[ROM][I9100][5.1.1][LP] *17.06.15* CyanogenMod 12.1 [INOFFIZIELL]

Wäre natürlich super, wenn unser S2 von CyanogenMod auch weiterhin betreut werden würde. Hab durch CyanogenMod mein Handy besser kennen gelernt und bin vom Funktionsumfang noch immer bestens zufrieden. Das einzige was ich vermissen würde wäre eben Android Lollipop.
 
Von offizieller Seite steht das bisher leider noch in den Sternen :/

Wir brauchen auf jeden Fall einen Maintainer für CM12. Bei der Omni haben wir inzwischen zumindest einen "inoffiziellen".
Ob dieser je offiziell wird, ist natürlich fraglich.

Es kommt nebenbei jetzt die Tage eine neue Build von L.Acid raus :)
- Gefixt wurden die mobilen Daten.
- Sie wird wieder auf die letzt aktuellsten CM-Quellen basieren (dann klärt sich auch die Frage, wie das mit der Cyanogen Recovery inzwischen aussieht, da diese ja noch in der letzten Build unvollständig ist)

Theoretisch sollte auch dann hoffentlich schon die interne/externe SD gefixt sein :)

Weil in fstab.smdk4210 - welche mit verantwortlich für das Mounten der int./ext. SD -
ist der gleiche falsche Stringwert drin, wie bei den unfixed Builds von Omni. Jener ist in den Omni FixedBuilds aber behoben worden (bzw. steht als Source zur Verfügung)
& kann damit theoretisch auch in den CM-Strang eingepflegt werden. Da beide Roms dies fstab.smdk4210 gleich behandeln.

Statt:
voldmanaged=sdcard0:1,nonremovable,noemulatedsd
Müsste es
voldmanaged=sdcard0:11,nonremovable,noemulatedsd
lauten. :)

Also nähern wir uns langsam auch bei dem CM-Release der Vollständigkeit (bis auf ein paar kleinere Macken) *smile* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fireburner schrieb:
Wow cool wann gibt es offizielle builds?



Manu3l schrieb:
Wäre natürlich super, wenn unser S2 von CyanogenMod auch weiterhin betreut werden würde. Hab durch CyanogenMod mein Handy besser kennen gelernt und bin vom Funktionsumfang noch immer bestens zufrieden. Das einzige was ich vermissen würde wäre eben Android Lollipop.



Keemo schrieb:
Von offizieller Seite steht das bisher leider noch in den Sternen :/

Wir brauchen auf jeden Fall einen Maintainer für CM12. Bei der Omni haben wir inzwischen ja einen, glücklicherweise.

Offiziell wird CM das S2 nicht länger unterstützen, so auch Omni nach meinen Informationen. Grund dafür ist ganz einfach das Alter des Handys und auch der Mangel and Entwicklern (was auch wieder mit dem alter zu tuen hat). Bin aber der Meinung das egal ist, ob das jetzt eine ofizielle oder inoffizielle Version ist, solange sie geht ist doch alles gut :p
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, Keemo und Spaulding89
Ich hätte gerne eine genormte Hardwareplatform, sodass unabhängig vom Hersteller auch alte Hardware noch viele Jahre lauffähig bleibt. Finde es echt schade wenn ich vermutlich dann 2016 wenn Android 5.1 oder 6 oder so kommt und gar keiner mehr fûrs s2 entwickelt, mein Telefon beerdigen muss :(
Da wäre ne genormte Platform wie am PC deutlich besser.
 
@fireburner: Du hast zwar recht, aber die Hersteller müssen ja auch irgendwie was mit ihren Smartphones verdienen. Bis 2016 liegt noch ein ganzes Jahr vor uns und hey, vielleicht kommt nicht noch was tolles auf den Markt.

Ich stand jetzt auch vor der Frage: Nexus 5 oder weiterhin das S2. Da mir das Nexus 5 für ca. 300 Euro für die paar Verbesserungen allerdings zu teuer ist, bin ich beim S2 geblieben. Also ich komme mit der Leistung vom S2 noch locker aus, ich spiele aber auch keine aufwendigen Spiele oder so, da ist mir dann das Display doch zu klein.

Auch wenn das S2 schon etwas in die Jahre gekommen ist, Android 5 dafür wäre echt der Hammer und würde nochmal zeigen, was aus solch "alten" Geräten noch machbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi
bei mir ist es ähnlich wie bei Manu3l.

