Macht da ein Android Sinn?

K

KurtGuentner

Neues Mitglied
2
Macht ein Android Sinn, wenn man nicht ständig Zugriff auf das INet hat?
Ich schwanke zwischen dem neuen Nokia N900 und einem Android (das Neue von Motorola reizt mich schon...). Beide hätten auch Linux, aber das Android wäre natürlich viel offener, man wäre bei Software nicht so festgelegt ... Aber, wie oben gesagt, das Ding müsste auch laufen, wenn man nicht mit dem INet verbunden ist. Bin leider zu oft in solchen Ecken. Also Kalender, Kontakte... EMails bearbeiten und später wegschicken ... Geht das ohne große Verrenkungen? Macht das mit nem Android Sinn?
 
Dank Gears sollte das alles eigentlich kein Problem sein. Android macht mit Internet natürlich mehr Spass (schon wg. google maps und so) - mit Hin-und-wieder Internet lässt sich aber alles auch ohne weiteres synchronisieren.
 
Was ist "Gears"?
 
Sorry, Gears ist Googles Technologie um Internet-Inhalte auch offline darstellen zu können - die emails werden soweit ich weiss darüber auch synchronisiert (kannst z.B. auch nen Gears-Plugin für Firefox installieren, dann kannst du gmail auch auf deinem Computer offline verwenden - ohne spezielles email-Programm).

War vielleicht etwas unnötig speziell. Bin nicht mal sicher ob die Kontakte und Kalender auch darüber synchronisiert werden - jedenfalls klappt es (auch mit nur manchmal Internet). Das ist ja das Wichtigste.

Mit Donut kann man sogar einstellen wann synchronisiert werden soll - falls man Batterie oder Bandbreite sparen möchte, kann man die Synchronisation deaktivieren.
 
Hallo, habe gerade in der Wikipedia etwas über Gears gelesen. Hilft das den wirklich beim Synchronisieren?! Denn ich kann damit zwar neinen laten Kalender speichern, aber ich kann ihn dann doch nicht mehr verändern durch neue Termine, Terminänderungen ... Oder sehe ich da was falsch?
 
Ich hab mit dem Gears ja wirklich ein Fass aufgetan, nochmal sorry...

Hab gerade auch nochmal geguckt - mein Fehler, email + calendar synchro nutzen gears nicht mal (100% sicher bin ich immer noch nicht). Der android chrome browser unterstützt es lediglich.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Synchronisation von Kalendar, email und Kontakten funktioniert. Und ändern von Kalendareinträgen und Kontakten sowie schreiben von emails funktioniert auch wenn man offline ist - wird dann sobald Netz zur Verfügung steht synchronisiert bzw. gesendet.
 
Rumo schrieb:
Hab gerade auch nochmal geguckt - mein Fehler, email + calendar synchro nutzen gears nicht mal (100% sicher bin ich immer noch nicht). Der android chrome browser unterstützt es lediglich.

Genau so ist es. Kalender und Gmail/normale Mails nutzen kein Gears.
 
Gibt es so ein Synchroniesierungstool auch für den PC (windows? Linux?) oder muss der immer online sein, wenn man auf den Google Kalender und das Adressbuch zugreifen will?
 
Für den Kalender gibt es ein Tool, was deinen Kalender mit Outlook synchronisiert. Musst mal googlen, heißt ActiveSync oder Calendersync oder so. Bin gerade nicht sicher ob das auch mit Kontakten geht. Meinst du sowas?
 
Das HTC Hero hat zB einen Exchange-Client, da könntest du also auch deinen Kalender syncen. Und der normale Google Kalender wird auch in der Version gezeigt, in der du das letzte Mal online warst. Kontakte ebenfalls.
Es ginge also theoretisch Android nur mit WLAN zu benutzen, solange du keine APNs einträgst (wegen der Online-Kosten mit Edge/3G)
 
Hallo Gregor, hast du mit dem Active Sync Erfahrung? Habe mal versucht Palm sachen nach Outlook zu konvertieren ... Erinnere mich nicht gerne daran?
 
