Akkulaufzeit

E

EchoDe

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit einer Woche habe ich das Base Lutea. Es läuft mit dem original Android, und ist im Base/E-Plus Netz unterwegs.
Leider habe ich das Problem, dass der Akku nach nicht mal einem Tag leer ist.
Nachts sind alle Hintergrundprogramme deaktiviert, und auch die Push-Funktionalität ist Nachts nicht aktiv.
Trotzdem sind nach knapp 8h nur noch 65% im Akku übrig.

Das habe ich schon versucht:
- UMTS deaktivieren
- Mein Standort deaktiviert (Standorte & Sicherheit: WLan und GPS deaktiviert)
- Konten und Synchronisierung (Hintergrunddaten und Automatische synchronisieren deaktiviert)

Meine Akkustatusseite zeigt folgende Werte:
17h 2m seit dem Ausstecken
Handy-Standby 49%
Telefon inaktiv 48%
Display 2%

Könnt ihr mal bei euch nachsehen, ob ihr auch so "komische" Werte für die Akkunutzung habt? Ein Kollege hat hier je um die 2% auf seinem HTC irgendwas.

Danke
René
 
  • Danke
Reaktionen: madjim
... hab' zwar das Legend - sollte aber evtl. auch bei dir funktionieren.

Schau' mal unter:

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Jederzeitigen Datenempfang

Sollte die Option eingeschaltet sein, deaktiviere sie mal. Hat' bei mir unwahrscheinlich viel bewirkt - "Nachteile" hab' ich noch keine feststellen können. Denke mal, dass diese Option vorzugsweise zum (jederzeitigen) synchen benutzt wird und das ist für mich nicht relevant.
 
Den Punkt kann ich auf meinem Telefon nicht finden.
Was mir dabei aber noch einfällt, ich habe auch schon den Netzbetreiber von automatisch fix auf E-Plus einzustellen.

Gruß
René
 
Seltsam - vermute doch, du hast Android 2.1 (Eclair) am Laufen und ich bin mir fast sicher, dass das auch unter 2.1 bei mir zu finden war (musst in der letzten Maske "Mobile Netzwerke" ganz nach unten scrollen!) -> Bekomme mein Blade am Freitag und prüf' das dann auch mal.

EchoDe schrieb:
Was mir dabei aber noch einfällt, ich habe auch schon den Netzbetreiber von automatisch fix auf E-Plus einzustellen.

... das dürfte keine Auswirkungen haben!
 
Schlacks schrieb:
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Jederzeitigen Datenempfang
Den Punkt gibt es bei mir nicht, habe ich aber auch mit anderen Roms ausser dem z.Z. verwendeten nicht gehabt.
Vielleicht gibt es ja dafür bei dir den Menüpunkt Daten-Roaming nicht, und das wäre dann das gleiche?
 
nepumuk schrieb:
Vielleicht gibt es ja dafür bei dir den Menüpunkt Daten-Roaming nicht, und das wäre dann das gleiche?
Datenroaming ist deaktiviert.

Wie sehen denn bei euch die prozentualen Werte für den Akkuverbrauch aus?
 
ich habe auch am dienstag erschreckendes festgestellt, nach nichtmal 8 std war der akku leer. das tele hing via bluetooth an der freisprecheinrichtung und ich habe zwischendurch mal getelet. gestern abend ist es mir auch aufgefallen, 5 minuten telefonieren saugen schon richtig strom. habe mittlerweile viel deaktiviert und die displaybeleuchtung auf das minimum reduziert und es hat noch 54% und das obwohl es an der freisprecheinrichtugn hin, ne halbe std telefoniert wurde und ich auch noch gespielt habe(war gestern abend gegen 23 uhr voll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus muss man trainieren. Solltet ihr mal tun. Je mehr ihr Anfangs trainiert, desto länger wirds mit der Akkulaufzeit.
 
Also, ich kann nur wiederholen was ich hier schonmal schrieb, ich benutze das OSF beruflich und privat, da kommen täglich einige Anrufe zu stande.
Meistens sind das 3-4 Std. über ein BT-Headset, Akkustand ist dann wenn ich zu hause bin bei ca. 40%.
Das ist eigentlich gar nicht so schlecht.
 
WAWA schrieb:
Akkus muss man trainieren. Solltet ihr mal tun. Je mehr ihr Anfangs trainiert, desto länger wirds mit der Akkulaufzeit.
:lol:
 
WAWA schrieb:
Akkus muss man trainieren. Solltet ihr mal tun. Je mehr ihr Anfangs trainiert, desto länger wirds mit der Akkulaufzeit.

