Unterschied Nandroid vs. CWM-Backup?

F

flying fox

Dauergast
674
Liebe Forum-User. Habe mich in vielerlei Hinsicht an div. interessante Tipps hier bei Euch gehalten. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Unterschied zwischen einem Nandroid image und einem CWM-Backup. Ist letzteres nicht auch ein image, über das ich nach einem Totalschaden (brick) wieder rebooten kann? Was ist an einem Nand.image "besser", sicherer?
Nandroid habe ich noch nicht ganz durchblickt, somit noch nicht angerührt, daher habe ich bisher nur per CWM gesichert. Wäre dies nicht ausreichend?
 
Gibt keinen Unterschied. :D

Clockwork Recovery erstellt das Nandroid Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Aber: Ein Brick bleibt ein Brick, Nandroid hilft manchmal, aber nicht immer.
Will heißen, man sollte schon vorsichtig sein und wissen was man tut.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
JustDroidIt schrieb:
Gibt keinen Unterschied. :D

Clockwork Recovery erstellt das Nandroid Backup.

Ich halt´s nicht aus :laugh: , da stand ich ja vollkommen auf der Leitung....
Toorop schrieb:
Aber: Ein Brick bleibt ein Brick, Nandroid hilft manchmal, aber nicht immer.
Will heißen, man sollte schon vorsichtig sein und wissen was man tut.

Gibt es im schlimmsten Fall dann gar keine Rettungsmöglichkeit? Nicht dass ich etwas derart vor hätte.
 
Es hilft zu wissen, was nandroid sichert und was nandroid auslässt. Nandroid sichert u.a.:

system
userdata
boot
cache

Es sichert z.B. nicht dein radio.img - daher sollte man bei Radio Flash besonders vorsichtig sein und die entsprechenden Massnahmen ergreifen. Ausserdem sollte man immer mind. 2 nadroid auf der SD haben, falls mal eines aus irgendwelchen Gründen korrupt ist PLU eines auf dem PC, falls die SD crasht im dümmsten Augenblick. Man muss das nicht tun, ist nur sicherer.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Du bringst es auf den Punkt, möchte mir Radio flashen und eben auf der "sicheren" Seite sein. Ich frage mich, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich, wie Du schreibst, ein 2. image am PC liegt.
 
Der schlimmste Fall ist ein Brick + nicht wiederherstellbares Backup, da helfen auch keine 100 Images mehr... ;)
 
Die Radio wird aber garnicht gesichert.
Wenn es schief geht, dann kannst im besten Fall noch mal versuchen, wenn es dumm läuft ist es ein Brick.
 
flying fox schrieb:
Du bringst es auf den Punkt, möchte mir Radio flashen und eben auf der "sicheren" Seite sein. Ich frage mich, was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn ich, wie Du schreibst, ein 2. image am PC liegt.

Beim Radio Flash hilft Dir kein Nandroid, da es ja nicht gesichert wird. In dem Fall hilft nur, wenn Du bereits VORHER Radio S-Off hattest und ein anderes Radio flashen kannst. Daher betone ich immer wieder - wer viel spielt sollte auch Radio S-Off haben, da dieses bleibt und einen in solchen Fällen noch einen Ausweg bieten kann. Unabhängig davon sollte man in jedem Fall VOR dem Flash die md5 checksum prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Was würde eigentlich bei einem BRICK Htc sagen? (schon wer erfahrungen?)
Ist das Handy dann wirklich unbrauchbar für immer?
Eine Software kann man doch immer irgendwie zurücksetzen, bzw Handy komplett neu flashen?!
Kann htc das?
 
HTC kann das schon, läuft dann halt nicht auf Garantie.
Was es kostet weiss ich nicht, sicher kein Schnäppchen.
 
und selbst kann man, wenn man vorher natürlich alles nötige gebackuped hat und radio s-off geschaltet hat, es nicht?
 
Man kann teilweise nicht mehr die Radio-Version downgraden, außem man ist Radio S-OFF.
Was man retten kann, wenn man eine Radio falsch flashed oder beim Vorgang was schief geht weiss ich nicht.
Hab ich auch noch nicht mit bekommen.
Vielleicht kann man es noch mal versuchen, vielleicht auch nicht. :)
 
ist es niciht möglich, in nandroid die funktion einzubauen, auch das radio mitzusichern?

ich verstehe diese radio noch nicht genau, aber wenn man das radio kaputt flasht, kommt man auch nicht mehr zu diesem clockworkmod rein oder?
wäre ja dann sinnlos, diese funktion dann in nandroid einzubauen.
 
moin,
wenn ich mit clockworkmod recovery nen backup mache, dann werden ja boot, system, data und cache gesichert.

wenn ich demnächst meine revolution hd rom updaten möchte muss ich ja alles wipen und mach dann die rom drauf.

wenn ich jetzt meine alten daten und einstellungen wieder haben möchte in der neuen rom, kann ich dann einfach nen restore über clockworkmod recovery machen oder gibt es dann probleme weil ja nicht nur die data gebackuped wurde?
 
Nein kannst Du nicht.
Da es verschiedene ROM`s sind und die Einstellungen etc damit nicht funktionieren würde.
 
Wenn du einen Restore über CWM machst dann restorest du ja AUCH das alte ROM wieder zurück! Nicht nur die Settings
 
Soviel ist das aber nicht. Die Apps bekommst Du per Google bzw Titanium wieder zurück, Adressen, Kalender sowieso, entsprechend dem Launcher, Dialer... kannst Du auch die Einstellungen absichern und wieder einspielen.

Und dann machst Du ein neues Backup, wenn Du dann die ROM upgradest, dann brauchst Du kein Wipe mehr - außer das wird bei Revolution HD 2.0 (release um Weihnachten) anders.
 
Korny man kann übrigens auch einzeln wählen was er restoren soll.
Auch aus einem Full Backup.

Also stimmt Deine Aussage nicht.
 
segelfreund schrieb:
Korny man kann übrigens auch einzeln wählen was


wie? weil ich dann nur die data restoren würden auf der neuen rom...
 

Ähnliche Themen

D
  • DanielsJack
Antworten
6
Aufrufe
981
DanielsJack
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.419
TimeTurn
TimeTurn
[Z]oker
  • [Z]oker
Antworten
1
Aufrufe
766
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten