Unfähige Mods

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoggermaster

Ambitioniertes Mitglied
12
So ich muss jetzt hier mal was loswerden. Und zwar es kann doch absolut nicht angehen das User hier von anderen Usern dumm gemacht werden und die Mods statt diese User mal zu ermahnen einfach mitmachen. Ist das hier ein Kindergarten? Denken hier fast alle die nur ein fünkchen Ahnung haben das sie was besseres sind? Es geht schon los wenn ich solche Sticky's sehe https://www.android-hilfe.de/forum/...o-wie-benutze-ich-die-suchfunktion.47787.html. Hallo?? Ich dachte das ist ein Forum wo anderen geholfen wird aber nein es wird auf die SuFu hingewiesen. Kann ja wohl nicht angehen. Ich finde man sollte das Niveau mal ein wenig anheben und nicht die nase. Das Richtig große kotzen bekomme ich wenn ich das hier lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/wie-lade-ich-mir-google-earth-auf-mein-milestone.64613.html.
Ich hoffe das sich hier mal ein wenig was ändert. Ich warte mal ab ob mein Post hier schnell gelöscht wird. Wenn ja dann scheint es niemand zu kapieren was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: xVieReR, Sleeper1223, Wingnut und 4 andere
Dem kann ich nur zustimmen.

Zudem werden Beiträge gelöscht die absolut hilfreich sind. Okay, teilweise war OT dabei, aber das dann auch hilfreiche Beiträge gelöscht werden, find ich unter aller Sau.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132 und Crazyschranz
@zoggermaster
Weißt du, wenn man pro Tag 10mal die Frage liest: "wie sind die APN Einstellungen von o2", oder solche Fragen wie "Warum geht mein Akku nach 2h aus" und drei Threads weiter unten gibt es einen bereits einen Thread zu dem Thema, dann muss man einfach auf die Suchfunktion hinweisen!
Klar als täglicher Nutzer dieses Forums hat man eine andere Erfahrung, aber hindert das einen Benutzer die Suchfunktion zu benutzen?

Nur um zu zeigen warum das einfach begründet ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-von-anfaengern-hier-im-sufu-noob.31502.html

Ich muss dich eigentlich schon fast fragen: Sufu benutzt?


Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, deine Ausdrucksweise zu überdenken.
Unfähig ist wirklich schon nahe an einer Beleidigung

Ne nette Umfrage zu dem Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/alte-erledigte-anregungen.3458/tonfall-der-moderation.34620.html
Also 13% sehen unsere Moderation als zu streng...in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Vorstellungen wie man zu moderieren hat, halte ich persönlich das für ok

@crystal.life
Seit die SuFu auf google umgestellt wurde, geht es eigentlich besser . Klar man muss suchen und damit Zeit rein stecken...aber hey, etwas Engagement ist manchmal auch nötig. sonst kann das hier nicht funktionieren

@Protector
Kannst du bitte Beispiele nennen? Weil das geht natürlich nicht!
 
Es gibt keine unterschiedlichen Methoden wie ein Moderator zu moderieren hat ;)

Ein Moderator hat Thementitel anzupassen und für Ordnung zu sorgen. Wer sich in einem Bereich nicht auskennt, muss da auch nich agieren. ;)

Ein Moderator ist die Forenputze, schon immer gewesen. Er muss nicht mal wissen haben. Supporten können die User sich gegenseitig, ist auch nicht Aufgabe eines Mods ;)

Allerdings bilden sich hier einge zu viel auf den Rang ein, obwohl das nur Schall und Rauch ist, denn viele vergessen, dass ein Mod auch nur ein User ist. Ein User mit ein paar Rechten mehr.

Und natürlich ist es nervig immer wieder die selben Fragen zu beantworten, aber dann reicht ein einfacher Link auf die entsprechende Antwort schon aus.

Es sind die kleinen Dinge.

Desweiteren beantwortet das nicht meine Frage, wieso Beiträge gelöscht werden, die zwischen dem Offtopic hilfreich sind. Fehlt die Lust richtig zu lesen?

Und den Thread, den du verlinkt hast, behandelt eigentlich was ganz anderes. Da geht es um den Tonfall, hier aber um die allgemeine Kritik.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz und bitboy0
Ist ja auch ein weiterführender Thread gewesen, hauptsächlich um die aussage "von anderen Usern dumm gemacht werden und die Mods statt diese User mal zu ermahnen einfach mitmachen." zu widerlegen (1st Post)

Zu deiner Aussage: "Okay, teilweise war OT dabei, aber das dann auch hilfreiche Beiträge gelöscht werden, find ich unter aller Sau."
Hab ich anderes gelesen. Nämlich, dass neben OT auch zum Thema passende Beiträge gelöscht wurden.
Ok, das ist das Fingerspitzengefühl, dass bei jedem anders ausgeprägt ist ;)

Wenn ihr damit nicht zufrieden seid, dann müsst ihr auch die Handheben und das sagen. Aber ich sag dir aus meiner Erfahrung raus, die Mehrheit bejaht solche Maßnahmen - vor allem bei langen Sammelthreads...
 
