Medienscan ausschalten / beenden/ deaktivieren / unterbinden

P900

P900

Dauergast
89
Weiss nicht ob es das schon gibt aber es gibt die Möglichkeit mit einem kleinen Programm den Medienscan zu deaktivieren. Mein SGS startet dadurch schneller als sonst.

Hier das Programm:

xda-developers

The buttons are self explanatory.
Kill Media Storage - Kills the media scanner service after you are done with it.
Restart Media Storage - Restart the Media Storage service if you had disabled it earlier and want it on.[Only for current session, i.e. if you have disabled Media Scanner on boot, it will not re-enable on next boot].
Exit - Will quit the app.
Keep this app on your desktop or anywhere you want to for fast access.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidLover666 und atarifreak
Sehr schöne App funktioniert astrein. Endlich nur noch dann ein mediascan wenn man auch wirklich was geändert hat ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Übrigens gibt es für sowas auch Start Manager im Market.
Die ganze Sache hatte ich auch mal getestet, startet nen Tick schneller, aber wenn der Service nicht startet werden auch sonst keine mediascans mehr gemacht...
Sprich:
keine Musik... keine Bilder... man konnte ihn auch nicht mehr aktivieren... flashen...

MfG
 
Nachdem ich nun einige Tage mit meinem i9000 umgespielt habe, kotzt mich dieser nervtötende MedienServer bei jemand Startvorgang nur noch an. Kann man den irgendwie entfernen? Bzw. was für Folgen hätte das? Winamp müsste Mp3s doch auch abspielen können, ohne das der MedienServer läuft? (gerootet ist das Ding - also falls das dafür nötig ist)
 
Super App - Danke!
 
ModIt schrieb:
Nachdem ich nun einige Tage mit meinem i9000 umgespielt habe, kotzt mich dieser nervtötende MedienServer bei jemand Startvorgang nur noch an. Kann man den irgendwie entfernen? Bzw. was für Folgen hätte das? Winamp müsste Mp3s doch auch abspielen können, ohne das der MedienServer läuft? (gerootet ist das Ding - also falls das dafür nötig ist)

Medienserver?
Dich kotzt der Medienserver an, liest jedesmal die Meldung und dann aber doch nicht.
Wie kommst du auf dieses Wort?

Warum startest du eigentlich das Galaxy denn so oft?. Wenn es läuft, läuft es, wüsste nicht, warum ich es ausschalten und ständig neu starten sollte.
Zudem erfordert der Medienscan keinerlei Eingriffe von dir, das läuft doch alles im Hintergrund.
 
Weil ich öfters den Flugzeugmodus an hab und danach spring der Medienserver an ? Das lagt eben ein paar Sekunden und lags stören micht...
 
ModIt schrieb:
Weil ich öfters den Flugzeugmodus an hab und danach spring der Medienscan an ?

fiXed


Seit wann kommt nach dem FLugzeugmodus der Medienscan?

Mein Handy ist auch täglich im Flugzeugmodus und da hat es noch nie einen Medienscan gemacht, sicher das du es nicht ausschaltet? :blink:
 
Guten Tag,

auf meinem Galaxy S mit FW 2.2 geht seit heute der Medienscanner nicht mehr.

Beim Starten des Handy, erscheint "Medien werden gescannt", bleibt aber bei 0%.

Ich hab den Mediascan beim start nun mithilfe Rescan Media Root abgeschaltet. Allerdings funktioniert nun auch die Galerie & MP3 Player nicht mehr richtig. Auch werden keine Bilder mehr geöffnet. Hab versucht, mit hilfe von Rescan Media bzw SDrescan einen Mediascan einzuleiten, ohne erfolg.

Jetzt wollte ich mithilfe von Kies die Firmware flashen, allerdings erscheint beim Verbinden mit Kies "Medien werden gescannt" in einer endlosschleife ohne das etwas passiert.

Da ich morgen in Urlaub fliege, hab ich ehrlich gesagt wenig lust einen kompletten Reset durchzuführen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wieso der Mediascanner deart rumzickt.

Grüße
Michael
 
hatt ich auch schon mal, ich fürcht dir wird net viel übrig bleiben als ein full-wipe...
daten sichern vorher nicht vergessen
 
Auch mal ohne SD Karte gestartet.
Hängt es sich vielleicht wegen der auf?

Das mit der Endlosschleife bei Kies habe ich auch oft.
Mal testen mit erst Kies starten und dann Telefon anschließen und umgekehrt, bis er es findet, eventuell auch Neustart, dass Treiber richtig initialisiert werden.
Außerdem gab es diese Woche ein Kiesupdate auf 2.1.
Das schon per Update erneuert?
 
Hallo

wollte mal fragen, ob da normal ist, wenn man einen neustart macht, daß der Mediascan nicht nur einmal sondern drei - viermal ausgeführt wird.

wenn man ein usb kabel an und aussteckt damit man auf die sd karte zugreifen kann, wird glaub ich nur einmal der mediascan durchgeführt.

das dauert aber auch immer etwas länger.
kann man das irgendwie beschleunigen?
 
Das ist ganz normal. Ist bei mir auch so

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: leonkam
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass des Öfteren der Medienscan kommt. Z. b. erscheint dieser, wenn ich Fotos per Email sende. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und wo da der Sinn ist?
Ach ja, die Fotos sind auf dem internen Speicher hinterlegt.
 
Ja, das ist normal. Der Mediscanner läuft immer los, wenn sich Medieninhalte verändert haben, und beim Zugriff auf das Bild ist das der Fall.

Für den Mediascanner empfehle ich unseren Android Allgemein Bereich, dort gibt es ne Menge Informationen dazu. Das ist unabhängig vom Note.
 
frank_m schrieb:
Ja, das ist normal. Der Mediscanner läuft immer los, wenn sich Medieninhalte verändert haben, und beim Zugriff auf das Bild ist das der Fall.

Für den Mediascanner empfehle ich unseren Android Allgemein Bereich, dort gibt es ne Menge Informationen dazu. Das ist unabhängig vom Note.

weshalb ändert sich das Bild beim Zugriff?
 
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, die Medieninhalte der Speicherkarte ändern sich. Vorm Abschicken der Mail wird temporär ein Bild auf der Karte gespeichert.
 
Ok, danke!
 
frank_m schrieb:
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, die Medieninhalte der Speicherkarte ändern sich. Vorm Abschicken der Mail wird temporär ein Bild auf der Karte gespeichert.
Dann aber nicht mit K9 (Mailapp), da tut sich nichts in Sachen media scan. Vielleicht ist das ja ein Tip.
 

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
4
Aufrufe
157
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
181
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1.198
TomWeber
T
Zurück
Oben Unten