Stromverbrauch Acer UI <> Android UI

A

astuermer

Gast
Hallo Leute

Hat jemand Erfahrung mit dem Acer UI?

Hab seit einigen Monaten schon die Froyo Leaks in Verwendung, aber erst seit zirka 2 Wochen das Acer UI gemeinsam mit ADW Launcher in Verwendung.

Gemeinsam mit dem Acer UI werden auch ein paar Widgets im Hintergrund gestartet, die aber zum Acer-Launcher dazugehören - sich also nicht deinstallieren lassen. Diese sind zB. UpdateService, MapService, und nochmal 2x UpdateService. Belegen rund 3 MB im RAM, laufen dauernd und gehören zu com.acer.android.breeze.widgetscreen.

Verwendet man den normalen Launcher, bilde ich mir ein, dass der Akkuverbrauch nicht so hoch ist.

Ich verwende immer die gleichen Einstellungen:
Mailsync jede Stunde und Twitter/Facebook Abruf alle 2 Stunden über TweetDeck.

Mit Android 2.1 (nur ADW): Pro Stunde 1% weniger Akku.
Mit Android 2.2 (AcerUI + ADW): Pro Stunde 2% weniger Akku.
Beobachte das nun schon einige Zeit.

Hat jemand Ahnung was das das sein könnte?
(Wenn ich den Datenverkehr komplett deaktiviere, hab ich 1% alle 3-4 Stunden weniger Akku)
 
Das acer ui braucht auf jedenfall mehr akku;) hab ich auch schon bemerkt und ist aber auch bekannter nachteil des ganzen, verwende es trotzdem sehr gerne:) der akku verbrauch kommt glaube ich dadzrch zu stande, dass das ui eine höhere cpu leistung benötigt als das android ui...
Etwas of topic wieso nutzt du facebook sync alle paar stunden? Es beherscht seit der neusten version push;)
Noch was anderes: wenn du das acer ui magst kann ich dir die acer liquid metal rom von modaco empfehlen:) bei der ist das ui auf jedenfall schneller als stock;) wenn es dann immer noch zu lahm ist gibt es auch overclock kernels....der zieht aber am akku. Ich hoffe ich konnte helfen;)
 
Danke, habs fast befürchtet.

Wenn ich 3G abdrehe und keine Datendienste somit zulasse, ist der Stromverbrauch - auch mit dem AcerUI - minimal. Muss also irgendwas mit Daten zu tun haben, anders kann ichs mir nicht erklären...

Ich hab TweetDeck installiert und nicht Facebook selbst, bin leider nicht am Laufenden was die Offizielle Facebook App betrifft ;) Die kann jetzt Push? Sprich ich brauch da nix mehr abrufen und kann den Abruf auf Manuell stellen?

Das Metal ROM hatte ich schonmal drauf... weiß jetzt momentan nicht, warum ich wieder ein älteres ROM draufhab!?

OC wäre interessant - aber wenns nochmehr ab Akku zieht (was irgendwie logisch ist) machts für mich wenig Sinn.
 
Hab jetzt mal die 4.002.14 draufgepackt, malez und dann das Froyo-Zip von MoDaCo.
Mal austesten ob da die Akkuleistung wirklich so berauschend sein soll ;)
 
astuermer schrieb:
Ich hab TweetDeck installiert und nicht Facebook selbst, bin leider nicht am Laufenden was die Offizielle Facebook App betrifft ;) Die kann jetzt Push? Sprich ich brauch da nix mehr abrufen und kann den Abruf auf Manuell stellen?

Zumindest kann man den Abrufintervall auf "Nie" stellen!
 
natürlich macht dein stockbin sinn aber für mich keine alternative, da es erhrhbliche geschwindigkeits unterschiede gibt.... der stromverbrauch rührt ganz sicher von dem erhöhten cpu gebrauch des uis damit es vernünftig läuft habs getestet hat nix mit data zu tun....
 
Fischschneehase schrieb:
natürlich macht dein stockbin sinn aber für mich keine alternative, da es erhrhbliche geschwindigkeits unterschiede gibt.... der stromverbrauch rührt ganz sicher von dem erhöhten cpu gebrauch des uis damit es vernünftig läuft habs getestet hat nix mit data zu tun....

Wie erklärst du dir dann, dass mit AcerUI und Datenverbindung der verbrauch in 7 Stunden bei 13% liegt - selbiges ohne Datenverbindung aber in derselben zeit bei 3-4%?

Ich bin jetzt ohnedies wieder auf Android 2.1 zurück, da dies meines erachtens noch am flüssigsten läuft - auch Spiele.

lg Andi
 
Trotzdem ist der verbrauch immer noch höher als mit dem android ui;)
2.1 flüssiger als 2.2 ?! Meines erachtens ist das ein plazebo effekt....das android ui mit froyo ist super schnell und flûssig....
 
Fischschneehase schrieb:
Trotzdem ist der verbrauch immer noch höher als mit dem android ui;)

Scheinbar aber nur minimal.
Wie gesagt, 4% in 7 Stunden.
Mit dem normalen Android UI komme ich auch auf 4% in 8 Stunden.

Beides ohne Datenverbindung.
 
So sieht der Akkuverbrauch mit der jüngsten Acer Firmware (OS_Acer_4.002.14.EMEA.GEN1_A22F_A) bei mir aus, bei reinem Standby-Betrieb.:confused: Eine andere habe ich nie drauf gehabt, das Gerät habe ich frisch gekauft. Battery Stats habe ich, wie woanders beschrieben, auch schonmal gelöscht, und den Akku ein paarmal ganz aufgeladen und ganz leerlaufen lassen.

Habt Ihr einen Tipp?
 

Anhänge

  • screenshot_20b.png
    screenshot_20b.png
    9,5 KB · Aufrufe: 277
Hi!

Sieht aus meiner Sicht sehr komisch aus. Dazu noch 2 Fragen:
-hast Du Dich in der Zeit bewegt? Zugfahrt?
-Wie gut war Dein Netz zu der Zeit?

Gruß
Daniel
 
Könnte es an zu vielen Sync-freudigen Apps liegen? Ich habe den meisten verboten, sich automatisch zu aktualisieren. Synchronisieren sollen die sich ruhig erst, wenn ich sie wieder benutze.

1) Ist JuiceDefender das Richtige für mich? Welche Alternative ist zu empfehlen?

2) Ich suche noch eine gute Anleitung für Android und was "Hintergrunddaten - Daten können synchronisiert, gesendet ud empfangen werden", sowie "Automatisch synchronisieren - Anwendungen synchronisieren Daten automatisch" denn bedeuten (unter Einstellungen -> Konten & Synchronisierung).

3) Eine Android-Einführung fehlt mir als Neuling für diverse Sachen (z.B. Copy+Paste - bei iOS dagegen total intuitiv).

Ich find's momentan nur nervig, mich mit den Innereien des Betriebssystems auseinander setzen zu müssen (Stichworte "Rooting", "Speicher für Apps", "Cisco VPN") statt das Ding einfach zu benutzen.
 

Ähnliche Themen

H
  • henasjaks
Antworten
0
Aufrufe
4.723
henasjaks
H
S
  • senfi
Antworten
8
Aufrufe
2.687
Flinkfritz
F
S
  • steffen94
Antworten
3
Aufrufe
1.243
Dani
D
Zurück
Oben Unten