Allgemeine Diskussionen zum Update auf Android 5 (Lollipop) für das M7

ferchi schrieb:
Habe bis jetzt das OTA von den freien Geräten und O2.
Danke dafür an kos und V.Graf!!:thumbsup:

Jetzt ziehen hoffentlich noch zwei Nutzer von Telekom und Vodafone nach;)
Lade die neuen firmwares und Recoverys welche ich erhalten habe jetzt hoch.

Gruß
Leon
Möchte ich ebenfalls unterstreichen. Ohne eure Hilfe können wir im Bedarfsfall keine Unterstützung anbieten.

Ein angefertigtes Backup von o2/ t-mobile/ vodafone des Originalzustandes ist neben dem OTA, was die Firmware und das Recovery mitbringt, bei den nächsten Updates sehr wichtig, um zum Originalzustand zurück zu kommen.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, einfach das OTA herunterladen, aber noch nicht installieren, sondern vorher auf den PC kopieren und für uns z.B. auf Dropbox hochladen. Dann den Link per PN zusenden, denn sonst ist Dropbox z.B. schnell überlastet. Das OTA befindet sich meist im Ordner Downloads im internen Speicher und hat einen sehr langen Namen, der auch die Bezeichnung OTA enthält.

Für das Backup: Zunächst mal nach dem Update auf die neue Version eures Roms ein Backup mit TWRP für euch anlegen, auf das ihr zurückflashen könnt. Dann in TWRP Wipes auswählen, Advanced Wipe/ und dort Data, Cache und Dalvik Cache wipen, dann erneut auf Backup und nun das von persönlichen Daten bereinigte Backup anlegen, am besten gleich aussagekräftig benennen. Zum Schluss über Restore das erste Backup zurückspielen und ihr seid wieder auf eurem System.

Das Backup des Originalzustandes dann bitte zippen und uns ebenfalls per PN über Dropbox zum Download zur Verfügung stellen.Wir laden es hoch und können im Bedarfsfall dann Unterstützung anbieten. In den Signaturen von ferchi und mir findet ihr eine Übersicht, welche Dateien noch benötigt werden. Die Backups liegen überwiegend in ferchis Repository, die Firmwares und Recoverys findet ihr in beiden.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

(Vielleicht sollte man den Post zusätzlich auslagern und anpinnen, damit er besser auffindbar ist - Vorschlag an die Mods)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Ich weiß nicht ob ich spinne, aber die Batterielaufzeit hat sich spürbar verbessert. Ich komme nachmittags mit etwa 50% Restakku nach Hause.
Vor dem Update waren es 20-30%. Der Akku war so schwach, dass ich kurz davor war, einen Austausch durchzuführen, aber jetzt...?!

Wie sieht's bei euch aus?
 
Bei mir fühlt es sich auch so an als würde er deutlich länger halten :thumbsup:.
Genaue Werte habe ich aber nicht weil meine Benutzung von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ist.
 
Ich wollte mal generell fragen, ob nach dem Update mein Akkuverlauf im Rahmen liegt, sofern man das erkennen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-27-21-10-35.png
    Screenshot_2015-02-27-21-10-35.png
    25,7 KB · Aufrufe: 398
Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß, was du in dieser Zeit gemacht hast?
 
Hmm - ich dachte man kann es anhand der Daten sehen - wann was aktiv war.

Hilft das weiter :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-27-21-35-25.png
    Screenshot_2015-02-27-21-35-25.png
    47,5 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2015-02-27-21-35-29.png
    Screenshot_2015-02-27-21-35-29.png
    57,1 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen wie man den doppelten Sperrbildschirm wegbekommt? Also so, dass ich, wie vorher, nur mit Muster entsperren kann?
 
Also allen die mit dem Sperrbildschirm unzufrieden sind würde ich einen Blick auf die App "Smart AppLock" von SpSoft empfehlen. Mir ist bewusst dass diese nicht alle Funktionen ersetzt die Lollipop bringt aber es ist zumindest einen Blick wert. Ich hab zum Beispiel den Sperrbildschirm von lollipop komplett deaktiviert. Bin ich im heimischen Wlan hab ich gar keine Bildschirmsperre (Sperrkomfort) und wenn ich das Wlan verlasse sind definierte Apps mit Muster gesperrt. Gibt aber eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zudem entfällt auch so dass beschriebene Problem dass Screen Off + Lock nicht mehr richtig funktioniert. Funktioniert bei mir einwandfrei. VG
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@ironfohlen:
Du (oder war's jemand anders) hatte das schon mal irgendwo genannt. Könntest du die App nochmal sicherheitshalber verlinken (da heißen einige ähnlich)?

Und: Kannst du nochmal beschreiben, wie du genau vorgehst, damit das Gerät komplett geschützt ist durch diese App? (Die Geschichte mit Tasker brauchst du natürlich nicht erlautern).

