


Sorry für die Fragen, aber ich würde gerne ein paar Hintergründe zu dem Thema erfahren.

Gerne arbeite ich die Antworten dann auch hier ein und helfe somit ein paar anderen die die gleichen Fragen haben.

Gruß,
Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Wenn ich das Telefon roote habe ich vollen root Zugriff auf das Telefon und kann jedes beliebige Rom einspielen, richtig?

Ein Rom beinhaltet die Firmware (ggf. mit Erweiterungen, Änderungen, Backup-Tools, etc).


Richtig.
Ein rom ist das was du drauf hast ... also NUR die software (nicht radio etc.)

flo_da_ho schrieb:
Ein RUU ist das Tool mit dem das Rom (und das Radio) auf das Telefon geflasht werden?

Naja ... Mit einer ruu kannst du dein Gerät wieder in den norm zustand bringen...
Diese kann man benutzen um zb sein desire zu entbranden(dann einfach eine original ruu mit goldcard)
(original = kein root mehr )

flo_da_ho schrieb:
Wenn ich das Desire gerootet habe und ein beliebiges ROM aufgespielt habe sollte ich es dringenst vermeiden die OTA Updates zu installieren wie ich lese.
Hat das nur den Grund, dass ich die Root Zugriffe verliere? Oder kommt das OTA Update mit einem anderen -als dem vom Update erwarteten, also originalen- ROM nicht klar und verändert dann sozusagen die falschen Bereiche des ROM?

Keine Ota updates mit root!
Dadurch machst du nur alles kaputt wenn es etwas neues gibt: manuell einspielen (runterladen und insterlieren!)


flo_da_ho schrieb:
GoldCard:

Mit dieser Methode kann ich das Branding entfernen und ein normales ROM von HTC aufspielen?

Hier dann die entscheidende Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen einem ganz normalem, frei gekauften Desire und einem per GoldCard entbrandetem Gerät?
Naja .... rein optisch nicht.
Die emei verrät immer noch das du ein gebrandetes hast
Außerdem:
Um dein gerät für einen garantiefall fertig zu machen brauchst du Dann eine ruu von (in deinem fall) vodafon.
ein endbrandetes gerät kann updates einspielen.
Jedoch nur mit goldcard.




Ich hpoffe alles war verständlich.....
überleg dir einfach mal ob du rooten willst (so schweer ist das ja nicht mehr )
Ich kann dir gerne helfen wenn du diese benötigst...
dann gerne per PM...
Meine Anleitung dazu:

Anleitung
 

Ähnliche Themen

Spacket
  • Spacket
Antworten
4
Aufrufe
770
mojjooo
M
SWTR
  • SWTR
Antworten
1
Aufrufe
710
Warrock
Warrock
U
Antworten
0
Aufrufe
1.282
user1247
U
Zurück
Oben Unten