Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

Hallo,
ich sollte das s3 eines Freundes reparieren, weil es in einem Bootloop war.
ich habe CM11 installiert und nun stürtzt es circa alle 20 sekunden ab.
Kann mir jemand helfen ?
PS: ich habe alle daten gewiped.
 
Hallo Android Freunde

Seit 2 Wochen habe ich das Problem das mein S3 in nicht periodischen Abständen in den Zustand "bildschirmfreeze" verfällt. D.h. es werden noch alle Informationen angezeigt, der Touchscreen, als auch physische + kapazitive Tasten reagieren nicht mehr. Es hilft nur ein Neustart (Akku raus, oder Power Button 3-4sek gedrückt halten).

Mein S3 ist gerootet und läuft mit Cyanogenmod seit einem Jahr flüssig (mittlerweile auf 4.4.4). Es ist mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate alt.
Das interessante an meinem Fall, deshalb auch ein eigener Thread, ist, dass ich das Problem schon einmal hatte. Oben wurde explizit "ein" Jahr erwähnt, denn vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich genau das selbe Szenario wie jetzt. Ich weiß aber beim besten willen nicht mehr, wie ich das Problem damals gelöst habe.
Wiedererschienen ist der Fehler an dem Tag, als ich es mit einer "stable" von CM versehen habe, da ich es "weitervererbte" und demjenigen (welch ironie) jeglichen Ärger mit eventuellen Nightly-Fehlern ersparen wollte. Dazumals, als der Fehler zum ersten Mal auftrat, lief ebenso Cyanogenmod auf dem S3, ich weiß aber nicht mehr wodurch der Bildschirmfreeze damals ausgelöst wurde - nur so viel: Irgendwie habe ich es geschafft das der Fehler aus blieb --> er ist also lösbar.

Leider halfen alle Vorschläge die ich gefunden habe nichts.
Mit oder ohne SD Karte booten - kein unterschied.
Bestimmte Apps sind Schuld daran? Nein. (Wieso, später)
Werkszustand zurücksetzen? Nein.

Ich habe einige Backups auf meiner SD karte die ich im Laufe der Zeit erstellt habe, konkret handelt es sich dabei um Nandroid Backups, erstellt über ClockWorkMod. Unter anderem auch die Original TouchWiz Oberfläche bevor irgendetwas modifiziert wurde (4.1.2).
KEINES dieser, insgesamt 5 Backups, löst das Problem.
Normales Flashen einer aktuellen CM Version + gapps führt ebenso zum gleichen Ergebnis (noch bevor irgendeine App (außer gapps) installiert wurde -> Apps sind unschuldig). Da durch diesen Zustand auch "mehr als nur Werkszustand" erreicht wird, fällt auch diese Lösungsmöglichkeit flach.

Zusammengefasst: Egal welche Android Version (4.1.2, 4.2.2, 4.3, 4.4.2, 4.4.4) der Bildschirmfreeze bleibt. Egal ob TouchWiz oder Cyanogenmod. Dies lässt vermuten das es kein Software Fehler ist, doch wieso konnte ich mein S3 dann gute 365 Tage einwandfrei benützen?
Es hat also weder etwas mit der Android Version, noch mit der Rom, noch mit den Apps, noch mit der Hardware zu tun.
Dass das keinen Sinn ergibt sollte klar sein, denn irgendwo muss der Fehler liegen - also, was habe ich übersehen?

Bitte um Hilfe!
Danke!
jake
 
Es hat also weder etwas mit der Android Version, noch mit der Rom, noch mit den Apps, noch mit der Hardware zu tun.

Jetzt sind wir im Bereich der Esoterik angelangt ?
 
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.

Da im folgenden Satz klargestellt wird, dass vorhergehender keinen Sinn ergibt, kann man hier allerdings keinesfallls von "Esoterik" sprechen.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht auf eine Lösung gekommen.
Eventuell versuche ich es noch mit ersten 5.0 Nightlys.
Vorschläge sind immer gern gesehen
 
Ich würde hier :

Backup erstellen (besonders auf das IMEI Backup achten)

... Recovery booten und System, Data, Cache und Dalvik Cache wipen.