Gerne auch in Extra-Thread, falls das hier zu offtopic sein sollte. Danke. :)
 
@Rak: ja ich hatte die schon einmal woanders vorgeschlagen als Tipp. Ich hab im Htc die Bildschirmsperre komplett ausgestellt so dass nur die Pin Abfrage kommt wenn ich das Gerät neu starte. In der App hab ich dann als Sperrart Muster ausgewählt. Hier kann man dann noch wählen zwischen kompletten Schutz (alle Apps) oder ob nur bestimmte Apps gewählt werden sollen (das nutze ich zum Beispiel da ich nicht entsperren möchte wenn ich z.b ein Spiel öffnen möchte). Zusätzlich habe ich noch unter Sperrkomfort ausgewählt dass ich wenn ich in bestimmten Wlan Netzwerken bin gar keine Sperre habe. Kann man übrigens noch mit anderen Optionen verbinden. Als zusätzlichen Schutz kann man das Gerät noch per SMS komplett sperren falls es mal verloren geht. Man kann auch festlegen dass die Sperre erst wieder aktiviert wird wenn der Bildschirm 1x aus war und noch einiges mehr. Muss man einfach mal probieren.

http://beste-apps.chip.de/android/app/smart-app-protector-android-app,com.sp.protector.free/


@rolz falls du mich gemeint hast hab ich deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi, die AppLock Einstellung ist doch in Lollipop standardmäßig vorhanden. Leider lässt sich trotzdem die Displaysperre (Schoß hochschieben) nicht umgehen. Aber muster oder Pin braucht man nach koppeln über WLan oder Auto/Uhr nicht mehr.
Das funktioniert gut. Ich nutze das noch in Verbindung mit der App Gravity Screen. Da brauche ich nicht mal mehr den Powerknopf zum einschalten drücken. Geht nach aufklappen vom Case automatisch an.
Gruß Dad
 
@ironfohlen: bei klappt das mit der App auch nicht... Wie stelle ich da einen Sperrbildschirm mit Mustersperre ein?!
@dad1: wie meinst du das mit "koppeln über WLAN?"
 
Also ich kann an meinem Smartphone in den Einstellungen-Sicherheit- Displaysperre-keine Displaysperre auswählen und nutze dann nur die beschriebene App. Es gibt dann keinen Sperrbildschirm mehr. Muster wird dann in der App bei Settings-Sperrart ausgewählt (gibt auch andere) und dann die Apps die geschützt werden sollen oben über App Lock ausgewählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ironfohlen schrieb:
@Rak: ja ich hatte die schon einmal woanders vorgeschlagen als Tipp. Ich hab im Htc die Bildschirmsperre komplett ausgestellt so dass nur die Pin Abfrage kommt wenn ich das Gerät neu starte. In der App hab ich dann als Sperrart Muster ausgewählt. Hier kann man dann noch wählen zwischen kompletten Schutz (alle Apps) oder ob nur bestimmte Apps gewählt werden sollen (das nutze ich zum Beispiel da ich nicht entsperren möchte wenn ich z.b ein Spiel öffnen möchte).
Noch nicht ganz kapiert (bevor ich es evtl. teste):
> Nach Einschalten des Displays ist das Gerät auf Wunsch komplett gesperrt (d.h. Launcher/Homescreen ist nicht sichtbar, keine Benachrichtigungen lesbar, keine Einstellungen veränderbar)?
 
Das verwende ich zwar nicht so aber ist über die Funktion "vollständige Sperre" auch möglich. Du siehst dann nur eine Uhr mit Datum sowie deine gewählte Entsperrart (z.b das Muster). Hab ich gerade getestet und geht einwandfrei. Screen off und Lock geht dann übrigens auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ok, dann werde ich das mal heute oder morgen probieren. (Nur auf die automatischen Cereberus-Fotos bei falscher PIN-Eingabe muss ich dann wohl verzichten). Mal sehen.
 
Nee, die Funktion gibt es auch. Außerdem kann man noch die Rotation für einzelne Apps festlegen sowie das der Bildschirm bei bestimmten Apps aktiv bleibt...
 
Tinitus schrieb:
@ironfohlen: bei klappt das mit der App auch nicht... Wie stelle ich da einen Sperrbildschirm mit Mustersperre ein?!
@dad1: wie meinst du das mit "koppeln über WLAN?"

Hi, koppeln war falsch ausgedrückt. Wenn ich im WLAN zu Hause eingeloggt bin. Oder per Bluetooth mit dem Auto oder der Smartwatch verbunden bin.
Gruß Dad
 
Kann es sein, das man bei den Geräten mit Vodafone-Branding den Bildschirm seit dem Update deutlich heller und auch deutlich dunkler stellen kann?
Zumindest bei meinem Bruder ist das so, und da bin ich echt neidisch drauf....
Es ist einfach ein Traum, wie dunkel er das Display stellen kann!
 
Nö. Ich hab ein One mit VF Branding und die Helligkeit ist genau so wie vorher auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
627
Skyhigh
Skyhigh
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
781
juni
J
K
  • keyjobi
Antworten
0
Aufrufe
927
keyjobi
K
Zurück
Oben Unten