Hallo,

was soll denn der Unsinn? Würden alle auf die Suche verzichten, dann versänke das Forum im Chaos. 80% wären immer nur die gleichen Fragen, alles andere würde im Rauschen untergehen. Man könnte das Forum auch direkt schließen.
Außerdem muss man bei Benutzung der Suche nicht auf eine Antwort warten. Es geht also schneller. Wer sich über die schlechte Funktionalität beklagt, der ist nur zu faul, sich mal mit der Bedienung der Suche zu beschäftigen.

Von daher: jeder geschlossene Thread, der sich über die Suche erledigen ließe, ist ein guter Thread! Ein Hoch auf die Mods, die das durchsetzen.

Und eine vernünftige Rechtschreibung - inkl. Zeichensetzung und Grammatik - gehört ja wohl auch dazu. Immerhin will da jemand Hilfe von mir, dann soll er sich auch gefälligst Mühe geben, mir sein Problem verständlich zu machen. Das steht nicht nur in den Forumregeln - die jeder explizit akzeptiert hat - sondern auch in jeder Netiquette.
Außerdem:
Wie man Fragen richtig stellt
Ich zitiere:
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Oh Ja! Das kann ich bestätigen.
Wenn du in ein Forum postest, das nicht deine Muttersprache verwendet, darfst du mit einer gewissen Nachsicht für Rechtschreib- und Grammatikfehler rechnen – nicht aber mit Gnade für Faulheit (und ja, wir erkennen in der Regel den Unterschied).
So soll es sein.


Um es ganz deutlich zu sagen: Wer sich diesen einfach Verhaltensweisen nicht anpassen will, der hat in einem Forum nichts verloren! Eine sinnvolle Diskussion ist auf dieser Basis nicht möglich!
Daneben gelten Regeln. Man hat sie akzeptiert, also soll man sich auch dran halten, oder eben die Konsequenzen ziehen und weg bleiben. Im Straßenverkehr verletzt man auch nicht einfach so die Regeln, weil sie einem nicht passen. Und wenn doch, dann kommt halt die Polizei und verteilt Strafpunkte. Wie im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, FelixL, shanghai und 3 andere
@frank

Es gibt aber tatsächlich Leute, die eine Lese-, Rechtschreibschwäche haben. Dies sollte man berücksichtigen. Das dann aber ALLE!!!! User die da posten, nur auf der fehlerbehafteten Rechtschreibung des Threaderstellers rumhaken, ist absolut nicht okay.

Zudem: Auf die Forensuche kann man sehr wohl hinweisen, keine Frage, aber dann sollte man im Gegenzug dennoch auch gleich die passende Antwort parat haben. Somit sieht der Nutzer nämlich das die Forensuche auch funktioniert.

@Melkor:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lfe-warum-landet-alles-in-lost-dir.64912.html

Da wurde viel gelöscht, ja, aber einer von mir war hilfreich. Fand ich zumindest.
 
Unfähig ist wirklich schon nahe an einer Beleidigung
Das ist aber nicht dein Ernst jetzt. Eine beleidigung wäre es wenn ich gesagt hätte sie wären dumm aber das würde ich niemals machen weil Dumm sind sie nicht eher Unfähig/unwissend. Wie Protector schon sagte wenn sie von einigen sachen keine Ahnung haben sollten sie auch nicht agieren sondern Lieber die User machen lassen und danach gegebenenfalls anpassen. Und wenn User andere User dumm machen und die Mods nicht Agieren dann ist das für mich mitmachen;).
 
Protector schrieb:
Es gibt aber tatsächlich Leute, die eine Lese-, Rechtschreibschwäche haben. Dies sollte man berücksichtigen.
Auch da erkennt man sehr einfach, was tatsächlich eine Schwäche und was schlicht Faulheit oder Ignoranz ist.

Niemand erwartet perfekt formulierte Beiträge. Tippfehler passieren schnell in der Eile. Aber den grammtikbefreiten Buchstabensondermüll, den einige ablassen, kann man sich beim besten Willen nicht antun. Und da weise ich ggf. auch drauf hin. Immerhin soll man den Deliquenten nicht dumm sterben lassen, sondern ihm die Chance geben, seinen Beitrag zu verbessern. Macht er das, dann bin ich auch bereit, zu antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: ralfbonne
@Protector
Jo, da wurde etwas zu viel gelöscht. Aber wenn ich mir die letzten Beiträge von euch so anschaue, wundert mich das irgendwie auch nicht ... :D

@zoggermaster
Also Unfähigkeit ist schon was völlig anderes als Dummheit oder Unwissenheit!
 
Ja, die letzten Beiträge waren nicht sehr schön, allerdings kenn ich diese Person nicht und wollte wissen, woher er weiß, dass ich aus dem Osten komme. Egal ;)
 
zoggermaster schrieb:
So ich muss jetzt hier mal was loswerden. Und zwar es kann doch absolut nicht angehen das User hier von anderen Usern dumm gemacht werden und die Mods statt diese User mal zu ermahnen einfach mitmachen. Ist das hier ein Kindergarten? Denken hier fast alle die nur ein fünkchen Ahnung haben das sie was besseres sind?
Protector schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.