Bisl größerer Bildschirm wäre schon net verkehrt, aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem was mein Handy hinsichtlich Geschwindigkeit und Funktionalität durch CM kann. Hab mir auch vorgenommen das S2 solange zu behalten bis es endgültig explodiert oder dergleichen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Myself5 schrieb:
so auch Omni nach meinen Informationen.

Danke erstmal für deine Rückmeldung :)

asimovi will zumindest nach eigener Angabe seine Commits im offiziellen Omni Strang einpflegen in den Device Tree

Muss natürlich nichts heißen, besonders da er bisher nicht als Contributor bzw. Maintainer eingetragen ist.
Finde ihn zumindest auch noch nicht unter owner:asimovi in
https://gerrit.omnirom.org

Muss da mal die Quelle raus suchen,
da ich das grad nicht so alles aufm Schirm habe :)

Soweit jetzt mein letzter Stand war,
würde das S2 zumindest von OmniRom offiziell supportet werden, wenn wir einen Maintainer haben/finden & die volle Funktionsfähigkeit gegeben wäre der Hauptfunktionen :)

Aber ob nun offiziell/inoffiziell spielt dann als End-User für uns natürlich eine untergeordnete Rolle und da geb ich dir auch vollkommen Recht :)
Wobei bei einen offiziellen Support meines Erachtens tägliche Nightlys gesichert wären (was immer vom Vorteil sein kann).

Hat sich eigentlich bei dir noch was ergeben in Hinsicht auf CM12?
Weil du in ja meintest, das du an einen kommenden Wochenende auch daran mitarbeiten willst/magst?

Bezugnehmen auf das Posting:
[ROM][5.0.1][I9100] CyanogenMod 12 [ALPHA][12/10] - Post #240 - XDA Forums

Ansonsten zu CM12 selber ->

Update 10.12.2014
- Mobile Daten gefixt (in Build 4)

Download:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95832962473400309
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi und Spaulding89
Habe ich bis jetzt nicht gewusst, habe Omni aber auch nicht so sehr verfolgt. Ist ja umso besser wenn er das machen will :p. Das du nichts gefunden hast auf dem Omni Gerrit kann auch dran liegen das er seinen echten Namen verwendet hat (ist bei mir genauso wie zum Beispiel hier http://review.cyanogenmod.org/#/c/80439/ ).

Habe leider noch nicht anfangen können mitzuhelfen, da ich viel für die Schule machen musste, und mein PC Probleme macht, vermutlich wird das Netzteil zu warm.. muss mir das erstmal anschauen :( Werde aber so bald wie mir möglich anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo, Manu3l, Spaulding89 und eine weitere Person
Super, das ist doch mal schön zu hören :)

Was die Rom betrifft:


Eine der nächsten Builds wird die Linaro/Saber-Modifikation mit sich bringen.

Wiederrum bedeutet das zum einen einige Optimierungen unter der Oberfläche,
die zu mehr Stabilität/Performance führen soll(t)en, aber auch einige kleine extra ausgewählte Zusatzfeatures.

Damit nähert sie sich die CM12 von L.Acid eher einem Derivat mit eigenen Änderungen/Anpassungen.

Ansonsten könnt ihr im XDA Thread, momentan "mitbestimmen", welche Clockwork Mod mitgeliefert werden soll, innerhalb einer Umfrage.

Zur Auswahl stehen:
- Clockwork Mod Original (diese scheint aber am "sterben" zu sein, weiß aber nicht ob damit gemeint ist, das die Entwicklung dieser eingestellt worden ist?)
- TWRP (grafisches Interface, Touch-Bedienung)
- Cyanogen Clockwork Mod (die es ab CM12 gibt - on diese später im CM11 Strang eingepflegt wird, bleibt fraglich - sie ähnelt aber in ihrer frühen Entwicklung noch der normalen ClockWorkMod).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android 5.0 und Kendrick
Keemo?

Ist der SIM PUK Bug inzwischen behoben? Ich würde sonst gerne den 1sten Beitrag etwas reduzieren.
 
