Aquaris E6 und Android 4.4.2

S

snooper

Erfahrenes Mitglied
35
Habe seit einer Woche das E6 und bin vom Gerät selbst hell begeistert! Geschwindigkweit, Screen (Schärfe, Helligkeit, HD Auflösung, etc), 16GB Speicher, Kamera.. alles im oberen Bereich meiner gefühlten Wertigkeitsskala! Besonderes Lob verdient meiner Meinung nach der 6Zoll Screen, der ohne Fehl und Tadel ist! Hohe Helligkeit und sehr guter Kontrast auch im Sonnenlicht machen beispielsweise das Navigieren tagsüber zu einer Freude! Der Wermuttropfen des Gerätes ist Android 4.4.2 mit seiner elendigen Schreibsperre, welche den Einsatz der vorhandenen SD Card nahezu sinnlos macht! In der Appverwaltung fehlt die Möglichkeit, verschiedene Apps (wie früher bei einigen möglich) auf die SD Card zu verschieben! Apps, die installiert werden, kann man nicht anweisen die SD Card zu nutzen! Für mich macht diese Google Frechheit den Einsatz eines Android Handys für die Zukunft fraglich! Ich will einfach keine Cloud nutzen, um ständig für teures Geld irgendwelche Daten nachzuladen, die eigentlich auf den immer größer werdenden SD Cards Platz haben! Dank der 16 GB RAM des E6 komme ich mit meinem Einsatzzweck geradeso klar. Gratulieren können sich die Nutzer von 4 oder 8 GB Smartphones (die ja immer häufiger aus zollrechtlichen Gründen angeboten werden..). Da kann es dann ganz schnell sehr eng werden! So wie ich gelesen habe, gibt es noch keine adäquate Rootmethode für das E6, um diesen Irrsinn zu unterbinden. Als erstes werde ich jetzt versuchen, über den BQ Service einen Downgrade auf 4.2.2 zu erreichen. Klappt das nicht, werde ich mich nach einem alternativen Betriebssystem umsehen! Oxygen oder Cyanogenmod. Mal sehen!
 
Das soll aber auch alles wieder mit Lollipop möglich sein. Und ist ja angekündigt für die Aquaris Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
@snopper,

Mein E5 hat Android 4.4.4. Ich habe Here installiert und gestern die Deutschland-Karte über die APP auf der eingelegten SD-Karte gespeichert. Der Speicherort kann in den Einstellungen der APP gewählt werden.

Wenn das E6 4.4.2 hat, kann es eigentlich nur daran liegen, aber vielleicht probierst Du auch mal Here, vielleicht liegt es doch am Zusammenspiel von bq-Einstellungen und der jeweiligen APP.
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
Habe heute Antwort vom BQ Service erhalten. Für das E6 liegt angeblich keine 'kleinere' Andorid Version vor.:scared:

Naja.. immerhin haben sie sehr flott geantwortet und außerdem auch Lollipop für das E6 in Aussicht gestellt, freilich ohne Terminangabe.
Was ich bisher über Lollipop weiß ist, dass keineswegs eine Rückkehr zum freien Zugriff auf die SD Card kommen soll, sondern Entwicklern soll durch eine neue API Gelegenheit gegenben werden, einen Zugriff innerhalb Ihrer Applikation zu programmieren..
mal sehen..:sad:
 
busico schrieb:
@snopper,

Mein E5 hat Android 4.4.4. Ich habe Here installiert und gestern die Deutschland-Karte über die APP auf der eingelegten SD-Karte gespeichert. Der Speicherort kann in den Einstellungen der APP gewählt werden.
Öhm.. das habe ich auch probiert, allerdings läßt sich bei meiner Version von HERE der Speicherort nicht ändern. Man kann da soviel rauftippen wie man will.. der voreingestellte Speicherort 'Speicher' läßt sich nicht ändern!
Welche Verson von HERE benutzt du..?
 
Er hat ja 4.4.4 an seinem E5. Dann scheint es tatsächlich an der Android Version zu liegen
 
snooper schrieb:
Welche Verson von HERE benutzt du..?

Laut Info habe ich die Version 1.1.423 wk11.

Wird wohl an einer Modifikation von 4.4.4 seitens bq liegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Karl in einem Sammel-Thread auch erwähnt hat, dass er mittels App auf die SD-Card zugreifen kann. Für 4.4.2 hat bq dann diese Modifikation veilleicht nicht durchgeführt, auch wenn ich das merkwürdig finde.
 
busico schrieb:
Laut Info habe ich die Version 1.1.423 wk11.

Wird wohl an einer Modifikation von 4.4.4 seitens bq liegen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Karl in einem Sammel-Thread auch erwähnt hat, dass er mittels App auf die SD-Card zugreifen kann. Für 4.4.2 hat bq dann diese Modifikation veilleicht nicht durchgeführt, auch wenn ich das merkwürdig finde.
Exakt diese Version nutze ich auch..
Okay...
Werde jetzt mal folgendes versuchen:
BQ bietet ja für mein E6 ein Upgrade von der Buildversion 1.3.3 auf 1.3.4 (Menüfunktion 'Über das Telefon -> Status') an.
Ob sich dann damit dann auch die Androidversion von 4.4.2 auf 4.4.4 ändert... keine Ahnung.
Jedenfalls spricht BQ auf seiner Website von 'verbesserter Unterstützung der SD Card'. :thumbup:
Also werde ich das E6 mal 'operieren' und dann hier Laut geben!
 
Hast du unter Einstellungen-Speicher die SD-Karte als Standardschreibdatenträger eingestellt?
 
valinet schrieb:
Hast du unter Einstellungen-Speicher die SD-Karte als Standardschreibdatenträger eingestellt?
Ja.. aber diese Funktion scheint völlig wirkungslos zu sein!
Wie gesagt.. ich kann nicht mal einen Ordner auf der SD Card anlegen..
 
So, habe jetzt die Firmware Version 1.34 aufgespielt und tatsächlich ist eine geringfügige Verbesserung (wie von BQ versprochen) dergestalt eingetreten, dass ich jetzt die Speicherortfunktion von HERE Maps nun tatsächlich auf SDCARD1 ändern und somit wenigstens das knappe GB HERE Daten auslagern kann. Andere Schreibversuche scheitern hingegen nach wie vor und es bleibt bei der Android 4.4.2 Dann wollen wir mal auf Lollipop warten:laugh:
 
Wie gesagt, gilt nur für E5 mit 4.4.4:

Ich habe nochmal getestet, dieses Mal mit Fotos. Ich habe innerhalb der App OpenCamera als Speicherort die SD Card ausgesucht und dabei einen neuen Folder angelegt. Die Fotos werden anschließend brav dort abgelegt.

Ausserdem hatte ich mir Klingeltöne (MP3) besorgt und über den ES Dateimanager in einem Folder media auf der SD Card gespeichert. Die Dateien werden bei Auswahl der Klingeltöne angezeigt und können ausgewählt werden.

Geht also alles mit dem bq 4.4.4, aber das hilft Dir natürlich nicht mit dem E6. Sorry!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.002
loopi
loopi
Ohrensausen
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Ohrensausen
Ohrensausen
Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
919
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten