CM12 Android 5.0 (Lollipop) by Oleg

Oleg hat schon einiges gefixt.

Für mich jedoch immer noch zu unreif...

Hat bereits jemand getestet ?
 
Ja ich,

spaßeshalber mal kurz drauf gemacht. WiFi ging kurz nach der Installation ein einziges mal, dann nicht mehr. Da hatte ich auch keine Lust mehr groß zu testen...

eine Alpha-Version eben...
 
Der Clipping-Bug ist weg !!!!!! Weg!!!
Einfach so!!!!!!!
Keine Wlan-Kanäle 12&13, das bekommt man aber wohl mit editieren der Build.prop hin.
Der Funktionsumfang ist aber extremst bescheiden, vergleichbar wohl mit dem original Google Lollipop.
Ich weiß nicht, ob CM12 noch so unausgereift ist oder ob Oleg die Hälfte der Einstellungen weg gelassen hat. Ist was für Puristen. Kaltes, klares Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: reto27
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch mal Oleg's aktuellste 5.02 drauf gemacht.

Muss zunächst mal festhalten, dass es gut und flüssig läuft.

Ich werd jetzt mal anfangen zu testen und dann Berichte ich mal.

Gruss aus dem wilden Südwesten

Thorsten
 
der clipping-bug ist tatsächlich weg.

WLAN ist stabil.

BT mit meiner kleinen Bass-Box funktioniert stabil, hab grad ne Stunde Radio gehört.

Performance ist wirklich gut, ich find sie besser als die cm 11er von Oleg.

Wenn man auf die hohe Auflösung geht und die Übersicht der offenen Apps aufruft, dann bekommt man einen Grafikfehler. Man sieht halt nicht welche Apps offen sind, da kann man nur raten :)

Im normalen Modus (Auflösung) ist da aber alles OK.

Was der Rom tatsächlich fehlt, sind ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie bei der cm 11. Z.b. "Leistung".

Und dass xposed noch nicht unter 5 läuft ist ja bekannt, also ein wenig Zusatz Spielereien fehlen.

Beim Akku meine ich dass er ein bisschen mehr Drain hat als bei der 4.4er, aber ist nicht schlimm.

Könnte mich an die Rom gewöhnen. Nächste Woche probier ich mal HDMI aus.

Also für den ersten Tag keine besonderen Vorkommnisse.

Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: reto27
Gibt's mehr Einstellungen als bei der 5.01? Speziell Status- und Navbar, und die Benachrichtigungsleiste war ja ne Zumutung, ein kleines Pulldownmenü, wo man über einen Zusatzbutton erst die nicht konfigurierbare Toolbar hervorholen durfte.
Beim Navbar war ich immer hin- und hergerissen zwischen Aokp(Navbar-Höhe halbiert) und CM(Navbar im Overlay Mode, so hat man am Meisten aufem Schirm, die Bedienung ist aber bissi verlangsamt). CM12 mit statischem Riesen- Navbar für Bauarbeiter, Wrestler und Kleinkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne :-(
da sieht es wahrlich mager aus.
Schade dass xposed noch nicht so weit ist.

Aber für ne Alpha schon mal bis hierher nicht schlecht.
 
Wänner den Black-Screen-Fix ins CM11 eingearbeitet hätte, dann wäre wenigstens dieses ne runde Sache. Bei meinem kurzen CM12 Test ist der Schirm sowieso nicht ausgegangen, bei CM11 dafür um so öfter.
Auf der CM Homepage stand zwar nicht viel Verwertbares, aber aus Andeutungen im Blog entnehme ich, daß die Source einfach noch nicht so weit ist, und man für den Produktivitätseinsatz vorerst bei CM11 bleiben sollte. Da kann dann auch der Dev nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so seh ich das auch und cm lässt sich mit der offiziellen Freigabe auch noch Zeit.

Auf jeden Fall haben wir mal wieder ein bisschen was zu testen.

Der black-screen bug ist mir jetzt nur ein oder zwei mal aufgefallen. Ein bisschen was muss Oleg oder cm da schon geschraubt haben.
 
thor_41 schrieb:
hab mir jetzt auch mal Oleg's aktuellste 5.02 drauf gemacht.
Thorsten

wo gibt's die denn? Hab als Spender bzgl. CM11 und AOKP immer eine Gmail bekommen, bisher aber nix für CM12...
 
ich hab die 5er noch drauf. Möchte mal sehen wie die sich nach ein paar Tagen verhält.