Dann mit Odin eine passende aktuelle Original Samsung Stockrom aufspielen.

Anschliessend das Gerät neu einrichten.
 
Hallo liebe Community,

letzter Zeit ist mein Handy mehrmals abgestürzt. Man konnte den Absturz meistens vorhersehen, da immer kurz davor der Bildschirm für 1-2 Sekunden geflimmert hat. Danach ist das Handy immer abgestürzt und hat sich neu hochgefahren. Nach dem Reset sprang die Prozentzahl manchmal von > 50% auf 3%. Aber manchmal ist auch das Handy für 3 Minuten eingefroren ohne abzustürzen. Danach ging es wieder.

Ich habe dabei das Handy immer am Akkuladekabel gelassen, damit mir dieser Absturz nicht passiert. Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln. Habe das jedoch nur 1-2 h gemacht, und das nur bisher einmal. Nachdem ich das Ladekabel entfernt habe, ist das Handy wieder abgestürzt.

Nun war dieser Absturz aber diesesmal anders als die anderen. Mein Handy ist abgestürzt und dann beim Hochfahren eingefroren. Dann wurde das Display schwarz und ein Ladebalken war zu sehen. Darüber war zu erkennen, dass Apps installiert worden sind, die ich beim Kauf des Galaxy S3 schon drauf hatte, aber gelöscht habe, weil sie unnötig waren.

Auch mein Homebildschirm hat sich auf den Standardbildschirm zurückgesetzt und irgendwie komme ich nicht mehr bei WhatsApp rein. Auch da musste ich meine Daten neu eingeben, jedoch schmeißt WhatsApp mich immer raus. Und so ziemlich jede 3 Minuten kommt so eine nervige Meldung : ,,Sie müssen Dropbox aktualisieren um fortzufahren". Warum auch immer.

Habe mir jetzt ein neues Akku bestellt. Komischerweise hatte ein Freund von mir dasselbe Akkuproblem. Jedoch konnte sein neues Akku das Problem nicht beheben, das System stürzte nach einer Woche wieder anndauernd ab.

Woran kann das liegen? Habe gelesen man soll sein Handy garnicht mehr mit dem defekten Akku verwenden was auch logisch ist. Nun habe ich meine Bedenken, dass ich mein Handy dadurch "beschädigt" habe und ein neuer Akku nichts mehr nützt. Zu meiner Verteidigung: Mein Handy ist mir gerade mal 10x abgestürzt. Nachdem 3ten Absturz habe ich recherchiert. Die anderen Abstürze hätten sich vermeiden lassen können, allerdings war die Benutzung meines Handys wichtig.

Hoffe um Hilfe und Ratschläge

MfG
 
Wie alt ist denn dein Akku ?
 
1 Jahr und ~ 5-6 Monate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller von Akkus geben i.d.R. Garantie auf die Akkus von 6 Monaten.

Meist halten die Akkus so ca. 1 Jahr klaglos durch. Danach bauen diese jedoch merklich ab.

Es kann also sehr gut sein, dass dein Akku einfach schlapp macht.

Das schädigt leider auch das Smartphone, denn durch die nicht ausreichende Stromversorgung wird das laufende OS (Android=Linux) abgewürgt, die einzelnen Partitionen (System, Data, Cache usw.) können dadurch ebenfalls eine Schädigung erfahren.

Das zeigt sich beim booten (bootet nicht mehr sauber hoch), plötzlicher Datenverlust usw.

Mein Rat wäre, erst einmal das eintreffen des neuen Akkus abzuwarten und dann komplett mit Odin die Firmware erneut zu flashen und einen Werksreset auszuüben (da wohl schon einiges "zerschossen" sein dürfte).
 
Ok danke! Könntest du mir noch eine kurze Beschreibung geben wie man das macht oder was odin ist :D

Muss nicht konkret sein, will nur wissen was auf mich zu kommt :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lopan schrieb:
Dann mit Odin eine passende aktuelle Original Samsung Stockrom aufspielen.