Hallo,

Was heisst das denn genau???

Hast Du vielleicht auch einen Link der deine Behauptung untermauert?

Viele Grüße
 
Trainieren ist das falsche Wort. Die Ladeelektronik wird kalibriert.
 
Also ich hab das OSF seit Samstag.
Am Samstag hab ich natürlich erstmal pausenlos damit rumgespielt, Apps installiert, Konten eingerichtet usw.
Da war der Akku fast so schnell leer, wie er zum Aufladen gebraucht hatte :)
Aber, und das ist mir noch bei keinem Handy zuvor so stark aufgefallen, der Akku nimmt mit jedem Ladezyklus bisher ordentlich zu.
Nen Tag hält er trotz Internet, kurzer Navigation etc schon gut durch und denke das wird sich jetzt auch so einpendeln.
Ich denke zwar, dass er keine neuen Rekorde brechen wird, aber eigentlich kann ich nicht meckern und bin i.d.R. eh jeden Abend zu haus um ihn aufzuladen und wenn ichs vorhersehen kann, dann nehm ich dat Ladegerät halt mit zur Arbeit.

Fürs Auto braucht man natürlich nen Ladekabel, denn ne Naviroute hält das Phone wohl nciht lange durch.
Aber, das hat mein Nokia 5800 auch nicht.
Der Akku vom Nokia war eigentlich spitze, aber beim Navi hat er nach 3-4h den geist aufgegeben.

Akkus brauchen halt wie erwähnt ein paar Lade/Entladezyklen bis zur vollen Kapazität.

man, ick rede immer soviel :)
 
  • Danke
Reaktionen: natenjo
Wegen dem Kalibrieren, lest euch mal die oberen 5 Threads durch, oder die ersten paar Posts:
Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

(Ich hoffe der Suchlink funktioniert, "Akku kalibrieren" mit Option "Nur Titel durchsuchen".)

Hi *******, I understand your concern regarding battery life on your Nexus One device. The following steps should significantly extend the battery life on your phone. Please connect the phone to the charger with the phone powered on, and allow the phone to charge until the notification LED is green, indicating the device is fully charged. Disconnect the phone from the charger, and power it off. Reconnect the phone to the charger with the phone powered off, and allow the phone to charge until the notification LED is green. Disconnect the phone from the charger and power it on. Once the phone is powered completely on, power it off again and reconnect it to the charger until the notification LED is green. Disconnect the phone, power it on, and use it. You need to use this sequence only once. If the issue of battery life on our phone persists, I recommend you contact our HTC accessory department directly.

Ich lasse meine Geräte nach einem Wipe der Batterie-Statistiken normalerweise einmal ganz leer laufen, und gehe dann nach dem obrigen Text vor, voll laden, auschalten und weiterladen, anschalten und weiterladen, etwa eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Das Telefon braucht Energie, die vom Akku bereitgestellt wird :thumbsup:
Mich würden jedoch die einzelnen Verbraucher interessieren. Da bei mir hauptsächlich die zwei Komponenten beteiligt sind, wollte ich eure Werte zum Vergleich haben.
 
6h23min
Tel. inaktiv 50%
Handy-Stdby:47%
Display: 2%

jap, sind nur 99% :)
 
Na die Werte kommen mir doch bekannt vor. Dank dir.
 
FelixL schrieb:
Wegen dem Kalibrieren, lest euch mal die oberen 5 Threads durch, oder die ersten paar Posts:
Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

(Ich hoffe der Suchlink funktioniert, "Akku kalibrieren" mit Option "Nur Titel durchsuchen".)



Ich lasse meine Geräte nach einem Wipe der Batterie-Statistiken normalerweise einmal ganz leer laufen, und gehe dann nach dem obrigen Text vor, voll laden, auschalten und weiterladen, anschalten und weiterladen, etwa eine Stunde.

Und das vollladen und komplett leerlaufen lassen macht man nur 1x?
 
Richtig. Dann kennt die Lade-/Anzeigeelektronik die Spannungen wenn es leer ist- Bei einem Wipe wird diese Info auch gelöscht, und die Elektronik muss schätzen :p
 

Ähnliche Themen

$
  • $lim_chance
Antworten
7
Aufrufe
2.422
ichwarsnich89
ichwarsnich89
A
Antworten
25
Aufrufe
4.212
antares56
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.416
BecksPistol
B
Zurück
Oben Unten