Ein bisschen komisch ist noch das Web-Verhalten wenn man zB von Twitter zu Chrome wechselt und bei einigen Seiten Nachrichten liest. Einige funktionieren wunderbar, bei anderen ist die Darstellung vogelwild, vor allem wenn Bilder mit im Bericht sind.

Ist aber nicht bei allen Seiten so.

Ich Spiel da grad noch dran rum und geb dann mal ne Info.

BT in meinem BMW funktioniert problemlos.
 
Das mit den Bildern hat aber wunnebar geklappt bei der 5.01, zum ersten Mal seit dem Mai(letzte 4.4.2 CM11 und AOKP).
Chrome könnte aber wie Dolphin Jetpack eine eigene Renderengine haben, wobei es sich aber wie beim System um Chromium handelt, früher Webkit. Und die Apps nutzen ausschließlich die System-Engine.
 
hab jetzt meinen 5er Spieltrieb vorerst auch mal wieder beendet. Die letzte Version von Oleg lief bei mir alles andere als stabil.

Permanent Abbrüche bis hin zu einem Bootloop und das wars dann für mich.

Hab mir dann nochmal den Spass gemacht und rückwerts die Versionen probiert. 4.4.4 kommt wegen dem bekannten Web-Fehler nicht in Frage.

Die 4.4.2 von Ende Mai läuft zwar aber bei mir war die Performance der Rom nicht prickelnd. Man könnte auch sagen A..... langsam.

Richtig gut und schnell ist die Version vom 28.03.2014. Die reagiert irgendwie am schnellsten und fühlt sich einfach gut an. Die bleibt jetzt erstmal drauf.

Mal schauen wann die nächste 5er Version kommt. Vielleicht probiert ichs dann mal wieder.

Gruss Thorsten
 
Ein stabiles CM11 auf 4.4.4 Basis wäre nett, würde mir sogar als Abschluß der Rom-Entwicklung fürs MP reichen.
Anscheinend soll der Blackscreen in CM12 gefixt sein, ich habe ihn dort aber schon vorher nicht bemerkt. Dieser Fix jetzt auf CM11 portiert, was hoffentlich auch gleich verhindert, daß sich die Installation selbst zerstört, wie bei mir geschehen, und schon haben wir was Feines. Paar Kleinigkeiten gibts nat. immer zu bemängeln.
 
Hallo kann ich denn Custom Rom auch auf mein Mediapad 10 link + benutzen ?
 
nein kannst Du nicht! Oleg hat die Rom auf das 7er ausgerichtet.

Wenn Du hier im Forum nichts findest dann schau mal bei XDA nach.

Wenn da auch nichts ist wirds eng.

Gruss Thorsten
 
Ne leider auch nicht im XDA gefunden.
 
Moin,
hab jetzt mal die kleine Spende an Oleg abgedrückt. Bin einfach neugierig was Oleg mit dem Lutscher und unserem Pad grad so anstellt.

Hab prompt nach der Überweisung die Mail bekommen.

Aktuellste Version vom 01.02.2015.

Die Installation war etwas holprig :) Hab zuerst alles platt gemacht, dann die Rom geflasht und dann erst mal neu gestartet. Die gapps wollte ich später.

Nach einem längeren Startvorgang zunächst mal alles OK.

Nach dem flashen der gapps = bootloop :-(

Also nochmal alles platt gemacht und die Rom und die gapps in einem Zug geflasht.

Danach läufts.

Was geht?
WLAN
BT
Root
Einstellungen sind schon besser geworden :)
Telefonie geht
Mobile Daten geht
Keine Auffälligkeiten beim Bildschirm. Also keine Probleme beim rotate.

HDMI teste ich Morgen.

Was geht nicht?
Bis jetzt nichts auffälliges gefunden. Ausser vielleicht dass FB zwei mal abgeschnürt ist.


Fazit bis jetzt:
Läuft gut und wirklich flüssig, Akku ist gut und das Pad verabschiedet sich schön in den DS und heute Nacht hat das Pad grad mal 2% gefressen. Für den jetzigen Stand erst mal ganz OK.

Mal schauen was die nächsten Tage so bringt.

Gruss aus dem wilden Südwesten
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.836
TSC Yoda
TSC Yoda
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
2.671
TMTYD
T
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.056
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten