Mailbox weg, Handy nicht mehr erreichbar...WTF?!

L

labecula

Ambitioniertes Mitglied
1
Also ich bin ehrlich ein bissl verzweifelt. Habe mir das Samsung Galaxy geholt, zusammen mit einer T-Com Karte.
Soweit so schlecht. Mich hat aber ehrlich gesagt genervt, dass die Mailbox bereits nach wenigen Sekunden ranging und ich nichtmal zum Abnehmen des Handys kam. Davon ganz abgesehen, dass ich die Mailbox an sich gar nicht haben will. Wenn ich nicht da bin bin ich halt nicht da, da brauche ich keinen AB oder sowas.
Ok, also gegooglet und den Tipp gelesen, man solle die Rufweiterleitung abschalten. habe dann auch drei Menüeinträge in den Einstellungen gefunden (Weiterleiten falls besetzt, Weiterleiten falls keine ANtwort und Weiterleiten falls nicht erreichbar) und diese dann deaktiviert. Nun ist alles Murks...
Wenn man mich anruft, klingelt EINMAL das Handy dann bekommt der Anrufer zu hören, dass die Nummer besetzt sei... Ja, hallo??? Was kann ich tun?
Ich wollte wenigstens den Urzustand wiederherstellen, doch auch das klappt nicht. Wenn ich die Weiterleitung wieder reaktivieren will kommt immer nur die Meldung "Unerwartete Antwort Netzerk," (das Komma steht da wirklich).
So, wie bekomme ich bitteschön

1.) Mein Handy wieder lauffähig und
2.) wie werde ich dann diese schlimme Mailbox los?

Gruß und Danke
 
1. Hast Du den Haken "Nur 2G Netze" drin? Das würde das Problem mit dem Besetzt nach 1. Mal Klinigeln erklären.
2. Ruf bei T-Mob an und lass die Umleitungen von der Hotline rausnehmen, alternative gehts vielleicht auch Online (wenigstens bei O2)

Wenn alle Umleitungen raus sind, ist auch die Maibox inaktiv.
 
##002# "anrufen" -> alle umleitungen aus :)
 
Chriscross schrieb:
1. Hast Du den Haken "Nur 2G Netze" drin? Das würde das Problem mit dem Besetzt nach 1. Mal Klinigeln erklären.
2. Ruf bei T-Mob an und lass die Umleitungen von der Hotline rausnehmen, alternative gehts vielleicht auch Online (wenigstens bei O2)

Wenn alle Umleitungen raus sind, ist auch die Maibox inaktiv.

Ja, bei 2G habe ich einen Haken. Den rausnehmen? Mal probieren...
 
Nur zur Verdeutlichung: Das Problem ist nicht der Haken bei "Nur 2G-Netzwerke verwenden", sondern ein Problem im T-Mobile Netz im Zusammenhang mit EDGE, aktiver Datenverbindung und einem Anruf.

Das Problem ist aber nicht nur auf T-Mobile beschränkt. E-Plus hat da wohl vor kurzem etwas geändert, da funktioniert das nun wohl: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/8848-eplus-probleme-mit-datenuebertragungen-anrufen-angerufen-werden-geht-nicht-mehr.html[/OFFURL]
 
Thyrion schrieb:
Nur zur Verdeutlichung: Das Problem ist nicht der Haken bei "Nur 2G-Netzwerke verwenden", sondern ein Problem im T-Mobile Netz im Zusammenhang mit EDGE, aktiver Datenverbindung und einem Anruf.

Das Problem ist aber nicht nur auf T-Mobile beschränkt. E-Plus hat da wohl vor kurzem etwas geändert, da funktioniert das nun wohl: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/8848-eplus-probleme-mit-datenuebertragungen-anrufen-angerufen-werden-geht-nicht-mehr.html[/OFFURL]

Ich habe aufgrund mangelnder Datenflat eigentlich nie eine entsprechende Datenverbindung aktiv. Daher tritt das Phänomen bei mir auf ohne das selbige Datenverbindung überhaupt besteht.

Übrigens, bei fünf Versuchen hat es einmal geklappt. Sonst wars bereits nach dem ersten Klingeln vorbei. Ich hab immer noch keine Lösung... ich brauch dringend Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum pushen (sorry) nochmal extra. ICh habe herausgefunden, das es am Standby Modus liegt.... ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos und verwirrt. Wenn das Handy im Standby ist und der Anruf kommt, klingelt es nur einmal - dann kommt die Ansage das der Angerufene besetzt sei und man eine SMS hinterlegen kann. Ist das Handy nicht im Standby dann geht es... was zur Hölle ist da los??!? Das ist ja fast so, als schliefe es im Standby nach dem ersten Klingeln gleich wieder ein und kappt dabei die Verbindung... Mähh??