Gibt es so ein Synchroniesierungstool auch für den PC (windows? Linux?) oder muss der immer online sein, wenn man auf den Google Kalender und das Adressbuch zugreifen will?

Die Googlekalender kann man auch bequem in den Thunderbird direkt einbetten.

Für Outlook gibt es ein Tool von Google selbst, habe ich aber nie versucht. Für Kontakte bleibt wohl nur der Weg über "export import"
 
Ich hatte auch 2 Monate ein Offline Android handy. Und es ist voll OK.
Manche Android vorteile kannst du dann halt ausschöpfen aber sonst.

Hol dir das Android.

Wlan für Zuhause brauchst du aber schon. Wegen apps aus dem Market z.b.

LG ToastMX

EDIT: Du kannst auf alles auch offline zugreifen. Kontakte, Mail, Kalender, Twitter ... Das wird halt dann syncronisiert wenn du zuhause im Wlan bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HeRo "Die Googlekalender kann man auch bequem in den Thunderbird direkt einbetten."
Wie geht das? Hab keine Idee!
 
KurtGuentner schrieb:
Beide hätten auch Linux, aber das Android wäre natürlich viel offener, man wäre bei Software nicht so festgelegt ...

Also wenn du auf offenheit wert legst fährst du mit einer Maemo basierten Lösung wesentlich besser. In puncto Open Source find ich Android derzeit noch recht dürftig,
der Market ist ja überflutet von Proprietären 1€ Apps. Und grade so ein Market Prinzip ist nicht sonderlich fördernd für Open Source.

Die Android-Funambol SyncML Implementierung ist auch nur mäßig.

Auf Maemo hast du zum großen Teil auch portierte Software aus dem Linux Desktop Bereich, viel offener gehts da eigentlich kaum noch.

Die Softwarequalität beim Maemo OS2006-OS2008 (habe selber das N770 und N800) war überdurchschnittlich gut ich denke das wird gerade durch das N900 nochnmal deutlich anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Du kannst dein Handy auch ohne Internet nutzen. Durch die Internetverbindung synchronisiert Android dann Kalender, Kontakte und E-Mails. Diese sind auch dann noch verfügbar, wenn du offline bist. Du kannst Kontakte hinzufügen, E-Mails lesen und schreiben und natürlich auch im Kalender Einträge hinzufügen, verschieben oder löschen.
Das Einzige, was dann anders ist, dass es nicht sofort online ab geglichen wird.

Die Kontakte werden erst wieder synchronisiert, wenn du im Internet bist. Auf deinem Androiden, sind sie aber sofort verfügbar.

E-Mail löschen, lesen und verschieben kannst du auch offline mit sofortiger Wirkung, nur wird das eben noch nicht online dargestellt.
Wenn du E-Mails schickst, gehen diese allerdings alle erst raus, wenn du wieder online gehst. Du musst während des schreibens nicht online sein. Wenn du fertig bist, verbindest du dich kurz und die E-Mails werden versendet.

Bei dem Kalender ist das genau so geregelt wie mit den Kontakten, sie sind sofort verfügbar, nur zum Abgleich musst du kurz ins Netz.

Der Tipp mit dem WLAN ist wertvoll. Ich benutze mein Magic zu Hause auch nur mit WLAN. Dadurch spart man ein gutes Stück, auch wenn es bei mir nicht notwendig wäre. So ist es unter anderem auch schneller – wenn man eine entsprechende Internetverbindung hat – als über das mobile Netz.

Gruß
Wishu
 

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
6
Aufrufe
237
Joh
J
M
Antworten
5
Aufrufe
715
584504
5
B
Antworten
1
Aufrufe
297
BuechsenmacherDerPandora
B
Zurück
Oben Unten