[ROM]CM12.1 | Android 5.1 Lollipop | 31 Mai

TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
6.425
CyanogenMod 12.1
Eine süße, neue Android-Versuchung!​


Installationsvoraussetzungen
- Ein Sensation
- Rootrechte
- Firmware 3.32/3.33 (Universal)
- Aktuelles 4EXT Touch Recovery (V1.0.0.6 RC3)


[Neu-] Installation (Wenn du von einer anderen ROM kommst)
1. Full Wipe ausführen
2. ROM flashen, im Anschluss noch Google Apps
3. Neustarten und Einrichten
4. Spaß haben mit CyanogenMod 12.1


Update Ausführen (Wenn du das Bestehende System mit der neuesten Version Aktualisierst)
1. ROM flashen
2.*Wipe cache & dalvik cache ausführen
3. Neustart.
4. Spaß haben mit CyanogenMod 12

[CyanogenMod 12.1 by Ivanich] Download:31 Mai

[CyanogenMod 12 by Shantur] Download:16 Februar

[LiquidSmooth 12 by Sajito] Download: 21 Februar

Download: Google Apps - 30 Mai.






Hier geht es zur Quelle, zu den Direktlinks auf XDA. Link to XDA Sajito, Link to XDA Shantur & Link to XDA Ivanich.

Hinweis:

Beim wechsel von einer Rom zu einer eines anderen Entwicklers sollte Wull Wipe als zwischen schritt nicht ausbleiben - um mögliche Probleme vorneweg zu umgehen.

Die Google Pakete gibt es in unterschiedlicher Größe und folgerichtig auch mit unterschiedlichem Inhalt. Ich verlinke hier stets das „Micro-Paket“, wer dagegen ein anderes Google Apps Paket benötigt der wird hier fündig.

Aufgrund der Tatsache das dass HTC Sensation aus heutiger Sicht eine sehr Bescheidene Speicher Ausstattung aufweist, und dieser Umstand bei aktuellen Custom-ROMs häufig beim Benutzer für Frust sorgt, dafür gibt es jetzt eine Lösung. In Form einer Neuen Daten-Partition auf der SD-Karte. Dadurch wird der Speicher erstens erweitert, und zweitens sogar schneller.
Hinweis: Damit sich die ganze Geschichte auch wirklich lohnt, beziehungsweise damit ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied durch die Daten-Partition auf der SD wahrnehmbar wird sollte deine SD die Leistungswerte des Internen Speichers überschreiten. Eine solche SD wäre zum Bleistift eine SanDisk Ultra oder noch besser eine SanDisk Extreme.
8GByte Daten Partition
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-21-09-13-43.png
    Screenshot_2014-11-21-09-13-43.png
    44,4 KB · Aufrufe: 1.754
  • Screenshot_2015-04-05-15-05-19.png
    Screenshot_2015-04-05-15-05-19.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1.129
  • Screenshot_2015-04-05-15-05-51.png
    Screenshot_2015-04-05-15-05-51.png
    81 KB · Aufrufe: 995
  • Screenshot_2015-04-05-15-07-01.png
    Screenshot_2015-04-05-15-07-01.png
    26,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • Screenshot_2015-04-05-15-16-04.png
    Screenshot_2015-04-05-15-16-04.png
    13,2 KB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KlainerFaigling, korrosionsschutzz, Schoppenmeister und 7 andere
krass 5.0 für sensation :scared: leider ohne mobile internet unbrauchbar. wie ist die performance?
 
Die Performance ist noch nicht überragend, flüssig ist anders. Doch es handelt sich um eine Alpha-Version, es gibt noch diverse Bugs doch aus eben diesem Grunde steht Lollipop bereits zum Download bereit, das Feedback der User hilft den Entwickler das Produkt zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: jigga1986
Hier ist mein erster Fazit von Lollipop 5.0.

Gestern installiert wie oben von TomTim beschrieben.

Erstes Problem war die WLAN-Verbindung, ich konnte nur eine Verbindung herstellen über eine feste IP-Adresse. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit der WLAN-Verbindung.