Update: Liegt auch nicht am Standby, war nur ein Zufall. Mal klappts meistens nicht... so ein Schrott...
30 Euro im Monat für ein handy was man meistens nicht anrufen kann... Ich bin begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal en Werksreset probiert?
 
The-Nazgul schrieb:
Mal en Werksreset probiert?

Nope, weil es nichts bringt. Habe jetzt hier zwei Threads dazu gefunden und ich bin längst nicht der Einzige. Da ist im Galaxy irgendeine Macke die bei einigen wohl auftritt, bei anderen nicht.

Hier

und hier
 
Sowie ich das überblicke liegt es aber auch dort an einer aktiven 2G-Datenverbindung, während das Gespräch ankommt (ist aber schon etwas her, dass ich die Threads komplett gelesen habe, daher verzeiht bitte eine evtl. auftretene Ungenauigkeit).
 
Thyrion schrieb:
Sowie ich das überblicke liegt es aber auch dort an einer aktiven 2G-Datenverbindung, während das Gespräch ankommt (ist aber schon etwas her, dass ich die Threads komplett gelesen habe, daher verzeiht bitte eine evtl. auftretene Ungenauigkeit).

Nein, ich habe zum Beispiel garkeine Datenverbindung. Und es ist ja so, dass bei einem Anruf die Datenverbindung vorher deaktiviert wird. Aber genau das passiert jata tsächlich korrekt. Und erst nach dem ersten Klingeln "drückt" das Handy quasi den Anruf wieder weg.
Es hat also eigentlich nicht mit 2G oder 3G zu tun, das waren nur Vermutungen die sich in den Threads aber faktisch als nichtig heruasgestellt haben.

BTW: Selbst wenn es so gewesen wäre, wäre es ja nicht in Ordnung das es so läuft. Es zählt ja was am Ende herauskommt - und das ist ein nicht ausgereiftes unbrauchbares Galaxy, was man nicht zurpckgeben kann, weil der Mangel mit Sicherheit nicht anerkannt wird. Also 400,- Euronen in den Ar... geblasen...
 
Nicht so schnell aufgeben. In den Threads hat es sich so weit ich das überblicke doch gerade rausgestellt, dass es an EDGE liegt. Auffällig ist, dass kein O2 Nutzer das Problem hat. Ein Zusammenhang mit dem Netz ist zumindest möglich.

Du schreibst nur, dass du nie eine Datenverbindung aktiv hast, woher weißt du das? Es könnte sich um Hintergrunddaten handeln, die das Handy ständig in kleinen Mengen überträgt. Oder hast du die Verbindung sicher gekappt?

Du könntest mal probieren APNDroid zu nutzen um wirklich sicher alle Datenverbindungen zu blocken. Woher soll man den sonst wissen, dass gerade keine Daten fließen. Auf das Symbol würde ich mich da nicht verlassen.

Und wenn alles nichts hilft auf jeden Fall einschicken. Vll. ist es ja ein Hardwareproblem.

Ist sicher sehr ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Hier im Forum haben bisher fast alle die es ernsthaft versucht haben ihren Rücktritt durchgedrückt.

EDIT: Hier z.B. aus dem anderen Thread eine positive Erfahrung
LiSi schrieb:
Hatte mein Handy nun vor 12 Tagen zur Reparatur eingeschickt an die Bitronic Service Line GmbH und gestern wiederbekommen. Der Fehler ist anscheinend gefunden und behoben worden. Nähere Angaben zur Fehlerursache wurden aber nicht gemacht. Habs gestern auch noch paarmal getestet und es ging tatsächlich jeder Anruf durch. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-) Hoffe das war nicht nur Zufall und der Fehler tritt doch wieder auf...

BTW: sollte es tatsächlich an der Datenverbindung liegen, ist es eine (juristisch) interessante Frage, ob es einen Mangel des Telefons darstellt. Hängt dann auch davon ab, ob andere (vergleichbare) Telefone mit dem Problem besser umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem (mit O2) ist das so:

Der Anrufer hört ca. 4-5 mal das Tuten (also es ist frei und klingelt) danach get die Mailbox ran.
Mein Handy klingelt aber nur einmal und schon ist die Mailbox dran.

Meine Theorie: Da das Handy sowieso dermassen laggt, denke ich, dass das Handy die ersten 3-4 "Klingelanforderungen" verpasst, weil es mehrere Sekunden braucht von "oh es kommt ein anruf jetzt muss ich klingeln" bis zum "ich klingel jetzt"

Warum ich das glaube? Weil das Handy umgekehrt wenn ich anrufen will, dafür eine Nummer aus dem Telefon wähle und abhebe ca. 30 Sekunden gar nichts macht. Totenstille, Display ist aus, Kein Knopf reagiert (man denkt es ist abgestürzt) und dann kommt da Wählbild aufm Display und er fängt an zu wählen.

OT:
Ist echt supertoll das "Smartphone". Ich hab ein Smartphone ohne PDF, ohne Outlook sync, ohne Office und ohne vernünftig funktionierender Telefoniefunktion, SMS Empfang kommt verzögert, dafür oft aber 2 mal. Der kamerablitzsync ist seit dem letzten Update auch wiede Mist. Das einzige was zumindest meistens geht ist google talk. Über 400€ damit man ein wenig über google talk chatten kann ist schon der Wahnsinn. Hätte es nur 100€ gekostet hätte ich es schon mit Vergnügen mit dem Hammer zerschlagen, aber 400€ ist dann doch zuviel zum genussvollen Zerstören.
 
falls du ne MP3 als Klingelton verwendest, könnte es sein, dass er etwas braucht, um diese zu laden und auszuführen, Telefon-App muss ja auch noch gestartet werden

ist auch genau das Verhalten, was einige Hero-User hier beschreiben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gehen-direkt-auf-mailbox.7502.html#post-72885

zur Not das Handy ein oder zwei mal neustarten in der Woche, da Android scheinbar noch n paar Lags hat
 
@Gregor: Ich habe den Zugansdatenpunkt (APN) schlichtweg einen leeren Dummy zugewiesen. Ich schalte erst das Datenprofil ein, wenn ich mal im Urlaub bin und emails abrufen will. 2G habe ich auch ggf. aktiviert und alles ausprobiert. Sogar die ollen Hintergrundapps wie Battery Widget und Netmonitore deinstalliert. Gebracht hat es nichts. Das Handy macht trotzdem was es will... Einschicken? Nunja... Ich hab da so meine Erfahrungen mit eingeschickten und nicht wiederaufgetauchten Sachen etc. Würde das lieber hier zuhause bewerkstelligen. Ich warte einfach mal das 2.0 Android ab, vielleicht hat Google dann ja mal was rdentliches gebastelt und Samsungs Techniker genügend dazugelernt.
 
Naja dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Was das Einschicken angeht, macht es immer Sinn, vorher mit dem Anbieter zu reden, um die Modalitäten zu klären. Und dann natürlich versichertes Paket.
 
Gregor schrieb:
Naja dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Was das Einschicken angeht, macht es immer Sinn, vorher mit dem Anbieter zu reden, um die Modalitäten zu klären. Und dann natürlich versichertes Paket.

Wie gesagt, wenn 2.0 immer noch nichts bringt (ich hoffe das Samsung sein galaxy damit beehrt), dann wird es einegschickt. Ich hoffe immer noch das sich das problem ohne Einschicken lösen lässt.
 
Hallo,

erst hat mit der Tip:

##002# "anrufen" -> alle umleitungen aus :)
geholfen.
Dann gings doch wieder nicht.

Ich hab dann alle Tasks mit dem Advanced Task Killer (v1.7.6 build 37, Security Level: low) gekillt und jetzt gehts.
Auch im StandBy, auch beim Surfen.
Müsste man nur noch den Übeltäter (-App) finden. ;)

UPDATE: Beim Surfen war grad Freizeichen!! Galaxy zeigt keinen Anruf. Also wieder ##002#, dann gings. :o Ich denke da muss man ne lange Testreihe starten um wirklich den Übeltäter zu finden.

Gruß Joachim__

Konfiguration:
Samsung Galaxy (Update)
Klarmobil Handysurf Paket 50 (O2-Nr.)
'Nur 2G-Netzwerke' deaktiviert

DANK AN ALLE HELFER :D
 
Psycholein schrieb:
falls du ne MP3 als Klingelton verwendest, könnte es sein, dass er etwas braucht, um diese zu laden und auszuführen, Telefon-App muss ja auch noch gestartet werden

ist auch genau das Verhalten, was einige Hero-User hier beschreiben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gehen-direkt-auf-mailbox.7502.html#post-72885

zur Not das Handy ein oder zwei mal neustarten in der Woche, da Android scheinbar noch n paar Lags hat

ist das allgemein mit mp3 klingeltönen so ?
weil bei mir klingelt der gleich beim ersten läuten obwohl ich n paar apps im hintergrund laufen habe.

Ich denke es liegt eher am Netz ,könntest aber wenn du willst nochmal schauen ob du bei Rufweiterleitung bei "Immer weiterleiten" - Deaktiviert stehen hast.
 

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