Danke für die Übernahme des Threds :) <3

Also hatte mal für dich kurz die Build 5 kurz geflasht,
und da ist der SIM-PUK Bug bei mir nicht (mehr) aufgetreten
(was bei Build 1-2 der Fall war). Hab es aber nur mit 2 Karten getestet (Vodafone und O² -> und da ging das.

Es gab ja auch einige Änderungen am RIL in der Build 3 + 4, welchen diesen auch behoben haben sollten.

In der Omni ist er auf keinen Fall mehr vorhanden, aber persönlich kann ich diesen selber in CM12 leider nicht kategorisch ausschließen - er sollte zumindest nicht mehr auftreten (und tut es bei mir auch nicht mehr) :)

Hatte auf XDA in letzter Zeit auch nichts in die Richtung gelesen (etwa bei Q&A).

Was du machen kannst, ist vllt. diesen anzumerken in kleinerer Schriftform (in Beitrag 2) oder als Anmerkung. :)

Anbei Build 5 ist oben:
- Grafische Fehler sind verschwunden
- Auf Basis der neuesten CM-Quellen
- Die Signal-Bars (2 Balken Anzeige) wurde gefixt und sollte jetzt dauerhaft die richtige Balkenanzahl anzeigen
- Einige Änderungen unter der Haube
- Achtung durch das versuchte einpflegen der TWRP - ist die Recovery wieder mal nicht vorhanden (oder besser sie ist vorhanden, kann aber nicht über die Tastenkombi gestartet werden). Daher zum Backup Drittkernel oder Recovery flashen.

Download:
https://www.androidfilehost.com/?fid=95855108297850995

Quelle:
[ROM][5.0.1][I9100] CyanogenMod 12 [ALPHA][1&hellip; - Pg. 41 | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Android 5.0
Build 8 ist nun fast soweit, dass man es als daly driver nutzen kann.
Was nicht funktioniert: Kamera, Systemtöne, interne SD emulated.
Und als Tipp wer es testen möchte sollte direkt auch seinen Speicher umpartionieren. Die Systempartion ist einfach zu klein für LP. Ich habe mir das große Build 8 installiert und dieses passt nicht in die standard Partionierung.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Android 5.0, Truckerdidi und Keemo
Build 9 vom 22.12.14
ist draußen.

Selbe CM-Quellen wie bei Build 8, jedoch belegt "System" jetzt nur noch die Hälfte der Systempartition und kann daher also daher also auch mit der STOCK-Pit genutzt werden
(ohne das flashen einer seperaten PIT) - sofern man die kleinsten GApps nimmt (piko, minimal Edition usw.)

Die Dex Optimierungen sind noch nicht eingebaut,
aber kommen noch bei Gelegenheit.
Jene bringen uns ein bisschen mehr Performance beim booten & bei den Apps :)

Recovery ist diesmal vom i777 (was aber erst mal kein Problem ist)
 
  • Danke
Reaktionen: m3stolo, KST66, Popey900 und 3 andere
Build 10 vom 23.12.2014 ist draußen!
Changelog hänge ich mal als Screenshot an.
767434453b5766712918a2d111357eda.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo und Popey900
Also mittlerweile ist die Rom schon ziemlich Stabil. Finde ich super.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Coole Angelegenheit :)

Hat es jemand schon gewagt und jene als Dayli Driver zu nutzen?
Selbst nutze ich ja die OmniRom (die bis zu den Zeitpunkt als ich eine der damaligen Builds installiert habe) - um einiges stabiler war.

Wie sieht es jetzt aus?
Sind noch RandomReboots vorhanden oder tauchen diese bei jemanden auf? :)
 
Also die RandomReboots gab es in der 8 nicht, in der 9 wohl schon wie es auf XDA auch zu verfolgen war. Ich weiß noch nicht ob ich mir das Build10 flashe. Für mich ist es auch immer ein wenig Aufwand, da ich diese Alphas nur auf meinem "defekten" Mainboard teste.
Defekt=kein Netz außerhalb 1,5 km vom Sendemast.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Also mit Build 10 habe ich keine reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus_1978 und Keemo

Ähnliche Themen

2
Antworten
10
Aufrufe
4.448
Rufuz66
Rufuz66
sourly
Antworten
116
Aufrufe
19.270
Tobisimon
Tobisimon
dj3d
Antworten
1.235
Aufrufe
208.128
rivasol
rivasol
Zurück
Oben Unten