Soweit läuft bis jetzt alles, das ganze System ist aber etwas langsam.

Mit TitaniumBackup meine ganzen Apps wieder hergestellt, ging problemlos. Allerdingst musste ich die Apps alle auf die SD-Karte verschieben, der Telefon-Speicher ist einfach zu klein. Nachteil: Nach einem Neustart, fehlen einige Apps auf meinen 6 Homescreens. Das sind die Apps die Rootrechte benötigen z.b. (TitaniumBackup, Root Explorer, Clean Master, und so weiter). Aber das war bei Android 4.4.4 auch so, nur da hatte ich die oben aufgeführten Apps auf dem Telefon-Speicher, das ging da noch.

Ich habe alle meine Apps ausprobiert und alle funktionierten ohne Probleme.

Das was nicht geht, ist Telefonieren. Ich kann keine Telefon-Verbindung herstellen.

Da es mein Spiel-Handy ist, kann ich momentan damit leben, dieser Bug wird mit Sicherheit bei den nächsten Updates behoben worden sein.

Ich freue mich schon darauf. :thumbsup::thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:40 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Habe gerade versucht das Handy mit dem PC zu verbinden, geht nicht. Entweder noch ein Bug, oder eine Einstellung die ich noch nicht weiß. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Dann bin ich mal gespannt. Wenn die mobilen Daten funktionieren, werde ich es gerne testen. Vorher macht es für mich keinen Sinn. Habe nur dieses eine Smartphone. Also abwarten und hoffen, dass alles gut wird.
 
ger_kar schrieb:
Habe gerade versucht das Handy mit dem PC zu verbinden, geht nicht. Entweder noch ein Bug, oder eine Einstellung die ich noch nicht weiß. :confused2:

Die Verbindung zum PC Funktioniert. Es wird in der Status-Bar zwar kein Icon angezeigt doch wenn man die Schnellzugriffsleiste runter zieht erscheint der Hinweis „Als Mediengerät angeschlossen“ drückt man diese Meldung dann öffnet sich ein erweitertes Auswahlmenü – siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-26-16-59-22.png
    Screenshot_2014-11-26-16-59-22.png
    60,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • Screenshot_2014-11-26-16-59-33.png
    Screenshot_2014-11-26-16-59-33.png
    18,8 KB · Aufrufe: 1.133
Also ich benutze die ROM jetzt auch seit heute Mittag, hab schob so lange auf 5.0 gewartet! Aber ich finde bei mir läuft sie schon ganz schön flüssig, dafür das es ne Alpha ist:)
 
Wenn das CM Team das angepeilte Datum einhalten kann, dann wird am 1´ten Dezember die erste CM12 Nightly Version veröffentlicht. Sobald das geschehen ist, wird es wohl ihn größeren Schritten vorwärts gehen.
 
Ujujujuj, darauf freut man sich ja wie ein Kind auf Weihnachten,
ist unser kleines Sensa doch noch nicht zu alt und unbedeutend für Rom Support *freu* :3
 
Finger weg von der Version vom 27.11., der Speicher hat jetzt noch gerade mal 91MB, eine flüssige Bedienung ist so nicht mehr möglich.:confused2:
Ich kann nicht mal Root Explorer über Play Store aktualisieren, bekomme immer eine Fehlermeldung nicht genügend Speicher vorhanden.
Bei der Version vom 25.11. hatte ich noch 148MB Speicher, da ging noch alles.
Telefonieren geht immer noch nicht, ankommende Gespräche kann ich aber entgegennehmen, das klappt schon mal.:thumbsup:
 
Kurze Info: Die Version Dec. 01 ist raus.

Ankommende Gespräche können angenommen werden, ausgehende Gespräche dagegen funktionieren nicht. Mobiles Internet ist ebenso noch nicht Funktionsfähig.

Tante Edit: SuperUser ist bereits Implementiert und braucht daher nicht länger Manuell geflasht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim schrieb:
Kurze Info: Die Version Dec. 01 ist raus.

Ankommende Gespräche können angenommen werden, ausgehende Gespräche dagegen funktionieren nicht. Mobiles Internet ist ebenso noch nicht Funktionsfähig.

Tante Edit: SuperUser ist bereits Implementiert und braucht daher nicht länger Manuell geflasht zu werden.

Wieviel Interen Speicher hat die Version den noch übrig, unter 150MB braucht man sie garnicht installieren.
 
Oh, danach hatte ich nicht geschaut. Hab nur kurz die Telefonfunktion und die Mobilen Daten geprüft, bin danach gleich wieder zurück auf CM 11 kann daher nicht schnell gucken.
 
Den Internen Speicher meine ich.
 

Anhänge

  • ashampoo_snap1.png
    ashampoo_snap1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 936
Hatte dich schon verstanden gehabt, hab allerdings nicht danach geschaut gehabt.
Bei dem was bei dir noch übrig war an Speicher da hast du allerdings deine gesamten Apps schon alle drauf gehabt? Indem Fall, könntest du die Option Apps auf die SD-Karte nutzen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es von Anfang an klar war das unser nun doch schon "altes" Sensation mit Lollipop an seine Grenzen gelangt.
 
TomTim schrieb:
Hatte dich schon verstanden gehabt, hab allerdings nicht danach geschaut gehabt.
Bei dem was bei dir noch übrig war an Speicher da hast du allerdings deine gesamten Apps schon alle drauf gehabt? Indem Fall, könntest du die Option Apps auf die SD-Karte nutzen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es von Anfang an klar war das unser nun doch schon "altes" Sensation mit Lollipop an seine Grenzen gelangt.

Alle Apps hatte ich auf der SD-Karte. Ich bin wieder auf CM 11 (SlimKat) zurück, soll aber nicht heißen das ich CM 12 nicht mehr ausprobiere. Ist ja nicht mein tägliches gebrauchs Handy.
 
So, habe die Rom vom 01.12. installiert. 33 Apps sind momentan aufgespielt und der interne Speicher hat jetzt wesentlich mehr frei, wie bei der Rom vom 27.11., so lässt sich das Handy wieder einigermaßen bedienen. :thumbup:
Telefonieren geht aber immer noch nicht, stört mich aber nicht. Ist ja nur zum testen da. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-02-09-35-52.png
    Screenshot_2014-12-02-09-35-52.png
    10,4 KB · Aufrufe: 823
Mit der Version Dezember 02 funktioniert bei einigen SIM-Karten das Mobile Internet und Anrufe. Das größte Problem scheint also halbwegs behoben zu sein. Aber erst wenn diese beiden und wichtigen Funktionen Tadellos arbeiten kann man die ROM im Alltag nutzen womit dann die Jagd nach weiteren Bugs eröffnet wird, Bugs die bislang wegen der geringen Nutzung noch nicht entdeckt wurden.

Mit meiner SIM Funktioniert Mobiles Internet nicht.
Speicher war nach der Installation von ROM und Gapps bei 800. Nach der Installation aller meiner Apps bei 264. Nach dem Verschieben auf die SD-Karte noch 341 MB.
 
TomTim schrieb:
Mit der Version Dezember 02 funktioniert bei einigen SIM-Karten das Mobile Internet und Anrufe. Das größte Problem scheint also halbwegs behoben zu sein. Aber erst wenn diese beiden und wichtigen Funktionen Tadellos arbeiten kann man die ROM im Alltag nutzen – womit dann die Jagd nach weiteren Bugs eröffnet wird, Bugs die bislang wegen der geringen Nutzung noch nicht entdeckt wurden.

Mit meiner SIM Funktioniert Mobiles Internet nicht.
Speicher war nach der Installation von ROM und Gapps bei 800. Nach der Installation aller meiner Apps bei 264. Nach dem Verschieben auf die SD-Karte noch 341 MB.

Bei mir auch nicht, habe eine Prepaid-Karte (Norma-Mobil) E-Plus drin. :unsure:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
905
OneGamer
O
TomTim
  • TomTim
Antworten
1
Aufrufe
2.687
Schoppenmeister
S
ger_kar
Antworten
313
Aufrufe
88.857
Esen
Esen
Zurück
Oben Unten