Zugriffsmöglichkeiten für Apps blockieren

A

Andos

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich fand das Thema hier nicht. -

Ich verstehe nicht, warum ein Metronom zB auf meine Kontaktdaten, Tel. zugreifen will, oder meine Ortsdaten usw.
Kann ich dieses Zugriffe unterbinden, generell oder nachträglich oder wie auch immer? (Ich habe ein HTC Desire HD.)

Danke im Voraus!
Andos
 
Ja, indem Du die App deinstallierst.

Grüße
 
Die einzige Möglichkeit wäre den Internet Zugang zu sperren. Oder deinstallieren.
 
s!Le schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre den Internet Zugang zu sperren. Oder deinstallieren.

Merci, gute Idee.
Den Internetzugang zu sperren, ok, das mache ich sowieso, wenn ich ihn nicht brauche. Ich frage mich nur, ob die Apps auch ausserhalb ihrer Nutzung, also wenn sie nicht gerade geöffnet sind, Kontakt nach draussen aufnehmen können.
-

Dann, wenn man das HTC routet, hat man dann ev weitere Möglichkeiten zur Sperrung von Zugriffsmöglichkeiten?

Merci
Andos
 
Mit Root Zugriff hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Aber wiederum auch mehr Risiko. Wobei sich das in Grenzen hält.

Du könntest zbs. mit der App Droidwall für jede App einzeln den Zugriff über WLAN/3G jeweils verbieten/erlauben.

Wenn dich das ruhiger schlafen lässt, wäre es ne Überlegung wert. ^^

Gruß
 
s!Le schrieb:
Mit Root Zugriff hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Aber wiederum auch mehr Risiko. Wobei sich das in Grenzen hält.

Du könntest zbs. mit der App Droidwall für jede App einzeln den Zugriff über WLAN/3G jeweils verbieten/erlauben.

Wenn dich das ruhiger schlafen lässt, wäre es ne Überlegung wert. ^^

Gruß

Ok. Ist Rooting für einen kompletten Anfänger (mein erstes Smartphone, ich weß noch nicht mal, was Routing heisst) zu empfehlen, oder sollte man erstmal ein paar Erfahrungen sammeln?

Danke
Andos
 
Du solltest halt wissen was wofür gut ist, und eben das nötige Grundwissen. Am besten du schaust dich mal in der root und hacking Abteilung deines Gerätes um.

Sehe hier nicht welches du hast.

Gruß
 
Andos schrieb:
Hallo, ich fand das Thema hier nicht. -

Wo und wie hast du denn gesucht? :)

Es gibt durchaus Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/44370-apps-fordern-zuviele-rechte.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/28487-internet-fuer-app-sperren.html[/OFFURL]
 
Die Frage des TS lautete, ob die Zugriffsrechte nachträglich geändert werden können.
Die Antwort ist Nein.
Da ändert auch Droidwall oder sonstwas nichts dran.

Grüße
 
schmarti schrieb:
Die Frage des TS lautete, ob die Zugriffsrechte nachträglich geändert werden können.
Die Antwort ist Nein.
Da ändert auch Droidwall oder sonstwas nichts dran.

Da steht aber nicht nur etwas von nachträglich...
Andos schrieb:
Kann ich dieses Zugriffe unterbinden, generell oder nachträglich oder wie auch immer?

:laugh:
 
Den Zugriff kann er aber nicht unterbinden ;)
 
Richtig lesen, war rein auf den Internet Zugang bezogen. Ansonsten stimmts ja.
 
Ist auch wieder wahr... ;)

Also hilft nur eines - nicht installieren oder deinstallieren.
 
Danke für die vielen Meldungen.
Eine Frage bleibt: Kann ich davon ausgehen, daß eine APP nur aufs Internet etc zugreift, wenn sie in Betrieb ist?
Dann würde bei etlichen Apps schon helfen, das Internet zu sperren.

Andos
 
Andos schrieb:
Eine Frage bleibt: Kann ich davon ausgehen, daß eine APP nur aufs Internet etc zugreift, wenn sie in Betrieb ist?

Eine App kann auf die unterschiedlichsten Systemereignisse reagieren, auch wenn sie aktuell nicht im Vordergrund steht. Apps können auch Services enthalten, die im Hintergrund arbeiten - und solche Services werden üblicherweise auch jedes mal nach jedem Booten wieder neu gestartet.

Also wie schon geschrieben wurde, entsprechende app nicht installieren. Oder eben DroidWall einsetzen.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
266
hydroxyd
hydroxyd
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.144
NebulaOne
NebulaOne
D
Antworten
7
Aufrufe
454
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten