Roaming aktiv / Fusion von o2 und Eplus

chippie

chippie

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Tag !

Ich habe seit 3 Wochen ein Problem :
Wenn ich unterwegs bin ..... irgendwann schaue ich auf mein Telefon und neben des H (für 3g) steht R für roaming :confused2: obwohl ich im Raum Kassel bin!

Früher war das nicht ! Ich habe den Tarif nicht gewechselt (All-Net-Flat-Basic bei 1und1) : Also daheim W-Lan an und unterwegs automatisch in 3g. Einstellungen habe ich nicht geändert, (siehe Bilder). Muss dann experimentiere : Karte ausschalten, wieder einschalten, usw. usw... Telefon ausschalten... und irgendwann ist alles wieder ok !

Momentan habe ich nur 1 Sim-Karte.

Liegt das am meinem Telefon? Oder an meinem Anbieter 1und1?
Es wäre schön von euch zu lesen. Danke in voraus.
n7hvmn3g.jpg
 

Anhänge

  • ZIM-Verwaltung.jpg
    ZIM-Verwaltung.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 274
  • roaming.jpg
    roaming.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
1&1 ist meines Wissens auch teilweise im Eplus-Netz unterwegs. Kann das sein? Falls ja profitierst du jetzt von der Zusammenlegung der Netze von O2 und Eplus. Leider weiß das dein Smartphone noch nichts davon und zeigt deshalb ein "R" für Roaming an. Darum gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

Basteln und dem Smartphone die Fusion beibringen oder auf ein Update von Wiko warten. Für die ersten Modelle kommen bereits Updates. Es besteht also Hoffnung ;). Im Zweifel beim Kundenservice nachfragen (Kontakt Wiko Kundenservice).

Die gute Nachricht für dich: Wenn du vorher das Eplus oder O2-Netz genutzt hast, dann darfst du jetzt das jeweils andere auch nutzen ;). Kostet dich nichts und bringt im Zweifelsfall bessere Netzabdeckung.

Ausführlichere Infos bekommst du hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort:winki: Ich habe alles durchgelesen.

Es ist wie du es schreibst : 1und1 ist im E-plus Netz unterwegs......

Ich hatte schon vor 1 Woche bei 1und1 angerufen... und bekam die Antwort, daß ich das Häkchen bei "Roaming" raus nehmen... war aber nicht gesetzt !!!

Bei mein Wiko Darknight ist bei der Aktualisierung keine neue Software vorhanden. (siehe Bild) Ist das ok? Ich habe gelesen, daß es eine neue Android Version gibt : 4.4.2. Da ich völlig unerfahren bin, weiss ich überhaupt nicht was ich tun soll.
2. Bild sind die Netzwerke : soll ich was machen?

Das Problem ist aber, daß ich nächste Woche nach Frankreich fahre. Ich setzte die 2. Sim-Karte (von einem französischen Anbieter) rein - so wie letztes Jahr und die 1und1 Sim wird dann deaktivieren nach der Grenze.

Soll ich 100km vor der Grenze die "Datenverbindungen" bei 1und1 ausschalten? Letzte Option ist wie du's schreibst das Roaming für Ausland sperren lassen. Ist es besser???

Vielen Dank für deine Unterstützung.:rolleyes2: Gruß, Marie
 

Anhänge

  • Telefon.jpg
    Telefon.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 256
  • Netze.jpg
    Netze.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 282
  • ZIM-Verwaltung.jpg
    ZIM-Verwaltung.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 257
Von Wiko gibt es kein Update auf eine höhere Android-Version. Das 4.4 ist von einem anderen Gerät. Wer basteln will, kann sich das auf's Darknight holen. Dir als - wie du dich selbst nennst - völlig unerfahrene Nutzerin würde dich davon abraten. Erst recht, wenn du kurz vor den Urlaub bist. Zudem kennt auch das 4.4 die Fusion von o2 und Eplus nicht und dein Problem würde weiterhin bestehen. Falls dir das Gerät ein Update von Wiko anbietet, würde ich es aber installieren, da Wiko aktuell bei den ersten Geräten Updates für das O2-/Eplus-Problem verteilt.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Kontrolliere am Tag der Abfahrt, dass für deine 1&1-SIM kein Häkchen unter Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Roaming -> Daten-Roaming -> 1&1 gesetzt ist. Dann solltest du auch im Inland keine Datenverbindung haben, falls das Gerät ins O2-Netz geht. So sollten keine Daten genutzt werden, sobald du dich ins französische Netz einbuchst. Falls du daran denkst, dann kannst du ja zusätzlich in Grenznähe die Daten für 1&1 komplett deaktivieren. Wenn die 1&1-SIM in Frankreich eh aus ist, dann entstehen dort auch keine Kosten.

Nach dem Urlaub kannst du - sobald du wieder ein gutes Stück weit hinter der Grenze bist, so dass keine Gefahr besteht, dass du dich in ein ausländisches Netz einbuchst, den Haken bei Daten-Roaming wieder setzen, damit du auch das Netz von O2 mitnutzen kannst. Sollte noch ein Update von Wiko kommen, kannst du den Haken beim Daten-Roaming auch rausnehmen. Denn danach sollte dein Darknight die Fusion kennen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: chippie
Vielen vielen Dank, auf dir ist verlasst :winki: Hatte schon mal das Vergnügen !

Deine Antwort habe ich auf ein "Word-doc" kopiert, so daß ich es drucken kann!

Ich werde es so machen wie du es beschreibt : es geht mir nur um die Zeit in Deutschland, denn in Frankreich, werde ich die "1und1 sim" deaktivieren, und die Französischen (Anbieter : FREE) aktivieren.

Später beim Ankunft, da ich bis Oktober in Frankreich bin, nehme ich die "1und1 sim" raus. So habe ich letztes Jahr gemacht!:razz:
Die, die mich erreichen wollen kennen meine französischer Telefonnummer.

Ich setze die Karte erst bei der Rückfahrt wieder ein.

Gott sei Dank, daß du noch mir vor meiner Abreise helfen könntest! Ich werde zwischendurch nachschauen ob Wicko eine update anbietet.

Nochmals Danke...... Gruß, Marie-Françoise
 
Das Update kannst du ja im Zweifel auch in Frankreich per WLAN installieren (falls eines kommt).

Das mit dem Word kannst du dir eigentlich sparen. Man kann auch aus dem Browser drucken ;). Wenn du direkt auf das #4 rechts über dem Beitrag klickst, so wird nur der einzelne Beitrag angezeigt. Beim Drucken sollten die blauen Balken dann weiß sein (zur Sicherheit nochmal in der Druckvorschau überprüfen). Wie du mit deinem Browser druckst, das hängt vom Browser ab.
 
  • Danke
Reaktionen: chippie
danke für die info... für's Drucken und update Wicko.

Werde nach meiner Rückkehr berichten.

Gruß
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Basteln und dem Smartphone die Fusion beibringen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html"]l[/OFFURL]

Könntest du eine Bastelanleitung formulieren? Bin auch genervt von dem "R"... Ich sage schon mal "Danke" ...
 
Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten:

  1. Mit Gravity Box nationales Roaming zulassen.
  2. Über eine angepasste spn-conf.xml, die ins passende Verzeichnis muss (entweder mit Root kopieren oder mit CWM flashen). Eine Datei für's Getaway gibt es hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-getaway.1805/wiko-getaway-roaming-problem.676567.html#post-8799387[/url]. Laut diesem Post (*klick*[/OFFURL]) ist es nicht mal gerätespezifisch. Theoretisch sollte die Datei also auch bei anderen Geräten funktionieren. Verwendung jedoch auf eigene Gefahr!
https://www.android-hilfe.de/forum/...aming-problem.676567-page-2.html#post-8825103
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hy, danke für die Hilfe... Habs erst mit der Gravity Box gemacht, aber es schien mir sinnvoller, per recovery die O2fix.zip zu flashen... scheint zu funzen, bisher läuft alles....
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Von Wiko gibt es kein Update auf eine höhere Android-Version. Das 4.4 ist von einem anderen Gerät. Wer basteln will, kann sich das auf's Darknight holen. Dir als - wie du dich selbst nennst - völlig unerfahrene Nutzerin würde dich davon abraten. Erst recht, wenn du kurz vor den Urlaub bist. Zudem kennt auch das 4.4 die Fusion von o2 und Eplus nicht und dein Problem würde weiterhin bestehen. Falls dir das Gerät ein Update von Wiko anbietet, würde ich es aber installieren, da Wiko aktuell bei den ersten Geräten Updates für das O2-/Eplus-Problem verteilt.

Hallo Verpeilter Neuling

Ich habe noch etwas recherchiert..... Kann das sein, daß für den Darknight keine update vorgesehen ist?:confused2:

Wiko Info - KitKat – Un point sur les mises à jour !

Ich werde zwar noch nichts unternehmen da ich in 2 Tage wegfahre, aber vielleicht kannst du deine Meinung dazu sagen.:rolleyes2:

Gruß, Marie
 
@chippie
Muss ja kein KitKat Update sein, sondern kann eben ein einfaches Bugfix Update sein. Davon gab es bei Wiko schon einige und das besteht auch im Prinzip dann auch nur aus der einer aktualisierten Konfig-Datei (siehe oben)
 
Danke Melkor!

.... dann werde ich sehen wenn ich zurückkomme aus Frankreich.

Bis dann, Gruß Marie
 
So ist es. KitKat ist nicht nötig. Ein kleines OTA-Update reicht völlig aus. Da dir das Problem in Frankreich erstmal egal sein kann, kannst du ja in Ruhe abwarten, was da noch kommt. Da die Datei wohl für alle Modelle gleich ist und somit die einzige Arbeit für das Darknight wäre, die ohnehin bestehende Datei in einem Mini-Update zu verteilen, habe ich da noch die Hoffnung, dass unser DN von Wiko versorgt wird. Wäre ein Armutszeugnis, wenn ein Gerät, das grade mal 18 Monate auf dem Markt ist, bei einem solch gravierenden Problem, das echt viele Kunden trifft, nicht mit versorgt wird.

Dir viel Spaß in Frankreich!
 
Also habe gerade von Wiko telefonisch die Aussage erhalten, dass es auch für das Darknight definitiv ein OTA-Update für das o2/Eplus-Problem geben wird. Da jedoch erst die neueren Modelle versorgt werden, ist das Update für's DN aktuell noch in einer Testphase. Es wird wohl noch eine kurze Weile dauern. Der Mitarbeiter geht davon aus, dass das Update in den nächsten 1-3 Wochen für die Kunden zur Verfügung steht, kann die Einhaltung dieser Zeitangabe aber nicht garantieren. Auch wenn das Wiko sicher schneller möglich gewesen wäre: Wir wissen jetzt, dass ein Update direkt von Wiko kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: chippie und Melkor
:thumbsup:danke für die info! super !

Gruß, Marie:drool:
 
Super, das ist doch mal ne Aussagen. Vielen Dank fürs weitergeben.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Also habe gerade von Wiko telefonisch die Aussage erhalten, dass es auch für das Darknight definitiv ein OTA-Update für das o2/Eplus-Problem geben wird. Da jedoch erst die neueren Modelle versorgt werden, ist das Update für's DN aktuell noch in einer Testphase. Es wird wohl noch eine kurze Weile dauern. Der Mitarbeiter geht davon aus, dass das Update in den nächsten 1-3 Wochen für die Kunden zur Verfügung steht, kann die Einhaltung dieser Zeitangabe aber nicht garantieren. Auch wenn das Wiko sicher schneller möglich gewesen wäre: Wir wissen jetzt, dass ein Update direkt von Wiko kommen wird.

Sorry, wollte mich noch bei dir nach meiner Rückkehr melden.... habe verpatzt:crying:

Es gab eine update und danach..... keine "Roaming" Fehlermeldung mehr!

DANKE für dein Engagement ! Gruß, Marie
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.234
draftec
draftec
chippie
Antworten
6
Aufrufe
2.946
chippie
chippie
chippie
Antworten
10
Aufrufe
4.497
chippie
chippie
Zurück
Oben Unten