Warum bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen?
Hab das erstmal erledigt, läuft jetzt seit gut 3h ohne Absturz. So weit so gut, hoffentlich bleibt mir der Zustand auch erhalten.
Danke!
 
Hallo Zusammen,

auf dem das GT-I9300 meines Sohnes stürzt regelmässig ab. Das S3 dürfte nun ca 2,5-3Jahre alt sein.

Als es noch mein Handy gewesen ist, hatte ich das Problem nicht.
Installiert ist CM10.2-20131114-Snapshot mit dem inkludierten Kernel 3.0.64-CM.

Sehr oft berichtet mein Sohn, dass wenn er z.B Clash of Clans spielt, die Anwendung abstürzt und der Akku auf einmal von 90% auf 3% runter ist.

Der Neustart des Gerätes dauert zum teil sehr lange und das Gerät bleibt beim CM-Start-Animation stehen, manchmal zumindest.

Ich habe ein factory Reset gemacht, das bringt keine Besserung.

Als ich das Gerät selber nutze, hatte ich nie Probleme. Das CM lief einfach gut und stabil und vorallem: AKKU hielt Ewigkeiten.

Soll ich einfach einen neuen Akku kaufen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine weitere Expertise geben kann.

Danke und Gruß,

Mr. Obsolet
 
die Anwendung abstürzt und der Akku auf einmal von 90% auf 3%

Es könnte sehr gut am Akku liegen.

Frage : Wie alt ist der Akku ?
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Obsolet
Ich habe den Akku mit dem Handy zusammen gekauft.
Es liegt nahe, den Akku zu beschuldigen. Ich habe hier im Forum schon ein wenig gelesen zB Thema aufblähen des Akkus. Da ich keinen Referenzakku habe, kann ich nicht sagen, "sieht der Akku seltsam aus oder nicht. " Richtig flach scheint er aber nicht zu sein.

ich habe mir schon einen Ersatzakku von mumbi mit 2400mAH ausgeguckt. Mein Sohn nutzt sowieso die NFC Funktion nicht.
Dann bestell´ich den und hoffe, dass es dann war :)

Oder?
 
Ja, unter diesen (zeitlichen) Umständen würde ich auf jeden Fall den Akku auswechseln.

Was auch immer du erwirbst, sag mal später Bescheid, ob der Akku der "Übeltäter" (kann man nach der Laufzeit eigentlich nicht mehr sagen) war.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Obsolet
Hi Leute,

habe folgendes Problem.

nachdem ich mein Handy man auf CM11 mit Teamwin Recovery umgeflasht hatte wollte ich es nun auf Stock Rom zurück flashen. Also hab ich per ODIN das einteilige Stock (I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5) von der SAMMOBILE page geflasht.

Danach war Teamwin immer noch drauf, aber schon mit Stockrom. Beim 3.Versuch war dann auch irgendwann das Stock-Recovery drauf.
Seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn der Akkustand unter ca. 75% geht fängt der Bildschirm kurz an zu flackern, dann sind Handy- und Wlanempfang weg und dann freezt der Bildschirm. Man kann dann nur noch den Akku raus nehmen. Danach ist der Akkustand dann plötzlich fast leer.

Ein dreiteiliges Flashen wie in

https://www.android-hilfe.de/forum/...-pre-rooted-3-teilig.601529.html#post-7983370

beschrieben brachte ebenfalls keine Verbesserung.

Diverse Full Wipes und Rücksetzen des Counters waren ebenfalls erfolglos.

Wer weiß weiter?

Gruß Eddie
 
Eddie, wie alt ist denn der Akku? Klingt für mich als könnte er defekt sein. Hat du einen zweiten zum Testen?
 
Hi,

der Akku lief vor der Rückflashaktion ja einwandfrei. Das Ganze passiert sporadisch auch bei eingestecktem Ladegerät. Eine zweiten habe ich leider nicht.

LG
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
779
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
357
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
Zurück
Oben Unten