Soll ich den letzten Satz deiner PM veröffentlichen?
 
Wenn du des machen würdest, würdest du gegen Datenschutz verstoßen, denn es nennt sich nicht umsonst Privat ;)
 
Protector schrieb:
Es gibt keine unterschiedlichen Methoden wie ein Moderator zu moderieren hat ;)

Wer sagt und bestimmt das - du? :)

Ein Moderator hat Thementitel anzupassen und für Ordnung zu sorgen. Wer sich in einem Bereich nicht auskennt, muss da auch nich agieren. ;)
Siehe oben.

Ein Moderator ist die Forenputze, schon immer gewesen. Er muss nicht mal wissen haben. Supporten können die User sich gegenseitig, ist auch nicht Aufgabe eines Mods ;)
Das mag deine Meinung sein, die dir selbstverständlich zusteht wie jedem anderen auch. Manche Menschen habe aber eine andere Vorstellung davon, was ein Moderator in einem Forum macht und was nicht. Ohne profundes Wissen von dem, was in einem Forum diskutiert wird, kann niemand wirklich hilfreich moderieren... Aber das ist auch nur meine Meinung. :sleep:

Edit: Die Vorgehensweise einiger User in dem genannten Thread sind selbstverständlich großenteils daneben und wurden auch gelöscht. Wir können aber nicht alle neuen Threads und Beiträge querlesen, da sind wir auf die Hilfe der User angewiesen, die entsprechende Beiträge melden!
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol
zoggermaster schrieb:
Und zwar es kann doch absolut nicht angehen das User hier von anderen Usern dumm gemacht werden und die Mods statt diese User mal zu ermahnen einfach mitmachen.

Hast du da bitte einmal ein Beispiel für?
Diesen Thread hier kannst du wohl nicht gemeint haben - da war kein Mod aktiv:
Wie schon erwähnt: Wenn so etwas auffällt (was nicht in Ordnung ist), den Melden-Button benutzen, dann wird sich darum ASAP gekümmert!
 
Protector schrieb:
Wenn du des machen würdest, würdest du gegen Datenschutz verstoßen, denn es nennt sich nicht umsonst Privat ;)

Klar, wird sowas hier nur im beiderseitigen Einverständnis veröffentlicht - deine Reaktion hierauf lässt aber erahnen, was in der PN drin stand.
 
Naja, es ist eigentlich schon traurig, dass man überhaupt auf die Suchfunktion hinweisen muss, inzwischen sollte doch Jeder, der nicht gerade seit 5 Minuten im Internet ist, wissen, dass jedes Forum eine Suchfunktion besitzt.

Gut, ich bin seit über 10 Jahren online und hatte/habe mehrere Foren in der Zeit und kann mich daher auch nicht so in Nutzer hinein versetzen. Vielleicht sollte man standartmäßig beim Klick auf "Neues Thema" erst ein riesen Fenster aufgehen lassen "Suchfunktion benutzt?", aber ich wette bei nicht wenigen würde auch das nichts bringen. ;)

Lustig finde ich es auch, wenn Mods, die sonst kaum in einem Bereich im Forum zu finden sind, zwar berechtigt einen Thread schließen, weil das Thema schon vorhanden war, aber dann auf den falschen Thread verweisen, weil sie sich auf den Thread Titel verlassen. So geschehen heute, wurde gefragt wann 2.2 für GT540 kommt und der Mod hat auf den Thread eines Users verlinkt, der vom Support fälschlicherweise gesagt bekam, dass 2.2 diesen Monat käme, war aber 2.1 gemeint. Sehr passend. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frank_m
Hoto schrieb:
Lustig finde ich es auch, wenn Mods, die sonst kaum in einem Bereich im Forum zu finden sind, zwar berechtigt einen Thread schließen, weil das Thema schon vorhanden war, aber dann auf den falschen Thread verweisen, weil sie sich auf den Thread Titel verlassen.

Ich weiß ja nicht, worauf diese etwas gewagte Theorie herstammt - aber die finde ich nun auch ziemlich lustig... :flapper:

So geschehen heute, wurde gefragt wann 2.2 für GT540 kommt und der Mod hat auf den Thread eines Users verlinkt, der vom Support fälschlicherweise gesagt bekam, dass 2.2 diesen Monat käme, war aber 2.1 gemeint. Sehr passend. ;)

Wir sind auch nur Menschen und können auch Fehler machen... Es wäre es ziemlich hilfreich gewesen, darauf hinzuweisen, z.B. per Melden-Button. Oder ist das zuviel verlangt? :winki:
 
Kranki schrieb:
Soll ich den letzten Satz deiner PM veröffentlichen?

Omg
Damit hast du dich selber disqualifiziert.
Was sind denn das hier bitte für Zustände,
Bitte meinen ACC löschen.
 
beef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
43
Aufrufe
1.889
ses
ses
J
Antworten
23
Aufrufe
920
NebulaOne
NebulaOne
Windrunner
  • Windrunner
Antworten
5
Aufrufe
416
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten